Fotografierverbote in Ägypten

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

wia1
Reisewilliger

Beitragvon wia1 » Fr 20 Jul, 2007 10:29

Hallo alle miteinander,

was passiert eigentlich mit (Foto) Handies in Giseh bzw. dem Ägyptischen Museum :?: Werden die auch am Eingang kassiert oder kann man sie mit rein nehmen? Wenn man Handies am Mann/der Frau behalten kann, wären ja wenigstens ein paar Fotoshots möglich. :gatling:

Für die Infos schon jetzt vielen Dank
Andraes :P

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 20 Jul, 2007 11:03

Im Ägyptischen Museum müssen auch Fotohandys draussen bleiben. Erst hat man die Möglichkeit sie draussen freiwillig abzugeben (gegen Wertmarke) und wer versucht reinzuschmuggeln wird spätestens bei der Kontrolle im Museum gefilzt. Ich glaub da gibts keine Wertmarke, da wird einfach nur einkassiert. :shock:

Im Garten des Museums darf man übrigens fotografieren. Also erst im Garten gucken, knipsen und danach Fotoapparat und Handys an dem dafür vorgesehenen Häuschen im Garten am Eingangstor abgeben.

In Gizeh bei den Pyramiden kann man alles mit reinnehmen. Aber glaubt nicht, dass die Wächter nicht wissen was ein Fotohandy ist. Im Innern der Pyris werdet Ihr stark beobachtet. Und kein Wächter glaubt Euch, dass Ihr in der Pyramide telefoniert (hat man da überhaupt Empfang? :D).

Gruß
Uli

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Fr 20 Jul, 2007 13:53

Im Ägyptischen Museum müssen auch Fotohandys draussen bleiben. Erst hat man die Möglichkeit sie draussen freiwillig abzugeben (gegen Wertmarke) und wer versucht reinzuschmuggeln wird spätestens bei der Kontrolle im Museum gefilzt. Ich glaub da gibts keine Wertmarke, da wird einfach nur einkassiert

Als ich jetzt im Juli dort war, konnte ich mein fotohandy ohne Porbleme mit reinnehmen. Es hat mich keiner bei der Kontrolle drauf angesprochen.

In Giseh war es jetzt so, dass jeder, der in die Pyramide reinging, gefragt wurde, ob er einen Fotoapparat oder eine Videokamrea dabei habe. Wer dies bejate, musste sein Gerät am Eingang abgeben. Ich selbst habe meine Kamara abgegeben und meine zweite im Rucksack mit reingenommen. In den Pyramiden (Cheops u. Chephren) selbst konnte man dann mit Fotohandy oder Kamara fotografieren, da keine Wächter in den Pyramiden mit drinnen waren. Aufgrund der schlechten Beleuchtung lohnt es sich aber kaum Fotos zu machen.

Gruß
aos

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 20 Jul, 2007 14:12

Als ich jetzt im Juli dort war, konnte ich mein fotohandy ohne Porbleme mit reinnehmen. Es hat mich keiner bei der Kontrolle drauf angesprochen.

Aber die haben doch da so ein Durchleuchtungsgerät und nen Metall-Piep-Durchgang. Da gucken die normalerweise nicht nach Bomben, sondern eher nach Fotoapparaten :shock:
Haben die gepennt, die Jungs? ;)

Gruß
Uli

wia1
Reisewilliger

Beitragvon wia1 » Mo 03 Sep, 2007 09:52

Wir sind gerade aus Ägypten zurückgekommen. Alles was aos geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Insbesondere im Ägyptischen Museum wird streng darauf geachtet, dass keine Fotoapparate/Filmkameras mit hineingenommen werden. Da aber Photohandys nicht als Fotoapparat gelten, kann man diese bedenkenlos mit ins Museum nehmen. Wir haben es sogar offen bei den Kontrollen gezeigt - niemand hat etwas dagegen gesagt. Im Museum haben denn auch eine ganze Menge Leute mit Handy-Cam fotografiert... :-D

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 03 Sep, 2007 11:47

:x :x :x
Im Museum haben denn auch eine ganze Menge Leute mit Handy-Cam fotografiert...
:evil: :evil: :evil: - da kann ich jetzt nur noch wütend mit den Zähnen knirschen, dass ich letztes Jahr nicht den Mumm hatte, mit dem Handy mein bisher verzweifelt in Büchern und im Internet gesuchtes Pharaonen-Gesicht zu fotografieren.... AAAAAHHHH!!!!

