Ohrenschmerzen im Makadi Oasis
- Volker v.d.St
- Reisewilliger
Wir waren vom 29.07-12.08.2004 im Makadi Oasis .
In der zweiten Woche bekam unsere Tochter (10) Ohrenschmerzen .
Wir mussten mit ihr in ärztlicher Behandlung .Der Arzt stellte eine
Ohr und Mandelentzüngung fest die durch den Betrieb der Klimaanlage verursacht wurde.
Zu Hause stellte unser HNO Arzt fest das es eine durch bakterien verursachte Ohrentzündung ist . Während unseres Urlaubs konnte ich beobachten das eine menge anderer Kinder mit Ohrenschmerzenund Halsschmerzen zu kämpfen hatten . Betroffene Eltern könnten sich bitte bei mir oder mal hier melden .
Gruß Volker !
In der zweiten Woche bekam unsere Tochter (10) Ohrenschmerzen .
Wir mussten mit ihr in ärztlicher Behandlung .Der Arzt stellte eine
Ohr und Mandelentzüngung fest die durch den Betrieb der Klimaanlage verursacht wurde.
Zu Hause stellte unser HNO Arzt fest das es eine durch bakterien verursachte Ohrentzündung ist . Während unseres Urlaubs konnte ich beobachten das eine menge anderer Kinder mit Ohrenschmerzenund Halsschmerzen zu kämpfen hatten . Betroffene Eltern könnten sich bitte bei mir oder mal hier melden .
Gruß Volker !
Re: Ohrenschmerzen im Makadi Oasis
Volker v.d.St hat geschrieben:Betroffene Eltern könnten sich bitte bei mir oder mal hier melden .
Und dann?
Haste ein gutes Gegenrezept?
Kriegen sowas nur Kinder? Können Erwachsene solche Entzündungen nicht kriegen?
Gruß
Uli
- Volker v.d.St
- Reisewilliger
Nö, natürlich nicht.
Solange man da nichts nachweisen kann woher es gekommen ist.
Vom Pool? Vom Essen? Von gemeinsam benutzten Wattestäbchen?
Ich glaube da muss man schon was mehr in der Hand haben als das gemeinsam benutzte Hotel. Sowas könnte man sich ja auch woanders zugezogen haben. In einem Nachbarhotel z.B., weil die darf man ja mitbenutzen. Oder im Aquapark. Vielleicht hat aber auch ein Kind die Bakterien eingeschleppt und die haben sich im Mini-Club verbreitet.
Ich würde mich nicht weiter aufregen. Ein Streit vor Gericht bringt nur Ärger und kostet Geld.
Übrigens: Meine Frage oben war nicht ironisch gemeint: Hätte mich nämlich wirklich mal interessiert, warum keine Erwachsenen diese Ohrenentzündung gekriegt haben. Fahre nämlich auch bald ins Oasis...
Gruß
Uli
Solange man da nichts nachweisen kann woher es gekommen ist.
Vom Pool? Vom Essen? Von gemeinsam benutzten Wattestäbchen?
Ich glaube da muss man schon was mehr in der Hand haben als das gemeinsam benutzte Hotel. Sowas könnte man sich ja auch woanders zugezogen haben. In einem Nachbarhotel z.B., weil die darf man ja mitbenutzen. Oder im Aquapark. Vielleicht hat aber auch ein Kind die Bakterien eingeschleppt und die haben sich im Mini-Club verbreitet.
Ich würde mich nicht weiter aufregen. Ein Streit vor Gericht bringt nur Ärger und kostet Geld.
Übrigens: Meine Frage oben war nicht ironisch gemeint: Hätte mich nämlich wirklich mal interessiert, warum keine Erwachsenen diese Ohrenentzündung gekriegt haben. Fahre nämlich auch bald ins Oasis...

Gruß
Uli
-
- Reisender
Das liegt zum einen daran, daß der äußere Gehöhrgang bei Kindern viel
kürzer ist als beim Erwachsenen und Kinder sind in den Pools auch
meistens mehr unter als über Wasser. Und die Bakterien sind in allen
Pools in südlichen Ländern vorhanden, egal wie stark gechlort wird!
Deshalb empfiehlt jeder gut ausgebildete HNO Arzt auch spezielle
Ohrenstöpsel, die es in jeder Apotheke zu kaufen gibt. Anderer Tipp,
nach jedem Süßwasserpoolbesuch die Ohren ordentlich im Salzwasser
durchspülen! Wichtig auch bei erstem Anzeichen von leichten Ohren-
schmerzen im Pool ohne Stöpsel nicht mehr zu tauchen. Nach einer
starken Ohrenentzündung 1995 in einem türkischen 5* Hotel habe ich
mit dieser Vorgehensweise absolut keine Probleme mehr gehabt!
kürzer ist als beim Erwachsenen und Kinder sind in den Pools auch
meistens mehr unter als über Wasser. Und die Bakterien sind in allen
Pools in südlichen Ländern vorhanden, egal wie stark gechlort wird!
