hallo zusammen,
hier gibt es ja ein paar Fotoprofis, deren hilfe ich mal bräuchte.
Meine Digital-Kamera Ricoh Caplio G3 macht ja keine schlechten Bilder, aber ich bin ja schon so lange dran, mir mal so eine richtig gute Kamera anzuschaffen.
Nun meine Frage:
Würdet ihr empfehlen eine reine Spiegelreflexkamera anzuschaffen (und wie ist das mit den Bildern von der auf den PC zu bekommen? Gibts da Möglichkeiten?)
oder doch lieber noch länger sparen und eine digitale SR-Kamera (z.B. Canon EOS) zulegen?
Noch eine Frage zum Fotoalbum:
Ich hab ja die Bilder für den Wettbewerb Juli hochgeladen. Aber der Qualitätsverlust bei dem einen ist wieder enorm.
Hat jemand einen Tip, wie ich Bilder verkleinern kann, ohne diesen immensen Verlust?
Danke und Grüße
nefertiri
SR-Kamera oder Digitale SR-Kamera
Moderator: Uli
- nefertiri74
- Kurzurlauber
Re: SR-Kamera oder Digitale SR-Kamera
nefertiri hat geschrieben:
Nun meine Frage:
Würdet ihr empfehlen eine reine Spiegelreflexkamera anzuschaffen (und wie ist das mit den Bildern von der auf den PC zu bekommen? Gibts da Möglichkeiten?)
oder doch lieber noch länger sparen und eine digitale SR-Kamera (z.B. Canon EOS) zulegen?
Salam nefretiri
nun wenn Du eien Spiegelreflex Kamera hast dann kannst Du nur Bilderabzüge machen lassen und bei der Entwicklung vom Film Dir die Bilder auf CD Brennen lassen, was aber auf die Dauer recht teuer werden kann. Bei Schlecker kostet eine Foto CD so um die 2.65 € wo immer dann auch nur ein Film drauf ist. Bei Digitaler Kamera werden die Bilder auf eine sogenannte Speicherkarte geschrieben / gespeichert und je nach größe der Karte und Aufnahmequalität der Bilder ( Speicherkarte 256 MB Auflösung 1600 x 1200 und Qualität fein ) kannst Du bis zu 250 Bildern speichern. Das runterladen von der Kamera ist mittels USB Kabel welches meist zur Ausstattung der Kamera gehört ist dann einfach, oder aber über so genannte Kartenlese Geräte wie 6 in 1 oder mittlerweile schon 9 in 1 bei Discountern schon für unter 10 € zu haben ist. Die Karten kannst Du immer wieder löschen und neu beschreiben / speichern.
Die Entscheidung was dir lieber ist liegt aber an Dir, es muß ja nicht sofort eine Digitale Spiegel Reflex sein. Da liegen die Preise im Moment noch sehr hoch. Achte nur darauf bei einer Digi Kamera das der Optische Zoom vorhanden ist , denn der Digitale Zoom ist nur von der Kamera rechnerich und die Gefahr am Tage die Bilder zu verwackeln ist sehr groß, also lieber mehr Optischer Zoom als Digitaler Zoom.
Bei meiner Kamera habe ich z.B 10 x Optisch und 4 x Digital den ich aber sehr selten benutze und wenn dann nur mit Stativ.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Ma Salam
Konrad
- Osiris
- Administration
eine analoge SR würde ich mir in der heutigen zeit nicht mehr zulegen.
ich hab noch eine im schrank liegen und die wurde seit ich meine erste
digicam gekauft hatte nicht mehr benutzt.
dieses jahr habe ich mir nun endlich noch eine digitale SR gegönnt
wegen dem bildverkleinern .... ich denke mal die qualität hängt auch
stark vom tool ab mit dem es gemacht wird. ansonsten muss man eben
etwas mit bildgrösse und komprimierungsfaktor spielen, bis man das
gewünschte ergebnis bekommt.
mfg
osiris
eine analoge SR würde ich mir in der heutigen zeit nicht mehr zulegen.
ich hab noch eine im schrank liegen und die wurde seit ich meine erste
digicam gekauft hatte nicht mehr benutzt.
dieses jahr habe ich mir nun endlich noch eine digitale SR gegönnt
wegen dem bildverkleinern .... ich denke mal die qualität hängt auch
stark vom tool ab mit dem es gemacht wird. ansonsten muss man eben
etwas mit bildgrösse und komprimierungsfaktor spielen, bis man das
gewünschte ergebnis bekommt.