Viele Grüße
bint_hathor

Joe (Gast)

Beitragvon Joe (Gast) » So 07 Okt, 2007 12:38

Hi,

ich fahre im November nach Ägypten, und lese hier und anderswo von den diversen Fotoverboten bzw. teilweise extremen Kosten für Fotogenehmigungen.

Daher meine Fragen:

Ist es tatsächlich so, das Digitalkameras als Videokameras bewertet werden und teilweise bis zu 25 EUR für eine Gehnehmigung abgedrückt werden müssen?

Ist die Aufbewahrung der Kamera zuverlässig, oder muss ich damit rechnen das Speicherkarten, Batterien oder gar die Kamera später fehlen?

Vielen Dank & Grüße
Joe

maymorning
Urlauber
Beitragvon maymorning » So 07 Okt, 2007 15:32

hallo,
ich hab meine Digi Cam vertrauensvoll abgegeben und habe sie auch tip top zurückbekommen.
Ich hatte da auch, ehrlich gesagt, keine Bedenken!
Zum ersten Teil der Frage kann ich leider nichts sagen.
Aber: Du Glücklicher! Viele Grüße dorthin :-D

LG

maymorning
...denn der Wind kann nicht lesen!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 07 Okt, 2007 17:32

Digitalcameras, Videokameras, Fotohandys, alles gleiche Bestimmungen.
Ausnahme Tal der Könige: Da darf man zwar in de Gräbern nicht fotografieren, dafür aber im Tal die Gegend und so. Filmen ist allerdings verboten! Kameras müssen draussen abgegeben werden. (Taschenkontrolle)

Weitere Ausnahme: Nasserstausee. Fotografieren erlaubt, filmen strikt verboten!

Ansonsten: Überall wo Fotoverbot ist ist auch Filmverbot!
Ich kenne allerdings nichts wo man 25 Euro fürs Filmen bezahlen muss. Das war früher mal im Karnak tempel bei der Light & Soundshow. Diese Bestimmung gibt es meines Erachtens aber nicht mehr.

Gruß
Uli

maymorning
Urlauber
Beitragvon maymorning » So 07 Okt, 2007 22:27

Bin wegen dwem Filmen nicht sicher. Ich meine ein Tourist der mit uns im Bus sa? hat sich so einen berechtigungsschein zum Filmen besorgt, gar gekauft??? Für dei Light und Lichtschau

gruß
maymorning
...denn der Wind kann nicht lesen!

Joe (Gast)

Beitragvon Joe (Gast) » So 07 Okt, 2007 22:29

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Die Info mit den 25 EUR ist von hier (Block ganz unten):
http://www.alfredrichter.de/Reiseberich ... luxor.html
War aber auch ein Bericht von 2002, also schon eine Weile her.
(Ist aber sonst eine sehr schöne Seite.)

Ich habe auch kein Problem damit eine Fotoerlaubnis zu kaufen. Man hofft ja das es den Kulturschätzen zugute kommt. Muss sich aber in Grenzen halten.

Gibts eigentlich Probleme mit Digitalkameras an Orten wo Videofilmen verboten ist ?
Außer durch den Kauf einer SLR kann man's ja gar nicht mehr vermeiden das die Digicam auch eine Videofunktion hat.

Viele Grüße
Joe

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 08 Okt, 2007 07:30

Gibts eigentlich Probleme mit Digitalkameras an Orten wo Videofilmen verboten ist ?
Außer durch den Kauf einer SLR kann man's ja gar nicht mehr vermeiden das die Digicam auch eine Videofunktion hat.

Ich hatte speziel im TdK und am Staudamm noch keine Probleme. Meine Kamera hat auch eine Videofunktion.

Gruß
Uli

Tuffi

Digicam "+" Camcorder

Beitragvon Tuffi » Do 31 Jan, 2008 19:57

Hallo Ägyptenfans!

