In den Schulferien nach Ägypten

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Heinz

In den Schulferien nach Ägypten

Beitragvon Heinz » Sa 18 Sep, 2004 17:19

Hallo,
ich möchte in den nächsten Pfingstferien oder auch Sommerferien
mit meiner Familie (2 Kinder) nach Ägypten.
Muss man da schon vorab Flüge reservieren, bevor die Kataloge
rauskommen?
Ich habe da nämlich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Habe sofort den Katalog geholt und alle Flüge waren schon ausgebucht.
Wie macht ihr das?
Habt ihr gute Adressen im Internet?
Ich habe immer nur gute Angebote für Erwachsene gefunden.
Die Kinderermäßigungen lassen meist zu wünschen übrig.
Was ist Eurer Meinung nach ein guter Preis für 2 Erw., 2 Kinder im Sommer?
Ich habe gehört, es gibt bereits Angebote ab 2000 Euro? Wo?

Ich interessiere mich für folgende AI-Hotels (bin aber auch für
andere Tips dankbar):
Arabia Beach Resort
Bel Air
Makadi Oasis Family Resort
Giftun
Dahabeya
Ocean View
Arena Inn
Folgende Flughäfen kommen in Frage:
Nürnberg, München, Frankfurt, Stuttgart, Erfurt, Leipzig, Dresden

Ich hoffe, Ihr habt ein paar gute Tips für mich?!

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 07:37

Beitragvon maverick » Sa 18 Sep, 2004 17:30

Hallo Heinz
mit den Preisen kann ich Dir zwar nicht helfen, da ichz selbst keine Kinder habe, aber was das Hotel angeht vielleicht eine kleine Hilfe. Du erwähntest das Ocean View. Schau mal unter Hotels in Ägypten und dann unter Hotel Ocean View El Gouna / reisebericht. Da findest Du meine Erfahrungen zu diesem Hotel. bin letzte Woche erst zurückgekommen.
Bilder findest Du unter www.el-gouna.de.vu
Thomas hat da ne super Seite für meine Bilder gebaut
LG
Maverick

Benutzeravatar
hawaii-elke
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Di 24 Feb, 2004 15:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon hawaii-elke » Sa 18 Sep, 2004 18:08

Hallo Heinz,
am besten ist, Du lässt in Deinem Reisebüro eine Buchungsvormerkung
( Reservierung) gerade für die Pfingstferien machen!!!

Grüße Hawaii-elke

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 18 Sep, 2004 20:01

salam

mav hat geschrieben:Du erwähntest das Ocean View. Schau mal unter Hotels in Ägypten und dann unter Hotel Ocean View El Gouna / reisebericht. Da findest Du meine Erfahrungen zu diesem Hotel. bin letzte Woche erst zurückgekommen.


oder direkt hier

- http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3541

einige der anderen hotels findest du hier

- http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =1&start=0

zum flug kann ich mich hawaii-elke nur anschliesen denn Pfingstferien ist in ägypten hautreisezeit.

ma salama

...isis...

barbara
Kreuzfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Sa 20 Mär, 2004 22:22
Wohnort: Rhauderfehn

Beitragvon barbara » Sa 18 Sep, 2004 20:36

nach meinen erfahrungen zahlt man für kinder bis 14 in vielen hotels zwischen 300 und 350 € für 14 tage all in, bei den erwachsenen beginnt die preisspanne bei ca. 750 € und ist nach oben offen, je nachdem was man haben möchte (unterbringung im FZ)
lg barbara

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » So 19 Sep, 2004 10:02

Moin Heinz,

da ich jetzt schon in der Organisationsphase von Gruppenreisen 2005 bin (buche dafür grundsätzlich Flug und Hotel getrennt und direkt bei Airline/Hotelchef), kann ich dir aktuell folgende Lage mitteilen:

März/fast überall Osterferien sieht es aktuell schon sehr eng aus. Ich wollte 20 Flugoptionen haben, bekam nur 15 (bei Condor) und auch die eng terminiert.