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
Re: SR-Kamera oder Digitale SR-Kamera
Hallöle,
also wenn Geld keine Rolle spielt, dann hol Dir ruhig eine Digitale Spiegelreflex.
Eine normale SLR würde ich perönlich nicht mehr nehmen, denn wenn man die Bilder digital nutzen möchte, also z.B. im Internet wird es ein teures Hobby, wenn man von allen Fotos CDs erstellen lässt.
Desweiteren hat man bei einer digitalen immer die Möglichkeit Unmengen von Fotos zu knipsen. Was nicht gut geworden ist wird wieder gelöscht.
Da eine SLR natürlich sehr übungsintensiv ist, kann man so viel besser üben, weil man das Ergebnis direkt sieht.
Gute SLR für nicht-Profis gibt es schon ab 1000 Euro. Zu empfehlen sind in der Preisklasse eigentlich nur die großen Marktführer Nikon und Canon.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelun ... 432&tid2=0
Aber auch normale Digicams machen gute Fotos.
Meine z.B. kann ich wärmstens empfehlen:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Cas ... X-P700.asp
Die Casio Exilim P700, eine Kamera, die schon relativ anspruchsvoll ist, aber immer noch handlich.
Der Zoom ist nicht sehr hoch (4 fach), sie hat aber 7 Megapixel und (was ich besonders wichtig finde) man kann alles manuell einstellen.
Eine hervorragende Optik, ein guter Weitwinkel und die möglichkeit Filter und Konverter aufzuschrauben.
Ich habe mir beispielsweise einen fetten Konverter geholt, der aus meinem 4-fach-Zoom einen 7-fach Zoom macht. Und am allergeilsten ist mein Makro-Objektiv.
Hier eine Kostprobe:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/3050342
Naja, ich bin rundum zufrieden, aber ich werde mir irgendwann bestimmt auch mal eine digitale SLR zulegen. Andererseits ist eine SLR meines Erachtens nach nicht so wirklich was für den Urlaub, denn da kriegt man ja Genickstarre, wenn man immer das Riesending mit rumschleppt.
Und man nimmt so ein Teil ja auch nicht mal einfach so überall mit hin. Meine kleine Casio habe ich überall dabei. Und wenn mal eine Situation da ist, wo es was zum knipsen gibt, dann brauch ich nur noch den Auslöser drücken.
Ja, und wie gesagt: Meine Meinung ist: nie wieder analog. Wenn ich mir überlege ich müsste immer warten, dass meine Fotos entwickelt sind.... neee....
Gruß
Uli
also wenn Geld keine Rolle spielt, dann hol Dir ruhig eine Digitale Spiegelreflex.
Eine normale SLR würde ich perönlich nicht mehr nehmen, denn wenn man die Bilder digital nutzen möchte, also z.B. im Internet wird es ein teures Hobby, wenn man von allen Fotos CDs erstellen lässt.
Desweiteren hat man bei einer digitalen immer die Möglichkeit Unmengen von Fotos zu knipsen. Was nicht gut geworden ist wird wieder gelöscht.
Da eine SLR natürlich sehr übungsintensiv ist, kann man so viel besser üben, weil man das Ergebnis direkt sieht.
Gute SLR für nicht-Profis gibt es schon ab 1000 Euro. Zu empfehlen sind in der Preisklasse eigentlich nur die großen Marktführer Nikon und Canon.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelun ... 432&tid2=0
Aber auch normale Digicams machen gute Fotos.
Meine z.B. kann ich wärmstens empfehlen:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Cas ... X-P700.asp
Die Casio Exilim P700, eine Kamera, die schon relativ anspruchsvoll ist, aber immer noch handlich.
Der Zoom ist nicht sehr hoch (4 fach), sie hat aber 7 Megapixel und (was ich besonders wichtig finde) man kann alles manuell einstellen.
Eine hervorragende Optik, ein guter Weitwinkel und die möglichkeit Filter und Konverter aufzuschrauben.
Ich habe mir beispielsweise einen fetten Konverter geholt, der aus meinem 4-fach-Zoom einen 7-fach Zoom macht. Und am allergeilsten ist mein Makro-Objektiv.
Hier eine Kostprobe:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/3050342
Naja, ich bin rundum zufrieden, aber ich werde mir irgendwann bestimmt auch mal eine digitale SLR zulegen. Andererseits ist eine SLR meines Erachtens nach nicht so wirklich was für den Urlaub, denn da kriegt man ja Genickstarre, wenn man immer das Riesending mit rumschleppt.
