Jack 1952 bat mich, folgenden Reisebericht ins Forum zu stellen:
Hallo zusammen,
wir sind wieder zurück und ich muß sagen, es war eine sehr schöne Reise. Die erste Woche verbrachten wir zur Nilkreuzfahrt auf der My Calimera Mirrage 1. Sie scheint wirklich das schönste Schiff auf dem Nil zu sein. Auf jeden Fall ist es das modernste, schnellste und sauberste Schiff. Die Einrichtung ist sehr komfortabel. Es sind alles große und saubere Außenkabinen. Das Personal ist super freundlich. Im Speiseraum bekamen wir einen Platz zugewiesen, welchen wir die ganze Woche inne hatten. Auf diesem Schiff ist es üblich, das die Reiseleiter pro Person 35 € einsammeln. Mit diesem Geld wird dann das gesamte Bakschich abgedeckt. Angeblich wird es gerecht auf das ganze Personal. sowie die Busfahrer und Kutscher etc. verteilt. ( Wer es glaubt wird seelig ). Wir haben dadurch die ganze Woche kein Drinkgeld mehr gebraucht. Trotzdem haben wir dem Zimmerboy sowie einem bestimmten Barmann etwas extra gegeben, weil wir uns sicher sind das die größte Summe bei anderen Leuten bleibt.
Das Essen war gut, entsprach aber unserer Meinung nach nicht 5*. Wir waren ca. 100 Leute an Bord. Da kann man natürlich nicht so viel kochen. Leider stellte sich mein Magen schon am zweiten Tag quer obwohl wir uns so verhalten haben wie es im Forum angeraten wurde. Mann hat sich auf dem Schiff alle Mühe gegeben. Die Tomaten waren geschält. Die Eiswürfel wurden aus Mineralwasser hergestellt usw. Nach jedem Ausflug gab es ein feuchtes Handtuch und warmes Zitronenwasser. Wir haben trotzt Hitze ca. 45°C nie eiskalte Getränke zu uns genommen.
Die Ausflüge zu den Tempeln begannen immer sehr früh, so das wir Mittags wieder auf dem Schiff waren. Auf dem Schiff waren 42 deutsche und ca. 50 holländische Touristen. Wir Deutschen hatten 2 einheimische Reiseführer welche sehr gut deutsch sprachen und uns viel Wissen vermittelten. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und bleiben die ganze Woche so beieinander. Einige Ausflüge haben wir noch fakultativ gebucht. Die waren dann Nachmittag. Ein Ausflug war der Besuch eines Nubischen Dorfes. Obwohl ich meiner Frau abriet, wollte sie unbedingt daran teilnehmen. Dem entsprechen war sie auch enttäuscht. Wir haben 19 € pro Person bezahlt. Von einem kleinen Boot wurden wir abgeholt und fuhren kreuz und quer durch einen Nilarm. Mindestens dreimal an diesem Dorf vorbei. Nachdem sich dann einige beschwerten, fuhren wir endlich zum Dorf. Dort ging es im Schnelldurchlauf durch die Gassen. Bei einer Familie, welche erst geweckt werden mußte, bekamen wir dann Tee. Die wollten natürlich auch etwas verkaufen, wie alle Ägypter. Mann hatte uns versprochen, das wir uns ansehen können wie die Leute wohnen. Das war aber leider nicht so. Natürlich haben wir uns bei der Reiseleitung beschwert. Die waren sehr erstaunt und hatten so etwas angeblich noch nie erlebt.
Alles in Allem war die Kreuzfahrt eine anstrengende aber schöne Sache. Die meisten hatten am letzten Tag keine Lust mehr eine Stadtrundfahrt durch Luxor zu machen, weil sie irgendwie geschafft waren. Wir haben es aber trotzdem getan.
