Reisebericht Makadi Beach

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

borni
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31 Jul, 2004 11:10

Beitragvon borni » Mo 02 Aug, 2004 09:27

Hallo Isis, Dein Wunsch ist mir Befehl!
Hier ist unser Bericht:

Reisebericht Makadi Beach Juli 2004



Hotel:

Sehr schöne , weitläufige Anlage. Sehr große Hotellobby. Extrazimmer hinter der Rezeption mit 2 Internetanschlüssen. Internetzugang ist übrigens nicht , wie in den Hotelprospekten beschrieben, einmal pro Aufenthalt als Pharao Club Gast , 30 Minuten gratis, sondern immer und für alle!!!!! Ist halt deshalb nur meistens besetzt.
Beim Spaziergang durch die Anlage fühlt man sich wie in einem Palmengarten. Einfach unglaublich, quasi mitten in der Wüste, aber jeder freie qm ist bepflanzt. Und den ganzen Tag wuseln Gärtner durch die Anlage, um alles in Schuss zu halten. Auch der Turm lohnt trotz hoher Temperaturen im Juli einen Aufstieg, weil man von dort einen tollen Rundumblick hat. Übrigens waren während unseres Aufenthaltes
(Mitte bis Ende Juli) keinerlei Bauarbeiten mehr im Gange, außer dass die verglaste Außenterrasse mit Palmwedeln bedeckt wurde. Aber das ging lautlos vonstatten.


Lage des Hotels:

Die Lage des Hotel ist erste Sahne! Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht, waren im 4-er Block untergebracht. Von dort aus waren es ca. 100 Meter Entfernung bis zum Strand! Der 4-er Block liegt unserer Meinung nach ideal, weil er zentral liegt und man weder weit zum Restaurant, zur Rezeption noch zum Pool / Strand weit laufen muss.

Das Hotel hat von den dortigen Iberotels mit Abstand die beste Lage, mit Ausnahme des Makadi Marine, aber dort ist alles fest in italienischer Hand.

Die anderen Hotels liegen nicht direkt am Strand und von dort ist der Weg zum Strand bei Temperaturen von ca. 40 Grad im Schatten (besonders nachmittags der Rückweg) sicherlich eine Qual.
Auch hat das Makadi Beach am Strand die größten Sonnenschirme mit dem meisten Platz zwischen den einzelnen Liegen. Man liegt sich absolut nicht auf der Pelle.



Service

Der Service war erstklassig! Das Hotel beschäftigt ca. 100 Mitarbeiter und jeder Einzelne von ihnen ist schwer am malochen. Dass das ein oder andere Getränk nicht unbedingt nach 30 Sekunden da ist, sollte beim besten Willen aber keinen stören, man ist schließlich nicht auf der Flucht. Die Zimmerboys z.B. sind von 7.30 Uhr bis ca.19 Uhr zugegen, die Minibar wird noch um halb elf abends aufgefüllt, wenn man seine Bestellung erst beim Abendessen abgegeben hat und meiner Frau wurde abends um halb elf noch eine Kanne Tee aufs Zimmer gebracht, als es ihr mal nicht so gut ging (richtig am Magen hatten wir es zum Glück nicht). Trinkgelder werden logischerweise gerne genommen, aber die Jungs sind auch ohne suuuuper freundlich und aufmerksam. Aber bei den dortigen Stundenlöhnen kann ein wenig Bakschisch sicher nicht schaden.

Gastronomie

Relativ umfangreiches Büfett, das allerdings auf Dauer schon ein wenig mehr Abwechslung vertragen könnte. Das ist auch für Ägypten definitiv keine 5 Sterne wert. Alles wiederholt sich ausserdem nach einer Woche bis auf die letzte Erbse. Das Gala Diner war leider nur am festlich dekorierten Speisesaal zu erkennen. Aber trotzdem muß keiner verhungern, denn das was es zu essen gab, war sehr gut. Und zur Not kann man ja auch 2-3 mal zu Nachspeisenbüfett 


Sport + Unterhaltung

Starrer Zeitplan: täglich 10 Uhr Gymnastik,11 Uhr Fußball, 12 Uhr Boccia, 17 Uhr Volleyball etc.
Nur zwei Animateure + eine für die Kinder, die aber alle sehr nett sind.
Kleiner Tipp für Schreckhafte: sprecht die Kinderanimateurin nicht an. Sie hat leider eine Stimme zum Davonlaufen, ist aber superlieb.
Die allabendlich gleiche 2-Mannband ging einem nach ein paar Tagen ziemlich auf die Nerven. Immer die gleichen Lieder im Karaokestil.