Werde voraussichtlich im April 2008 erstmalig nach Ägypten reisen: Kairo und Nilkreuzfahrt.

Ich fotografiere und filme ganz gern.

In den Gräbern im Tal der Könige, in sonstigen Grabanlagen, in den Pyramiden etc. herrscht, wie ich gelesen habe, Foto- und Filmverbot.

Inwieweit trifft meine Vorstellung zu???

Ich nehme an, daß die jeweilige Anlage weitläufig eingezäunt ist und man dort an einem Kassenhäuschen die Eintrittskarte nebst evtl. Foto- und Filmerlaubnis für Außenaufnahmen kauft.

Ich nehme an, daß man dann innerhalb der Einzäunung aber noch außerhalb einer Grabstätte mit Lizenz, wenn man eine benötigt, filmen und fotografieren kann, wie man möchte und erst, wenn man eine Grabstätte von innen besichtigen möchte, seinen Fotoapparat und Camcorder draußen, an einer Aufbewahrungsstelle, abgeben muß.

Bitte klärt mich auf!!! Je mehr ich lese, je verwirrter werde ich!

Uli
Administration

Re: Digicam "+" Camcorder

Beitragvon Uli » Do 31 Jan, 2008 22:02

Tuffi hat geschrieben:Ich nehme an, daß die jeweilige Anlage weitläufig eingezäunt ist und man dort an einem Kassenhäuschen die Eintrittskarte nebst evtl. Foto- und Filmerlaubnis für Außenaufnahmen kauft.

Falsch.
Es gibt weder Film noch Fotoerlaubnis im Tal der Könige.
Im Gegenteil: Kameras werden sogar am Eingang einkassiert, wenn sie bei der Durchsuchung der Taschen gefunden werden.

Ich nehme an, daß man dann innerhalb der Einzäunung aber noch außerhalb einer Grabstätte mit Lizenz, wenn man eine benötigt, filmen und fotografieren kann,

Teils teils. Innerhalb des Tals aber ausserhalb der Gräber darf man Fotografieren, aber nicht filmen.

wie man möchte und erst, wenn man eine Grabstätte von innen besichtigen möchte, seinen Fotoapparat und Camcorder draußen, an einer Aufbewahrungsstelle, abgeben muß.

Nö.
Filmkamera wird sofort einkassiert. Fotoapparat gar nicht. Man darf mit dem Fotoapparat rein, aber man darf ihn nicht benutzen. Die Wächter passen auch dolle auf, dass man nicht heimlich fotografiert. Da gab es schon die wildesten Erzählungen von Urlaubern, die heimlich fotografiert haben und denen dann die Kamera abgenommen wurde. (aber nicht nur zur kurzfristigen Aufbewahrung, sondern eher: "den können sie sich morgen bei der Polizei wieder abholen" :shock:)

Bitte klärt mich auf!!! Je mehr ich lese, je verwirrter werde ich!

Immer noch verwirrt? ;)
Dann her mit den Fragen.

Gruß
Uli

Tuffi

Re: Digicam "+" Camcorder

Beitragvon Tuffi » Fr 01 Feb, 2008 14:49

Uli, bin immer noch verwirrt! :-D

Denke, daß sich Deine Antwort nur auf das Tal der Könige bezieht und nicht auf alle Sehenswürdigkeiten, die während einer Nilkreuzfahrt so angesteuert werden.

Du schreibst: Kameras werden am Eingang einkassiert. Mit "Kameras" meinst Du wohl nur die "Camcorder", oder?
Tiefer schreibst du ja, daß man innerhalb des Tals aber außerhalb der Gräber fotografieren darf!?
(Also im Tal der Könige Camcorder im Bus lassen und Digi-Fotoapparat mitnehmen, allerdings innerhalb der Grabstätten nicht nutzen. Oder muß ich meinen alten Fotoapparat mit Filmbetrieb entstauben :shock: ?)

Wie sieht's so mit Camcorder und Digi-Fotoapparat in Sachen der übrigen Sehenswürdigkeiten am Nil und an den Pyramiden von Gizeh aus, und zwar außerhalb der eigentlichen Grabstätten o. ä. - aber innerhalb der Einzäunung?