Am achten Tag war die Kreuzfahrt zu ende und wir wurden mit Bussen im Konvoi ( ca. 40 Busse ) und starker Polizeibewachung ca. 4,5 Stunden durch die Wüste an`s Rote Meer gebracht. Unser Hotel das Calimera Hurghada war das letzte welches angefahren wurde. Ich staunte nicht schlecht, als man zu uns sagte wir sollen unsere Koffer in die Hotelhalle bringen. Obwohl mir das gewiss nichts ausmacht, war ich etwas befremdet. So etwas habe ich noch nirgends erlebt. An der Rezeption dann die nächste Überraschung. Völlig unorganisiert und durcheinander mußten wir uns anmelden. Unser Zimmer war noch nicht fertig und wir gingen erst einmal essen. Die Bahnhofshallenatmosphäre gab uns dann den nächsten Schock. Das kam aber daher, das auf dem Schiff alles schön geordnet und ruhig war. Mein Fehler war, das ich bei der Buchung nicht auf das Symbol Kinderfreundlich geachtet habe. Es waren sehr viele Ägypter und Russen im Hotel, teilweise mit Säuglingen. Wir haben uns aber an den Krach gewöhnt. Ich muß aber unbedingt erwähnen, das sich alle sogar die Deutschen gut benommen haben.
Unser Zimmer lag am äußeren Ende im Haupthaus. Die Zimmer sind sehr geräumig und sauber. Kleinere Mängel im Bad haben wir lächelnd übersehen. Nur die Dusche funktionierte nicht richtig. Wir haben zweimal den Klempner kommen lassen. Es kamen immer drei Mann und haben sich viel Mühe gegeben. Das hat dann zwei Stunden gehalten. Wir haben es dann aufgegeben, weil wir nicht die Menschen von großen Beschwerden sind. Neben unserem Zimmer war der Feuer-Notausgang, welcher ständig vom Personal genutzt wurde. Das war ziemlich laut, weil ständig die Türen zufielen. Es waren nämlich wegen der Hitze alle Fenster im Hotel geöffnet. Das passierte auch schnell mal Nachts.
Am zweiten Tag schlug dann auch schon die Rache der Pharaonen bei meiner Frau zu. Ohne auch nur einen Eiswürfel im Trink bekam sie einen furchtbaren Durchfall. Tabletten vom Reiseleiter haben gleich am nächsten Tag Besserung gebracht. Dann ging es auch schon bei mir los. Ich bekam leichte Magenkrämpfe und auch Durchfall. Am Abend sogar Fieber. Vielleicht hätte ich den Arzt aufsuchen sollen. Aber ich nahm die gleichen Tabletten wie meine Frau. Nur leider ohne Erfolg. Ich habe die Rache noch zu hause zwei Tage gespürt. Nun hatte ich aber Glück im Unglück. Mein Durchfall war zwar auch wie Wasser, aber ich konnte ganz schwer gehen. Andere wurden immer schlagartig überfallen und mußten sogar die Wäsche wechseln. Aber ich glaube die Pharaonen haben gewußt, das ich einen Tagesausflug nach Kairo gebucht hatte. Den konnten wir dann auch gut durchführen. Wir sind allerdings nicht mit dem Bus gefahren sondern geflogen. Das kostete zwar 200 € pro Person, war aber wesentlich leichter zu ertragen.
In Kairo hatten wir einen super Reiseführer mit Spitznamen Ben. Der sprach fast ohne Akzent deutsch und hatt mir gelernt wie ich die Händler an den Pyramiden los werde. Den Satz habe ich dann so böse gesprochen, das einer sogar geglaubt hat ich könne arabisch.
Im Ägyptischen Museum hatten wir leider sehr wenig Zeit, was sehr schade war. Wir haben trotzdem im Eilflug den Mumiensaal besucht (40 Ägyptische Pfund Eintritt extra ). Übrigens zur Zeit ist im Ägyptischen Museum fotografieren und filmen verboten. Die Pyramiden und Sphinx haben wir leider erst Nachmittag besucht. Da lag das Gesicht des Sphinx schon im Schatten, was auf den Fotos nicht besonders gut aussieht.
Die letzten beiden Tage haben wir uns dann am Strand erholt und mindestens viermal den Masseur abgewimmelt. Am Strand waren immer viele Liegen frei, was uns sehr erfreute. Einen Pool mit Chlorwasser haben wir auch zu Hause im Schwimmbad. Natürlich war auch in diesem Hotel das gleiche wie überall. Morgens 6Uhr Liegen reservieren. Aber wir waren ja ans Meer geflogen.
