Siva Grand Beach: Hepatitis A - Fälle aufgetreten??

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Lottchen (Dienchen)

Beitragvon Lottchen (Dienchen) » Sa 28 Aug, 2004 09:54

Heut morgen zu faul zum einloggen :0)

Warengestern beim Doc. Die Preise für die Impfung sind ja ganz schön in die Höhe geschossen !

Im Mai 2000 habe ich für die Impfung meines Mannes und für meine zusammen 140,00 DM bezahlt. Mein Sohn hat 40 DM gekostet.

Gestern haben wir satte 150,00 EUro !! für alle 3 bezahlt.

Wahnsinn oder ?


aber.....wenns schäää macht :0)

Picks tat ein bisschen weh, aber ich bin eh ein Pflänzchen :0)

Heute wie ein kleiner Muskelkater. Kann aber auch daran liegen, dass wir nach der Impfung gleich zum tauchen gegangen sind.

LG
Nadine

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Sa 28 Aug, 2004 14:19

einen teil der impfung bekommt ihr von der krankenkasse zurück, vorausgesetzt ihr erzählt denen nicht, dass ihr in urlaub fahren wollt :)
unser hausarzt fragte mal so nebenbei, ob irgendwo im bekanntenkreis einer krank war...und da wollten wir uns natürlich schon davor schützen:)

communicate
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 12:13

Beitragvon communicate » Sa 28 Aug, 2004 23:28

So wie es aussieht ist das ganze sogar noch "dramatischer"!

Das Siva hat es auf die erste Seite von Bild.de geschafft!!!! :shock:

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Beitragvon Taube » So 29 Aug, 2004 00:31

Ehrlich gesagt, hab ich das erwartet. War nur ne Frage der Zeit. Da vielleicht viele erst heute früh Bild.de lesen wollen, die Themen sich manchmal aber bis dahin schon geändert haben können, kopier ichs mal hier rein.

Hundert Deutsche in Ägypten infiziert
Gelbsucht-Drama in Urlauber-Hotel

Hurghada – Mehr als 120 Touristen, darunter mindestens 100 Deutsche, infizierten sich im Urlaubsort Hurghada (Ägypten) mit der Reise-Gelbsucht Hepatitis A. Die Urlauber hatten ihre Ferien zwischen dem 10. Juni und Anfang August im Hotel „SIVA Grand Beach“ in dem Badeort am Roten Meer verbracht.
Das in Deutschland für die Bekämpfung von Infektionskrankheiten zuständige Robert-Koch-Institut in Berlin überprüft zurzeit, wie viele Touristen insgesamt infiziert wurden.

Das Problem: Die meisten sind längst wieder in Deutschland und könnten jetzt hier andere anstecken, ohne von ihrer Infektion zu wissen.

Die Symptome treten erst 15 bis 50 Tage nach der Ansteckung auf. „Darum werden viele Rückkehrer die Erkrankung gar nicht sofort auf ihre Reise zurückführen. Die Zahl der Betroffenen wird möglicherweise noch wachsen“, sagt Dr. Christian Schönfeld, Leiter der Reisemedizinischen Ambulanz am Institut für Tropenmedizin in Berlin.
Die mögliche Infektionsquelle im „SIVA Grand Beach“ ist noch unbekannt. Das Hotelmanagement hat bereits reagiert: „Es ist zwar nicht erwiesen, dass das Hotel wirklich der Ausgangspunkt der Infektionen ist, trotzdem haben wir über 100 Mitarbeiter aus dem Küchen- und Servicepersonal untersuchen lassen, Ergebnisse werden in wenigen Tagen vorliegen“, so Ulf Koeper, Rechtsanwalt der Red-Sea-Hotels.

Baher S. Malek, Direktor des Ägyptischen Fremdenverkehrsamts in Frankfurt: „Das Tourismus-Ministerium hat mit dem Gesundheitsministerium umfangreiche hygienische Untersuchungen eingeleitet. Wir nehmen die Sache sehr, sehr ernst. Die Küche und das Lager wurden sofort für die Dauer von 60 Tagen geschlossen, um jeden Winkel ganz genau untersuchen zu können. Die Gäste des Hotels werden so lange von Nachbarhotels versorgt.“

Dietmar Gunz, Geschäftsführer des Reiseveranstalters FTI, der zurzeit mehrere hundert Gäste im „SIVA Grand Beach“ hat: „Da die Infektionsquelle noch nicht feststeht, werden wir das Hotel trotz der vor Ort ergriffenen Maßnahmen bis Ende September aus der Buchung nehmen.“ Jahn Reisen, hat zurzeit 35 Gäste dort: „Sie sind vom Hotel über die Situation informiert worden, wollen aber das Hotel nicht verlassen“, so Sprecherin Anette Forré.

