chateri n.e. hat geschrieben:Aber ich weiss schon: auch wenn uli und ich in vielen anderen dingen einer meinug sind, bei fotografieren und evd kommen wir nie auf einen nenner.
Stimmt!
Denn...
Aber ich bleibe dabei: Weder im egypt. museum noch in den gräbern ist es notwendig, selbst zu fotografieren. Hier stört der knipser zusätzlich und für individuelle aufnahmen ist eh kein gestaltungsspielraum.
...das sehe ich, wie Du weißt ganz anders!
Für mich ist es nötig selbst zu fotografieren, da ein Bildband meist nicht die Vielfalt und Qualität (Größe, Detailgenauigkeit, Farbintensität, etc.) aufweist, die man heutzutage selbst mit digitalen Bildern erreichen kann. Spielraum habe ich dazu immer genug gehabt, wieso sollte es da keinen geben?
Und von wegen stören: Jemand mit einer Kamera stört auch nicht mehr, wie jemand ohne. Du wirst im Museum oder in den Gräbern nie Deine Ruhe haben. Irgendjemand wird immer vor Deiner Nase stehen. Und wieso hast Du Angst jemandem vor der Linse zu stehen? Wieso lässt Du Dich von sowas verrückt machen? Jemand der Fotografiert rechnet mit den Leuten die da rum rennen. Da braucht man nicht ständig stehen bleiben und warten bis der jenige geknipst hat. Einfach locker weitermachen. Und es gibt ja auch die Löschfunktion bei Digi-Fotoapparaten. Da lösch ich einfach den Chateri, wenn er mir vors Bild gelaufen ist.
Aber ich bin der Diskussion langsam müde. Ich kann auch Deine Hartnäckigkeit nicht verstehen immer wieder auf den Fotografen herumzuhacken, die Dir den Genuß im Museum nehmen, weil Du glaubst auf sie Rücksicht nehmen zu müssen. Mir stand auch schon manch einer vor der Nase. Mal mit mal ohne Kamera. Da hab ich geduldig nen Moment gewartet und dann wars gut. Du wirst nie die Ausstellungsstücke oder Gräber für Dich alleine haben.
Mich würde mal interessieren, ob Du Dir so gar keine Fotos im Internet anguckst? Denn wenn es nach Dir gegangen wäre, wären die ja gar nicht da. Dann gäbe es nur Bildbände und Postkarten.
Gruß
Uli (die schon mehr vergilbte Postkarten in Ägypten wie anderswo gesehen hat)