Wer kennt Hotels in Alexandria?

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
nilpferdnili
Kurzurlauber
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 21:11
Wohnort: Halle an der Saale

Wer kennt Hotels in Alexandria?

Beitragvon nilpferdnili » Mo 25 Okt, 2004 11:14

Hallöchen,
nächsten Sommer wollen wir mal unseren Ägyptenurlaub in Alexandria mit 1 Woche Badeurlaub abschließen. :P
Kennt sich dort jemand mit Hotels aus? War schon mal jemand in Alexandria?
Vielleicht kann uns ja jemand einen Tipp geben, das wäre toll!!! :roll:

bis dahin!

Carola

Mikado
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: So 18 Jul, 2004 16:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Mikado » Di 26 Okt, 2004 19:35

Das beste Haus am Platz ist wohl das Sofitel Cecil. Liegt sehr zentral und ist ein schön erhaltenes Haus. Letztes Jahr, als ich in Alexandria war, habe ich mal nach den Preisen gefragt, 100 US$ waren mir dann aber doch zu teuer. ( www.sofitel.com , da gibt es Bilder und genaue Preise) Habe mich dann zwei Straßen weiter in ein 0Sterne Hotel für 7 Euro einquartiert.
Alexandria ist ganz interessant, weil man den mediterranen Einfluss sieht, es gibt einige Bauten aus griechisch-römischer Zeit zu besichtigen und es herrscht kein Touristen-Nepp wie in Hurghada. Es gibt auch ein paar schöne Strände, wobei man beachten muss, dass hier kein Wüstenklima herrscht, Baden geht also nicht im Winter.

Gruss, Mikado

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 26 Okt, 2004 20:18

Hallo nilpferdnili

Also wir waren im Jahr 2001 im "Helnan Palestine" von dem man auch sagt, es sei das beste Haus am Platz. Uli hat auch bestimmt schöne Bilder davon, aber ich weiss nicht wo. Vieleicht hilft sie mir, wenn sie am Wochenende wieder da ist.

Ich melde mich dann wieder.

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
nilpferdnili
Kurzurlauber
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 21:11
Wohnort: Halle an der Saale

Beitragvon nilpferdnili » Do 28 Okt, 2004 09:55

Hallöchen,
danke für die schnellen Antworten! :-D

Aber... was ist denn ein 0 Sterne Hotel??? :shock: Kann ich mir das wie eine Jugendherberge vorstellen? :?

Wir sind bis jetzt immer AI gefahren, das wird unser erster individuell zusammengestellter Urlaub. :P :P :P

bis dann!

Carola

Mikado
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: So 18 Jul, 2004 16:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Mikado » Do 28 Okt, 2004 11:59

Ganz einfach, ein 0Sterne Hotel ist hat eben keinen Stern :) .
In Deutschland hat doch auch nicht jedes Hotel einen Stern und ist trotzdem keine Jugendherberge.

Wenn du bis jetzt in AI Hotels genächtigt hast, muss man es so erklären:
- es gibt meist nur Frühstück, manchmal auch das nicht
- das Frühstück besteht manchmal nur aus ein paar Scheiben Brot mit Marmelade
- es gibt keinerlei Animation, keinen Pool, kein Cafe oder Restaurant
- die Zimmer haben i.d. R. keine Klimaanlage, keinen Fernseher, Minibar oder ähnliches.
- es gibt keinen Zimmerservice und gereinigt wird das Zimmer - wenn überhaupt- erst nach Auszug.

Wenn das Zimmer einigermaßen sauber ist, bieten diese Hotels aber ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Für 3-8 Euro pro Nacht inkl. Frühstück kann man schon ein paar Abstriche machen.

Gruss, Mikado

Benutzeravatar
nilpferdnili
Kurzurlauber
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 21:11
Wohnort: Halle an der Saale

Beitragvon nilpferdnili » Do 28 Okt, 2004 14:03

Hallöchen, danke für die prompte Antwort! :P
Na, das hört sich doch schon mal ganz gut an, es muß ja nicht immer pompös sein... :wink:

Wie kommt man denn am besten an solche Hotels ran? Wir haben uns den Oft Reisen Katalog für Sommer 05 bestellt. Dieser ist ja zu individuellen Zusammenstellung empfohlen worden, da werden wir mal schauen.
( Wir wollen 3-4 Tage direkt mitten in Kairo, dann 1 Woche Rundreise durch die Wüste und danach 1 Woche Alexandria erkunden und natürlich auch baden, ca. Anfang September 05)
...und das ist noch sooooo lange hin :roll: :roll: :roll:

tschüßi!

Carola

Mikado
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: So 18 Jul, 2004 16:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Mikado » Di 02 Nov, 2004 23:38

Die beste Informationsquelle für mich war immer der Reiseführer vom Tondok-Verlag.
http://www.tondok.de/publikationen/aegy ... duell.html

Gibt es in jeder größeren Buchhandlung mit Reiseliteratur.
Ich schätze, dass im Oft Katalog erst Hotels ab 3 Sterne aufgeführt sind.

Gruss, Mikado

dermicha
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 16:56
Kontaktdaten:

Beitragvon dermicha » Mi 29 Dez, 2004 17:18

da wir anfang feb 05 auch nach alexandria wollen, wärme ich hiermit das thema budget hotels in alex nochmal auf. also gibt es neue tips??

ja der tondok ist wirklich gut. habe u.a. 2 veraltete von ägypten. jetzt hab ich einen aktuellen reiseführer aus dem michael müller verlag geschenkt bekommen. auf den ersten blick kein grosser unterschied zum tondok. nur mit hoteltips in budget klasse wird gespart. ist aber auch die erste auflage. das wird wohl noch. der gebrauchswert wird sich noch zeigen (oder auch nicht)
grüsse
michael