Und man nimmt so ein Teil ja auch nicht mal einfach so überall mit hin. Meine kleine Casio habe ich überall dabei. Und wenn mal eine Situation da ist, wo es was zum knipsen gibt, dann brauch ich nur noch den Auslöser drücken.
Ja, und wie gesagt: Meine Meinung ist: nie wieder analog. Wenn ich mir überlege ich müsste immer warten, dass meine Fotos entwickelt sind.... neee....
Gruß
Uli
Hallo erst mal,
hab gerade eine Kostprobe der Bilder von Uli angeschaut - geniaaaal!!!
Heuete hab ich mit einem Arbeitskollegen, der auch sehr viel fotografiert und überall herumkommt, geredet. Er fotografiert mit einer analogen und einer digitalen SLR - Kamera (beides Nikon).
Die Filme meiner analogen SLR hüte ich ja wie meinen Augapfel, da ich immer befürchte was zu verlieren.
Bei einer digitalen dachte ich, dass dies nicht mehr der Fall wäre.
Er jedoch meinte, dass man auch bei einer digitalen beim Chip wechseln ... genauso alle Daten verlieren könne, genauso wie beim Überspielen auf den PC.
Klar, kam das meiner Skepsis zu gute - mir war wie immer mulmig, wenns digital wird.
Bis bald, knips knips
Horus
P.S. : Bei uns gibts derzeit die Canon EOS 300D für 599 € im Jubiläumsverkauf!!!! Ist ja unschlagbar!
hab gerade eine Kostprobe der Bilder von Uli angeschaut - geniaaaal!!!
Heuete hab ich mit einem Arbeitskollegen, der auch sehr viel fotografiert und überall herumkommt, geredet. Er fotografiert mit einer analogen und einer digitalen SLR - Kamera (beides Nikon).
Die Filme meiner analogen SLR hüte ich ja wie meinen Augapfel, da ich immer befürchte was zu verlieren.
Bei einer digitalen dachte ich, dass dies nicht mehr der Fall wäre.
Er jedoch meinte, dass man auch bei einer digitalen beim Chip wechseln ... genauso alle Daten verlieren könne, genauso wie beim Überspielen auf den PC.
Klar, kam das meiner Skepsis zu gute - mir war wie immer mulmig, wenns digital wird.
Bis bald, knips knips
Horus
P.S. : Bei uns gibts derzeit die Canon EOS 300D für 599 € im Jubiläumsverkauf!!!! Ist ja unschlagbar!
Horus hat geschrieben:Hi
kommt das mit den Daten verloren gehen oft vor oder ist das nur ein Einzelfall? wenn man die Kamera ausgeschaltet hat und nimmt dann die Karte aus der Kamera kann das doch nicht passieren oder
Also ich habe etwa schon 50.000 Digitalfotos gemacht (schätz ich mal ) und es ist mir noch nicht ein mal passiert!
Einmal, da wäre es beinahe so weit gewesen. Da hab ich mich bei der Ton- und Lichtshow im Karnaktempel mit meiner Kamera fast überschlagen. Mein Knie und mein Ellenbogen bluteten und meine Kamera sagte: "Bitte Karte einlegen".
Meine Panik nach 14 Tagen Urlaub (alle Fotos auf der Karte) kannst Du Dir vorstellen.
Karnak tröstete mich schon: "Och ist doch nicht so schlimm, wir fahren doch nächstes Jahr wieder."
Nachdem wir dann aber mit zitternden Fingern die Karte rausgenommen und wieder reingesteckt hatten war alles wieder gut. Die Kamera erkannte die Karte und nichts war verloren. Puh!
Das war das einzigste Mal, wo mir sowas passiert ist. Das war eine Micro-Drive-Karte und die sind halt ziemlich stoßempfindlich.
Ansonsten vermute ich passiert sowas extrem selten.