Deshalb empfiehlt jeder gut ausgebildete HNO Arzt auch spezielle
Ohrenstöpsel, die es in jeder Apotheke zu kaufen gibt. Anderer Tipp,
nach jedem Süßwasserpoolbesuch die Ohren ordentlich im Salzwasser
durchspülen! Wichtig auch bei erstem Anzeichen von leichten Ohren-
schmerzen im Pool ohne Stöpsel nicht mehr zu tauchen. Nach einer
starken Ohrenentzündung 1995 in einem türkischen 5* Hotel habe ich
mit dieser Vorgehensweise absolut keine Probleme mehr gehabt!
- Volker v.d.St
- Reisewilliger
Hallo zusammen,
ich finde diese Info sehr wichtig. Dadurch kann ich mir in Deutschland noch die Medikamente oder Stöpsel besorgen.
Welches Medikament oder Antibiotika hat die Tochter in Deutschland bekommen?
Wir fliegen Anfang nächster Woche ins Oasis.
Gruß
Corinna
ich finde diese Info sehr wichtig. Dadurch kann ich mir in Deutschland noch die Medikamente oder Stöpsel besorgen.
Welches Medikament oder Antibiotika hat die Tochter in Deutschland bekommen?
Wir fliegen Anfang nächster Woche ins Oasis.
Gruß
Corinna
mit unserer tochter hatten wir in den letzten jahren ebenfalls ständig diese probleme. es liegt wohl daran, dass die pools stärker chloriert werden als in deutschland. unser hno erklärte, dass das chlor dann die nützlichen bakterien im ohr zerstört und dieses dann sich eben ohne schutz recht schnell entzündet.
seit dem haben wir immer wachsstöpsel dabei, die beim kleinsten anflug von ohrenschmerzen gesteckt werden...ohne gehts nicht mehr in den pool...
die zweite art von ohrenschmerzen die auftreten kann, wenn man hauptsächlich am strand ist, sind ansammlungen von kleinstschwebeteilchen aus sand, muscheln, etc., die dann einen druck auf das trommelfell ausüben. hier hilft dann nur noch eine ohrenspülung und die schmerzen sind eine halbe stunde später vorbei. vorbeugend kann man das abends beim duschen selber machen....
seit dem haben wir immer wachsstöpsel dabei, die beim kleinsten anflug von ohrenschmerzen gesteckt werden...ohne gehts nicht mehr in den pool...
die zweite art von ohrenschmerzen die auftreten kann, wenn man hauptsächlich am strand ist, sind ansammlungen von kleinstschwebeteilchen aus sand, muscheln, etc., die dann einen druck auf das trommelfell ausüben. hier hilft dann nur noch eine ohrenspülung und die schmerzen sind eine halbe stunde später vorbei. vorbeugend kann man das abends beim duschen selber machen....
- Volker v.d.St
- Reisewilliger
Hallo Corinna !
Vorbeugen kannst du nicht gross .
Stöpsel sollen eventuell die Sache noch
fördern .Wenn die Schmerzen ausbrechen
bekommt man einen Salbenverband ins Ohr
gestopft ,zur Vorbeugung soll man das Ohr gut abtrocknen .
Aber macht euch im vorraus nicht verückt und einen schönen Urlaub .
Volker !
Vorbeugen kannst du nicht gross .
Stöpsel sollen eventuell die Sache noch
fördern .Wenn die Schmerzen ausbrechen
bekommt man einen Salbenverband ins Ohr
gestopft ,zur Vorbeugung soll man das Ohr gut abtrocknen .
Aber macht euch im vorraus nicht verückt und einen schönen Urlaub .
Volker !
- Gitte
- Studienreisender
unser Sohn hatte auch Probleme mit dem rechten Ohr.
Das hat nichts mit dem Hotel zu tun, das passierte auch schon mal hier im Schwimmbad. Tropfen hatte ich im Urlaub dabei fürs Ohr.
Wichtig ist, nach dem schnorcheln bei dem Wind dort, auch wenn es immer warm ist,die Ohren mit dem Handtuch gut zu trocknen.
Das wird meist vergessen. Denn wenn der Gehörgang noch nass ist und du ins Zi. gehst und die Klima anmachst, dann ists schon passiert.
Mein Mann hatte da auch etwas Probleme mit dem Ohr.
Es gibt Kinder, die lassen sich aber keine Stöpsel ins Ohr machen,
und dann......
Es wird schon alles klappen, nicht vorher so verrückt machen.
Grüße Gitte

unser Sohn hatte auch Probleme mit dem rechten Ohr.
Das hat nichts mit dem Hotel zu tun, das passierte auch schon mal hier im Schwimmbad. Tropfen hatte ich im Urlaub dabei fürs Ohr.
