Siva Grand Beach: Hepatitis A - Fälle aufgetreten??

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Di 31 Aug, 2004 14:21

Ägyptisches Hotel nicht geschlossen


Kairo/Hurghada (dpa) - Die Zahl der registrierten Hepatitis-A-Fälle bei einem Ausbruch in einem ägyptischen Hotel hat sich auf rund 170 erhöht. Darunter seien knapp 140 Deutsche sowie Touristen aus anderen Staaten, teilte das Robert Koch-Institut in Berlin mit.

Am Sonntag waren Behörden noch von mehr als 120 Fällen ausgegangen. Das Siva Grand Beach Hotel im ägyptischen Hurghada arbeite mit normaler Auslastung weiter, sagte Hotelsprecherin Gabi Kuth auf Anfrage. Sie sei überzeugt, dass sich die Touristen ihre Infektion außerhalb des All-Inclusive-Hotels geholt hätten. «Vielleicht waren sie irgendwo Eis essen», fügte Kuth hinzu. Das Hotel sei derzeit mit rund 1000 Gästen gut ausgelastet. Die Touristen würden auch weiterhin aus der hoteleigenen Küche versorgt.

Tatsächlich wurde die Infektionsquelle nach Angaben von Ärzten in Kairo bislang nicht entdeckt. Berichte, wonach das Hotel verunreinigten Fruchtsaft bezogen haben soll, bestätigten sich nicht. Das Tourismusministerium in Kairo erklärte am Montag, nach Bekanntwerden der Erkrankungen sei das Hotel von den ägyptischen Behörden inspiziert worden. Nur während dieser Zeit sei ein Teil der Küche geschlossen worden.

Menschen, die Kontakt zu den betroffenen Reisenden hatten, sollten sich impfen lassen, riet Gerd Burchard, Leiter der klinischen Abteilung des Hamburger Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin. Hepatitis A habe eine relativ lange Inkubationszeit von etwa vier Wochen, der Impfschutz sei bereits nach wenigen Tagen erreicht. Die Patienten wurden erst nach ihrer Rückkehr krank. Die Gefährlichkeit von Hepatits A nehme mit dem Alter zu. Bei Menschen über 50 Jahren betrage die Sterberate bis zu drei Prozent, sagte der Mediziner.

Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Robert Koch-Instituts 1365 Hepatitis-A-Fälle in Deutschland registriert. Mehr als die Hälfte der Infektionen sei in Deutschland geschehen. Es könne aber eine hohe Dunkelziffer geben, weil die Krankheit insbesondere bei Kindern häufig ohne Symptome verlaufe. Das Institut hatte am Sonntag mitgeteilt, die Betroffenen hätten sich alle zwischen dem 10. Juni und Ende Juli in einem Hotel in Hurghada aufgehalten.

Die so genannte Reisegelbsucht Hepatitis A wird normalerweise durch den Verzehr von mit Hepatitis A-Viren verunreinigtem Wasser oder Lebensmitteln übertragen.

Die Rewe Pauschaltouristik (Jahn Reisen, ITS, Tjaereborg) biete Gästen, die das Hotel bis Ende September reserviert haben, kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen an, teilte die Pressestelle LTU Touristik in Köln mit. Auch der Reiseveranstalter FTI hat das Hotel nach eigenen Angaben nicht aus dem Programm genommen. Ägypten- Reisenden werde dringend empfohlen, sich gegen Hepatitis A impfen zu lassen, sagte eine FTI-Sprecherin. Dies sei auch an Ort und Stelle noch möglich. Von den Urlaubern, die sich derzeit in dem Hotel aufhielten, sei bisher niemand vorzeitig abgereist.



© dpa - Meldung vom 31.08.2004 13:44 Uhr

Quelle: www.web.de

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 31 Aug, 2004 15:11

In dem Artikel stehen ja mal viele wichtige Infos drin.
Dass man sich noch kurz vorher impfen lassen kann und so.
Klasse.

Aber heiss find ich ja
Sie sei überzeugt, dass sich die Touristen ihre Infektion außerhalb des All-Inclusive-Hotels geholt hätten. «Vielleicht waren sie irgendwo Eis essen», fügte Kuth hinzu.

