wie viele bilder bringt ihr ...

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Do 04 Aug, 2005 09:52

Stephan hat geschrieben:ähhhhmmmmmmm wieviel urlaub "verbraucht" man bei 4000 fotos ???
da hängste ja nur hinter der kamera ?? :shock:
dachte ich mit meinen 400 erliege schon dem wahnsinn :wink:


leichte frage, schnelle antwort :) einfach alles 5,04 min ein bild machen :)

Stephan
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Di 07 Jun, 2005 10:35

Beitragvon Stephan » Do 04 Aug, 2005 09:54

:lol: als "neuinfizierter" hebe ich mir das für weitere reisen auf....zumindest ein schlepptop werde ich beim nächsten mal
mitnehmen...damit hat man "ausreichend" speicher dabei :wink:

Stephan
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Di 07 Jun, 2005 10:35

Beitragvon Stephan » Do 04 Aug, 2005 09:56

leichte frage, schnelle antwort :) einfach alles 5,04 min ein bild machen :)


im urlaub nen wecker stellen...keine chance :lol:

Benutzeravatar
Nefetari
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Di 26 Jul, 2005 17:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefetari » Do 04 Aug, 2005 10:08

*lach* nööö, mein mann ist immer losgestiefelt und hat geknippst und ich habe den ausführungen unseres reiseleiters gelauscht :-D
Quiquid agis, prutender agas et respice finem.

http://www.egypt-info.de

Stephan
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Di 07 Jun, 2005 10:35

Beitragvon Stephan » Do 04 Aug, 2005 10:19

also ich stelle mir das so vor.....man buche eine nilkreuzfahrt....suche sich ein lauschiges plätzchen und stelle den auslöser wie eben erlernt auf 5,04
8)
mal sehen ob ich das im nächsten urlaub toppen kann :wink:

Benutzeravatar
Nefetari
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Di 26 Jul, 2005 17:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefetari » Do 04 Aug, 2005 10:24

oh weh, bist du sicher, dass das klappt? :-D
Quiquid agis, prutender agas et respice finem.



http://www.egypt-info.de

Benutzeravatar
nefertiri74
Kurzurlauber
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12 Mär, 2005 13:41
Wohnort: Elzach

Beitragvon nefertiri74 » Do 04 Aug, 2005 11:23

Also wenn ich nicht schon gesessen wäre, hätts mich glatt umgehauen. :lol:

Über 1000 Bilder? Ach Gott, wie schafft ihr das?
Ich habs gerade mal so auf 400 rum gebracht in 2 Wochen (hatte allerdings nur eine 128 mb Speicherkarte dabei, die bestellte 512 kam nicht mehr rechtzeitig :evil: ). Meine Cousine die dabei war hat nochmal etwa gleich viel gemacht. Aber die ist nicht so fotografierbegeistert wie ich. Sie hatte nämlich eine große Speicherkarte und hätte durchaus noch viel viel mehr machen können...
Außerdem mußte ich ja den Ausführungen unseres Reiseleiters folgen, damit ich überhaupt weiß, was ich knipse...

Aber beim nächsten Mal, wollte ich dann eh selber losziehen. So langsam aber sicher kenn ich die einzelnen Tempelanlagen der normalen Tour schon so im Groben und finde mich zurecht.

Aber ob ich dadurch über 2. - 3 oder gar 4.000 Bilder zusammenbekomme :?:
Wie sagt der Franzl immer - schaun mer mal....
:P

Wenns mir zeitlich möglich ist, werd ich auf jeden Fall beim nächsten Forum-Treffen vorbeikommen. Da gibts ja auch immer was zum anschauen, wie ich gelesen habe.....

Gruß
Nefertiri :P

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 04 Aug, 2005 11:28

nefertiri hat geschrieben:Wenns mir zeitlich möglich ist, werd ich auf jeden Fall beim nächsten Forum-Treffen vorbeikommen. Da gibts ja auch immer was zum anschauen, wie ich gelesen habe.....


klar. Vielleicht bring ich dann die 4000 Bilder mit, die ich in drei Wochen in Ägypten knipse :D
Die lassen wir dann als Bildschirmschoner im Hintergrund aufm Beamer laufen... lol

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Nefetari
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Di 26 Jul, 2005 17:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefetari » Do 04 Aug, 2005 12:00

vielleicht bringe ich ja ein fotoalbum mit ...

ich habe 4 stunden gefilmt, aber leider läuft immer der nil aus ... :cry:
Quiquid agis, prutender agas et respice finem.



http://www.egypt-info.de

BuFa

Beitragvon BuFa » Do 04 Aug, 2005 18:48

Nefetari hat geschrieben: da haben wir genug speicher, ich glaube wir haben inzwischen ein terrabite / terrabyte ???

lg
nefertari


Salam,

wer hat wo 1 Terrabyte mit in Urlaub ?? Doch wohl ehr als Server zuhause als Externes Laufwerk mit 4 X 250 GB Festplatten denn Festplatten in der Größe kommen erst noch und in einen PC kann ich höchstens 3 Festplatten einbauen, denn den 4 Anschluss brauche ich für CD Laufwerk um Betriebssysteme / Sotware aufzuspielen.

