Bei www.urlaubsbilder-online.de, einem Ableger vom Holidaycheck kann man kostenlos Bilder hochladen um sie der Welt zu zeigen.
Grundsätzlich keine schlechte Sache, sowas gibt es ja schon öfters.
Aber dann hab ich gerade die Nutzungbedingungen gelesen, und ich bin fast vom Stuhl gefallen!
Lasst Euch die folgenden Zeilen mal auf der Zunge zergehen (die wichtigsten Schlagwörter habe ich mal rot markiert):
Der Nutzer überträgt Urlaubsbilder-Online.de bzw. der Mutterfirma HolidayCheck AG auf unbestimmte Zeit die Rechte zur Verwertung der eingestellten Bilder und Texte.
Durch das Hochladen eines Bildes auf den Server wird der HolidayCheck AG unentgeltlich ein ausschließliches, zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht für alle bekannten Nutzungsarten eingeräumt. Das Nutzungsrecht ist unwiderruflich. Die HolidayCheck AG ist nach dem Hochladen des Bildes insbesondere berechtigt, die betreffenden Bilder ohne weitere Zustimmung zu bearbeiten oder umzugestalten sowie im Original oder in abgeänderter, bearbeiteter oder umgestalteter Form zu vervielfältigen, zu veröffentlichen, zu verbreiten oder in sonstiger bekannter Weise zu nutzen und die Nutzungsrechte ganz oder teilweise auf Dritte zu übertragen oder Lizenzen daran einzuräumen. Der User verzichtet zugleich auf seine Nennung als Urheber der betreffenden Werke. Diese Rechtseinräumung ist unentgeltlich.
Sowas unverschämtes habe ich ja noch nie gelesen!!!!!
Leute, es gibt so viele kostenlose Möglichkeiten Bilder zu veröffentlichen, aber das finde ich absolut unseriös!
Meine Meinung: Finger weg!!
Hier mal zum Vergleich die Nutzungsbedingungen von www.fotocommunity.de . Auch dort kann man Bilder hochladen:
Mit der Übertragung eines Inhalts auf unseren Server garantierst du uns, dass du das Recht hast, uns diese Inhalte zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig überträgst du uns ein Nutzungsrecht an diesen Inhalten. Das Nutzungsrecht, das du uns einräumst, umfasst das widerrufliche Recht zur weltweiten Vervielfältigung, Verteilung, Übersendung, öffentlichen Wiedergabe, Veröffentlichung oder sonstigen vergleichbaren Nutzung der übertragenen Inhalte ausschließlich im Rahmen des Internetangebots fotocommunity, ohne jedweden Anspruch auf Vergütung durch dich oder Dritte. Das Widerrufsrecht kannst du jederzeit durch Löschen deiner Fotos ausüben.
So sehen seriöse Nutzungsbedingungen aus!