Wichtig ist, nach dem schnorcheln bei dem Wind dort, auch wenn es immer warm ist,die Ohren mit dem Handtuch gut zu trocknen.
Das wird meist vergessen. Denn wenn der Gehörgang noch nass ist und du ins Zi. gehst und die Klima anmachst, dann ists schon passiert.
Mein Mann hatte da auch etwas Probleme mit dem Ohr.
Es gibt Kinder, die lassen sich aber keine Stöpsel ins Ohr machen,
und dann......
Es wird schon alles klappen, nicht vorher so verrückt machen.
Grüße Gitte

Anka
Hallole,
holt euch Antibiotika bei euerem Kinderarzt,
benutzt die Ohrenstöpsel am besten vor dem aller ersten Poolgang und nicht erst wenn die ersten Schmerzen auftreten, dann ist das Kind nämlich schon in den Brunnen gefallen.
Falls eure Kinder diese Stöpsel verweigern, dann probiert es doch mal mit Watte, die ihr (wenn diese im Ohr ist ) dick mit Vaseline oder einer anderen fetthaltigen Creme abdeckt.
Half bei meiner Tochter die letzten Jahre eigentlich immer.
Viel Spass im Urlaub und toi, toi, toi.
Bis bald Anka
holt euch Antibiotika bei euerem Kinderarzt,
benutzt die Ohrenstöpsel am besten vor dem aller ersten Poolgang und nicht erst wenn die ersten Schmerzen auftreten, dann ist das Kind nämlich schon in den Brunnen gefallen.
Falls eure Kinder diese Stöpsel verweigern, dann probiert es doch mal mit Watte, die ihr (wenn diese im Ohr ist ) dick mit Vaseline oder einer anderen fetthaltigen Creme abdeckt.
Half bei meiner Tochter die letzten Jahre eigentlich immer.
Viel Spass im Urlaub und toi, toi, toi.
Bis bald Anka
Ohrenschmerzen im Oasis
Hallo an alle und vor allem an Volker,
wir sind seit Mittwoch wieder aus dem Oasis Family zurück. Der Urlaub hat uns sehr gut gefallen und wir waren bis auf´s Essen sehr zufrieden. Leider wurden alle der mitgereisten Kinder krank. Abwechselnd hatten alle unter Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, Augenentzündung und starkem Husten zu leiden. Zum Glück hatte ich genügend Medikamente dabei und was uns fehlte bekamen wir aus der Apotheke. Sogar meinen Mann hat es mit Husten und Augenentzündung erwischt. Ich habe festgestellt, dass alle die unter Wasser im Pool waren diese Erkrankungen hatten, während meine Mutter und ich, die wir nie getaucht sind keine Beschwerden hatten. Schon komisch. Wir haben nie die Klimaanlage angehabt, wenn eines der Kinder anwesend war und haben uns im Restaurant immer in den zugfreien Bereich gesetzt. Morgen gehen wir erst einmal mit meinen dreien zum Arzt, 2 husten immer noch stark und eine hat Ohrenschmerzen. Eigentlich würden wir nächstes Jahr wieder ins Oasis fahren, aber wenn ich bedenke, dass wieder alle krank sind - ich weiss nicht. Wenn man wenigstens wüsste wodurch es zu den Bescherden kommen kann. Im übrigen waren sehr viele Kinder krank und den Husten der Kinder hörte man schon von weitem.
Na ja mal sehen was wir nächstes Jahr machen.
Viele Grüße
Corinna
wir sind seit Mittwoch wieder aus dem Oasis Family zurück. Der Urlaub hat uns sehr gut gefallen und wir waren bis auf´s Essen sehr zufrieden. Leider wurden alle der mitgereisten Kinder krank. Abwechselnd hatten alle unter Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, Augenentzündung und starkem Husten zu leiden. Zum Glück hatte ich genügend Medikamente dabei und was uns fehlte bekamen wir aus der Apotheke. Sogar meinen Mann hat es mit Husten und Augenentzündung erwischt. Ich habe festgestellt, dass alle die unter Wasser im Pool waren diese Erkrankungen hatten, während meine Mutter und ich, die wir nie getaucht sind keine Beschwerden hatten. Schon komisch. Wir haben nie die Klimaanlage angehabt, wenn eines der Kinder anwesend war und haben uns im Restaurant immer in den zugfreien Bereich gesetzt. Morgen gehen wir erst einmal mit meinen dreien zum Arzt, 2 husten immer noch stark und eine hat Ohrenschmerzen. Eigentlich würden wir nächstes Jahr wieder ins Oasis fahren, aber wenn ich bedenke, dass wieder alle krank sind - ich weiss nicht. Wenn man wenigstens wüsste wodurch es zu den Bescherden kommen kann. Im übrigen waren sehr viele Kinder krank und den Husten der Kinder hörte man schon von weitem.
Na ja mal sehen was wir nächstes Jahr machen.
Viele Grüße
Corinna
- Volker v.d.St
- Reisewilliger