Siva Grand Beach: Hepatitis A - Fälle aufgetreten??

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

communicate
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 12:13

Beitragvon communicate » Do 26 Aug, 2004 09:32

Habe die Meldung (Quelle: http://www.salzburg.gv.at/bf_lk_meldung?nachrid=32867) nochmal ausführlicher gefunden:

Über das internationale epidemiologische Warnsystem „Early Warning“ wurde am vergangenen Mittwoch, 18. August, aus Deutschland das gehäufte Auftreten der Hepatitis A – infektiöse Gelbsucht unter Touristen, die aus dem Hotel „Siva Grand Beach“ in Hurgada (Ägypten) zurückkehrten, gemeldet. Es handelte sich bis zu diesem Zeitpunkt um 22 Infektionen an Personen, die sich alle zwischen dem 10. Juni und 17. Juli 2004 in diesem Hotel aufhielten und das Hotel zwischen 24. Juni und 24. Juli 2004 verließen. Die Krankheit trat typischerweise nach der Inkubationszeit von 15 bis 45 Tagen, hier drei bis sechs Wochen nach dem Kontakt mit den Viren, auf. Es erkrankten Frauen, Männer und Kinder im Alter von sechs bis 66 Jahren, teilte heute, Montag, 23. August, Landessanitätsdirektor Hofrat Dr. Christoph König mit.

Nach Erhebungen der Landessanitätsdirektion wurden auch drei Salzburger/innen mit Hepatitis A infiziert, wobei eine Frau davon auch klinisch erkrankte. Beim Ehegatten und der Tochter verlief die Infektion unauffällig. Keiner der drei Reisenden war gegen Hepatitis A geimpft.

Im Zusammenhang mit dieser Kleinepidemie, die von einem einzigen Hotel in Hurgada (Ägypten) ausging, wird allen Reisenden, die den Mittelmeerraum oder fernere Reiseziele wählen, empfohlen, sich etwa sechs bis acht Wochen vor der Reise, bei ihrem Hausarzt, beim Reisemediziner und Facharzt für Innere Medizin Dr. Christian Gruber, Salzburg, in den Gesundheitsämtern oder in der Landessanitätsdirektion über den notwendigen Impfschutz bei Fernreisen zu erkundigen und sich impfen zu lassen.

Die Hepatitis A ist nach wie vor die häufigste von Reisen nach Österreich importierte Infektionskrankheit. Sie verläuft zwar bei Kindern relativ harmlos und heilt üblicherweise auch folgenfrei aus. Trotzdem bringt das Kindergarten- und Schulverbot für einige Wochen ebenso Probleme mit sich wie das auftretende Krankheitsgefühl und die über Wochen bis Monate anhaltende Müdigkeit. Bei Erwachsenen kann die Hepatitis A schwer bis lebensbedrohlich verlaufen. In Lebensmittelbetrieben und Gemeinschaftseinrichtungen fällt die Hepatitis A besonders lästig aus und führt natürlich auch zu enormen Arbeitszeitausfällen.

Nach Meinung des Impfausschusses des Obersten Sanitätsrates und der führenden österreichischen Impfexperten sollten sich alle Menschen gegen Hepatitis A impfen lassen. Für besonders gefährdete Gruppen wie medizinische Berufe, Berufe in Gemeinschaftseinrichtungen, Großküchen, Kanalisations- und Klärwerkpersonal, Blut verarbeitende Betriebe, Militär- und Exekutive, Personen, die mit infizierten oder immuninkompetenten bzw. besonders gefährdeten Personen zu tun haben, gilt diese Empfehlung bereits seit Jahren. Seit etwa 15 Jahren steht eine aktive Impfung zur Verfügung, die mit mehreren hochwertigen und nebenwirkungsarmen Impfstoffen durchgeführt werden kann.