Wie schützt man sich? „Die Impfung gegen Hepatitis A ist die einzig wirklich sichere Vorbeugung“, so Dr. Schönfeld. Wer in letzter Zeit in Hurghada war und jetzt Gelbsuchtsymptome bei sich feststellt, sollte sofort einen Arzt aufsuchen. „Und auch alle Menschen, die Kontakt mit an Hepatitis A erkrankten Urlaubern hatten, sollten ihren Arzt aufsuchen, sich gegebenenfalls impfen lassen“, rät der Experte.


Was ist Hepatitis A?
Die Reisegelbsucht ist eine Erkrankung, die durch das Hepatitis A-Virus ausgelöst wird.Symptome sind Durchfall, Gliederschmerzen, Gelbfärbung von Haut und Augen. „Die Krankheit verläuft häufig harmlos. Für Ältere und Personen mit vorgeschädigter Leber kann die Infektion aber schwere Folgen haben, in manchen Fällen auch tödlich enden“, warnt Dr. Schönfeld

Hepatitis A wird durch mit Viren verunreinigtes Wasser oder Lebensmittel übertragen. Auch die Übertragung von Mensch zu Mensch ist möglich, z.B. durch gemeinsame Benutzung von Toiletten oder Geschirr.
In Deutschland steckte vor sechs Jahren ein Metzger, der sich im Urlaub unbemerkt infiziert hatte, in kurzer Zeit fast 80 Menschen an, weil von ihm hergestellte Wurst Viren enthielt.



QUELLE: http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html

Also bis auf das Wort Gelbsucht-"DRAMA" ist es ja erstaunlich sachlich.Und sogar ohne reißerrische Bilder erkrankter Urlauber.

Gute Nacht zusammen
Taube :lily:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 29 Aug, 2004 01:13

Unser Kölner Revolver-Blatt, der Express hats heut auch drin:

http://www.express.de/servlet/Satellite ... 3423651125

In Deutschland sind in den vergangenen Wochen 78 Fälle von Hepatitis-A-Erkrankung registriert worden. Die betroffenen Urlauber hätten sich zwischen dem 10. Juni und dem 24. Juli in einem Hotel in Hurgada infiziert.

Waren auch welche aus dem Forum in der Zeit da? :shock:

Gruß
Uli

Swirly

Beitragvon Swirly » So 29 Aug, 2004 07:12

... viel Spaß im Siva! Es wirklich ein super Hotel, mich hat es im Gegensatz zu zwei meiner Freunde nicht erwischt. Sie lagen 4 Wochen im Krankenhaus.

... bei einer vorzeitigen Impfung sollte man ( glaube ich ) keine Bedenken haben.

... aber von FTI werden derzeit eh keine Leute mehr eingebucht.

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 07:37

Beitragvon maverick » So 29 Aug, 2004 10:49

Morgen zusammen.
Habe eben durch Zufall auf Sonnenklar TV in deren Livesendung (stand zumindest dort) gesehen, dass wieder eine Nilkombination mit anschließendem 1 wöchigem Badeurlaub im Siva Grand Beach angeboten wird. Es gab keinerlei Hinweise vom Moderator über die zur Zeit auftetenden Fälle. Stattdessen wurden einige positive Bewertungen von der Internetseite Hotelbewertungen.net. abgebildet...... Scheint neu zu sein........
LG
Maverick

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Hep A

Beitragvon Taube » So 29 Aug, 2004 12:01

Habe auch noch einen Bericht gefunden. Besonders besorgniserregend finde ich diese Info:

Weitere Ausbreitung nicht ausgeschlossen
Da die meisten der betroffenen deutschen Urlauber inzwischen nach Hause zurückgekehrt seien, könne eine weitere Übertragung der Krankheit auch hier zu Lande nicht ausgeschlossen werden, warnen die Mediziner. Zwar werde Hepatitis A normalerweise durch den Verzehr von mit Erregern verunreinigtem Wasser oder Lebensmitteln übertragen. Doch sei auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch - etwa durch die gemeinsame Benutzung von Toiletten - nicht ausgeschlossen.


Quelle und der ganze Bericht hier>>> http://onnachrichten.t-online.de/c/23/7 ... 72304.html

Gruß Taube :lily:
NOCH 32 TAGE :wav:

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Ohhh menooo

Beitragvon Dienchen » So 29 Aug, 2004 16:38

Wieder ein Urlaub mit Hindernissen...Ächzzz jedes Jahr das gleiche *stöhn*

Gut, nun haben wir ja unsere Spritz bekommen. Aber nun quälen uns andere Fragen.

