Ein paar Fotos - Wer kennt den Aufnahmeort im KV/QV

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Gast

Beitragvon Gast » Sa 03 Apr, 2010 20:15

Hallo Uli,

ich weiß nicht, was ich darauf antworten soll? Glaub mir, oder glaub mir nicht – aber eine andere Erklärung (außer der, die du eh schon hast) gibt dir augenscheinlich auch keiner! Und was auf Iufaas Seite geschrieben steht, oder nicht – ist für mich nicht relevant. Gleiches gilt auch für einen aus dem Englischen übersetzten Reiseführer. Ich gebe hier meinen Wissensstand wieder (darüber hinaus bin ich auch durchaus in der Lage, einen irgendwie gearteten archäologischen Befund zu interpretieren) und bin dabei nicht auf Auskunft Dritter angewiesen. Und es ist mir gelindegesagt schleierhaft, was deinen polemischen Ausbruch rechtfertigt...?

Gruß!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 03 Apr, 2010 20:28

ist mir gelindegesagt schleierhaft, was deinen polemischen Ausbruch rechtfertigt...?

Weil ich seit drei Seiten das Gefühl habe, dass man mich nicht ernst nimmt.

ich weiß nicht, was ich darauf antworten soll? Glaub mir, oder glaub mir nicht – aber eine andere Erklärung (außer der, die du eh schon hast) gibt dir augenscheinlich auch keiner!

Wenn das das ist was Du weißt, dann sollst Du das auch hier kundtun. Aber dann darfst Du mir auch nicht böse sein, wenn ich zweifele, weil ich in irgendwelchen Quellen was anderes lese. ;)

Und was auf Iufaas Seite geschrieben steht, oder nicht – ist für mich nicht relevant. Gleiches gilt auch für einen aus dem Englischen übersetzten Reiseführer.


DAS ist doch mal ne Aussage!

Ich versuche ja auch nur diese Widersprüche zu klären. Wer am Ende recht hat ist mir ja sowas von egal!
Hauptsache es ist eindeutig! ;)

Nich böse sein, manchmal muss man polemisch sein um was verfahrenes zu sprengen ;)

Nochmal danke für Deine Erklärungen.

Gruß
Uli

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Sa 03 Apr, 2010 20:54

hi,

Das, was im deutschen Sprachgebrauch als Hathorkapelle oder Hathorschrein bezeichnet wird, besteht aus den 2 Säulensälen sowie dem Allerheiligsten, welches vom Vestibül, Barken- und Kultbildraum gebildet wird (s. Plan auf Iufaas Website).
dagegen ist sicher nichts einzuwenden.

Die Räume sind direkt funktionsgebunden, ...
hier allerdings habe ich erhebliche Zweifel. Der Durchgang von dem Vorraum mit den 2 Säulen war durch eine Tür zur folgenden Passage (Barkenraum) verschließbar, als Beleg mag man den Tornamen rechts und links in der Dekoration betrachten.
Hier sollte man von von einer "funktionalen" Trennung zwischen Vorraum und der folgenden Passage mit den Nischen und dem letzten Raum ausgehen.

Ich rate auch mal zu einem Vergleich der Dekoration.

Gast

Beitragvon Gast » Sa 03 Apr, 2010 20:56

Hallo,

Ich glaube, ich weiß jetzt auch, was das eigentliche Problem an der Sache ist – nämlich die leidige Uneinheitlichkeit in der Terminologie resp. ein unreflektierter Umgang damit (so auch von mir – irgendwann wird man wohl betriebsblind). Das führt zu einer verwirrenden Vielfalt an unterschiedlichen Termini, die alle mehr oder minder dasselbe bezeichnen oder meinen (Kapelle/Heiligtum/Schrein). Und ich glaube, die Diskussion in diesem Thread ist ein Paradebeispiel dafür. Aber das ist eine Problematik, mit der man sich allenthalben oder auch ständig, gerade was altertumswissenschaftliche Fragestellungen anbetrifft, konfrontiert sieht. Ich sehe auch keine Lösung dafür, da selbst für einen interessierten Laien die antiken Bezeichnungen der Räumlichkeiten (so sie denn überhaupt überliefert sind) wohl Böhmische Dörfer bleiben.
Erschwert wird dies dann auch noch durch Bedeutungsunterschiede in den modernen Sprache (die stark kulturell geprägte Terminologie lässt sich nur selten 1 zu 1 übertragen), und wenn dann vielleicht noch Übersetzer und Lektoren ohne fachwissenschaftlichen Hintergrund dazwischenfunken, kann (oder muss) die Kommunikation wohl als gänzlich fehlgeschlagen bezeichnet werden.

Gruß!

Gast

Beitragvon Gast » Sa 03 Apr, 2010 21:07

Hallo Iufaa,

was ist jetzt dein Kritikpunkt? Dass ich sage, dass die Räume funktionsgebunden waren? Oder dass ich Vestibül, Barkenraum und Kultbildraum als eine funktionelle Einheit des Heiligtums (scil. als Sanktuar) begreife und das obwohl für die einzelnen baulichen Strukturen – ganz wie es die modern distinguierende Terminologie (i.e. Barkenraum vs. Kultbildraum) deutlich macht – distinkte Aufgaben evident sind (was ich übrigens nie bezweifelt habe)?

Gruß!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 03 Apr, 2010 21:39

Ich glaube, ich weiß jetzt auch, was das eigentliche Problem an der Sache ist – nämlich die leidige Uneinheitlichkeit in der Terminologie resp. ein unreflektierter Umgang damit

ja :D

Ich sehe auch keine Lösung dafür

warscheinlich gibts auch keine, da das Durcheinander schon zu groß ist :(
Nur leider hab ich immer das Gefühl da Ordnung rein bringen zu müssen (zumindest wenn es hier im Forum aufschlägt ;)). Und eben klare Begrifflichkeiten und Differenzierungen zu finden. Ist vielleicht auch ne Marotte. :oops:
Ich wills auch gar nicht weiter treiben (hier scheint ne Sackgasse zu sein), aber vielleicht könnt Ihr noch was zu Bastets Frage (von 17:34) auf der vorherigen Seite sagen.
Also das mit den unterschiedlichen Bedeutungen und Gewichtungen zwischen Sanktuaren und Allerheilgsten. Würd mich auch interessieren und klärt vielleicht da ein wenig auf, wann man denn nun lieber welchen Begriff benutzt oder obs egal ist :D

Gruß
Uli

jbeh
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Do 01 Apr, 2010 17:48

Beitragvon jbeh » So 04 Apr, 2010 10:08

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern. Ihr habt mir recht interessante Einzelheiten zu meinen uralten Fotos aufgezeigt.
Damals in Jugendjahren (auf einer Pauschalreise) war nie Zeit genug, bin halt nur so durchgerannt... das wirkliche Interesse kam auch erst sehr viel später.

Meine Fotos habe ich jetzt mal in rot mit dem Ergebnis dieser Forumsdiskussion versehen - ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden.

Gruss Jörg.

jbeh
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Do 01 Apr, 2010 17:48

Beitragvon jbeh » So 04 Apr, 2010 16:05

Bild 20, ein Foto, von dem mir nichts erinnerlich ist, hatte ich vergessen. Das war soweit ich weiss nicht im KV....
Gruss Jörg

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9151
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 04 Apr, 2010 16:16

Selam jbeh

Das ist die Mastaba des Mereruka in Sakkara :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Mereruka


Gruß Nico
نيكو

jbeh
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Do 01 Apr, 2010 17:48

Beitragvon jbeh » So 04 Apr, 2010 16:42

Besten Dank, alles klar !
Jörg