170 Leute, alle aus dem gleichen Hotel gehen ausserhalb des Hotels irgendwo Eis essen. Vielleicht gehörten die alle zusammen und haben sowas wie nen Stammtisch gehabt. "Einmal Eis für alle!" wurde dann natürlich bestellt. Vielleicht wurde an der Eisdiele ja auch gefragt aus welchem Hotel man kommt. "He Achmed, der kommt ausm Siwa. Gib dem das Eis aus der blauen Kiste!"
Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich glatt in schallendes Gelächter verfallen.

Gruß
Uli

barbara
Kreuzfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Sa 20 Mär, 2004 22:22
Wohnort: Rhauderfehn

Beitragvon barbara » Di 31 Aug, 2004 17:35

vielleicht sind die touris aus den anderen hotels ja alle geimpft :?:
heut mittag war ein ähnlicher bericht in den tv nachrichten, auch dort stellte man die vermutung an, dass die erkrankten sich das virus außerhalb des hotels eingefangen haben könnten-
ganz schön unlogisch, wenn es nur gäste aus einem hotel betrifft
lg barbara

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Beitragvon Taube » Di 31 Aug, 2004 17:44

Hi all
Lest mal bei holidaycheck im Forum. Da sind jetzt schon einige, die aufs GM umgebucht haben/wurden. Hoffentlich bricht jetzt da das große Chaos aus, von wegen Überbuchung usw.

Gruß
Taube :lily:
NOCH 30 TAGE :wav:

silvie

Na was hab ich gesagt

Beitragvon silvie » Di 31 Aug, 2004 22:54

Erinnert Ihr Euch noch ? Wir wurden, da das Grand Makadi noch nicht fertig war für eine Woche ins SIVA GRAND BEACH abgeschoben. Von mehreren Urlauber wurde ich aufs übelste darauf hingewiesen,daß daß Siva doch klasse ist und nicht dreckig. Ich beschrieb die Zimmer als sehr sauber. Pool und Küche jedoch als unter...........! Man hat mir nicht geglaubt und jetzt sieht man was daraus geworden ist. Da ich und meine Familie schon tolle Urlaube erlebt hat, wissen wir was Klasse ist und was nicht. Taubenscheisse im Pool ist auf jeden Fall nicht Gesundheitsfördert.
Ihr müsst meine Beurteilung vom Arpil / Mai 2004 lesen, dann wisst Ihr bescheid. :x :x :x :x :x :x

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 01 Sep, 2004 08:22

Hallo zusammen,

taube hat geschrieben: Hoffentlich bricht jetzt da das große Chaos aus, von wegen Überbuchung usw.
Das ist doch dann der normalfall, das hotelroulette dreht sich so, dass keiner mehr durchblickt: Wer Siva gebucht hat, kommt in´s G.M., wer G.M. gebucht hat, kommt in´s Dana und wer das Dana gebucht hat kommt in´s Siva.
uli hat geschrieben:Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich glatt in schallendes Gelächter verfallen
Ich habe das gefühl, die veranstalter verkaufen uns immer mehr für dumm. Und woran liegt es? Wir lassen uns viel zu viel gefallen. Ich bin zwar kein freund von amerikanischen verhältnissen, wo ich schadenersatz in millionenhöhe fordern kann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der amerikanische verbraucher sich solche vera... durch die reisveranstalter, wie wir sie in diesem sommer sehen, gefallen lassen würde.

gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Jenny

angesteckt

Beitragvon Jenny » Mi 01 Sep, 2004 11:13

Ich war 2 Wochen im Siva von Mitte Juli .Leider habe ich mich infiziert. Momentan gehe ich durch die Hölle.Bin todkrank. Außerdem habe ich nichts außerhalb des Hotels gegessen. Es kann kein Zufall sein, das sich 170 Personen die alle im gleichen Hotel gewohnt haben sich außerhalb des Hotels infiziert haben. Die Quelle wird wohl im Hotel liegen.Da wir erst ein paar Stunden vor Abreise das Gerücht gehört haben, das viele Menschen krank auf ihren Zimmern liegen, konnten wir uns leider nicht näher vor Ort informieren ob "nur" eine normale Darmerkrankung vorlag oder mehr hinter den Gerüchten steckte. Wir haben z.B. keinen Salat, keine Eiswürfel oder Fruchtsaftgetränke verzehrt. ETI hat uns noch nicht einmal nach der Rückreise darüber informiert, das ein berechtigter Verdacht vorlag.
Wir werden Regress anmelden, aber solange keine eindeutigen Ergebnisse vorliegen, werden wir wohl den kürzeren ziehen. Das Problem ist das ich keine Rechtschutzversicherung habe und in dem Fall das ich mir einen Rechtsanwalt nehme,es sein kann dass ich auf einmal noch auf den Kosten sitzen bleibe.
[/code]

