wie viele bilder bringt ihr ...

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
Nefetari
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Di 26 Jul, 2005 17:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

wie viele bilder bringt ihr ...

Beitragvon Nefetari » Do 04 Aug, 2005 06:51

... aus dem urlaub mit???

also wir haben ca. 3.500 Bilder mitgebracht ... (digital)
in filmen hatten wir etwa die gleiche anzahl bilder ...
ich weiss gar nicht wohin damit und würde gern eine diashow zusammenstellen, aber wie viel bilder kann man den leuten zumuten?

vielen dank,

lg nefertari
Quiquid agis, prutender agas et respice finem.

http://www.egypt-info.de

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 04 Aug, 2005 07:36

Naja, das hängt stark davon ab, was für Leute die Diashow sehen wollen. Wenn Du sozusagen interessiertes (Fach-)Publikum hast, können es sicher ein paar mehr sein, als wenn deine Oma die Bilder anschauen soll.
Außerdem hängt es natürlich davon ab, wie viel Du zu jedem Bild noch erzählen kannst und willst.
Mehr als 200 Bilder würde ich nicht empfehlen, wobei das meiner Meinung nach (für meine sehr interessierte Patentante) schon viel war. Aber wie gesagt, das hängt alles von den Umständen ab...

Ich bringe aus dem Urlaub so viele Bilder mit, wie ich mit Speicherkarten mitbringen kann. Das sind um die 1300 Fotos. Weiterer Ausbau wird hoffentlich in Kürze folgen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Nefetari
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Di 26 Jul, 2005 17:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefetari » Do 04 Aug, 2005 07:43

Daniel Jackson hat geschrieben:Naja, das hängt stark davon ab, was für Leute die Diashow sehen wollen. Wenn Du sozusagen interessiertes (Fach-)Publikum hast, können es sicher ein paar mehr sein, als wenn deine Oma die Bilder anschauen soll.
Außerdem hängt es natürlich davon ab, wie viel Du zu jedem Bild noch erzählen kannst und willst.
Mehr als 200 Bilder würde ich nicht empfehlen, wobei das meiner Meinung nach (für meine sehr interessierte Patentante) schon viel war. Aber wie gesagt, das hängt alles von den Umständen ab...

Ich bringe aus dem Urlaub so viele Bilder mit, wie ich mit Speicherkarten mitbringen kann. Das sind um die 1300 Fotos. Weiterer Ausbau wird hoffentlich in Kürze folgen...


danke, daniel, ich denke du hast recht 200 bilder sind mehr als genug ... muss ich nur noch meinen mann überzeugen :evil: der schiesst nämlich alle fotos *seufz*

na ja, wir hatten für unsere digital-kamera ein speichermodul dabei, wo du karte einsteckst, die bilder herunterlädst und dann die karte wieder frei ist und jenes gerät schliesst du an den pc an und kannst die bilder weiter bearbeiten und so ...
Quiquid agis, prutender agas et respice finem.



http://www.egypt-info.de

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 04 Aug, 2005 07:52

Was hat denn das Ding gekostet, wie groß ist es und schleichen sich keine Bildstörungen bei der Übertragung ein?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 04 Aug, 2005 08:07

Ich hab aus dem letzten Urlaub 4000 Fotos mitgebracht.
Kann ja nicht schaden. Ich entdecke täglich neue Details, sie ich noch nicht gesehen habe. :D

Die Ägyptenbegeisterten Freunde und die Miturlauber kriegen alle zu sehen. Hat auch noch keinen gestört, die haben meistens auch tausende Fotos und Videofilme, die wir uns auch voller Begeisterung anschauen.
Dazu treffen wir uns meist ein ganzes Wochenende. Da wird mit essen-gehen-Pause rund um die Uhr nur Bilder geguckt.

