Soraya Suites - Einfach traumhaft

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Rudolfo
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16 Aug, 2004 14:53

Soraya Suites - Einfach traumhaft

Beitragvon Rudolfo » Di 17 Aug, 2004 09:27

Hallo,

wir sind leider :cry: wieder zurück. Waren dieses Jahr im Soraya Suites .
Mensch, bin ich glücklich, dass ich in diesem super Hotel meinen Urlaub verpringen durfte.
Alles nur doll. Das fing schon in diesem superfeinen SunflauerRestaurant an. Erlesene Speisen nur vom Feinsten. Und das ShowCooking einfach traumhaft (der dicke Koch war einfach der Beste, besonders beim Rühreimachen ). Die Auswahl einfach genial. Besonders angetan war ich von der Kleiderordnung, da konnte man richtig leger hingehen. Bei der Hitze war's schon gut mit kuzen Hosen und T-Shirt essen zu kennen. Natürlich waren wie immer auch ein paar Langhosenträger dabei, aber Gott sei Dank weit in der Unterzahl (konnte ich meine lange Hose wenigstens im Schrank lassen - meine zwei kurzen haben vollkommen ausgereicht).
Das Serviceteam war immer so freundlich zu uns - echt glasse ! Dafür bekamen sie immer 1 Pfund von uns. Finde schon, dass man das machen muss. Das ist Anstand.

Der Strand ... einfach ein Traum. Suupersauber, schöne Liegen, fast wie zuhause.
Da fühlten wir uns wohl. Liegen mussten nie vorbelegt werden, wir waren immer früh da. Viele haben über den Weg zum Strand gemeutert. Kann ich nicht verstehen. Ein bisshen Bewegung tut doch gut, war doch höchstens 1 Kilometer.

Die nexte Jahren geht es wieder ins Soraya :lol: !!!

Gruß

Euer Rudolfo :wink:

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2004

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 17 Aug, 2004 12:12

Hallo zusammen,
rudolfo hat geschrieben:Alles nur doll. Das fing schon in diesem superfeinen SunflauerRestaurant an. Erlesene Speisen nur vom Feinsten. ..da konnte man richtig leger hingehen. Bei der Hitze war's schon gut mit kuzen Hosen und T-Shirt essen zu kennen. Natürlich waren wie immer auch ein paar Langhosenträger dabei, aber Gott sei Dank weit in der Unterzahl

Zu diesem thema fand ich bei ciao folgenden beitrag, der auch meine meinung ist:
Die Gäste kommen aus Deutschland...benehmen sich viele Gäste nicht so wie man es erwarten sollte.
Ich meine, zumindest beim Abendessen wäre es angebracht eine lange Hose etc. anzuziehen. Kommt doch komisch, wenn der Kellner mit Krawatte und langer Hose rumläuft und man selber in kurzer Hose und halb offenem Hemd. Leider ist das wohl überall so :-(

http://www.ciao.de/Grand_Azure_Sharm_El ... st_2475462
Aber wenigstens
Dafür bekamen sie immer 1 Pfund von uns. Finde schon, dass man das machen muss. Das ist Anstand.

gruss chateri, der ein bekennender langhosenträger ist
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Kerstin

Beitragvon Kerstin » Di 17 Aug, 2004 13:28

Hallo,
ich nehme mal an, du sprichst von dem Saraya Suites Resort in der Makadi Bay....?

Als wir im Urlaub in diesem Hotel waren (Feb 04) wurde peinlichst darauf geachtet, dass mittags niemand in Badesachen oder abends mit kurzen Hosen ins Restaurant kam.

Nun ja, nun war es ja etwas heisser, aber dennoch stimme ich meinem Vorredner zu. In einem 5 Sterne Hotel erwarte ich auch die entsprechende Kleiderordnung und keine verschwitzten Muskelhemdchen.

Gruß
Kerstin

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 17 Aug, 2004 14:29

Kerstin hat geschrieben:Nun ja, nun war es ja etwas heisser, aber dennoch stimme ich meinem Vorredner zu. In einem 5 Sterne Hotel erwarte ich auch die entsprechende Kleiderordnung und keine verschwitzten Muskelhemdchen.