Der einzigste Server den ich Kenne ist ein Buffalo Terrastaion mit 1 TB bzw. der neue Buffalo mit 1,6 Terrabyte, der kostet aber schlappe 1.720 €
Na wer Spass dran hat, mit solchen Dingen.
Wer sowas braucht guckt hier:

http://de.buffalotech.com/products/cate ... egoryid=19

Da kann ich mit meinen 360 GB nicht mithalten, in diesem Sinne schönes speichern.

Konrad

Benutzeravatar
Nefetari
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Di 26 Jul, 2005 17:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefetari » Do 04 Aug, 2005 18:58

du bist süüüüß

nee du, wir haben das net mit im urlaub *rofl*

aber wie du geschrieben hast laufen bei uns externe speicherplatten ... :P
und die stromzähler erst *stöhn*

lg nefertari
Quiquid agis, prutender agas et respice finem.



http://www.egypt-info.de

Benutzeravatar
nefertiri74
Kurzurlauber
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12 Mär, 2005 13:41
Wohnort: Elzach

Beitragvon nefertiri74 » Fr 05 Aug, 2005 20:59

Uli hat geschrieben:

Leute, denen man nur mal kuz ein paar Urlaubsbilder zeigen will kriegen eine so genannte Managementfassung. Eine Diashow auf SVCD oder DVD, unterlegt mit Musik.

Welches Programm benutzt du für die Diashow?

Gruß
Nefertiri
Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 05 Aug, 2005 21:53

nefertiri hat geschrieben:Welches Programm benutzt du für die Diashow?



Das Brennprogramm "Nero 6 Reloaded".
Da ist ein Zusatzprogramm drin, mit denen man solche Diashows basteln kann. Ist ganz komfortabel.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Nefetari
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Di 26 Jul, 2005 17:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefetari » Sa 06 Aug, 2005 05:51

jepp, kann ich nur bestätigen ...

ich sehe meinen mann an manchen wochenenden nur zum essen ... :oops: er sitzt dann nur vor dem pc und bearbeitet seine bilder ...

sagt mal hat jemand von euch erfahrung mit der canon eos 350d???
danke,

nefertari
Quiquid agis, prutender agas et respice finem.



http://www.egypt-info.de

Tatjana
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 17 Aug, 2004 11:17
Wohnort: Solothurn / CH
Kontaktdaten:

Beitragvon Tatjana » Di 01 Nov, 2005 10:58

Jetzt will ich auch was dazu sagen...

Also ich habe auch im prädigitalen Zeitalter bereits viel fotografiert, so hatte ich 2001 bei einer Mexikoreise schon 75 Diafilme dabei...

Im digitalen Zeitalter kann man die Fotografierlust natürlich so richtig ausleben. Eine meiner ersten Reisen mit der Digitalkamera ging nach Australien, da habe ich irgendwas zwischen 8000 und 9000 Bildern gemacht. In Mallorca kam ich auf einen Schnitt von knapp 1 GB (400 Bilder) pro Tag. Eine dreiwöchige Türkeireise brachte eine Fotoausbeute von 6000 Bildern. Und Ägypten...? Nach 12 Tagen waren es ca. 3500 Bilder. Heute wären es sicher weniger dort, da man ja an vielen Destinationen nicht mehr fotografieren darf :twisted:

Aber ich mache nicht nur Bilder, die dann irgendwo auf einer Festplatte lagern, sondern ich setze mich täglich mit den Fotos auseinander. Alle Bilder, die ich aufhebe, werden digital in Photoshop nachbearbeitet und optimiert. Anschliessend präsentiere ich sie in 3 Arten:

- Auf der Homepage
Hier zeige ich den grössten Teil meiner Fotos. Wer sich also wirklich für eine Destination interessiert, kann sich hier einen Grossteil der Bilder anschauen.

- In Form einer Dia-Show
Für ernsthaft interessierte Freunde und Verwandte biete ich auch eine Dia-Show an. Meine letzte Dia-Show über die Türkei hatte insgesamt 800 Bilder. Gezeigt werden diese in 2 Tranchen: erst 1,5 Stunden die ersten 400 Fotos, dann gibt es eine Pause, in der es Abendessen gibt (meist etwas, was zu dem Land passt, zu dem ich Bilder zeige) und anschliessend die zweite Tranche von 400 Bildern, die jedoch nur noch eine Stunde geht. Macht insgesamt 2,5 Stunden Bilder - schaut man einen langen Film kommt man auf die gleiche Länge. Aber wie gesagt: das kann man nur mit Leuten machen, die sich auch dafür interessieren.

- In Form von Fotobüchern
Pro Urlaub gestalte ich ein Fotobuch bei Pixopolis (112 Seiten), darin sind die schönsten Bilder aus einem Urlaub. Das ist die Variante für "die Masse". Wer nur schnell ein paar Fotos sehen will, kann das durchblättern und erhält so einen guten Eindruck, wie es auf der Reise zuging.

Gruss
Tatjana