Leute, denen man nur mal kuz ein paar Urlaubsbilder zeigen will kriegen eine so genannte Managementfassung. Eine Diashow auf SVCD oder DVD, unterlegt mit Musik.
Hier kommen die schönsten und wichtigsten Bilder ("und das sind die Pyramiden") rein. Aber eigentlich weniger Kultur und alte Steine. (Da schlafen, die Verwandten sonst ein) Diese Leute, die nur mal gucken wollen, was Du so die letzten Wochen gemacht hast, wollen Menschen auf den Bildern sehen. Also Dich, Deinen Mann, die anderen Mitreisenden, wie das Hotel ausgesehen hat und all so nen Touri-Kram.
Wieviele Bilder das gibt? Keine Ahnung. Ich geh da nach Gefühl. 200 Bilder find ich was wenig. Wenn man aus 3000 bis 4000 Bildern die Auswahl hat, dann ist 200 was knapp bemessen. (Find ich)

danke, daniel, ich denke du hast recht 200 bilder sind mehr als genug ... muss ich nur noch meinen mann überzeugen der schiesst nämlich alle fotos *seufz*

Ich hoffe, Du willst ihn nicht davon überzeugen, dass er weniger knipsen soll! Denn es ist ja nicht umsonst gewesen, nur weil Ihr aus den 3500 Bildern nur 200 auswählt. Schließlich ist die Auswahl, die hinterher rauskommt auch nur entstanden, weil ihr genügend Auswahl hattet.
Also ruhig knipsen was das Zeug hält! Und nix wegschmeissen! Speicher ist heutzutage so billig. Da kann man ruhig alles aufbewahren. Wer weiss wann man es wieder braucht.
Z.B. hier im Forum für den Fotowettbewerb :D, da kann man bei den vielen unterschiedlichen Themen schon eine große Auswahl gebrauchen ;)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 04 Aug, 2005 08:16

Daniel Jackson hat geschrieben:Was hat denn das Ding gekostet, wie groß ist es und schleichen sich keine Bildstörungen bei der Übertragung ein?


Nein, das ist doch nix anderes wie ne kleine Festplatte. Und da hat man auch keine Bildstörungen ;)

Wir haben auch so ein Teil, da können wir gleichzeitig noch Videos aufnehmen und gucken. Ganz praktisch bei dem schlechten Film-Programm von Air Berlin. :D

http://www.archos.com/products/overview ... fo2bc33ssf

Es gibt auch preiswertere Geräte ohne Videofunktion: http://www.fotokoch.de/digifoto/laufwerke.shtml

Das einzigste Problem ist immer, dass alles auf einem Gerät drauf ist. Wenn das Teil also am letzten Tag des Urlaubs nen Hitzschlag kriegt sind alle Bilder weg ... :shock: :shock:
Vermutlich sehr unwahrscheinlich, keine Ahnung, aber das ist immer so meine Angst. Das Problem hätte man bei mehreren Speicherkarten, z.B. mit 512 MB nicht. Da geht dann vielleicht mal eine Karte kaputt, aber dann sind nicht direkt ALLE Bilder weg :(

Naja, aber ist wahrscheinlich eine unbegründete Angst...

Hoff ich doch :shock: :?

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 04 Aug, 2005 09:08

Gut, dass ich keine Herzprobleme habe, sonst hätte mich bei dem Preis für das Foto-/Video-Ding bestimmt der Schlag getroffen. :roll:

Die anderen sind ja schon was billiger, da kann ich drüber nachdenken. Andererseits kann ich für das Geld noch 3 GB als Speicherkarten kaufen.
Ich glaube, so ein Ding lohnt nur, wenn ich länger unterwegs bin, oder, wenn es auch einen vernünftigen Bildschirm hat, wo man dann schon Fotos aussortieren kann.

Danke für die Info!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Do 04 Aug, 2005 09:12

also ich habe aus dem letzten Urlaub 6.500 Bilder mitgebracht.

Und bei meinen Vorträgen zeige ich nicht mehr 100 Bilder. Besser die vernünftig besprochen wie die Leute mit der Masse erschlagen.

Aber ich zeige sie auch nicht als Urlaubsbilder.