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Re: angesteckt

Beitragvon Thomas S » Mi 01 Sep, 2004 14:24

Jenny hat geschrieben:Da wir erst ein paar Stunden vor Abreise das Gerücht gehört haben, das viele Menschen krank auf ihren Zimmern liegen,



hmmm...und das bei einer Incubationszeit von 2 bis 6 Wochen? machen wirklich soviele leute 3 wochen urlaub?

na denn noch gute besserung

Heide

Hepatitis A

Beitragvon Heide » Mi 01 Sep, 2004 14:31

Hallo Thomas, was meinst Du damit, dass doch viele Leute 3 Wochen Urlaub machen in Bezug auf die mail von Jenny.



Dann noch eine andere Frage, vielleicht weiß das jemand:

Darf man direkt nach einer Hepatitis-A-Impfe Sport machen (am gleichen Tag oder einen Tag später)?

Darf man ein paar Tage nach einer Hepatitis-A-Impfe zum Blutspenden?

Gehört vielleicht nicht unbedingt ins Ägyptenforum, aber wo wir gerade über dieses Thema reden, vielleicht weiß jemand einen Rat.

Danke schön!

Heide

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Beitragvon Taube » Mi 01 Sep, 2004 15:11

Thomas meint vermutlich, das bei 2 Wochen-Urlaubern die Krankheit erst zu Hause auftreten dürfte. Also entweder gehört das Gerücht ,das viele Krank im Zimmer lagen ins Märchenbuch ,oder die lagen wegen etwas anderem flach oder es waren viele 3 Wöchler dort, die noch vor Ort erkrankt sind.

Schau mal bei http://www.netdoktor.de ,vielleicht findest du dort Antworten auf deine Fragen zur Impfung.

Gruß
Taube :lily:
NOCH 29 TAGE :wav:

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Sa 04 Sep, 2004 11:22

Taube hat geschrieben:Thomas meint vermutlich, das bei 2 Wochen-Urlaubern die Krankheit erst zu Hause auftreten dürfte. Also entweder gehört das Gerücht ,das viele Krank im Zimmer lagen ins Märchenbuch ,oder die lagen wegen etwas anderem flach oder es waren viele 3 Wöchler dort, die noch vor Ort erkrankt sind.

Schau mal bei http://www.netdoktor.de ,vielleicht findest du dort Antworten auf deine Fragen zur Impfung.

Gruß
Taube :lily:
NOCH 29 TAGE :wav:


genau so war es gemeint ;)

Gast

Beitragvon Gast » Sa 04 Sep, 2004 14:46

Aha... vielen Dank dann auch :roll: .

Dennis

Re: Na was hab ich gesagt

Beitragvon Dennis » Mo 06 Sep, 2004 00:48

silvie hat geschrieben:Erinnert Ihr Euch noch ? Wir wurden, da das Grand Makadi noch nicht fertig war für eine Woche ins SIVA GRAND BEACH abgeschoben. Von mehreren Urlauber wurde ich aufs übelste darauf hingewiesen,daß daß Siva doch klasse ist und nicht dreckig. Ich beschrieb die Zimmer als sehr sauber. Pool und Küche jedoch als unter...........! Man hat mir nicht geglaubt und jetzt sieht man was daraus geworden ist. Da ich und meine Familie schon tolle Urlaube erlebt hat, wissen wir was Klasse ist und was nicht. Taubenscheisse im Pool ist auf jeden Fall nicht Gesundheitsfördert.
Ihr müsst meine Beurteilung vom Arpil / Mai 2004 lesen, dann wisst Ihr bescheid. :x :x :x :x :x :x


Ich war Anfang August im Siva. Das mit den Tauben ist mir auch extrem aufgefallen. Darüber hinaus waren die Servierten im Restaurant stark verschmutz und die Sitzbezüge voll von Flecken. Unser Zimmer war bei der Anreise gar nicht geputzt und die Handtücher wurden an einem Tag nach einer Stunde lufttrocknen mehrfach vergeben.