Einen großen Mangel mußten wir bezüglich Schnorcheln feststellen. In der Nähe des Strandes findet man beim Schnorcheln nur tote Riffe, welche laut Reiseleiter durch das Erdöl zerstört wurden. Das ist aber nur nördlich von Hurghada so. Wir hätten nur einen Tagesausflug zur Insel (25€) buchen können. Da wir aber schon am Nil viele Ausflüge hatten ließen wir das bleiben. Wir würden nie wieder nördlich von Hurghada Urlaub machen.
Zum Schluß möchte ich feststellen. Das Calimera Hurghada ist ein sehr schönes Hotel mit großem Pool. Wunderschön angelegt. Sehr sauber und mit reichlich gutem Essen (wenn der Magen mitspielt). Wem viele Kinder und einheimische Gäste nicht stören, dem ist diese Hotel zu empfehlen. Er muß halt zum schnorcheln rausfahren.
Sollten wir noch einmal nach Ägypten kommen, dann nicht im Hochsommer. Es war sehr interessant und lehrreich, aber wir sind der Meinung einmal Nilkreuzfahrt reicht aus Das Rote Meer ist auf jeden Fall (trotzt Ebbe und Flut) sehr schön für Badeurlaub.
Sollte jemand konkrete Fragen haben so antworte ich natürlich sehr gern und ich hoffe auch objektiv.
Es grüßt Euch Jürgen
PS: Die Reise war ja ein Geschenk für meine Frau zum 50.Geburtstag wie ich früher schon einmal geschrieben habe. Es ist voll gelungen. Sie hat bis zum Geburtstag nichts gemerkt. Und Ihr hat die Reise sehr gut gefallen. Und das war ja die Hauptsache.
Wenn meine Homepage von Ägypten fertig ist, werde ich mich melden.
---------
Habe den Bericht in die Rubrik Hotel- und Reiseberichte kopiert. - Uli 15.08.2004
Reisebericht Nilkreuzfahrt CalimeraMirage, Hurghada Calimera
Reisebericht Nilkreuzfahrt CalimeraMirage, Hurghada Calimera
Zuletzt geändert von Uli am So 15 Aug, 2004 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jack 1952 schrieb folgendes:
Dann muss ich seelig sein Nein, ganz im Ernst. Ich kenne persönlich einige Reiseleiter und habe vor Ort selbst miterlebt, wie von diesen eingesammelten Geldern immer wieder Trinkgelder an Tempelwächter, Kutschfahrer und andere Personen vergeben wurden. Manchmal sollte man vielleicht doch an das Gute im Menschen glauben.
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Wir lieben Ägypten im Hochsommer und wir machen dieses Jahr unsere fünfte Nilkreuzfahrt
Gruß, Karnak
Auf diesem Schiff ist es üblich, das die Reiseleiter pro Person 35 € einsammeln. Mit diesem Geld wird dann das gesamte Bakschich abgedeckt. Angeblich wird es gerecht auf das ganze Personal. sowie die Busfahrer und Kutscher etc. verteilt. ( Wer es glaubt wird seelig ).
Dann muss ich seelig sein Nein, ganz im Ernst. Ich kenne persönlich einige Reiseleiter und habe vor Ort selbst miterlebt, wie von diesen eingesammelten Geldern immer wieder Trinkgelder an Tempelwächter, Kutschfahrer und andere Personen vergeben wurden. Manchmal sollte man vielleicht doch an das Gute im Menschen glauben.
Sollten wir noch einmal nach Ägypten kommen, dann nicht im Hochsommer. Es war sehr interessant und lehrreich, aber wir sind der Meinung einmal Nilkreuzfahrt reicht aus
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Wir lieben Ägypten im Hochsommer und wir machen dieses Jahr unsere fünfte Nilkreuzfahrt
Gruß, Karnak
Hallo Karnak,
ich freue mich für Euch, das der Sommer optimal für Euch ist. Meiner Frau war es übrigens auch nicht zu heiß. Die schwitzt nämlich nie.
Was das Trinkgeld angeht, habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich haben die Reiseleiter überall Geld verteilt. Geht ja in Ägypten gar nicht anders. Aber ich hatte das Gefühl die kleinsten bekommen das wenigste obwohl sie die meiste Arbeit haben. Is ja eigentlich überall so.
Gruß Jürgen
ich freue mich für Euch, das der Sommer optimal für Euch ist. Meiner Frau war es übrigens auch nicht zu heiß. Die schwitzt nämlich nie.