Gegen Hepatitis A wird entweder in zwei Teilimpfungen im Abstand von sechs Monaten oder gemeinsam gegen Hepatitis B in drei Teilimpfungen geimpft. Außerdem steht ein kombinierter Impfstoff gegen Hepatitis A und Typhus zur Verfügung. Bereits nach der ersten Teilimpfung sind mehr als 95 Prozent der Geimpften zuverlässig geschützt. Um diesen Schutz zu erreichen, ist es aber notwendig, dass mindestens drei Wochen vor der Abreise geimpft wird. Nach dieser Zeit ist die Schutzwirkung nicht sicher gegeben, aber bei einem Teil der Geimpften bereits vorhanden.

Nach einer kompletten Impfung (zwei oder drei Teilimpfungen) ist ein Schutz von mindestens zehn Jahren, nach den bisherigen Beobachtungen aber eher lebenslang gegeben. Geimpft werden kann ab vollendetem erstem Lebensjahr.

Diese Hepatitis-A-Erkrankungsfälle zeigen wiederum, wie wichtig es ist, neben der Reise auch einen ausreichenden Gesundheitsschutz zu planen, da die hygienischen Verhältnisse in vielen Ländern weit unter dem mitteleuropäischen Standard liegen, so Dr. König.
Zuletzt geändert von communicate am Sa 28 Aug, 2004 23:33, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » Do 26 Aug, 2004 11:02

Sind denn nur Hepatitis-A Fälle vom Siva oder auch von anderen Hotels bekannt??
Fliegen am Sonntag nach Hurgada (ins Grand Makadi) und sind jetzt schon n bissel verunsichert....!
Reicht es eigentlich auch wenn man gegen Thypus geimpft ist??


Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Stuttgart

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Do 26 Aug, 2004 11:20

wenn du mit dem hepatitis virus in berührung kommst, kann deine typhusimpfung dagegen wohl nicht helfen, sonst würde es wohl keine impfung dafür geben :idea:

Gast

Beitragvon Gast » Do 26 Aug, 2004 11:26

Hehe....du bist ja mal n gaaaanz Intelligenter :)
Es gibt aber ne Thyphusimpfung die sowohl gegen Thypus als auch gegen Hepatitis A wirkt.....

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Hep

Beitragvon Taube » Do 26 Aug, 2004 11:40

Du hast lediglich von Thyphusimpfe ge"redet" . :streit:
Meinste Thomas kann Hellsehen? THOMAAAAAAASSSSSSSSSS, sag mir mal die Lottozahlen von kommenden Samstag. :love:

Wenn du diese Kombi Impfung komplett erhalten hast, dürfte ja wohl Schutz bestehen.

Taube :lily:
NOCH 35 TAGE :wav:

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Do 26 Aug, 2004 11:45

Hallo gast,
also ich bin auch so intelligent wie thomas, denn ich wollte das selbe schreiben. Ich vermute mal, du meinst die kombi-impfung,
Außerdem steht ein kombinierter Impfstoff gegen Hepatitis A und Typhus zur Verfügung
aber dann darf man halt auch nicht schreiben, man sei gegen typhus geimpft. Aber ich denke mal, es hat sich für dich eh erledigt, denn ist es für die impfung nicht schon zu spät, wenn man am sonntag abreist? Ich glaube allerdings auch, dass man jetzt keine panik bekommen sollte. Schließlich herrscht keine seuche und sich damit die wohlverdiente urlaubsfreude zu verderben lohnt sich nicht.

gruss aus dem sonnigen münchen
chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Do 26 Aug, 2004 11:46

ja lieber gast....

da solltest du dichmit deinen fragen zuküntig dann doch wohl etwas genauer ausdrücken, denn nur was du schreibst können wir beurteilen, nicht dass, was du meinst oder denkst :idea:

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Do 26 Aug, 2004 11:55

Hallo zusammen,

ist es schön, wenn man feststellt, dass manchmal mehrere leute gleiche gedanken haben. Aber im ernst : die armen, die uns (noch) nicht kennen, werden dadurch vielleicht verschreckt. Deshalb lieber gast, nicht alles was böse klingt, ist böse gemeint. Und intelligent sind wir hier alle. Jeder halt auf seine art.

gruss und schönen (krankheitsfreien) urlaub
chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Na klasse

Beitragvon Dienchen » Do 26 Aug, 2004 17:59

Na klasse !!! :shock:

Fliegen in 4 Wochen ins Nachbarhotel Giftun Beach.