Und gerade passend dazu ein ganz aktueller Artikel:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... highlight=

:shock:

Gruß
Uli

Gerd

Kleidung beim Abendessen

Beitragvon Gerd » Di 17 Aug, 2004 15:42

Aber aber!!

Ihr dreht es jetzt auch wieder alles ganz anders!!!

Rudolfo hat nur geschrieben, daß er es gut fan,d auch mal in kurzen Hosen essen zug ehen, weil es so he9ß war und Ihr macht gleich draus, dass er in "verschwitzten Muskelshirts" und "Badesachen" essen war.

Davon hat doch gar kein Mensch gesprochen.

Wenn einer mal seine Meinung kundtut, wird sofort - wenn andere es anders sehn- auf ihm rumgehackt.

Gerd (bekennender Langhosenträger beim Abendessen im Urlaub!! Aber trotzdem...)

Kiki

Beitragvon Kiki » Di 17 Aug, 2004 15:50

Ich finde nicht, dass hier übertrieben wurde. :wink:

Zitat: Natürlich waren wie immer auch ein paar Langhosenträger dabei, aber Gott sei Dank weit in der Unterzahl (konnte ich meine lange Hose wenigstens im Schrank lassen - meine zwei kurzen haben vollkommen ausgereicht).

LG, Kiki

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 18 Aug, 2004 07:26

Hallo gerd,

also rumgehackt hat doch niemand auf rudolfo. Ich habe doch auch ausdrücklich meinen beitrag als meine meinung gekennzeichnet. Und kerstin hat auch nichts gegen rudolfo geschrieben, sondern ihre meinung vertreten, dass man in einem hotel, das an sich selbst hohe ansprüche stellt, auch die entsprechende kleiderordnung erwarten kann. Ich persönlich finde zwar, dass soetwas nicht geregelt werden müsste, aber die zeiten haben sich halt geändert. Kein verständnis habe ich allerdings dann, wenn ich auf einem schiff/hotel bin, wo bereits im katalog auf die entsprechende kleidung zum abendessen hingewisen wird, und dann trotzdem gäste in shorts und badeschlappen am buffet rumschlürfen. Das ist in meinen augen entweder nur dumm bzw. ungebildet, oder, und das ist für mich noch schlimmer, ignorant und egoistisch. Ich habe dies alles schon erlebt, und ich rede hier nicht von jungen leuten, die in einer ordentlichen 3/4-langen hose mit einem entsprechendem hemd frisch geduscht zum diner erscheinen. Schlimmer sind die bierbäuchigen, t-shirt (5.tag in ununterbrochener folge), turnhosen und badeschlappen tragendenden gäste, die ungeduscht (man kann es riechen) und mit verquollenen augen (man muss sein ALL Inclusive ja ausnutzen) mir den appetit verderben. Wenn hier das managment nicht eingreift (und wenn es keine kleiderordnung gibt, hat es auch keine möglichkeit dazu) ist das hotel einfach nur ein billigschuppen. So, jetzt ist das ganze etwas länger geworden, aber ich wollte mich mal wehren. Häufig kommt es vor, dass man als "rumhacker" etc. bezeichnet wird, nur weil man anderer ansicht ist als der "ausgangsschreiber". Und bei genauer analyse stellt man fest (s.o.), dass dem halt nicht so war, sondern eine andere meinung kundgetan wurde.
in diesem sinne viele grüße
chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 08:37

