Eine CD voller Bilder belichten zum Pauschalpreis

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

seufz
Kurzurlauber

Eine CD voller Bilder belichten zum Pauschalpreis

Beitragvon seufz » Mo 16 Apr, 2007 18:44

Hi,

wer aus dem letzten Ägyptenurlaub noch ein paar hundert Bilder auf Papier möchte, kann vielleicht dieses Angebot nutzen:

http://images.pixaco.com/newsletter/cen ... rmany.html

>500 Bilder für ca. 20.-€ erscheint mir ganz nett

Gruß Seufz

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 16 Apr, 2007 19:56

salam

500 bilder auf einer CD :shock:

in welcher auflösung machst du denn deine bilder ?

ma salama

... isis ...

seufz
Kurzurlauber

Beitragvon seufz » Mo 16 Apr, 2007 20:04

800 MB CD-ROM, je 1,5-2,5MB/Bild (5 MegaPixel Standardeinstellung) = ca. 450-500 Bilder.

Letztens hatte ich 300 (ältere) Bilder mit 3MegaPixel auf der CD und die war nicht mal halb voll.

Im RAW-Modus mit 10 MB/Bild wird es schon etwas knapper :wink:
Aber bei nur 2GB Bildspeicher muß man im Urlaub auch etwas wirtschaftlich umgehen.

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 17 Apr, 2007 16:28

hi,

schon bei 4 MB/bild rechnet es sich nicht mehr ...

800 MB / 4 MB = 200 Bilder ... macht 10 cent pro bild
zuzüglich versandkosten und der kosten der cd ;)

wir bestellen immer bei dm. da kost zur zeit das 10x15 bild 9 cent und bei
abholung in unserer filiale keine versandkosten sondern nur 65 cent bearbeitungsgebühr.

also wirklich nur interessant wenn man bilder im schnitt unter 3 MB grösse hat.

mfg
osiris

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 18 Apr, 2007 08:42

Also, wenn ihr schon Namen nennt... ich war von den dm-Bildern ziemlich enttäuscht, die waren mir zu lappig. Von meinen 860 Urlaubsfotos hab ich die 250 besten bei Quelle drucken lassen, und von denen bin ich wirklich begeistert! Kamen zwar Versandkosten dazu, dafür waren 20 Bilder umsonst, und ich war zufrieden :wink:

Hat sich mal jemand so ein ganzes Album anfertigen lassen? Das wird ja auch von vielen Fotoläden angeboten. Da ich ja auch immer Reiseberichte schreibe, würde mich mal interessieren, wieviel Text man da unterkriegt. Und natürlich wie die Qualität solcher Fotoalben ist! In irgendeiner Computer-Bild muss kürzlich ein Test drin gewesen sein, da wurden aber oft die Farben bemängelt.

Viele Grüße
bint_hathor

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 18 Apr, 2007 09:31

bint hathor hat geschrieben:Hat sich mal jemand so ein ganzes Album anfertigen lassen? Das wird ja auch von vielen Fotoläden angeboten. Da ich ja auch immer Reiseberichte schreibe, würde mich mal interessieren, wieviel Text man da unterkriegt. Und natürlich wie die Qualität solcher Fotoalben ist!

Meinst Du so ein Fotobuch? -> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... t=fotobuch

Gruß
Uli

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 18 Apr, 2007 10:07

Ja, genau sowas meine ich - danke für den Link! Hab mir die HP gerade mal angesehen, sieht ja ganz gut aus, aber ob ich meinen ganzen Reisebericht-Text darin unterbringen würde, weiß ich nicht... vor allem, wenn nicht-lateinische Schriften (wie z.B. Arabisch) nicht wiedergegeben werden können :? (geht zwar als Grafik, sieht im laufenden Text dann aber sicher etwas blöd aus).

Viele Grüße
bint_hathor

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 18 Apr, 2007 10:25

salam Bint

wir haben einer tante so ein fotobuch zusammen gebastelt mit ihrem ganzen lebenslauf. also bei allen verwandten bilder zusammen geschnorrt und ihr leben in bild und schrift wieder gegeben (ich hoffe ich habe das nun plausibel beschreiben) über die farben konnte ich nicht meckern (die meisten bilder waren ja auch schwarz/weiß :) )
wir haben das teil auch beim DM machen lassen und waren wie gesagt zufrieden mit dem ergebnis.
Wie viel text man da rein klatschen kann weiß ich leider auch nicht, da wir ja immer nur kurze beschreibungen zu den bildern gemacht haben.
es ist aber ja auch kein prob das zu testen ... du lädst dir einfach mal das programm zum bearbeiten runter und spielst damit rum, dann weist du ja genau ob das prog alles kann was du willst.

ma salama

... isis ....

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 18 Apr, 2007 11:08

Da wir daheim immer noch im Schneckentempo mit Modem surfen, lad' ich mir nicht "schnell" mal ein paar Programme aus dem Internet runter, ohne vorher zu wissen, ob ich die auch wirklich brauchen kann. Deshalb wollt' ich schon vorher möglichst genau wissen, ob das für meine Zwecke auch das Richtige ist.

Viele Grüße
bint_hathor

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 18 Apr, 2007 11:40

salam

aber ob ich meinen ganzen Reisebericht-Text darin unterbringen würde, weiß ich nicht... vor allem, wenn nicht-lateinische Schriften (wie z.B. Arabisch) nicht wiedergegeben werden können Confused (geht zwar als Grafik, sieht im laufenden Text dann aber sicher etwas blöd aus).

ich habe nun mal ein wenig mit dem prog das ich hier habe (DM) rumgespielt.
es kann 5 verschiedene arten von schriftbildern und du kannst die schrift größe von 10 bis 48 einstellen, ansonsten geht es wie ein normales texbearbeitungs prog von wegen fett schrieft, farbe usw.

wie du ja schon sagtest arabisch kann es nicht :( nur eben als grafik :(

ma salama

... isis ...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 18 Apr, 2007 16:37

salam bint

ich noch mal :)
ich habe nun noch bissel gepielt mit dem prog um dir hier mal zu zeigen wie es aussehen kann. (screen shot)

Bild

ma salama

... isis ....

Sun King
Urlauber

Beitragvon Sun King » Mi 18 Apr, 2007 16:55

Die Programm-CD liegt übrigens in den Fotoabteilungen der DM-Märkte bereit. Kostet nichts und erspart somit auch den Download.

Gruß Lothar

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » Mi 18 Apr, 2007 23:00

Eine sehr gute Auswahl von Fotobüchern gibt es bei Lidl, das war glaube ich auch der Testsieger bei Computerbild. Ich habe mir die Software geladen und auch ein wenig ausprobiert. Macht richtig Spaß, ist aber zeitraubend. Es gibt bei diesem Programm verschiedene Layoutmöglichkeiten, z.B. nur zwei Bilder auf der Seite dafür aber viel Text.

Hier mal der Link http://www.lidlfoto.com/web/39121405/photobook.do
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Do 19 Apr, 2007 15:06

Oh, Mann - ich danke Euch für Eure Links! Werde mir mal die diversen Programm-CDs zulegen, aber wenn ich schon was von "zeitraubend" lese, stehe ich gleich schon wieder unter Strom... (hab diverse Geburtstage und Silberhochzeitsreise vor mir!).... naja, meine Bilder verschimmeln ja nicht aufm PC... :wink:

Viele Grüße
bint_hathor (die nachmittags um 3 vorm PC mittagessen muss... :shock: )