HILFEEEE.

Schau gleich mal in unseren Impfpässen nach, wann wer gegen was geimpft wurde.

Mein Kleiner hat seine Impfung aber ich und mein Mann ???

Schöne Scheiße..............

Meint Ihr, dass das Gifun dann auch betroffen sein könnte?

LG
Nadine
Bild

Silvie

Impfen

Beitragvon Silvie » Fr 27 Aug, 2004 09:12

Hallo!

So, ich war gestern abend bei meinem Hausarzt, hab mich vorsorglich impfen lassen. Er hat auch gleich noch festgestellt, dass Polio und Diphterie auch noch nötig waren, also Zack!! Her mit den Spritzen!!!

In einem halben Jahr krieg ich dann noch eine Spritze, dann hab ich erstmal 10 Jahre Ruhe!

Er meinte, er würde auf jeden Fall immer empfehlen, wenn man ins Ausland reist, sich gegen Hepatitis A impfen zu lassen, denn gerade in den südlichen Ländern kann man sich schnell anstecken. Und so eine Impfe kostet nicht viel, das ist mir meine Gesundheit alle Male wert.

Außerdem sagte er mir noch - da ich in 6 Wochen fliege - dass das ein guter Zeitpunkt für eine Impfe sei. Selbst 2 Wochen vorher könnte man noch impfen.

Man braucht ja nur mal Kontakt mit jemandem zu haben, der auch erkrankt ist, dann hat man es auch ganz schnell.

Durch öffentliche Toiletten oder die Nahrung ... es braucht ja nur ein Angestellter mal an Hepatitis A erkrankt sein, der bereitet am Buffet irgendwas zu und schon kann man sich anstecken.

Selbst hier in Deutschland kann es einen erwischen. Ein Bekannter war vor kurzem noch an Hepatitis A erkrankt. Ist wochenlang in seinem Job ausgefallen. Er weiß nicht, wo er sich angesteckt haben könnte. Toiletten??? Irgendwelchen Kontakt zu Leuten, die es hatten??? Keine Ahnung!


Na, ich bin froh, dass ich es gemacht habe.

So, ein schönes Wochenende an alle!

Gruß

Silvie

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Fr 27 Aug, 2004 12:40

Wir haben heute morgen mit unserem Arzt telefoniert und um 16.00 Uhr einen Termin zum impfen bekommen. *auaaa*

Na ja, wenns hilft :hello1:
Bild

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Fr 27 Aug, 2004 12:54

sicher ist sicher....

...und tut auch gar nicht arg weh :) :)

Silvie

Impfen

Beitragvon Silvie » Fr 27 Aug, 2004 13:15

Nein, der Piks tat gar nicht weh.

Der Arm tut mir heute ein bißchen weh, als ob mir die halbe Nacht jemand draufgeboxt hätte, wie ein leichter Muskelkater.

Drauf schlafen war heut nacht auch nicht so gut möglich.

Der Einstich ist ein bißchen dick und heiß, wie ein Mückenstich.

Ansonsten ist alles gaaaaanz harmlos.

Gruß
Silvie

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Fr 27 Aug, 2004 13:39

;) :) aber glaub mir....eine hepatitis ist bestimmt schlimmer ;)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 27 Aug, 2004 13:46

@communicate
könntest Du bitte eine Quellenangabe unter den Artikel drunter schreiben? wegen Urheberrecht und so!! Dankee!!!

Gruß
Uli