Beitragvon maverick » Mi 18 Aug, 2004 08:04

Dem ist nichts hinzuzufügen..... Kann ich mich nur anschließen
LG
Maverick

Rudolfo
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16 Aug, 2004 14:53

Richtigstellung

Beitragvon Rudolfo » Mi 18 Aug, 2004 09:32

Hallo Ihr Lieben,

mein Beitrag war eher ironisch gemeint. Ich wollte eigentlich nur auf die Missstände in diesem Hotel hinweisen. Daher auch meine Schreibfehler.
Ich selbst bin bekennender Langhosenträger (egal wie heiß es auch ist) und kann nicht verstehen, dass dieses Hotel, 4,5 Sterne haben soll und ein TUI Select Hotel ist. 3,5 Sterne wären angebracht. Ich war nur regelrecht enttäuscht. Zum Beispiel, meinem lieben dicker Koch, lief regelmäßig der Schweiß vom Kopf (und vielleicht auch in die Rühreipfanne), was sicherlich zu verhindern gewesen wäre (war ja klimatisiert). Ich kann auch nicht verstehen, dass man diese "Attraktion" als Showcooking bezeichnet. Das war eher peinlich. Es war eine reine Massenabfertigung (im Sunflower), die nichts mit 4,5 Sternen zu tun hatte. Besser war es in den Spezialitätenrestaurants (wir hatten PharaoClub gebucht), zwar relativ wenig Auswahl, dafür aber gut. Die Shortträger waren aber auch hier in der Überzahl. Der Strand war eine Katastrophe. Total eng, schon um 09.00 Uhr alles belegt, schlimmer als an der Adria. Ich glaube, da sollte die Hotelführung etwas unternehmen, dies entsprach auch nicht 4,5 Sternen.

Das wirklich Gute war die Unterwasserwelt, aber das ist ja bekannt (hat uns teilweise entschädigt).

Liebe Grüße

Euer "Rudolfo"

Habe Deine "Korrektur" mal in die Rubrik Hotel- und Reiseberichte in Deinen Ursprungsbericht kopiert. - Uli 18.08.2004

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 18 Aug, 2004 10:06

Hallo rudolfo,

mein Beitrag war eher ironisch gemeint
Schade, denn nach der heissen debatte über "oben ohne sonnen" und "pro und contra liegenreservierer" habe ich mich jetzt auf die "kleiderordnungs"-auseinandersetzung gefreut.
Hast du vor ort mal mit der örtlichen TUI-Vertrteung kontakt gehabt bzw. die gästebetreuung angesprochen? Vor vielen jahren ging es mir mal in der türkei in einem TUI-select so, dass zwischen frühstücks- und abendservice ein unterschied wie tag und nacht war. (Ständiger kampf um kaffenachschub, "spiegeleierkoch" war überall, nur nicht am herd, tische wurden nicht abgeräumt bzw. sauber gemacht usw.) Da im strandurlaub das genießen des frühstücks für mich sehr wichtig und ausgedehnt ist, habe ich nach dem zweiten tag die TUI-Leiterin gebeten, entweder für abhilfe zu sorgen, oder am folgenden tag mit mir zu frühstücken. Habe selber nicht geglaubt, dass es was hilft, sondern wollte in erster linie meine verärgerung loswerden, aber man staune: Ich fand einen obstkorb und eine flasche wein nebst einer karte des restaurantsmanagers in meinem zimmer, und ab da bemühte man sich wenigstens, den service dem haus angemessen auch am morgen zu bieten. Hat natürlich nicht immer funktioniert, und meinen freund den koch habe ich trotzdem manchmal gesucht, wenn er nach einer viertel stunde immer noch nicht freiwillig erschienen war :P Man sagt uns deutschen zwar nach, wir würden im urlaúb viel zu häufig meckern (was ja teilweise auch stimmen mag), aber wenn zwischen preis und leistung (und wenn es nur einzelne sind) eine zu große lücke klafft, ist es auch nicht in ordnung.
ville griese
chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 04:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Mi 18 Aug, 2004 10:17

Hi,
das mit dem Strand ( total eng) kann ich leider nur bestätigen.
Das ist am Makadi Resort ( sind mittlerweile 6 Hotels dort)
nicht schön.
Viel zu wenig Platz, für so viele Hotels.
Außerdem sind ja jetzt noch erst ein paar neue Zimmer dazu gekommen ( hinterm Makadi Center)
Habe ich mir früh morgens angesehen, ohne Leute, wie schlimm muß das erst sein, wenn alle am Strand liegen.
Ist leider Geschmacksache.
Aber da kann ich auch nach Mallorca fliegen.
Okay, da gibt es keine Pyramiden und so tolle, bunte Fische zu sehen.

Grüße Gitte :lol: :lol:

Peter

"Rudolfo" hat untertrieben !!

