Unterwassergehäuse für Kameras

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Unterwassergehäuse für Kameras

Beitragvon Uli » Fr 30 Mai, 2003 08:15

Bin mal grad vom Reiseforum hier rübergehüpft um meine Fragen an Osiris und Düsselpirat im richtigen Forum zu wiederholen:
Ja, das mit dem Unterwassergehäuse ist schon ne feine Sache... wenn die Dinger nicht so teuer wären!!
Was habt Ihr denn bezahlt und habt Ihr keine Angst, daß vielleicht doch irgendwo was reinläuft?



Bild

Düsselpirat

Beitragvon Düsselpirat » Fr 30 Mai, 2003 10:00

Unauffällig gefolgt. :wink:

Also ich habe das Problem anders gelöst, da ich bis vor kurzem noch gar keine Digital-Kamera besaß und es für meine Spiegelreflex nichts unterwasseriges gab, habe ich mir kurzerhand über Ebay eine Canon Ixus X-1 (APS-Kamera) für Unterwasser gekauft. Sie reicht bis 5m und da wir eh nur schnorcheln wird das wohl reichen.
Getestet ist sie noch nicht, wird dann erst in drei Wochen eingeweiht. Ich bin mal gespannt.

Ich hatte erst überlegt meinem Vater ein Unterwassergehäuse für seine Canon zu kaufen und mir sie dann zu leihen *flöt*, aber angesichts des Preises habe ich die Idee verworfen und mir die Ixus, die einiges günstiger war zugelegt.

Seit zwei Wochen ist dann Kamera Nummero drei dazu gekommen. Endlich Digital. :wink: Und mein Männe verdreht nur die Augen, dass alle drei mit in den Urlaub müssen. 8)

Gruß
Sandra

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 30 Mai, 2003 12:49

hi,

also ich hab ne olympus c-990z mit unterwassergehäuse.
das teil soll bis 30 meter dicht sein aber ich hatte bis jetz nur die
gelegenheit es bei so ca. 5 metern zu testen ... dann geht mir immer so
langsam die luft aus :D :D :D

hab das gehäuse zum ersten mal in diesem urlaub (april) ausprobieren können und
bin eigentlich sehr zufrieden.

werd mal die fotos durchforsten und ein paar schöne hier posten.
leider waren wir im april ned allzuoft im wasser *bibber* und die sicht
war auch nicht gerade die beste .... na ihr werdet es dann ja selber sehn :D

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 30 Mai, 2003 23:39

Jetzt hab ich mal rumgestöbert, ob es für meine Kameras Unterwassergehäuse gibt, aber Fehlanzeige. Nix gefunden.
Da werd ich wohl wieder auf die Einweg-Unterwasser-Kameras ausweichen müssen.
Wobei ich sagen muß: So schlecht, wie man vermuten müsste, sind die gar nicht! Ich hab letztes Jahr echt schöne Aufnahmen beim Schnorcheln gemacht. Ich werd sie mal einscannen und auch hier vorstellen...

Wenn jemand was weiß zu Unterwassergehäusen für
Casio QV3000 oder
Minolta Riva Zoom 150

bitte melden!!

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 31 Mai, 2003 02:37

hi nochmal,

was ich ganz vergessen hatte:

das gehäuse für die olympus kostet 399.- euro und wir haben es bei
ebay für ca. 200.- euro bekommen.

hier die daten zu dem ding:

Bild

Die Eigenschaften der Olympus-Gehäuse
Die Gehäuse bestehen aus farblosem, transparentem Polycarbonat und sind somit ringsherum einsehbar. Das Objektiv-Glas ist aus FL-Glas gefertigt, sämtliche Metallteile sind vernickelt. Die Bedienteile sowie die Tragelasche sind farbig. Die Gehäuse besitzen Auftrieb. Dieser lässt sich durch ein von unten mit Standard-Stativgewinde befestigtes Ausgleichsgewicht neutralisieren. Hierfür lassen sich auch übliche Blitzschienen einsetzen. Wenn ein zusätzlicher Blitzarm oder eine Tauchlampe benutzt wird, ist dies ohnehin individuell auszuprobieren. Alle Funktionen der Kamera (Zoom, Menüs,...) können weiterhin bedient werden.

mfg
osiris

Düsselpirat

Beitragvon Düsselpirat » Sa 31 Mai, 2003 10:27

Aber irgendwie ist es doch der Hammer, was die Unterwassergehäuse kosten. Was um alles in der Welt ist denn bloß so teuer daran???
Wie gut, dass es Ebay gibt, da ist es dann mit etwas Glück einigermaßen erschwinglich...

Grüße
Sandra

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 01 Jun, 2003 06:11

Ich finds auch ziemlich übertrieben, das bißchen Plastik.
Berechtigt wär das ja, wenn die so ne Art Garantie übernehmen würden. D.h. wenn dann doch Wasser reingeht kriegt man ne neue Kamera oder so.

Ich hab gestern beim Suchen ne Seite gehabt, wo solche Gehäuse für alle möglichen Kameras angeboten wurden. Und da waren viele, die um die 1000,- Euro kosteten. 300,- waren da noch die Billigsten.

Da kriegt man ja schon ne neue Kamera für!!!Bild

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 25 Jun, 2003 14:54

hi,

bin eben gerade über diese seite hier gestolpert ... unterwassergehäuse
für für Olympus- und Canon-Digitalkameras. ausserdem gibt es dort
auch schöne beispielbilder zu begutachten unter dem link unten auf der
seite -> Unterwasser-Impressionen

hier der link: Unterwassergehäuse

mfg
osiris

nacht_

Beitragvon nacht_ » Di 30 Sep, 2003 11:01

hi,

übrigens, falls das thema noch interessiert: in der oktoberausgabe von unterwasser ist eine liste von tauchgehäusen für digitalkameras. über 50 werden aufgeführt, unterwasser redet vom niedrigen preissegment (unter 1300 eu - ups. naja, aber es geht bei 159 eu los.).

grüße, nacht

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 30 Sep, 2003 11:04

hi,

kannst du uns diese liste vielleicht zukommen lassen ?

mfg
osiris