Hallo,
mal eine Frage von einem Fotodummie...
Ich möchte für den nächsten Urlaub (jaaa, nur noch 8 Wochen) Einwegunterwasserkameras kaufen. Jetzt hab ich gesehen, dass es die mit und ohne Blitz gibt. Und nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Blitz brauche oder ob es tagsüber zum fotografieren beim schnorcheln nicht auch ohne geht.
Es wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Claudia
Mit oder ohne Blitz??
Moderator: Uli
Ich glaube ohne reicht.
Erstens ist es beim schnorcheln total hell und zweitens sind die Blitze bei den Einwegkameras so schwach, dass es bei Tageslicht (und erst recht wenn man nur schnorchelt, also eh nicht tiefer runter geht) überhaupt keinen Unterschied macht, ob der Blitz an ist oder nicht.
Gruß
Uli
Erstens ist es beim schnorcheln total hell und zweitens sind die Blitze bei den Einwegkameras so schwach, dass es bei Tageslicht (und erst recht wenn man nur schnorchelt, also eh nicht tiefer runter geht) überhaupt keinen Unterschied macht, ob der Blitz an ist oder nicht.
Gruß
Uli
- digger-69
- Kurzurlauber
ich würde nur mir Blitz kaufen, da der doch wenigstens ein wenig die Umgebung aufhellt und so Farben besser zur Geltung kommen. Ohne Blitz sind die meisten Bilder immer so blau stichig, finde ich.
maassalama Steffen
ich würde nur mir Blitz kaufen, da der doch wenigstens ein wenig die Umgebung aufhellt und so Farben besser zur Geltung kommen. Ohne Blitz sind die meisten Bilder immer so blau stichig, finde ich.
maassalama Steffen
"Obwohl ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kenne, glaube ich doch nicht, daß sie rauchen sollte."

- Winnimatz
- Reisender
Hallo...
hatten in unserem letzten Urlaub auch 2 UW-Einwegkameras dabei, ohne Blitz...bin doch leider recht enttäuscht über die Aufnahmen gewesen...ein paar Bilder sind ganz ok geworden, aber die meisten sehen aus, als wenn wir im trüben Wasser geschnorchelt sind...waren an der Sharks Bay uns Ras Mohamed...
Bin nun auf der Suche nach einer anderen preiswerten Alternative, Digicam haben wir zwar, aber für die gibt es leider kein UW-Gehäuse
hatten in unserem letzten Urlaub auch 2 UW-Einwegkameras dabei, ohne Blitz...bin doch leider recht enttäuscht über die Aufnahmen gewesen...ein paar Bilder sind ganz ok geworden, aber die meisten sehen aus, als wenn wir im trüben Wasser geschnorchelt sind...waren an der Sharks Bay uns Ras Mohamed...

Bin nun auf der Suche nach einer anderen preiswerten Alternative, Digicam haben wir zwar, aber für die gibt es leider kein UW-Gehäuse

lieben Gruß
Claudia

Claudia

Danke für die Tips. Allerdings bin ich mir jetzt immer noch nicht sicher was ich nehme. Am besten von beiden ein paar
@Bilbo
Das Problem ist, dass meine Kinder damit knipsen sollen und ich mir nicht sicher bin, ob nicht die Kamera auf dem Meeresgrund landet. So blöd das wäre, ist es mir dann lieber wenn es eine Einwegkamera ist.

@Bilbo
Das Problem ist, dass meine Kinder damit knipsen sollen und ich mir nicht sicher bin, ob nicht die Kamera auf dem Meeresgrund landet. So blöd das wäre, ist es mir dann lieber wenn es eine Einwegkamera ist.
Re: Einwegkamera
Winnimatz hat geschrieben:...Bin nun auf der Suche nach einer anderen preiswerten Alternative, Digicam haben wir zwar,
aber für die gibt es leider kein UW-Gehäuse
Probier es mal damit : Klick mich
Ich hatte diesesmal so ein Teil für meine Sony dabei und muss sagen, dass es mehr als ausreichend ist.
Da meine Digicam etwas zu klein für dieses Ding war, habe ich ein Stück Schaumstoff zum fixieren mit reingetan und es ging super

- großer Vorteil: es hat Auftrieb, d. h. es kann nicht untergehen...

