Fotografierverbote in Ägypten
Moderator: Uli
- Frank Räcker
- Kurzurlauber
Aktuelles aus dem Tal der Könige (15.02.09):
Mehreren Personen, die beim fotografieren in den Gräbern erwischt wurden, wurden die Kameras konfisziert. Im Büro des Direktors konnte die Kamera gegen eine Gebühr wieder ausgelöst werden, und zwar für 50 LE PRO auf dem Chip gefundenem Bild vom Innern der Gräber.
Zahlung der Strafgebühr im Büro des Direktors
Foto: Frank Räcker
Mehreren Personen, die beim fotografieren in den Gräbern erwischt wurden, wurden die Kameras konfisziert. Im Büro des Direktors konnte die Kamera gegen eine Gebühr wieder ausgelöst werden, und zwar für 50 LE PRO auf dem Chip gefundenem Bild vom Innern der Gräber.
Zahlung der Strafgebühr im Büro des Direktors
Foto: Frank Räcker
- Osiris
- Administration
Frank Räcker hat geschrieben:und zwar für 50 LE PRO auf dem Chip gefundenem Bild vom Innern der Gräber
durften sie dann die bilder behalten oder wurden die speicherkarten gelöscht ?
wenn man ein ganz spezielles bild braucht, ist sich das mit LE 50.- ja sonst zu überlegen
... ists mit stativ teurer ?
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
- Frank Räcker
- Kurzurlauber
- Weltenbummler
1) Wie doll müssen die Urlauber es getrieben haben, dass sie wirklich bis zum Inspektor geschleift wurden bzw. wie dumm muss man sich anstellen?
2) Wohin geht das Geld jetzt? Ist ja sicherlich ein vielfacher Monatslohn gewesen...
1) Wie doll müssen die Urlauber es getrieben haben, dass sie wirklich bis zum Inspektor geschleift wurden bzw. wie dumm muss man sich anstellen?
2) Wohin geht das Geld jetzt? Ist ja sicherlich ein vielfacher Monatslohn gewesen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
- Frank Räcker
- Kurzurlauber
Moin, einige Erwischte waren aus unserer Gruppe, der Rest Japaner. Unsere Leute habens sauvorsichtig & natürlich ohne Blitz versucht , genützt hats nix. Den Wächtern entgeht anscheinend nichts mehr, sie finden auch bei jeder Kamera sofort den Knopf zum Bilderschauen. Passiert ist das fast zeitgleich in verschiedenen Gräbern, unsere Gruppe hatte sich aufgeteilt.
Was die Bezahlung angeht hab ich ein wichtiges Detail vergessen: Pro Foto musste am Eingang ein spezielles Ticket für 50 LE gekauft werden und dann beim Direktor vorgelegt werden. Das Geld ist also anscheinend in eine offizielle Kasse (anstatt Tasche) gewandert.
Was die Bezahlung angeht hab ich ein wichtiges Detail vergessen: Pro Foto musste am Eingang ein spezielles Ticket für 50 LE gekauft werden und dann beim Direktor vorgelegt werden. Das Geld ist also anscheinend in eine offizielle Kasse (anstatt Tasche) gewandert.
-
- Weltenbummler
Das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt etwas...
Man lernt nie aus und die Ägypter überraschen immer wieder!
Man lernt nie aus und die Ägypter überraschen immer wieder!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Larry hat geschrieben:Wie sieht es denn jetzt im Ägyptischen Museum in Kairo aus mit dem fotografieren - erlaubt oder nicht?
Definitiv nicht erlaubt.
Muss ich die Kamera wirklich abgeben?
ja
Wie sicher ist das abgeben?
Bisher haben wir noch von niemandem gehört bei dem die Kamera weggekommen ist.
...und womöglich ist die Kamera nach dem Museumsbesuch nicht mehr da
Wenn Du diese Angst hast, solltest Du sie vielleicht besser im Hotel lassen.
Wenn Du mit Reiseveranstalter und somit per Reiseführer und Bus unterwegs bist, dann hättest Du auch die Alternative die Kamera solange im Bus zu lassen.
No risk, no fun
Gruß
Uli
Hallo,
danke für die Antworten, aber ein paar Fragen habe ich dazu noch:
Wo wird denn die Kamera aufbewahrt wenn ich die abgeben muss. Auf einem riesen Haufen anderer Kameras?
Bekomme ich da ne Marke, Nummer etc. wie man das so bei Kleiderabgaben in Deutschland kennt?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie in den Gräbern im Tal der Könige - Kamera mitnehmen, aber nicht verwenden?
danke für die Antworten, aber ein paar Fragen habe ich dazu noch:
Wo wird denn die Kamera aufbewahrt wenn ich die abgeben muss. Auf einem riesen Haufen anderer Kameras?
Bekomme ich da ne Marke, Nummer etc. wie man das so bei Kleiderabgaben in Deutschland kennt?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie in den Gräbern im Tal der Könige - Kamera mitnehmen, aber nicht verwenden?
"Wo wird denn die Kamera aufbewahrt wenn ich die abgeben muss. Auf einem riesen Haufen anderer Kameras?"
Sie wird in einem Regal gelagert.
"Bekomme ich da ne Marke, Nummer etc. wie man das so bei Kleiderabgaben in Deutschland kennt?"
