Jetzt will ich auch was dazu sagen...
Also ich habe auch im prädigitalen Zeitalter bereits viel fotografiert, so hatte ich 2001 bei einer Mexikoreise schon 75 Diafilme dabei...
Im digitalen Zeitalter kann man die Fotografierlust natürlich so richtig ausleben. Eine meiner ersten Reisen mit der Digitalkamera ging nach Australien, da habe ich irgendwas zwischen 8000 und 9000 Bildern gemacht. In Mallorca kam ich auf einen Schnitt von knapp 1 GB (400 Bilder) pro Tag. Eine dreiwöchige Türkeireise brachte eine Fotoausbeute von 6000 Bildern. Und Ägypten...? Nach 12 Tagen waren es ca. 3500 Bilder. Heute wären es sicher weniger dort, da man ja an vielen Destinationen nicht mehr fotografieren darf
Aber ich mache nicht nur Bilder, die dann irgendwo auf einer Festplatte lagern, sondern ich setze mich täglich mit den Fotos auseinander. Alle Bilder, die ich aufhebe, werden digital in Photoshop nachbearbeitet und optimiert. Anschliessend präsentiere ich sie in 3 Arten:
- Auf der Homepage
Hier zeige ich den grössten Teil meiner Fotos. Wer sich also wirklich für eine Destination interessiert, kann sich hier einen Grossteil der Bilder anschauen.
- In Form einer Dia-Show
Für ernsthaft interessierte Freunde und Verwandte biete ich auch eine Dia-Show an. Meine letzte Dia-Show über die Türkei hatte insgesamt 800 Bilder. Gezeigt werden diese in 2 Tranchen: erst 1,5 Stunden die ersten 400 Fotos, dann gibt es eine Pause, in der es Abendessen gibt (meist etwas, was zu dem Land passt, zu dem ich Bilder zeige) und anschliessend die zweite Tranche von 400 Bildern, die jedoch nur noch eine Stunde geht. Macht insgesamt 2,5 Stunden Bilder - schaut man einen langen Film kommt man auf die gleiche Länge. Aber wie gesagt: das kann man nur mit Leuten machen, die sich auch dafür interessieren.
- In Form von Fotobüchern
Pro Urlaub gestalte ich ein Fotobuch bei Pixopolis (112 Seiten), darin sind die schönsten Bilder aus einem Urlaub. Das ist die Variante für "die Masse". Wer nur schnell ein paar Fotos sehen will, kann das durchblättern und erhält so einen guten Eindruck, wie es auf der Reise zuging.
Gruss
Tatjana