Ich kann den Tempel nicht geniessen wenn ich keine Fotos machen kann. Das ist wahrscheinlich meine ganz persönliche Macke aber es ist wirklich schade.
Ist nicht nur Deine persönliche Macke, meine auch

Ich fahre auch nur zum Fotografieren hin.
und für die Würdigung der Denkmäler selbst betrachte ich dann sehr gern PROFESSIONELLE, gut ausgeleuchtete, gestochen scharfe Bilder von Experten in Büchern oder im Netz.
Gut ausgeleuchtete, gestochen scharfe Bilder: das ist mein Anspruch an meine eigenen Fotos! Manche Dinge, die ich fotografiert habe, finde ich in keinem Buch. Im Netz vielleicht schon, aber gut ausgeleuchtet, gestochen scharf? Hmm...
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich inzwischen von den Standard-Motiven weg bin. Für die Dinge, die man in Büchern findet fahre ich schon lange nicht mehr hin. Ich suche nach außergewöhnlichen Motiven.
Und deshalb:
Ich hab aber fest gestellt, dass ich, wenn ich bewußt ohne zu fotografieren, in den verschiedenen Tempeln bin, wesentllich mehr auf die Details achte.
ist das was Schneeflocke da schreibt auch für mich genau anders rum. Ich sehe Dinge, die ich ohne meine Motivation besondere Fotos zu machen gar nicht sehen würde, weil ich auf der Suche bin. Ich scanne praktisch alles ab, was im Tempel oder in den Gräbern zu sehen ist. Auf der Suche nach DEM Motiv.
Ich sehe daher manchmal mehr als meine Mitreisenden. Das merk ich, wenn ich sie dann plötzlich auf irgendwas aufmerksam mache, woran sie vorbei geguckt haben.
Ich glaub ohne mein Fotohobby würd ich gar nicht mehr hin fahren. Ägypten ist für mich einfach nur eine riesige Ansammlung wunderschöner Fotomotive
Gruß
Uli