Was das Trinkgeld angeht, habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich haben die Reiseleiter überall Geld verteilt. Geht ja in Ägypten gar nicht anders. Aber ich hatte das Gefühl die kleinsten bekommen das wenigste obwohl sie die meiste Arbeit haben. Is ja eigentlich überall so.
Gruß Jürgen
Wenn Du jung bist schau Dir die Welt an.
Deutschland kannst Du auch noch mit 70 kennen lernen.
- nilpferdnili
- Kurzurlauber
endlich mal eine Meldung von der Mirage
Hallo Jürgen,
wir fliegen nun endlich am Donnerstag, also ÜBERMORGEN , nach Ägypten und haben auch 1 Woche Calimera Mirage gebucht. Danach dann Grand Makadi !!!
Zufällig habe ich heute deinen Bericht entdeckt und bin voll begeistert
Wie kann man denn dort Geld umtauschen? Wir wollen unsere Euros mitnehmen und dort auf dem Schiff tauschen, das wurde uns im Reisebüro so gesagt, ist das korrekt?
Hach, ich freue mich ja schon sooooooo....
by
Carola
wir fliegen nun endlich am Donnerstag, also ÜBERMORGEN , nach Ägypten und haben auch 1 Woche Calimera Mirage gebucht. Danach dann Grand Makadi !!!
Zufällig habe ich heute deinen Bericht entdeckt und bin voll begeistert
Wie kann man denn dort Geld umtauschen? Wir wollen unsere Euros mitnehmen und dort auf dem Schiff tauschen, das wurde uns im Reisebüro so gesagt, ist das korrekt?
Hach, ich freue mich ja schon sooooooo....
by
Carola
Hallo nilpferdnili,
für den fall, dass jürgen nicht mehr antworten kann, meine erfahrung zur mirage, wo ich vergangenes jahr war:
a) deine vorfreude ist absolut berechtigt, denn die motoryacht calimera mirage ist wirklich ein tolles schiff.
b) ob dort geldwechsel möglich war, habe ich nicht mehr in erinnerung, denn ich tausche immer gleich am flughafen. Empfehle dir, zumindest ein kleines startkapital nach der landung zu wechseln, und wenn du mehr brauchst, gibt es in luxor bzw. assuan auch noch die möglichkeit (falls es auf der mirage nicht geht)
Ich bin sicher, du wirst auf der mirage einen wunderschönen urlaub haben.
Gruss chateri
für den fall, dass jürgen nicht mehr antworten kann, meine erfahrung zur mirage, wo ich vergangenes jahr war:
a) deine vorfreude ist absolut berechtigt, denn die motoryacht calimera mirage ist wirklich ein tolles schiff.
b) ob dort geldwechsel möglich war, habe ich nicht mehr in erinnerung, denn ich tausche immer gleich am flughafen. Empfehle dir, zumindest ein kleines startkapital nach der landung zu wechseln, und wenn du mehr brauchst, gibt es in luxor bzw. assuan auch noch die möglichkeit (falls es auf der mirage nicht geht)
Ich bin sicher, du wirst auf der mirage einen wunderschönen urlaub haben.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."
Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)
Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)
Hallo chateri,
Du hast Recht, ich konnte wirklich nicht mehr antworten. Bin nämlich gerade aus dem Krankenhaus zurück. Habe am Sonntag plötzlich hohes Fieber und sehr hohen Blutdruck bekommen. War issoliert wegen Verdacht auf Malaria. Da ich ja vor zwei Wochen in Ägypten war hatten die große Angst. Nun weis ich noch immer nicht was ich hatte. Aber egal. Nilpferdli wird inzwischen auf dem Schiff sein und sich freuen.
Gruß Jürgen
Du hast Recht, ich konnte wirklich nicht mehr antworten. Bin nämlich gerade aus dem Krankenhaus zurück. Habe am Sonntag plötzlich hohes Fieber und sehr hohen Blutdruck bekommen. War issoliert wegen Verdacht auf Malaria. Da ich ja vor zwei Wochen in Ägypten war hatten die große Angst. Nun weis ich noch immer nicht was ich hatte. Aber egal. Nilpferdli wird inzwischen auf dem Schiff sein und sich freuen.
Gruß Jürgen
Wenn Du jung bist schau Dir die Welt an.