Hier ein Beispiel:
LG Matze
- Tursiops
- Weltenbummler
Einwegkameras habe in der Regel eine Kunststofflinse oder geformtes Fensterglas. Davon kann man keine Qualitätsbilder erwarten, egal ob mit oder ohne Blitz.
Blitze mit etwas mehr Leistung schaffen mehr Farbe ins Bild, aber wenn sie eingebaut sind, blitzen sie frontal auch die Schwebteilchen an, was zu vielen verwaschen hellen Flecken auf dem Foto führt.
Die bessere Lösung heißt also auf jeden Fall Digicam in wasserdichter Verpackung. Für Schnorchler völlig ausreichend sind die Folienbeutel von Ewamarine.
Noch ein Tipp dazu: Nehmt irgend ein Stück weiße starre Folie mit, schaltet die Kamera im Wasser auf manuellen Weißabgleich, haltet die Folie vor das Objektiv und drückt den entsprechenden Knopf. Manche Digicams haben auch ein UW-Programm integriert.
Jo
Blitze mit etwas mehr Leistung schaffen mehr Farbe ins Bild, aber wenn sie eingebaut sind, blitzen sie frontal auch die Schwebteilchen an, was zu vielen verwaschen hellen Flecken auf dem Foto führt.
Die bessere Lösung heißt also auf jeden Fall Digicam in wasserdichter Verpackung. Für Schnorchler völlig ausreichend sind die Folienbeutel von Ewamarine.
Noch ein Tipp dazu: Nehmt irgend ein Stück weiße starre Folie mit, schaltet die Kamera im Wasser auf manuellen Weißabgleich, haltet die Folie vor das Objektiv und drückt den entsprechenden Knopf. Manche Digicams haben auch ein UW-Programm integriert.
Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!
Tursiops hat geschrieben:...Die bessere Lösung heißt also auf jeden Fall Digicam in wasserdichter Verpackung. Für Schnorchler völlig ausreichend sind die Folienbeutel von Ewamarine...Jo
Mein ich doch - nur dass ich da oben keinen Ewamarine- Beutel, sondern einen von Dicapac erwähnt habe - Kosten ca. 40.-€ - die von Ewamarine locker das Doppelte, i. d. R. sogar weit über 100,-€
LG Matze
- Winnimatz
- Reisender
Matze hat geschrieben:Tursiops hat geschrieben:...Die bessere Lösung heißt also auf jeden Fall Digicam in wasserdichter Verpackung. Für Schnorchler völlig ausreichend sind die Folienbeutel von Ewamarine...Jo
Mein ich doch - nur dass ich da oben keinen Ewamarine- Beutel, sondern einen von Dicapac erwähnt habe - Kosten ca. 40.-€ - die von Ewamarine locker das Doppelte, i. d. R. sogar weit über 100,-€
LG Matze
Find ich auch allerdings etwas happig.
Aber für unsere Cam, Canon Powershot A300, hab ich bisher noch keine andere Lösung gefunden außer die Ewamarine-Beutel, werden für diese Cam für ca. 70Euronen angeboten...
Naja, wir werden mal schauen...
lieben Gruß
Claudia

Claudia

- Tursiops
- Weltenbummler
Ewamarine-Beutel sind natürlich teurer als eine Mülltüte
Aber ein weiterer Vorteil ist, dass ihr die Kamera da drin auch bestens vor Regen, feinstem Wüstenstaub etc. geschützt habt, was einer Kamera sonst arg zusetzen kann. Gerade bei dem Feinstaub ist es unglaublich, wo der alles eindringt! Habt ihr mal einen ägyptischen PC von innen gesehen?
Für meinen Camcorder habe ich deshalb auch einen gekauft, allerdings nicht in der Tieftauchversion.
Jo

Aber ein weiterer Vorteil ist, dass ihr die Kamera da drin auch bestens vor Regen, feinstem Wüstenstaub etc. geschützt habt, was einer Kamera sonst arg zusetzen kann. Gerade bei dem Feinstaub ist es unglaublich, wo der alles eindringt! Habt ihr mal einen ägyptischen PC von innen gesehen?
Für meinen Camcorder habe ich deshalb auch einen gekauft, allerdings nicht in der Tieftauchversion.
Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!
Die beutel von DICAPAC sind aus dem gleichen Material wie die von Ewamarine, haben jedoch an Stelle des verschraubten Verschlusses einen "gerollten" - das Prinzip wird seit Jahren zum seewasserfesten Verschliessen von Transportbeuteln angewandt.
Ich habe für meine Digicam ein Original UW Gehäuse von Sony (40 m) und als allgemeinen Schutz vor Wasser und Staub ein WP 500 von Dicapac.
Ich habe noch knapp 40 € gezahlt - inzwischen gibt es die schon für unter 20 € : DICAPAC bei Pearl- Versand
und ihr könnt mir glauben, die sind nicht schlechter als die von Ewamarine
LG Matze
Ich habe für meine Digicam ein Original UW Gehäuse von Sony (40 m) und als allgemeinen Schutz vor Wasser und Staub ein WP 500 von Dicapac.
Ich habe noch knapp 40 € gezahlt - inzwischen gibt es die schon für unter 20 € : DICAPAC bei Pearl- Versand
und ihr könnt mir glauben, die sind nicht schlechter als die von Ewamarine

LG Matze
- Winnimatz
- Reisender
Matze hat geschrieben:und ihr könnt mir glauben, die sind nicht schlechter als die von Ewamarine![]()
LG Matze
hab beim stöbern diese http://www.kraxel.com/detail_1324_s9fad ... b90b6.html
entdeckt...kennt die jemand? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
lieben Gruß
Claudia

Claudia