hallo alle,
vielleicht geht es euch ja auch so wie mir: ich war im oktober in luxor, und kaum zu hause, frass die arbeit mich wieder auf.
nun hoffe ich, über die kommenden zwei wochen etwas zeit meine urlaubsfotos zu finden, und da gibt es das alte problem: was ist was?
ah, ein bild mit hieroglyphen! aber welcher tempel? hm.
naja. und da ich im oktober zu den glücklichen gehörte, die in luxor einen abend mit viel erfahreneren ägyptophilen verbringen durften (*denk an lekker stella, und wink zu i&o!*), habe ich mir dort, wenn auch zu spät, mir einen trick erklären lassen. einer von denen auf die man selber kommen könnte - bin ich aber nicht.
ich hatte mir nämlich vor der fahrt die skizzen der tempelanlagen aus dem netz geholt, und trug sie in der tasche mit mir rum. dort für jedes foto einen kleinen pfeil mit ner nummer dran zu machen, wäre ganz einfach gewesen.
jedenfalls im vergleich zur liste mit einträgen wie:
nr. 12: türsturz hinter einer mauer auf der nordseite des zweiten pylons
(die ich dann doch immer nicht mache)
nun, das nächste mal werde ich das wohl tun. als voraussetzung brauche ich dazu nun noch ordentliche skizzen. davon gibt es im netz schon einige. aber das kann noch besser werden.
vielleicht findet von euch ja auch jemand diese methode gut. dann viel spass damit.
herzliche grüße, nacht
was war doch dieses foto? ein tip zum wiederfinden.
Moderator: Uli
salam nacht
jo das ist jahrelange erfahrung
und ewiges vor den bilder sitzen und rätseln ....na wo war das noch mal
ich habe aber bei der variante die mir nun auch als blondes mädel eingefallen ist ein riesen prob.
das prob ist min 1,80 meter groß und heißt osiris
denn er macht ja die bilder (für die habe ich eben kein auge) wenn ich dann zu hause nachfrage wo war das im tempel XY, dann kommt meist als antwort ... ja genau in dem tempel war das bild.
aber meist bekomme ich es dann doch irgend wie auf die reihe.
ma salama
...isis...
jo das ist jahrelange erfahrung
und ewiges vor den bilder sitzen und rätseln ....na wo war das noch mal
ich habe aber bei der variante die mir nun auch als blondes mädel eingefallen ist ein riesen prob.
das prob ist min 1,80 meter groß und heißt osiris
denn er macht ja die bilder (für die habe ich eben kein auge) wenn ich dann zu hause nachfrage wo war das im tempel XY, dann kommt meist als antwort ... ja genau in dem tempel war das bild.
aber meist bekomme ich es dann doch irgend wie auf die reihe.
ma salama
...isis...
Ich merk mir nur den Weg, wo ich im Tempel langgegangen bin. Und weil ich so viele Fotos mache kann man dann einfach diesen Weg gedanklich nachgehen.
(Fotos einfach nebeneinander legen, hihi)
Ne aber mal ernsthaft.
Irgendwie merk ich mir das alles. Ich hab das bildlich vor mir wo ich was fotografiert habe. Merkwürdig, eigentlich hab ich nämlich n scheiss Gedächtnis
Zum Mitschreiben hab ich gar keine Zeit und auch gar keine Hand frei.
Und wenns bei einem Bild mal nicht klappt is ja auch nicht soo schlimm...
Wie kriegt Ihr das denn alles hin: schreiben und knippsen und dann womöglich auch noch nem Reiseführer zuhöhren?
(Fotos einfach nebeneinander legen, hihi)
Ne aber mal ernsthaft.
Irgendwie merk ich mir das alles. Ich hab das bildlich vor mir wo ich was fotografiert habe. Merkwürdig, eigentlich hab ich nämlich n scheiss Gedächtnis
Zum Mitschreiben hab ich gar keine Zeit und auch gar keine Hand frei.
Und wenns bei einem Bild mal nicht klappt is ja auch nicht soo schlimm...
Wie kriegt Ihr das denn alles hin: schreiben und knippsen und dann womöglich auch noch nem Reiseführer zuhöhren?
- Osiris
- Administration
osiris knipst, isis schreibt und der reiseführer hört isis zu
mfg
osiris
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
[quote="Uli"]Irgendwie merk ich mir das alles. Ich hab das bildlich vor mir wo ich was fotografiert habe.
[/quote]
cool. anscheinend ist dein bildliches gedächtnis eben doch gut. (es gibt auch noch ein sogenanntes episodisches gedächtnis - vielleicht merkst du dir gewissermassen den pfad, den du gehst.)
[quote="Uli"]Wie kriegt Ihr das denn alles hin: schreiben und knipsen und dann womöglich auch noch nem Reiseführer zuhören?[/quote]
knipsen klappt.
schreiben klappte immer nicht, deswegen versuche ich die arbeit durch kleine pfeilchen im site-plan zu erleichtern. (den plan hab ich ja sowieso dabei)
reiseführer haben wir meist nicht. zu zweit ein reiseführer ist meist zu teuer und für eine gruppe sind wir zu langsam - ehm, deswegen schaffen wir wohl auch alles
@isis: soso, der arme osiris ist also schuld
liebe grüße, n8
[/quote]
cool. anscheinend ist dein bildliches gedächtnis eben doch gut. (es gibt auch noch ein sogenanntes episodisches gedächtnis - vielleicht merkst du dir gewissermassen den pfad, den du gehst.)
[quote="Uli"]Wie kriegt Ihr das denn alles hin: schreiben und knipsen und dann womöglich auch noch nem Reiseführer zuhören?[/quote]
knipsen klappt.
schreiben klappte immer nicht, deswegen versuche ich die arbeit durch kleine pfeilchen im site-plan zu erleichtern. (den plan hab ich ja sowieso dabei)
reiseführer haben wir meist nicht. zu zweit ein reiseführer ist meist zu teuer und für eine gruppe sind wir zu langsam - ehm, deswegen schaffen wir wohl auch alles
@isis: soso, der arme osiris ist also schuld
liebe grüße, n8