Zimmer

Ausreichend groß und sehr sauber. Allerdings ist es albern, wenn jemand erwartet, dass sein Zimmer bei einem Strand- und Badeurlaub , komplett staub- und sandfrei bleiben kann. Die in vorherigen Berichten erwähnten Kakerlaken sind ins Reich der Fabeln zu verweisen. Wir haben exakt eine gesehen und die war nachts in den Blumenrabatten am Pool. Das gruseligste Tier in der Anlage war noch eine ca. 12 cm große Heuschrecke, die wir an einem Abend gesehen hatten. Wir haben uns jeden Tag schon am Strand gefragt, was denn wohl unser Zimmerboy wieder für tolle Figuren aus Decken und T-Shirts geschaffen hat.


Tipps + Empfehlungen

Am Strand sind Bade- bzw. Surfschuhe unbedingt zu empfehlen!
Ohne Schuhe ins Wasser zu gehen ist wegen der Steine extrem unangenehm und außerdem teilweise gefährlich, da auch vereinzelte Seeigel weit vorne am Strand
gesichtet wurden.

Ansonsten ist der Strand wirklich sehr schön, besonders auch für Schnorchler wegen des linken Hausriffes, dessen Rückseite besonders zu empfehlen ist.
Schade ist nur, das es immer noch viele Deppen gibt, die aus Unwissenheit oder Ignoranz auf den Riffen herumtrampeln und dadurch den Lebensraum der Meeresbewohner zerstören. Hier könnten auch die auf ihren Hochstühlen sitzenden „Bademeister“ mal einschreiten! Denn wenn man das so sieht, kann man schon mal leicht ein Hasskäppchen kriegen! Man kann nämlich jetzt schon sehr gut den Unterschied zwischen einem toten Riff (vorne: grau und unscheinbar) und einem intakten Riff (Rückseite: bunt und fischreich) erkennen!

Am Strand werden Schnorcheltouren zu 30 Euro pro Person angepriesen (Fahrten von 9 – 16:30 Uhr incl. Essen + Getränke). Hier werden aber dann pro Fahrt riesige Personengruppen zusammen auf ein Boot verfrachtet. Dass Schnorcheln da noch Spaß macht, kann man sich wirklich nicht vorstellen.
Wir sind zur deutschsprachigen Tauchschule (ein Stück weiter den Strand runter Richtung Hotel Meridien) gegangen. Dort werden Schnorchler bei Tauchertouren mitgenommen, wenn genügend Platz an Bord ist. Mit 10 Euro pro Person ist man dabei! Die Tour dauert insg. 2 Stunden, davon ist man über 1 Stunde im Wasser und zwar alleine und hat seine Ruhe. Wirklich sehr empfehlenswert!!!!! Macht Lust auf Tauchschein!!!!
Es werden hier auch Ganztagestouren angeboten, die 20 Euro kosten.

Wir können den Pharao-Club „wärmstens“ weiter empfehlen, da wirklich ALLES all inclusive war (selbst die gerauchte Shisha).
Im Juli ist es schon so heiß, dass sonst der Zukauf von unbedingt benötigten alkoholfreien Getränken schwer ins Geld gegangen wäre.
Die Getränkekarte für die Gäste des Pharao-Clubs ist sogar umfangreicher, als die normale Getränkekarte. Es gab alle Cocktails frisch gemixt und nett angerichtet (der Caipi war sehr zu empfehlen) und nicht wie in manch anderen All inclusive-Anlagen aus Pappbechern.
In diesem Hotel bekommt man als All inclusive-Gast keine lästigen, bunten Plastikbändchen, sondern man muss für alles was man bestellt unterschreiben. Anfangs ein komisches Gefühl, aber nicht beirren lassen, es ist wirklich alles inclusive!


edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juli 2004

Minka

Beitragvon Minka » Di 03 Aug, 2004 14:26

Hallo!
Wie Du schreibst, sollte man unbedingt Wasserschuhe aufgrund von Steinen und Seeigeln tragen. Kannst Du sagen, ob man diese auch im Makadi Center kaufen kann? :roll:
Viele Grüße
Minka :wink:

borni
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31 Jul, 2004 11:10

Beitragvon borni » Mi 04 Aug, 2004 08:14

Minka hat geschrieben:Hallo!
Wie Du schreibst, sollte man unbedingt Wasserschuhe aufgrund von Steinen und Seeigeln tragen. Kannst Du sagen, ob man diese auch im Makadi Center kaufen kann? :roll:
Viele Grüße
Minka :wink:

Hallo Minka, ja solche Surf- oder Badeschuhe bekommst Du auch vor Ort.
Ich kann nur nicht sagen,was sie dort kosten, weil ich mir vorher hier schon welche gekauft hatte (für ca. 10 Euro). Mein Vater hat allerdings dort mal welche gekauft, die wohl auch nicht teurer waren. Viel Spass im Urlaub

Benutzeravatar
Silke E.
Urlauber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 10:36
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silke E. » Mi 04 Aug, 2004 19:21

Hallo Minka,

diese Strandschuhe gibt es dort in jedem Laden. Unbedingt handeln :-D :-D , sind nicht allzu teuer!