Beitragvon Peter » Sa 21 Aug, 2004 12:46

Hallo Rudolfo !
Ich war im Juli/August mit Frau und Kind (10) für 3 Wochen im Saraya Suites Resort, Pharao Club. Hier meine Erfahrungen ! Vorausschicken muß ich, daß wir bereits einige 5-Sterne-Hotels weltweit kennen. Was uns nun in Ägypten als 5 Sterne angeboten wurde, spottet wirklich jeder Beschreibung und vor allem der Definition von 5 Sternen !! Als wir ankamen, war unser "Royal Suite" nicht bezugsfertig, so daß wir eine Nacht aus dem Koffer leben mußten. Kann passieren, sollte aber nicht bei 5 Sternen Royal Suite Pharao Club (gibt´s eigentlich eine Steigerung dieser Superlative ?). Eine Frechheit war allerdings die Erklärung, warum das so sei :" Ein Kind ist so schwer erkrankt, daß der Hotelarzt verboten hat, daß das Kind das Zimmer verläßt. Sie haben doch auch ein Kind und bestimmt Verständnis für diese Situation ..." . Wie ich tags darauf erfuhr, hat das Management "Mist gebaut" - wie die Reiseleiterin uns mitteilte. So frech wurden wir noch nicht angelogen !! Abgesehen davon hatte man erst einmal versucht, uns ohne Erklärung in ein kleineres Zimmer einzuquartieren. Erst nach Hinweis, daß wir doch eine Suite mit 2 Schlafzimmern gebucht hatten, kam man mit der fadenscheinigen Ausrede heraus.
Die Empfangshalle des Saraya Suite Resorts (SSR) war eher mickrig, die angrenzende Bar muffig und düster. Zu den "Suiten" : Ein einfaches 2-Zimmer-Appartment ohne jegliches Ambiente mit Küche (wofür die sein soll, kann ich mir nicht erklären...). Balkon zum Pool - das bedeutet Powerbeschallung den ganzen Tag, ein Geräuschpegel wie im Freibad zur Hochsaison ! Keine Erholung im Saraya Suites Resort Makadi Bay Pharao Club Royal Suite ... . Also - ab zum Strand! Nach 1 km erreicht man ein Stück Strand mit der Größe unseres Vorgartens. Vor lauter Liegen und Strohschirmen kann man das Meer nur erahnen. Vielleicht hilft jetzt ein netter 5-Sterne-Snack !! Fladenbrot gefüllt mit al-dente-Nackensteak und einem Stück Tomate. Ungewürzt und lauwarm, einfach ekelig !! Vielleicht ein Cocktail ? Fehlanzeige. Flasche Bier im Saraya Suites Resort Makadi Bay Royal Suite 5-Sterne ... . Zurück zum Hotelpool. Vorbei an nuttigen Russinen mit ihren kahlköpfigen tätowierten Stringtanga - Machos. Ruhig bleiben ... . Erst mal duschen und dann rein in die nassen Poolfluten. Lauwarm mit einer Schicht aus Parfume, Sonnenöl und Schweiß. Man möchte kotzen !! Und da - ein Kind ist nach einem Ausrutscher am Beckenrand erst einmal mit dem Hinterkopf aufgeschlagen. Die Fliesen an den Pools sind dermaßen glatt, daß man sich wie auf Glatteis voranbewegen muß. Möchte nicht wissen, wie viele Meter Faden schon in diversen Hinterköpfen zum Zusammenhalt vernäht wurden ... . ALSO : VORSICHT !!
Nachdem der Schweiß-, Parfume-, Sonnenölfilm nach dem Bad abgeduscht ist, geht´s zurück zur "Suite", um sich fein für das Abendessen zu machen. Saraya Suites Resort Makadi Bay Royal Suite 5 Sterne Pharao Club Dine around. Erst mal gucken, was es so alles gibt. 1. Das Buffet-Hauptrestaurant Sunflower : Die nuttige Russin mit ihrem gepeikerten Macho scheint mit einer 100-köpfigen Reisegruppe hier zu sein. Na fein !! Aua - was sich da so alles im Speisesaal tummelt ! Unterhemdchenträger in Badehose und Tigertattoo (Ein Mann muß wie ein Tiger sein, dann wird er immer Sieger sein ). Kinder in Badeanzug und noch tropfenden Haaren. Einzelkämpfer an den Buffettöpfen. Geräuschpegel wie im Hauptbahnhof zur Hauptreisezeit. Gestresste Kellner im Dauerlauf.... usw. -- Bloß raus hier !! 2. Das Fischrestaurant : Ein netter Tisch (gleich neben dem Gitarrenspieler und seinem Conga spielenden Sohn) und Begrüßung des Restaurantchefs. Kellner in siffigen Pluderhosen versuchen vergeblich, das in Schnellkursen Gelernte an den Mann zu bringen. Vorspeise Salat ohne Gewürz, ohne Dressing. Dann Fischsuppe (irgendwo müssen die reste ja hin...), Hauptgang Spieß von Edelfischen an sowieso - sauce. Sage und schreibe 10 Gramm Fisch auf dem Spieß - ungelogen - 10 Gramm. Nämlich ein Stückchen auf dem Spieß neben 3 Stückchen Zitrone und 2 Stückchen Gurke. FRECHHEIT. Der Chef der gesamten Anlage sitz am Nachbartisch und futtert mit seinen Abteilungsleitern - Edelfisch bis der Teller überläuft. Peinlich berührt, als ich ihn darauf anspreche. Was für ein Abend !! 3. Der Italiener : Ohne Reservierung gibt´s keinen Platz. Wenn es Fisch sein soll, dann bitte beim Italiener !! Hier ist der Fisch super lecker und ausreichend portioniert !! Noch 3 Wochen vor uns - was soll das bloß werden ??
Jetzt zur Beruhigung einen leckeren Cocktail. Mai Tai - habe ich in dieser Mischung noch nie getrunken ! Wodka mit O-saft und ein Schuß Grenadine. Caipirinha - schmeckt wie verlängertes Feuerzeugbenzin. Also auch hier Fehlanzeige !! Frühstück : Der Eiermann (Showcooking) verwässert das Rührei mit seinen Schweißtropfen. Die Station sieht aus wie ein Trümmerfeld. Ekelerregend !! Die Eier sind noch nett mit Hühnerscheiße überzogen !!
So - jetzt habe ich keine Lust mehr, meine gute Zeit einem so beschissenen Hotel hinterher zu werfen. Bleibt da besser weg, wenn Ihr Niveau habt und von anderen erwartet !!
SARAYA SUITES RESORT MAKADI BAY ROYAL SUITE PHARAO CLUB SHOW COOKING DINE - AROUND !!!!!!!