Gruß
nauna

Benutzeravatar
Nefetari
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Di 26 Jul, 2005 17:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefetari » Do 04 Aug, 2005 09:12

also, dann will ich mal losschiessen :-D

dieses gerät ist ein speicherdrive, hat maximal 100,00 EURO gekostet und es ist eine festplatte enthalten, wie uli schon sagte.

http://www.jacob-elektronik.de mit sitz in karlsruhe :oops: filme kannste da net draufspeichern, aber es ist wirklich eine erleichterung ... und wir hatten auch das pech, das das geärt defekt war, zuhause :shock: :evil: , aber die bilder waren trotzdem noch alle da :roll: mein mann hatte 2 x 1 gigabit (-byte) speicherkarten dabei und diverse andere, aber ... nun ja.

die entscheidung überlasse ich lieber meinem mann, weil bei über 3000 fotos soll er entscheiden, er hat das bessere fotografen-auge, wenn du verstehst ...

ich werde den :evil: tun, ihm das fotografieren zu verbieten ... nee nee kommt nicht in die tüte ... soll er, denn es gibt nichts schöneres als bei kaminfeuer zu sitzen und sich die fotos anzuschauen ... und wegwerfen tun wir keine, da haben wir genug speicher, ich glaube wir haben inzwischen ein terrabite / terrabyte ???

lg
nefertari
Quiquid agis, prutender agas et respice finem.



http://www.egypt-info.de

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 04 Aug, 2005 09:33

Nefetari hat geschrieben:ich glaube wir haben inzwischen ein terrabite / terrabyte ???



1 Terabyte???
1024 Gigabyte???

Cool!

Ja, dann würd ich auch kein Bild wegschmeissen! :wink:

Gruß
Uli

Stephan
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Di 07 Jun, 2005 10:35

Beitragvon Stephan » Do 04 Aug, 2005 09:34

ähhhhmmmmmmm wieviel urlaub "verbraucht" man bei 4000 fotos ???
da hängste ja nur hinter der kamera ?? :shock:
dachte ich mit meinen 400 erliege schon dem wahnsinn :wink:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 04 Aug, 2005 09:42

Stephan hat geschrieben:ähhhhmmmmmmm wieviel urlaub "verbraucht" man bei 4000 fotos ???


Man "verbraucht" damit keinen Urlaub!
Wenn das liebste Hobby Fotografieren ist, dann bereichert man seinen Urlaub damit.

Und vor allem: Man verlängert den Urlaub sogar!!
Denn ich habe, dadurch, dass ich das ganze Jahr über immer wieder meine Fotos anschaue, bearbeite, Dia-Shows und Homepage draus mache, sozusagen das ganze Jahr Urlaub :D
Es vergeht (auch durch das Forum natürlich) eigentlich kein Tag, wo ich nicht mit Ägypten beschäftigt bin :shock:
Durch meine Fotos bin ich in Gedanken fast immer in Ägypten.
Wenn ich nur 500 davon hätte, dann würde ich sie vermutlich nach wenigen Wochen schon auswendig kennen ;)

Noch 3 Wochen, dann wird wieder geknipst was die Kamera hergibt :D
Diesmal mit neuer Kamera, Teleaufsatz, Makro, besserer Belichtung (keine überbelichteten Bilder mehr im Hatschepsuttempel)...
Juchuu... *freu*

Gruß
Uli

Stephan
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Di 07 Jun, 2005 10:35

Beitragvon Stephan » Do 04 Aug, 2005 09:49

kommt wohl auch darauf an wo man sich überwiegend aufhält 8)
wenn man sich mehr durch das land bewegt gibt es auch mehr
zu knipsen :)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 04 Aug, 2005 09:50

Stephan hat geschrieben:kommt wohl auch darauf an wo man sich überwiegend aufhält 8)
wenn man sich mehr durch das land bewegt gibt es auch mehr
zu knipsen :)


Und wie!! ;)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Nefetari
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Di 26 Jul, 2005 17:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefetari » Do 04 Aug, 2005 09:52

hallo uli,

ja, urlaub verbaucht man nicht, man lebt ihn ja ... und 4000 bilder hatten wir in unserem ersten urlaub auf diafilm ... *lach*

und ich dachte nur mein mann ist sooo "verrückt" *lach*
ihr zwei könntet euch über eure kameras und so weiter stundenlang unterhalten habe ich das gefühl ...
er (mein mann) fällt mit seiner kamera immmer und überall auf ... manchmal ist mir das direkt peinlich :oops:

nee, mein mann ist ganz verrückt mit seinen bildern ... die auf meiner hp sind auch von ihm ... bei mir läuft immer der nil aus oder so ...

lg
nefertari
Quiquid agis, prutender agas et respice finem.



http://www.egypt-info.de