Ab Mitte April gilt der Sommerflugplan, und der wird erst gegen Ende Oktober bekanntgegeben. Für meine Mai- und Juli-Termine habe ich deshalb bisher auch keine Optionen, sondern lediglich Vormerkungen, die dann erst zu Optionen werden.

Erfahrungen aus 2004:
Für Mai konnte ich noch 4 Wochen vorher (etwas teurere) Flüge nachbuchen, im Juli brauchte ich kurzfristig noch 2 weitere Plätze, die ich nur mit Glück und auch nur ab DUS statt HAM bekam.

Diese Erfahrungen gelten jedoch nur für Ziel SSH (das weniger stark von deutschen Veranstaltern angeboten wird), für HRG könnte es etwas besser aussehen, da mehr Airlines zur Auswahl.

Empfehlung: Schon mal ins Reisebüro gehen und versuchen, für eine noch nicht angebotene Pauschal-Sommerreise eine Vormerkung zu bekommen.

Zu euren Auswahlhotels:
Ich persönlich mag weder El Gouna (ist wie Disneyland in Ägypten, da ist alles nahezu steril und total unägyptisch) noch Makadi (auch so eine Retortensiedlung in einer Bucht, drumrum nur Wüste, nächster Ort ca. 30 km entfernt).
Das Giftun Village ist nach der Komplettrenovierung sehr schön, liegt auch nicht in der weit entfernten neuen Hotelmeile von Hurghada (wo man teure Taxis nach Hurghada downtown braucht), sondern ist an der Minibus-Pendelstrecke, ferner ist da eine top Tauchbasis.
Arabia Beach liegt schön, Stadt ist nicht allzu weit weg, gut geeignet für kleine Kinder, da flach abfallende künstliche Lagune und Halbinsel. Nettes kleines Hausriff am benachbarten Arabella.
Dahabeya ist neu, wird oft sehr positiv bewertet, liegt ca. 3 km vom Ort Dahab entfernt an der großen Lagune, die wenig zum Schnorcheln, viel zum Windsurfen bietet. Mir gefällt Dahab viel besser als Hurghada, da trotz der neuen Uferpromenade noch recht "naturbelassen", zumindest im Ort ist das Preisniveau um Längen niedriger als woanders. Taxi in den Ort kostet max. 10 LE.

Wenns euch nach Dahab verschlägt, mail mich mal an, ich bin vom 28.04. bis 12.05. und vom 07. - 21.07. dort (im Bedouin Lodge an der Promenade).

Gruß

Jo

Nilestar
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Aug, 2004 06:41
Wohnort: Leverkusen

Berge und Meer

Beitragvon Nilestar » So 19 Sep, 2004 11:55

Schau mal bei Berge & Meer - von denen hatte ich neulich den Sommer-Katalog 2005 in der Post. Da kann man schon die Sommerferien 2005 buchen.

Gruß,
Nilestar

MauseJule
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Fr 06 Aug, 2004 17:10

Beitragvon MauseJule » So 19 Sep, 2004 14:20

Einfach mal im Reisebüro nachfragen, würdest du in Dortmund wohnen, hätte ich Dir das Reisebüro von meinem Papa empfohlen;-)

Und noch ein Tip: Nicht immer von den Billig-Angeboten im Internet blenden lassen. Lieber erstmal im Reisebüro informieren, und hier am besten nicht die zu den veranstaltergebundenen Reisebüroketten gehen, da diese logischerweise am ehesten eine Reise mit Ihrem Veranstalter verkaufen wollen. Lieber zu privaten Reisebüros gehen, dort hat man die Auswahl von allen gängigen Veranstaltern und kann besser vergleichen.

Liebe Grüsse
Julia

Susi

Beitragvon Susi » Do 23 Sep, 2004 11:33

8) Hallo!

