----- Ägyptische Fotorätsel - Teil 2 -------

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 13 Okt, 2006 11:12

Na ich würde eher sagen, das ist die Moschee im Bild, oder?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 13 Okt, 2006 11:16

Daniel Jackson hat geschrieben:Na ich würde eher sagen, das ist die Moschee im Bild, oder?


Nö, die im Bild is ne kleinere.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 13 Okt, 2006 11:47

hallo Guido,

die Fragen 16 und 17 sind beide richtig beantwortet.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 13 Okt, 2006 14:36

Rätsel Nr.18

Ich habe mal ein Bild rausgesucht, welches mit Sicherheit in die Kategorie "besonders knackig" im Hinblick auf die Schwierigkeit zählt. Zu sehen ist in der Mitte des Bildes eine in den Fels geritzte Kartusche.

Meine Frage ist: Welche Hieroglyphen könnt Ihr in der Kartusche erkennen?

Das Bild habe ich in Originalgröße eingestellt. Fühlt Euch frei, mit Grafikprogrammen Kontrast und Helligkeit zu verstellen, die Farben umzukehren, nachzuschärfen usw. Ich selbst habe auch schon gerätselt, bin mit dem Ergebniss aber noch nicht zufrieden. Kurzum: Ich selbst wage noch keine Behauptung aufzustellen, von wem die Kartusche ist. Von mir entdeckte Einzelheiten verrate ich nicht, um Eure Ergebnisse nicht zu beeinflussen.

Ich bin auf Eure (Zwischen-)Ergebnisse sehr gespannt. Am besten ist es vielleicht, wenn Ihr die von Euch erkannten Schriftzeichen(teile) mit schwarzer Linie nachzieht und die Bilder dann hier einstellt.

Ich bin gespannt und danke schon jetzt für Eure Hilfe. Das Bild brauche ich nämlich für meinen nächsten Fotobericht. :D

Bild

Hier gehts alternativ zum Bild: http://img156.imageshack.us/my.php?imag ... agebk2.jpg
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Fr 13 Okt, 2006 15:02

Daniel Jackson hat geschrieben:
Guido hat geschrieben:Hat keiner ne Ahnung wo ich das Bilderrätsel 15 gemacht habe??


Um ehrlich zu sein: Nein.

Ich habe das Gefühl, das Bild könnte aus Assuan sein, begründen kann ichs aber nicht.



Also ich muß schon sagen, daß ist beeindruckend, DJ. Irgend ne Vermutung muß ja dahinterstecken, denn schließlich hast Du recht.
Ich hätte bei diesem Allerweltsmotiv nicht gedacht, daß man drauf kommt. Zumal ich auch noch so fies war, daß es eigentlich kein besonderer Platz ist, von dem man aus fotografiert.

Wir sind direkt in der Nähe des Bahnhofes in Aswan und gehen gerade über eine der beiden Fußgängerbrücken. Man sieht hier das Wohngebiet hinter dem Bahnhof, wo mit Sicherheit nicht unbedingt jeder Touri hinläuft, daher auch etwas schwer zu erkennen. Am ehesten hätte man es am rechten Rand an dem neuen hohen Strommast oder was immer das auch war erkannt. Den sieht man von mehreren Stellen in Aswan.

Übrigens ganz in der Nähe ist eine erstaunliche Fladenbrotbackmaschine im Gange die einem sehr netten Ägypter gehört, der diese auch mit Stolz präsentiert und zu einem kurzen Rundgang in seiner Backstube dann noch seine frische Ware verschenkt. :wink:

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Fr 13 Okt, 2006 15:06

Uli hat geschrieben:Jetzt wo ich DJs Beitrag lese:
Assuan geht auch. Und zwar von oben von dieser Moscheeaus.

Gruß
Uli


Leider nicht, daß schaut so aus, wie die große Moschee Richtung Staudamm. In der nähe von der koptischen Kirche und dem Steinbruch.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 15 Okt, 2006 01:11

Rätsel Nr. 18:

Was hältst Du vom Ramses IV?

Bild

ich habe nur die Sachen nachgezeichnet, die man erkennen kann. Da fehlen natürlich Sachen dazwischen.