Du bekommst eine Marke. Du kannst deine Kamera beruhigt abgeben. Ich habe meine, relativ teure, Spiegelreflex-Digicam bestimmt schon 15x im Museum abgegeben und mir ist noch nie zu Ohren gekommen das eine gestohlen oder unterschlagen worden ist.
"Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie in den Gräbern im Tal der Könige - Kamera mitnehmen, aber nicht verwenden?"
Keine Chance (zumindest war es letztes Jahr bei mir so)
Sie wird in einem Regal gelagert.
"Bekomme ich da ne Marke, Nummer etc. wie man das so bei Kleiderabgaben in Deutschland kennt?"
Du bekommst eine Marke. Du kannst deine Kamera beruhigt abgeben. Ich habe meine, relativ teure, Spiegelreflex-Digicam bestimmt schon 15x im Museum abgegeben und mir ist noch nie zu Ohren gekommen das eine gestohlen oder unterschlagen worden ist.
"Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie in den Gräbern im Tal der Könige - Kamera mitnehmen, aber nicht verwenden?"
Keine Chance (zumindest war es letztes Jahr bei mir so)
hi,
wie ist das wenn man seine kamera im rucksack hat
wird am enigang da alles streng kontroliert
oder schauen die nicht in die rucksäcke
ich würde einfach gerne meine kamera bei mir tragen und nicht abgeben
auch wenn ich nicht fotografiere.
im tal der könige darf man doch ein par fotos machen nur in den gräber nicht oder hab ich das falsch verstanden?
oder kann man sich eine lizenz zum fotografieren kaufen?
wie ist das wenn man seine kamera im rucksack hat
wird am enigang da alles streng kontroliert
oder schauen die nicht in die rucksäcke
ich würde einfach gerne meine kamera bei mir tragen und nicht abgeben
auch wenn ich nicht fotografiere.
im tal der könige darf man doch ein par fotos machen nur in den gräber nicht oder hab ich das falsch verstanden?
oder kann man sich eine lizenz zum fotografieren kaufen?
hallo ktmman,
Wenn du ins Tal der Könige gehst, mußt du nur die Videokamera abgeben.
Den Foto kannst du im Rucksack oder auch in der Hand tragen.
Im Außenbereich kannst du alles knipsen nur in den Gräbern ist es verboten.
In den Tempelanlagen kannst du alles knipsen oder filmen.
Im Museum würde ich ihn in den Rucksack stecken oder auch in der Hand tragen. Ich hatte den Foto in der Hand und wurde sogar von einem Wächter gefragt ob ich knipsen wollte. Na ja was ich gesagt habe kannste dir ja denken.
Gruß
Anchese
Wenn du ins Tal der Könige gehst, mußt du nur die Videokamera abgeben.
Den Foto kannst du im Rucksack oder auch in der Hand tragen.
Im Außenbereich kannst du alles knipsen nur in den Gräbern ist es verboten.
In den Tempelanlagen kannst du alles knipsen oder filmen.
Im Museum würde ich ihn in den Rucksack stecken oder auch in der Hand tragen. Ich hatte den Foto in der Hand und wurde sogar von einem Wächter gefragt ob ich knipsen wollte. Na ja was ich gesagt habe kannste dir ja denken.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.
-
- Reisender
Als wir in april in Luxor waren, ich hab' drei Jugendlichen geleitet.
Die hab'n fotografiert im Tal der Könige - im Grab - - es kostete lauter 250 LE (nach anderthalb Stunde tratsch und Aerger) und auch die Bilder sollten gelöscht werden.
So, es lohnt sich nicht...
Im Museum ist es wie Lotterie.
Ich hab' einige Tage dabei mit zeichnen verbracht. Morgen ging ich hrein' durch jede Kontrolle, mein kleines Kamera war ins Rucksack. An einem Tag ging ich hraus' nur für einen Zigarette zu rauchen - beim Rückkehr die hab'n gesagt, mein Kamera solle abgegeben werden (ich konnte problemlos beim Morgenkontroll mit den Kamera hrein'...)
So ist es besser, abzugegeben. Die "Kamera-Tresor" ist sicher, die sind nett - aber Holzbillette nicht loslassen
Viele leute fotografieren auch mit Handy im Museum.
Im Nubien-Museum, Aswan, ist erlaubt, ohne Bliz zu fotografieren.
Die hab'n fotografiert im Tal der Könige - im Grab - - es kostete lauter 250 LE (nach anderthalb Stunde tratsch und Aerger) und auch die Bilder sollten gelöscht werden.
So, es lohnt sich nicht...
Im Museum ist es wie Lotterie.
Ich hab' einige Tage dabei mit zeichnen verbracht. Morgen ging ich hrein' durch jede Kontrolle, mein kleines Kamera war ins Rucksack. An einem Tag ging ich hraus' nur für einen Zigarette zu rauchen - beim Rückkehr die hab'n gesagt, mein Kamera solle abgegeben werden (ich konnte problemlos beim Morgenkontroll mit den Kamera hrein'...)
So ist es besser, abzugegeben. Die "Kamera-Tresor" ist sicher, die sind nett - aber Holzbillette nicht loslassen
Viele leute fotografieren auch mit Handy im Museum.
Im Nubien-Museum, Aswan, ist erlaubt, ohne Bliz zu fotografieren.
"Caesar - Vobis omnibus salutem!"