Beitragvon Peter » Sa 21 Aug, 2004 12:46
Hallo Rudolfo !
Ich war im Juli/August mit Frau und Kind (10) für 3 Wochen im Saraya Suites Resort, Pharao Club. Hier meine Erfahrungen ! Vorausschicken muß ich, daß wir bereits einige 5-Sterne-Hotels weltweit kennen. Was uns nun in Ägypten als 5 Sterne angeboten wurde, spottet wirklich jeder Beschreibung und vor allem der Definition von 5 Sternen !! Als wir ankamen, war unser "Royal Suite" nicht bezugsfertig, so daß wir eine Nacht aus dem Koffer leben mußten. Kann passieren, sollte aber nicht bei 5 Sternen Royal Suite Pharao Club (gibt´s eigentlich eine Steigerung dieser Superlative ?). Eine Frechheit war allerdings die Erklärung, warum das so sei :" Ein Kind ist so schwer erkrankt, daß der Hotelarzt verboten hat, daß das Kind das Zimmer verläßt. Sie haben doch auch ein Kind und bestimmt Verständnis für diese Situation ..." . Wie ich tags darauf erfuhr, hat das Management "Mist gebaut" - wie die Reiseleiterin uns mitteilte. So frech wurden wir noch nicht angelogen !! Abgesehen davon hatte man erst einmal versucht, uns ohne Erklärung in ein kleineres Zimmer einzuquartieren. Erst nach Hinweis, daß wir doch eine Suite mit 2 Schlafzimmern gebucht hatten, kam man mit der fadenscheinigen Ausrede heraus.
Die Empfangshalle des Saraya Suite Resorts (SSR) war eher mickrig, die angrenzende Bar muffig und düster. Zu den "Suiten" : Ein einfaches 2-Zimmer-Appartment ohne jegliches Ambiente mit Küche (wofür die sein soll, kann ich mir nicht erklären...). Balkon zum Pool - das bedeutet Powerbeschallung den ganzen Tag, ein Geräuschpegel wie im Freibad zur Hochsaison ! Keine Erholung im Saraya Suites Resort Makadi Bay Pharao Club Royal Suite ... . Also - ab zum Strand! Nach 1 km erreicht man ein Stück Strand mit der Größe unseres Vorgartens. Vor lauter Liegen und Strohschirmen kann man das Meer nur erahnen. Vielleicht hilft jetzt ein netter 5-Sterne-Snack !! Fladenbrot gefüllt mit al-dente-Nackensteak und einem Stück Tomate. Ungewürzt und lauwarm, einfach ekelig !! Vielleicht ein Cocktail ? Fehlanzeige. Flasche Bier im Saraya Suites Resort Makadi Bay Royal Suite 5-Sterne ... . Zurück zum Hotelpool. Vorbei an nuttigen Russinen mit ihren kahlköpfigen tätowierten Stringtanga - Machos. Ruhig bleiben ... . Erst mal duschen und dann rein in die nassen Poolfluten. Lauwarm mit einer Schicht aus Parfume, Sonnenöl und Schweiß. Man möchte kotzen !! Und da - ein Kind ist nach einem Ausrutscher am Beckenrand erst einmal mit dem Hinterkopf aufgeschlagen. Die Fliesen an den Pools sind dermaßen glatt, daß man sich wie auf Glatteis voranbewegen muß. Möchte nicht wissen, wie viele Meter Faden schon in diversen Hinterköpfen zum Zusammenhalt vernäht wurden ... . ALSO : VORSICHT !!
Nachdem der Schweiß-, Parfume-, Sonnenölfilm nach dem Bad abgeduscht ist, geht´s zurück zur "Suite", um sich fein für das Abendessen zu machen. Saraya Suites Resort Makadi Bay Royal Suite 5 Sterne Pharao Club Dine around. Erst mal gucken, was es so alles gibt. 1. Das Buffet-Hauptrestaurant Sunflower : Die nuttige Russin mit ihrem gepeikerten Macho scheint mit einer 100-köpfigen Reisegruppe hier zu sein. Na fein !! Aua - was sich da so alles im Speisesaal tummelt ! Unterhemdchenträger in Badehose und Tigertattoo (Ein Mann muß wie ein Tiger sein, dann wird er immer Sieger sein ). Kinder in Badeanzug und noch tropfenden Haaren. Einzelkämpfer an den Buffettöpfen. Geräuschpegel wie im Hauptbahnhof zur Hauptreisezeit. Gestresste Kellner im Dauerlauf.... usw. -- Bloß raus hier !! 2. Das Fischrestaurant : Ein netter Tisch (gleich neben dem Gitarrenspieler und seinem Conga spielenden Sohn) und Begrüßung des Restaurantchefs. Kellner in siffigen Pluderhosen versuchen vergeblich, das in Schnellkursen Gelernte an den Mann zu bringen. Vorspeise Salat ohne Gewürz, ohne Dressing. Dann Fischsuppe (irgendwo müssen die reste ja hin...), Hauptgang Spieß von Edelfischen an sowieso - sauce. Sage und schreibe 10 Gramm Fisch auf dem Spieß - ungelogen - 10 Gramm. Nämlich ein Stückchen auf dem Spieß neben 3 Stückchen Zitrone und 2 Stückchen Gurke. FRECHHEIT. Der Chef der gesamten Anlage sitz am Nachbartisch und futtert mit seinen Abteilungsleitern - Edelfisch bis der Teller überläuft. Peinlich berührt, als ich ihn darauf anspreche. Was für ein Abend !! 3. Der Italiener : Ohne Reservierung gibt´s keinen Platz. Wenn es Fisch sein soll, dann bitte beim Italiener !! Hier ist der Fisch super lecker und ausreichend portioniert !! Noch 3 Wochen vor uns - was soll das bloß werden ??
Jetzt zur Beruhigung einen leckeren Cocktail. Mai Tai - habe ich in dieser Mischung noch nie getrunken ! Wodka mit O-saft und ein Schuß Grenadine. Caipirinha - schmeckt wie verlängertes Feuerzeugbenzin. Also auch hier Fehlanzeige !! Frühstück : Der Eiermann (Showcooking) verwässert das Rührei mit seinen Schweißtropfen. Die Station sieht aus wie ein Trümmerfeld. Ekelerregend !! Die Eier sind noch nett mit Hühnerscheiße überzogen !!
So - jetzt habe ich keine Lust mehr, meine gute Zeit einem so beschissenen Hotel hinterher zu werfen. Bleibt da besser weg, wenn Ihr Niveau habt und von anderen erwartet !!
SARAYA SUITES RESORT MAKADI BAY ROYAL SUITE PHARAO CLUB SHOW COOKING DINE - AROUND !!!!!!!
Habe den Bericht in die Rubrik Hotel- und Reiseberichte kopiert. - Uli 21.08.2004