Das Buchen für die Pfingstferien mit 2 Kindern zu einem guten Preis ist teilweise schon ein Spießrutenlauf.
Wir waren diese Pfingstferien (2 Erw + 2 Kinder) im Giftun. Es war wunderschön. Ich war am Tag der Buchungsfreigabe im Reisebüro, ließ eine Option drauf machen. Am nächsten Tag war dann alles schon geblockt. Bezahlt haben wir komplett 2036 Euro bei Tui. Da wir nächste Pfingsten wieder nach Ägypten möchten (zum 4. Mal), dachte ich mir, ich kümmer mich mal früher drum. So bin ich Ende August mal ins Reisebüro um eine Vorreservierung für das Hotel Makadi Oasis Family Resort machen zu lassen. Ich schaute nicht schlecht, als die Dame mir eröffnete, dass ich zu spät komme. Alles vorreserviert !!! Auch die Flüge bei Tui sind erst mal weg. Natürlich kommen bei Buchungseröffnung noch Flüge dazu, aber eine Vorreservierung zu der Zeit, war erst mal nicht möglich. Wir haben jetzt den Donnerstagflug mit dem Arabia Beach geblockt. Sobald Flüge dazukommen, kann man den Termin ändern. Um sicher zu gehen haben wir bei Alltours noch das Bel Air (in der Arabia Anlage integriert) geblockt. Mal gespannt, was sich ergibt. Also ich würde an Deiner Stelle baldmöglichst in Reisebüro und was blocken lassen. Das ist ja unverbindlich und man hat bei Erscheinen der Kataloge ca. 2 Wochen Option. Änderungen kann man innerhalb der Buchung auch noch vornehmen. Günstig ist auch noch das Paradise Beach Resort in Safaga (1 2 Fly).

Viel Erfolg beim Ergattern einer günstigen Reise nach Ägypten.


Susanne

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 23 Sep, 2004 11:46

@ Susi:
Ich kenne das Paradise in Safaga und kann nur abraten:
Sehr in die Jahre gekommene Bungalowanlage.
Über Service und Essen hört man viel Negatives.
Vor allem 1-2-fly schickt da AI-Sauftouris hin.

Generell ist es Strategie der Airlines, die Angebote zu verknappen, um die Preise wieder in die Gewinnzone zu bekommen. Aero Lloyd wurde nicht ersetzt als preiswerter Carrier, Nachfrage ist mehr denn je da.

Gut, dass ich meine je 35 Optionen für 1. Maihälfte und Juli seit 4 Wochen habe (allerdings Nur-Flug nach SSH).

Gruß

Jo

Susi

Beitragvon Susi » Do 23 Sep, 2004 12:24

Hallo Jo!

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich war 1997 schon mal am Paradise Beach Resort. Leider war ich nur am Strand. Die Anlage selbst habe ich mir nicht angesehen. Dass man für 2 Erw + 2 Kinder bei einem Preis von 2000 Euro für All Inclusive kein Selekthotel erwarten kann, dürfte eigentlich jedem klar sein. Aber das Hotel wurde doch renoviert. Bei www.holidaycheck.de ließt man im Moment eigentlich auch nur Gutes. Angeblich fahren hauptsächlich Familien dorthin. Also ich hatte den Eindruck, es hätte sich da was getan. Ich hatte das Hotel eigentlich auch nur erwähnt, da es nicht so viele Möglichkeiten gibt, für diesen Preis was zu bekommen.

Wann warst Du denn dort?

Viele Grüße
Susanne

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 23 Sep, 2004 12:32

Hallo Susi,

hab mir das vor 3 Jahren mal angesehen und war vom Gesamtzustand gar nciht angetan.

Andere Infos kommen aus Taucherkreisen.

Ich denke, wenn selbst Taucher, die eigentlich kaum Wert auf eine komfortable Anlage legen, da kritisch sind, heißt das schon was.

OK, 2000 Euro AI für 2 E + 2 Ki ist ok, dann darf man aber auch keine Ansprüche stellen und auch nicht meckern, wenn Angebot, Publikum, Service etc. einem nicht gefallen.

Gruß

Jo