Jedenfalls kein Grund sich keine Digitale SLR zu kaufen
Gruß
Uli
- Osiris
- Administration
mir ist auch schon mal passiert, dass ich statt ein bild aus versehen die
ganze karte gelöscht hab
die daten liessen sich aber nach dem urlaub zuhause problemlos
wiederherstellen.
ich hatte mich in dem moment als es passiert war zwar tierisch über
mich selbst geärgert und den rest vom urlaub ein komisches gefühl im
bauch wegen der bilder aber das erwies sich im nachhinein ja als
unbegründet
wichtig in solchen fällen ist immer, KEINE weiteren schreibzugriffe auf der
karte zu machen. also karte raus und mit ner anderen (die man ja
hoffentlich dabei hat) weiterfotografieren.
so lassen sich selbst von formatierten karten die daten wieder herstellen.
mfg
osiris
mir ist auch schon mal passiert, dass ich statt ein bild aus versehen die
ganze karte gelöscht hab
die daten liessen sich aber nach dem urlaub zuhause problemlos
wiederherstellen.
ich hatte mich in dem moment als es passiert war zwar tierisch über
mich selbst geärgert und den rest vom urlaub ein komisches gefühl im
bauch wegen der bilder aber das erwies sich im nachhinein ja als
unbegründet
wichtig in solchen fällen ist immer, KEINE weiteren schreibzugriffe auf der
karte zu machen. also karte raus und mit ner anderen (die man ja
hoffentlich dabei hat) weiterfotografieren.
so lassen sich selbst von formatierten karten die daten wieder herstellen.
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.isis-und-osiris.de
- Osiris
- Administration
Uli hat geschrieben:Da hat die Isis aber bestimmt geschimpft, was?
... die war eigentlich mehr damit beschäftigt mich wieder zu beruhigen,
damit ich nicht den ganzen tempel vor wut über mich selber zusammengeschrien
hab'
aber zum glück war ja ausser uns keiner da
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.isis-und-osiris.de
@ Uli
Was ist eine Micro-Drive- Karte? Bei uns steht Compact Flash- Kingston- High Speed. 512 MB
@ Osiris
Wie kann man Daten holen die verloren gingen? Was weg ist ist doch weg, für mich unbegreiflich.
Ich glaube Tutti müßte mich auch beruhigen, sonst wären alle Heiligen von oben bei uns da unten.
Gruß Horus
Was ist eine Micro-Drive- Karte? Bei uns steht Compact Flash- Kingston- High Speed. 512 MB
@ Osiris
Wie kann man Daten holen die verloren gingen? Was weg ist ist doch weg, für mich unbegreiflich.
Ich glaube Tutti müßte mich auch beruhigen, sonst wären alle Heiligen von oben bei uns da unten.
Gruß Horus
- Osiris
- Administration
ein microdrive ist im compactflash2 format und sozusagen eine minifestplatte.
was weg ist ist noch lange nicht weg
überleg mal, dass die datenretter sogar etliche daten aus festplatten vom
worldtrade center retten konnten ...
für den zweck der heimanweder (wie uns) gibts entweder kostenpflichtige
oder auch freeware tools die diese aufgabe übernehmen.
zum beispiel: PC Inspector File Recovery oder Digital Image Recovery
vorraussetzung für solche tools ist aber immer, dass nach dem "unfall"
KEINE weiteren schreibzugriffe mehr unternommen wurden, sonst ist
ein teil der daten mit sicherheit schon überschrieben worden.
mfg
osiris
ein microdrive ist im compactflash2 format und sozusagen eine minifestplatte.
was weg ist ist noch lange nicht weg
überleg mal, dass die datenretter sogar etliche daten aus festplatten vom
worldtrade center retten konnten ...
für den zweck der heimanweder (wie uns) gibts entweder kostenpflichtige
oder auch freeware tools die diese aufgabe übernehmen.
zum beispiel: PC Inspector File Recovery oder Digital Image Recovery
vorraussetzung für solche tools ist aber immer, dass nach dem "unfall"
KEINE weiteren schreibzugriffe mehr unternommen wurden, sonst ist
ein teil der daten mit sicherheit schon überschrieben worden.
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.isis-und-osiris.de
Osiris hat geschrieben:ein microdrive ist im compactflash2 format und sozusagen eine minifestplatte.
Genau, und vor ein paar Jahren waren das die einzigsten Karten, die es in 1GB-Größe gab. Sie passen in fast alle Kameras, die Compact-Flash-Karten brauchen.
Bei den meisten SLRs passen auch Compact Flash-Karten und meist dann auch die Microdrives...
Gruß
Uli
-
- Weltenbummler
Mit den Microdrives ist es so eine Sache. Sie sind eben recht stoßempfindlich. Mit einer Compact Flash Karte ist man da auf der sicheren Seite, da kann nicht viel schiefgehen. Heute gibt es die zum Glück auch in angemessenen Größen
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com