LG
Silke

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Mi 04 Aug, 2004 21:19

Hallo,
mag ja sonst alles super dort sein, aber die Liegen stehen so eng wie auf Mallorca, einfach schrecklich.
Mir hat es leider nicht gefallen, die Leute liegen wie die Heringe.
Beim Le Meridien nebenan ists genauso, einfach Ätzend.

Grüße Gitte :lol: :lol:

borni
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31 Jul, 2004 11:10

Beitragvon borni » Do 05 Aug, 2004 08:09

Gitte hat geschrieben:Hallo,
mag ja sonst alles super dort sein, aber die Liegen stehen so eng wie auf Mallorca, einfach schrecklich.
Mir hat es leider nicht gefallen, die Leute liegen wie die Heringe.
Beim Le Meridien nebenan ists genauso, einfach Ätzend.

Grüße Gitte :lol: :lol:

Hallo Gitte,
kann es sein, dass Du an einem anderen Strandabschnitt warst? Das Makadi Beach hat den mit Abstand größten Strandabschnitt und dort stehen die Sonnenschirme und Liegen auch am Weitesten auseinander. Für die Abschnitte Sun, Oasis,etc. stimmt, was Du sagst.

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Do 05 Aug, 2004 10:08

Hi,
dort gibt es doch nur einen großen Strandabschnitt, der aufgeteilt ist in verschiede Farben.

Ich war morgens 8.00 Uhr dort, und bin, wenn du mit der Nase richtung Meer stehst, von rechts gekommen.
Da werden private Appartments gebaut ( schön), aber der Rest ist bis zum Royal Azur nur ne Müllhalde.

Als erstes ist der Abschnitt des Makadi Beachs, stimmts ?
Meiner Meinung nach stehen die Liegen dort alle sehr eng, bis zum Le Meridien.
Da ist es auch nicht anderst. Finde ich eigentlich schade, das so viele Hotels ( Das Resort hat ja 6 Hotels) + Menschen sich dort den kleinen Strandabschnitt teilen müssen, und dann kommt ja gleich das Le Meridien.
Auch braucht man Schuhe fürs Wasser, was hier ja auch bestätigt wurde.
Möchte das Hotel nicht herabstufen, nur ist die Lage nicht so besonderst,
wenn man sieht das es auch anderst geht.
Habe auch dort nirgends ein schönes offenes Strandrestaurant diregt am Wasser gesehen und keine Palmen, eigentlich schade.
Aber jeder hat eben einen anderen Geschmack.
Dafür war die Animation ( wers eben braucht, wir nicht ) im Royal Azur nicht so. Wir waren eh immer abends durch die vielen Aktivitäten so kaputt, das wir meistens gegen 23.00 Uhr im Bett waren.

Bin auch die rechte Seite am Club Azur abgelaufen, eine neue großzügige Appartmentanlage, sieht gut aus, Palmen sind schon gepflanzt.
Den Strand werden sie dort sicher bearbeiten müssen, sonst kann dort keiner Liegen.
Schätze, das dort alle Baustellen die zwischen den jetzigen Hotels noch im Bau sind , in 2-3 Jahren alle fertig sind.
Hoffentlich wird jetzt bald ein Baustop ( Verbot ) kommen.
Sonst ists mit der Schönheit dann in der Bay vorbei.
Grüße Gitte :lol: :lol:

Minka

Beitragvon Minka » Do 05 Aug, 2004 12:36

Hallo Silke!
Danke für den Tipp! Dann steht unserem Urlaub ja nicht mehr im Wege.
Heute noch 5 Wochen... wir zählen die Tage....
Viele Grüße
Minka


:bounce2:
Silke E. hat geschrieben:Hallo Minka,

diese Strandschuhe gibt es dort in jedem Laden. Unbedingt handeln :-D :-D , sind nicht allzu teuer!

LG
Silke

Gast

Beitragvon Gast » So 03 Okt, 2004 21:06

Hallo,
ich bin vor einer Woche aus dem Makadi Beach zurückgekommen und kann wirklich nichts schlechtes darüber berichten.
Derzeit wird nur ein kleiner Teil des Speisesaales renoviert, was nicht störend ist, da nachts gearbeitet wird. Der Teil des Saales ist mit bunten Tücher verhangen, so daß man auch nichts davon sieht.
Der neue Brunnenplatz ist sehr schön geworden. Ich denke wenn man sich im klaren darüber ist das die 5 Sterne Landesk. sind, hat man schon die richtige Einstellung bei der Ankunft. Das Hotel ist super sauber und die Grünanlage wird sehr liebevoll gepflegt. Die Zimmer sind ebenfalls sehr sauber und wie ich finde auch sehr schön eingerichtet. Ich habe allerdings auch nicht die die Filter der Klimanlage sowie die Matratzen inspiziert, wie manche Urlauber das zu tun pflegen.. :shock:
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereits.Ich kann nur die Eindrücke der meisten bestätigen, das Hotel ist wirklich gut.
Allen die noch hinfahren wünsche ich einen tollen Urlaub......


edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. oktober 2004