Und da soll sich einer hinstellen und sagen wir sauber dort alles ist????

communicate
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 12:13

Re: Na was hab ich gesagt

Beitragvon communicate » Mo 06 Sep, 2004 10:05

Dennis hat geschrieben:
silvie hat geschrieben:Erinnert Ihr Euch noch ? Wir wurden, da das Grand Makadi noch nicht fertig war für eine Woche ins SIVA GRAND BEACH abgeschoben. Von mehreren Urlauber wurde ich aufs übelste darauf hingewiesen,daß daß Siva doch klasse ist und nicht dreckig. Ich beschrieb die Zimmer als sehr sauber. Pool und Küche jedoch als unter...........! Man hat mir nicht geglaubt und jetzt sieht man was daraus geworden ist. Da ich und meine Familie schon tolle Urlaube erlebt hat, wissen wir was Klasse ist und was nicht. Taubenscheisse im Pool ist auf jeden Fall nicht Gesundheitsfördert.
Ihr müsst meine Beurteilung vom Arpil / Mai 2004 lesen, dann wisst Ihr bescheid. :x :x :x :x :x :x


Ich war Anfang August im Siva. Das mit den Tauben ist mir auch extrem aufgefallen. Darüber hinaus waren die Servierten im Restaurant stark verschmutz und die Sitzbezüge voll von Flecken. Unser Zimmer war bei der Anreise gar nicht geputzt und die Handtücher wurden an einem Tag nach einer Stunde lufttrocknen mehrfach vergeben.

Und da soll sich einer hinstellen und sagen wir sauber dort alles ist????


Pardon, aber ich kann Euch beiden überhaupt nicht bestätigen! Zumindest im Juli gab es dort nichts zu meckern. Natürlich haben die Sitzbezüge ein paar Flecken, nur läßt sich das bei Stoffbezügen im Speisesaal vermeiden? Schlimm oder gar ekelig war es auf keine Fall. Das es im Siva ein paar Tauben gibt, ist bekannt. Allerdings ist der Bericht von Silvie völlig übertrieben. Wir waren an ca. 5-6 Tagen am Pool und ich habe nicht einmal "Taubenscheisse" im Pool gesehen. Wäre der Pool so verdreckt wie beschrieben, wären wir da wohl kaum reingegangen (und die anderen Gäste mit Sicherheit auch nicht, der Pool war sehr gut besucht).

Trotz der Hepatitis A Geschichte bekommt das Hotel bei Holidaycheck in den letzten Bewertungen übrigens Top Bewertungen. Glaube kaum das sich so viele Personen über die Zustände im Hotel irren können.

Achja, wir waren zwei Wochen im Juli ungeimpft im Hotel und sind kerngesund! Bis auf Eiswürfel und zum großen Teil auf Salate haben wir alles gegessen und getrunken. Ebenso haben wir den Pool ausgiebig genutzt und das Meer auch.

Pinselchen79
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11 Jun, 2004 19:30
Wohnort: Düren

Beitragvon Pinselchen79 » Mo 06 Sep, 2004 10:54

Ich war Anfang Juli auch eine Woche ungeimpft in Ägypten im Siva.
Das nächste Mal lasse ich mich jedoch impfen weil ich gesehen habe wie schnell es in einem offensichtlich sauberen Hortel doch passieren kann.
Ich habe das Siva als ein sehr sauberes Hotel erlebt.
Das Essen hat mir immer geschmeckt und sah auch sehr sauber und ordentlich aus, die Angestellten am Buffett hatten alle Mützchen und Handschuhe an. Das Zimmer wurde 1a gesäubert. Als mein Freund einmal dazukam waren sie grad damit beschäftigt die Fußleisten abzuwischen. Tauben gibt es da ja klar ist nicht zu leugnen, jedoch habe ich den taubenkot nur auf unserem Balkon vorgefunden und nicht im Pool.
Ich würde (geimpft) wieder hinfahren weilseinfach ein toller Urlaub war!














8
lg Pinselchen79