Habe den Bericht in die Rubrik Hotel- und Reiseberichte kopiert. - Uli 21.08.2004

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 23:27
Wohnort: Herne

Beitragvon Taube » Sa 21 Aug, 2004 14:16

Hi
Ich versteh sowie nicht so wirklich wieso Peter Rudolfo rät da weg zu bleiben. :?: Ich hatte das so verstanden, das Rudolfo bereits da war und sich ähnlich negativ geäußert hat. :-k

Gruß Taube :lily:
NOCH 40 TAGE :dance:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: "Rudolfo" hat untertrieben !!

Beitragvon Uli » Sa 21 Aug, 2004 14:42

Peter hat geschrieben:Also - ab zum Strand! Nach 1 km erreicht man ein Stück Strand mit der Größe unseres Vorgartens.


Also ich finde, man sollte Peters Bericht nicht ganz so ernst nehmen.
Er ist zwar ganz amüsant geschrieben, aber wenn er bei allem so übertrieben hat, wie bei der Entfernung zum Strand und bei der Grösse des selbigen, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig :wink:

Gruß
Uli

Susan

Beitragvon Susan » Sa 21 Aug, 2004 16:12

Hi,
ich kenne zwar das betreffende Hotel nicht, kann aber nachvollziehen, was Peter und Rudolfo meinen.
Wenn man schon in mehreren 5* Hotels in verschiedenen Ländern war, hat man natürlich entsprechende Vergleichs-Erfahrung. Außerdem geht es noch um Erwartungen und Ansprüche, die mit 5* verbunden sind. Wirkliche 5* Häuser sind in Ägypten (besonders in den Badeorten) selten. Diese ganzen Pseudo-fünf-Sterne Hotels entsprechen eher der spanischen 3-4 Sterne Kategorie. Eine schöne Architektur und imposante Halle machen keine 5* aus (jedenfalls für mich nicht).
Mir ist das auch erst klar geworden, nachdem ich in Ägypten war.
Mein Fazit: Entweder ich aktzeptiere aufgrund des günstigen Preises, dass ich Abstriche an den 5* mache oder ich versuche es mit den deutlich teureren Spitzenhäusern. Leider sind auch die internationalen Ketten vom Niveau her schwer einzuschätzen.

Susan