In den Berichten aus der Bild steht, dass die Gäste aus dem Siva in die Nachbarhotels geschickt werden.

Was ist aber, wenn sich diese Hotels (unseres ist ja gleich nebenan / Giftun Beach) gerade dann den Erreger auch noch selber einfangen. Ob die da echt mitmachen?

Also wenn ich erlich sein soll. Das geht so durch die Presse und als Hotelbesitzer würde ich mir das 2 mal überlegen, ob ich mit meinem Hotel dieses Risiko eingehe.

Und es steht, dass die Sache noch bis Ende September andauern kann. Wir fliegen ja am 26.09. Hoffe, dass bis dahin alles besser ist.

Habe nämlich schon die Vision am Flughafen anzukommen und einen Reiseleiter vor mir stehen zu haben, der mir erklärt, dass wir in unser Hotel nicht kommen aufgrund der Hepatitisfälle :?

Was dann ?
Bild

Benutzeravatar
Karin
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 04 Apr, 2004 13:44
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

hepatitis a-fälle in hotel in hurghada

Beitragvon Karin » So 29 Aug, 2004 18:22

hallo,
habe gerade in den nachrichten gehört, dass bei ca. 100 juli urlaubern in einem hotel in hurghada hepatitis a festgestellt wurde :!: :roll:

weiss jemand schon näheres :?: :?: :?:

grüsse von karin

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 29 Aug, 2004 18:57

Hallo Karin,

habe Deine Anfrage mal mit hier rein gepackt.
Zukünftig am besten mal gucken, ob schon was im Forum drin steht, bevor Du einen neuen Beitrag aufmachst!
Der Beitrag hier war ja nun fast gar nicht zu übersehen. Und der andere Beitrag in der Rubrik "Reisen in bzw. nach Ägypten" ist eigentlich auch nicht zu übersehen. Der steht dort nämlich ganz oben.
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3301
Ups, und hier ist noch einer:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3326
Wie konntest Du das übersehen?

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mo 30 Aug, 2004 00:52

das nimmt ja richtige ausmaße an...sogar schon in den tv-nachrichten ;)
die hoffen wohl, dass sich jetzt alle melden....nur das entsprechende hotel wurde noch nicht genannt.....

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 07:37

Beitragvon maverick » Mo 30 Aug, 2004 06:34

Doch wurde genannt...
Steht hier auch im Forum, dass es das Siva Grand Beach sein soll. Ich glaube auf NTV wurde das auch genannt.
LG
Maverick

Lottchen ( Dienchen)

Morgen

Beitragvon Lottchen ( Dienchen) » Mo 30 Aug, 2004 09:26

Ja, es wurde gestern auch auf RTL gezeigt. Richtig schön mit Bildern.

Ist schon scheiße !

LG
Nadine

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Mo 30 Aug, 2004 10:30

Hallöchen Leute! bin ja inzwischen leider auch schon wieder zurück von meinem super tollen ägypten urlaub... die drei wochen sind leider viel zu schnell vergangen. ich bin so ziemlich geschockt von dieser geschichte und wie das ganze wieder aufgebauscht wird von den medien!!! wir waren während den drei wochen in denen wir in ägypten waren, bestimmt 7 mal im siva essen, vorne im restaurant mafia, wo es so super leckere lasange gibt! soll ich mich jetzt deswegen etwa auch beim arzt melden? eigentlich finde ich ja das das ganze hier total übertrieben ist, heute morgen haben sie das ganze bestimmt 10 mal auf rtl gebracht. mit fotos vom siva und ausschnitten von holidaycheck!!! war da der mord an der österreicherin vor ein paar wochen nicht viel schlimmer? und da haben nur einpaar zeitungen darüber berichtet und schon hat man nix mehr davon gehört! wieso muss solches zeug immer in ägypten passieren? naja, ich mache mir jedenfalls keine allzugrossen sorgen. und freue mich eigentlich eher schon darauf das ich bei meinem nächsten ägyptenurlaub das siva vielleicht für billiger buchen kann als es sonst gewesen wäre!
macht euch jedenfalls jetzt nicht in die hosen, weil ihr ins nachbarhotel geht, oder fragt nicht ob es in der makadi bay auch zu fällen gekommen ist. ich war ja sogar im siva essen und es geht mir wunderbar! und ausserdem so schnell stirbt man nicht ! also bitte keine panik!!! und ausserdem hätte es sicherlich genau so gut das giftun, das arabia, das jasmin, das hilton oder ein anderes hotel treffen können!!!

lg

Jasmine