Seite 1 von 1

Wie komprimiere ich Videos?

Verfasst: Sa 04 Nov, 2006 18:21
von Daniel Jackson
Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn die Frage ist vielleicht nicht ganz ohne...

Ich habe ein paar Videoclips im avi-Format, die ich mit meinem Fotoapparat aufgenommen habe. Die möchte ich gern auf meine Homepage stellen, müsste sie dafür aber etwas komprimieren. Wären die Dateien in mpeg, wmv o.ä. kleiner?

Hoffe jemand weis Rat, sonst gibt es ägyptische Hochzeit nur ohne Ton und Bewegung... :cry:

Verfasst: Sa 04 Nov, 2006 19:13
von AliveAgain
Prinzipiell solltest Du die AVI's als WMV (WindowsMedia) oder RM (RealMedia) berechnen lassen - eins von beiden lässt sich auf fast jeder Kiste abspielen.

In vernünftiger Qualität kannst Du aber trotzdem mit circa 2.5 bis 3 MB für eine Minute Video rechnen (bei 320 x 240 Pixeln, incl. Audio).

Alternativ kannst Du die Videos auf 176 x 144 Pixel berechnen, was aber meiner Meinung nach zu klein ist.

Im Grunde genommen kannst Du es nur ausprobieren und Dich dann für eine vernünftige Alternative zwischen Filegröße und Qualität entscheiden.


Wie groß sind denn die Ausgangsdateien (Anzahl Pixel / Dateigröße) ?

Gruß, Jürgen

Alternative zum Berechnen...

Verfasst: Sa 04 Nov, 2006 21:05
von OSXtraveller
Alternative zum Neukodieren wär noch "YouTube". Dort könntest du die Videos hochladen, und die werden dort in das Flash Format gewandelt und du bekommst einen Link zurück den du in deine Homepage einbauen kannst.

Dadurch ist es sichergestellt das wirklich viele die Videos sehen können (WMV und Real ist nicht jedermanns Sache (Ich boykottiere diese Formate wo es nur geht)). Ausserdem hast du durch Auslagerung der Videos weniger "Traffic" auf deiner Homepage, denn gerade Videos fressen viel Traffic.

Ansonsten wenn du unbedingt die Filme selber konvertieren willst, nimm dir den Quicktime Player, schalte dich für die Pro Version frei (kostenpflichtig) und schon hast du die möglichkeit Filme in beliebige Formate zu konvertieren/Exportieren.
Für Quicktime gibt es auch etliche Codecs, z.b. 3ivx, die man in ein Mpeg4 einbetten kann, so das die Filme auch auf Rechnern laufen die diesen Codec nicht installiert haben. Es kommt wirklich immer drauf an, welche Qualität du bei welcher Dateigröße haben willst - es gilt immer einen Kompromiss zu finden.

Aber im Endeffekt kommt es immer auf dein Zielpublikum, und deren Rechnerausstattung an. Die Realität ist das die meisten Windows und den Windows Media Player verwenden, weil sie es nicht anders kennen.
Notfalls konvertiere es in den iPod Video Format, das hat sich schon fast als standard etabliert und ist relativ klein.

Auf unserer Homepage haben wir einige Videos mit 3ivx, einige mit Sorensen oder ähnlichen Codecs produziert. Die mit Sorensen (Codec von Quicktime) laufen sogar auf dem PC von meinem Bruder, und der installiert sich fast nie irgendwas extra. 8-)

Verfasst: So 05 Nov, 2006 13:13
von Daniel Jackson
Danke für die Infos!
Ich möchte schon selbst kodieren, Mensch muss ja auch was lernen. Gibt es dabei eine kostenlose Alternative zum Quicktime?

Der Traffic ist übrigens kein Problem, da habe ich so viel ich will (kostenlos). Die Clips sind recht kurz, 30sek-1min. Dafür muss ich aber nicht 8mb runterladen lassen, das ist ja viel zu viel. Die genaue Größe kenn ich nicht, ist aber glaube ich 320 x 240.

Kostenlos..., Ja und nein...

Verfasst: So 05 Nov, 2006 14:53
von OSXtraveller
Kostenlos gibt es was zum kodieren, aber es ist alles sehr Kryptisch und nicht so "Hübsch" wie das Kommerzielle.

Als Kostenlose Alternative wär das FFMPEG zu nennen, welches auf Unix Tools aufsetzt und so ziemlich alles nach allem konvertieren kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/FFmpeg

Ansonsten existieren noch andere schöne Programme die gerade zum Video Kompremieren eigentlich unabdingbar sind:

MpegStreamclip (Gibt es auch neuerdings für Windows):
http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-win.html
(SEHR ZU EMPFEHLEN !)

Damit solltest du auch SEHR gute ergebnisse erzielen können.

Ansonsten gibt es viele gute und kaum eingeschränkte Video Kompressoren für Linux und Macintosh (Mac OS X 10.x), aber auch viele Kommerzielle, die auch sehr gut (und sehr Teuer sind).

Für Windows gibt es viele Tools und welche davon taugen kann ich dir nicht sagen, da unsere Wohnung Windows frei ist und bleibt.

Verfasst: So 05 Nov, 2006 18:57
von Thomas S
ich habe mein letztes movie mit dem moviemaker (in windoof unter zubehör) ins wmv-format umgewandelt, da kannst dann gleich noch schneiden und übergänge machen.

Verfasst: So 05 Nov, 2006 20:05
von Uli
habe das Thema mal in die Fotorubrik verschoben, weil wir dort ja auch über Filme und Filmbearbeitung reden ;)

Gruß
Uli

Verfasst: Mo 06 Nov, 2006 08:52
von Daniel Jackson
Die Tools sehen interessant aus, aber ich hab noch Win98, da läuft das alles nicht. :oops:
Ich werde wohl warten, bis ich Anfang Dezember nach Hause fahre, dann kann ich den Moviemaker von meinem Bruder benutzen (der natürlich keine Ahnung davon hat). :wink:

Verfasst: Mo 06 Nov, 2006 11:39
von Matze
Als kostenloses Tool fällt mir dazu der "Windows Media Encoder" ein. Hab ich selbst schon benutzt -> Beispiel

Ansonsten empfehle ich Dir ein "vollwertiges" Video-Schnitt-Programm", da sind solche Exportfunktionen i. d. R. enthalten.
Such' mal nach: Adobe Premiere 6.
Die absolute "Vollausstattung" zum Bearbeiten Deiner Videos findest Du in Adobe Premiere Pro 2.0

LG Matze

Verfasst: Mo 06 Nov, 2006 14:09
von Alexander
Ich denk mal was professionelles wie Premiere brauchst du nicht. Schau mal auf folgender Internetseite nach: www.doom9.org
Dort findest du ein paar mpg-Encoder - einfach mal ausprobieren

Gruß
Alexander

Verfasst: Mo 06 Nov, 2006 16:44
von Tursiops
Hallo,

noch ein Tipp: Video Studio, aktuell Version 9, für kleines Geld besorgen oder auch noch billiger die Version 8 organisieren. Da kannst du dann mit variabler Bitrate in .mpg oder .wmv rendern, ggf. an einem Filmchen ausprobieren, wie viele MB das werden.

Programm ist recht einfach zu bedienen.

Gruß Jo

Verfasst: Fr 17 Nov, 2006 13:27
von Osiris
@DJ,

wenn du noch auf der suche bist, dann meld dich mal bei mir per PN oder mail,
dann kann ich dir ein kleines tool zukommen lassen, das eigentlich fast alle
formate in beliebige andere formate wandeln kann.

mfg
osiris