(Etwas stümperhaft nachgemalt, wegen Achterbahn und Ouzo :D)

Gruß
Nico und Uli ;) :twisted:
Zuletzt geändert von Uli am So 15 Okt, 2006 02:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 15 Okt, 2006 02:37

Wir grübeln immer noch.

Wenn wir mit dem Bild rumfrickeln, ohne gleichzeitig nach der passenden Kartusche zu suchen, dann kommen wir zu diesem Ergebnis:

Bild

Jetzt hab ich sogar meinen Hannig rausgeholt und stöber in dem unübersichtlichen Wälzer ;) :D

Na mal sehen.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 15 Okt, 2006 03:53

So.

Genug gewälzt.
Wir sind inzwischen so weit, dass wir sagen, es ist Ramses II.

Und zwar ganz popelig: User-Maat-Re setep-en-Re
Da fehlt dann halt so einiges, ist verwittert, wie auch immer.
Endstand für heute (4:45 Uhr :shock: )

Das weisse ist das, was man einigermassen sehen kann und das rote ist dazu gedacht.

Und den komischen waagerechten Strich in der Mitte hat vermutlich irgendein Touri nachträglch da reingeritzt :shock:

Bild

Gruß
Nico und Uli

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » So 15 Okt, 2006 14:50

sieht die Kartusche nicht sowieso aus wie nachträglich reingeritzt.
Die , die ich gesehen haben waren selten so oberflächlich reingeritzt .
Das sieht ja nicht aus wie eine typische "namhafte" Kartusche an einem Tempel. ?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 16 Okt, 2006 08:16

Danke fürs miträtseln. Ich werde dann mal meine (Zwischen-)Ergebnisse zeigen, denn wir liegen nah beieinander.

Bild

Mit Schwarz sind die Linien nachgezogen, die ich zu erkennen glaube. Mit Rot ist ein Riss im Fels markiert, den man bei Basteleien mit Photoshop recht gut sehen konnte. Die Hieroglyphe an der Stelle, die ich zunächst auch zu erkennen glaubte, wird wohl eher Teil des Risses sein.

Zum Inhalt der Kartusche selbst war ich zunächst ziemlich sicher, dass es sich um Ramses IV handelt. Die Sonne "Ra" oben ist eigentlich recht deutlich, die Hieroglyphe unten auch. Dann war ich lange sehr sicher, dass es sich bei der Figur links um "Maat" handelt. Jetzt glaube ich aber, auf dem Knie statt einer Feder so ein "Wedel" erkennen zu können. :roll: Wie es rechts daneben aussieht, tendiere ich auch zu einem Stab mit gekrümmtem Oberteil "Heka". Einen "User"-Stab kann ich aber auch nicht ausschließen, weil da das Loch ist.

Mein Hauptproblem ist vor allem der viele Platz, der in der Mitte der Kartusche bleibt. Je nachdem, ob da was drin ist, könnte die Kartusche auch noch zu Ramses II werden. :wink:

Achja, die Kartusche stammt natürlich nicht aus einem Tempel. Es handelt sich um ein Grafitti aus den Bergen der Westbank (Luxor). Falls jemand von Euch Literatur zum "Tal des Menhirs" (war mal in der Kemet beschrieben) hat, könnte er ja mal unter der Nummer nachschlagen. Irgendwer muss die Grafitti ja schonmal erfasst haben.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Mo 16 Okt, 2006 12:28

Na jetzt stell ich doch nochmal schnell ein Bild rein.

Rätsel 19:

Wo sind wir hier ?

Bild

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mo 16 Okt, 2006 15:10

Hi Guido,

ich würde sagen, ihr seid gerade am Bus-Sammelplatz für den Konvoi in Safaga, morgens um 6.45 Uhr :D
Der Wachturm ist ganz neu gestrichen worden - besonders schön finde ich immer die "Hühner-Leiter" nach oben ins Kabuff.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 17 Okt, 2006 10:17

Rätsel Nr. 20

Wo wird hier restauriert?

Bild
Zuletzt geändert von Anchese am Di 17 Okt, 2006 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 17 Okt, 2006 10:21

Rätsel Nr. 21

Wo bin ich ,der schöne Vogel, zu sehen?

Bild

Gruß Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.