Brauche Bildbeschreibungen

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Sascha1991

Brauche Bildbeschreibungen

Beitragvon Sascha1991 » Mo 25 Mai, 2009 13:56

Hallo,
Erstmal... Ich habe keinen passenden Thread gefudnen deswegen hier.

Ich habe ein paar Agyptische Bilder und brauche dringend die Beschreibung dafür. Ist für eine Austellung. Weiß einer wie die folgenden Bilder heißen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 25 Mai, 2009 15:58

salam

dann versuche ich mich mal daran.

Bild

hier haben wie den pharao ramses III. ... User-maat-Re-meri-Amun wie es in den kartuschen steht. (in der mitte) der gerade eine rituelle reinigung erfährt.
links davon das ist der gott thot (der mit dem ibis kopf)
rechts davon das ist der gott horus (der mit dem falken kopf

als titel fällt mir da ein ... rituelle reinignung des pharaos ramses III.

Bild

hier haben wir eine ganz typische szene mit tut-anch-amun.
tut-anch-amun (Neb-cheperu-Re in der katusche) sitzt auf seinem thron und wird von seiner frau Anchesenamun (dritten tochter von echnaton) gesalbt. (oder eben mit einem anderen parfum eingerieben) die szene ist auf der rückenlehne des berühmten thronsessels von tu-anch-amun in kairo zu sehen.

Bild

hier haben wir eine einbasamierungs szene.

fangen wir mal links an: anubis (der mit dem schakals kopf) salbt den schon zur mumie fertig gemachte leichnam, überwachen tut das ganze die göttin isis (die mit der "sonnenscheibe" auf dem kopf)

rechts: wieder die überwachende isis (dieses mal mit dem "thron" auf dem kopf) am anderen ende der totenbarke steht sechmet die löwengöttin. die "vögel" über der mumie (die osiris darstellt) ist auch die verkörperung der göttin isis. diese szene ist eine anspielung auf die "erschaffung" des kindes Horus (Vater- Osiris, Mutter-Isis und Kind-Horus)
zum isis und osiris mythos schaue mal bei google denn das würde hier zu weit führen.

Bild

hier haben wir wieder tut-anch-amun und seine frau Anchesen-amun (auf einem schilfboot) bei der vogeljagt mit einem wurfholz im schilfdickicht. zu ihren füsen sind schöne darstellung der fische aus dem nil dargestellt.

Bild

hier sind leider keinerlei namensangaben zu finden, also weis man auch nicht um wen es sich handelt. vom stiel her ist es aus meiner sicht auch in die zeit von tut-anch-amun zu setzten.

Bild

hier haben wir ein schiff das für fahrten auf dem meer entwickelt wurde also ein hochseeschif so zu sagen. diese darstellung ist bekannt aus dem sonnentempel des pharao sahure. unter dem schiff sind die fische des roten meers dargestellt.

ma salama

... isis ....