AI in Ägypten

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

zweifler

AI in Ägypten

Beitragvon zweifler » Mi 10 Nov, 2004 10:23

Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass man bei AI eine Zettelwirtschaft hat. Ist das Standard in Ägypten oder gibt es auch Hotels wo es ohne Zettel abgeht.

Benutzeravatar
Anjak
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Fr 09 Apr, 2004 15:16

Beitragvon Anjak » Mi 10 Nov, 2004 10:28

Hallo!

Wir waren diesen Sommer im Palm Beach Resort in Hurghada.
Dort gabs keine nervige Zettelwirtschaft.
Man musste nur ein Armband tragen.
Von meinen Eltern weiß ich, das im Fort Arabesque Makadi Bay, jedesmal eine Unterschrift fällig war, plus das Armband.

Gruß Anja

Gast

Beitragvon Gast » Mi 10 Nov, 2004 12:42

Hallo!

Ich denke, wenn ein Hotel nur AI hat, geht's wahrscheinlich ohne Zettel.
Wir waren mal im "Marriot". Hier wurde HP alsauch AI angeboten. Da mußten wir auch unterschreiben.
Im Makadi Oasis nur Bändchen. 8)

Gruß
hathor61

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Mi 10 Nov, 2004 14:07

Hallo,
wir waren im Royal Azur Resort an der Makadi Bay.
Dort keine Zettel und auch keine Bändchen, garnichts, sehr angenehm.
Auch unser Sohn hatte keine Probleme , und ihm wurde auch ohne
Eltern Essen und Trinken gegeben, was ja nicht überall so Problemlos klappt. Wir würden jederzeit wieder dort unseren Urlaub machen.

Grüße Gitte :lol: :lol:

Sandy

Beitragvon Sandy » Mi 10 Nov, 2004 15:00

Im Sunrise select garden beach geht es auch ohne alles. Total easy und angenehm.

Gruß Sandy

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mi 10 Nov, 2004 19:58

Gast hat geschrieben:Ich denke, wenn ein Hotel nur AI hat, geht's wahrscheinlich ohne Zettel.
Im Makadi Oasis nur Bändchen.


Das stimmt. Und es ist echt super da.

Bild

Gruss, Karnak

Dirk

Beitragvon Dirk » Mi 10 Nov, 2004 22:28

Hallo!!
Im Lillyland gibt es Getränke nur gegen die Zettelwitschaft :( und Bändchen.

Im Beach Albatros halt wie üblich mit Bändchen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 11 Nov, 2004 00:02

hi,

im grand makadi ist mit dem bändchen auch alles erledigt ;)

mfg
osiris

Benutzeravatar
AndreaSonnenschein
Reisender
Beiträge: 49
Registriert: So 23 Mai, 2004 08:02
Wohnort: Straubing

Beitragvon AndreaSonnenschein » Do 11 Nov, 2004 20:21

Hallo,

Im Ali Baba und im Jasmine Village ist auch alles voll easy mit Bändchen.
Nur wenn man im Schwesterhotel Abendessen gehen wollte musste man lediglich die Zimmernummer angeben sonst nichts.
Wie Osiris schon gesagt hat im Grand Makadi ist es ebenso nur mit Bändchen ohne jegliche Zettelwirtschaft...

Liebe Grüße vom Sonnenschein

:70:
SR-PC.de
Hard- u. Software

Petry
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 09 Sep, 2004 10:02

Beitragvon Petry » Fr 12 Nov, 2004 11:10

Hallöchen,

im Sheraton Soma Bay muss der AI-Gast auch immer eine Rechnung mit Betrag 0,- unterschreiben.

Gruß Petry

Susi

Beitragvon Susi » Sa 13 Nov, 2004 06:59

8) Hallo!

Im Giftun Beach Resort läuft es folgendermaßen:

Für Frühstück und Abendessen hat mein eine Karte, die man vorzeigen muss. Die Karte wird von den Angestellten unterschrieben. Anscheinend, dass man nur einmal zum Essen geht, oder die Karte nicht an jemand anderes weitergibt.
Mit dieser Karte erhält man dann am Strand oder Pool sein Badetuch. Man muss auf jeden Fall das Badetuch Abends wieder abgeben, sonst hat man die Karte nicht und folglich auch kein Abendessen. Hiermit ist natürlich auch gesichert, dass Abends alle Badetücher zurückgehen. Wobei ich das für unnötig halte. Man kann ein Badetuch auch mal länger als einen Tag benutzen. Bei der Wasserknappheit sollte das Hotelmanagement vielleicht mal drüber nachdenken.
Zusätzlich hatte man noch ein Plastikarmband für das Strandrestaurant und für die Getränkebars.
Man musste beim Mittagsbuffet immer seine Zimmernummer angeben. An verschiedenen Bar´s mußte man auch öfter die Zimmernummer sagen.
Beim Auschecken musste man das Band zurückgeben. Eigentlich wollte ich es in mein Fotoalbum kleben. Es war nichts zu machen, der Angestellte bestand darauf. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich es vorher abgemacht und gesagt ich hätte es verloren.
Teilweise fand ich es etwas sehr bürokratisch. Es war aber noch o. k. so.
In der Türkei hatten wir auch All Inclusive. Da musste man für jedes Getränk die Karte vorzeigen. Am Strand in Badekleidung ist das nicht so toll.
Mit der Lösung im Giftun konnte man noch gut leben.

Viele Grüße
Susanne

Benutzeravatar
bastelkuno
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 15:48
Wohnort: Bremen

Beitragvon bastelkuno » Sa 13 Nov, 2004 16:12

Hallo zweifler,
also ich kenne das auch nur mit dieser Zettelwirtschaft oder den Armbändern in den Hotels. Wir waren zuletzt im Januar im Bel Air Beach Resort Hurghada, und da war das auch so. Gleich am 1. Tag hatte ich das Gefühl die wollen kontrolieren wieviel ich trinke. Kleiner Tipp stell Dich mit dem Zettelschreiber oder den Barkeeper gut gib Ihm ruhig ein kleines Trinkgeld und sage ihm das du Deinen Zettel unterschreibst wenn du gehst. Hat bei uns dann prima geklappt. Sonst wollen die wirklich nach jedem Glas eine Unterschrift und das ist nervig. Aber ich glaube das die ganze Zettelwirtschaft nur zu Arbeitsbeschaffung und zur kontrolle des Personal´s dient. Denn die Hotels müssen eine bestimmte Zahl an Arbeitsplätzen schaffen, sonst gibt es keine Konzession. Dies wird auch deutlich, wenn man sieht das selbst der Toilettenjunge 3- 4 vorgesetzte hat.
Dazu noch abschliesend, willst du jemand persönlich Trinkgeld geben, dann achte drauf das es keiner weiter sieht. Sonst kommen die 3- 4 vorgesetzten aus dem Hintergrund. 8)
mfg. steffen Lippert

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 13 Nov, 2004 16:50

salam steffen

Wir waren zuletzt im Januar im Bel Air Beach Resort Hurghada,


das ist ja mal schön einen bel air besucher hier zu haben.
würdest du vielleicht einen kleinen hotel bericht für uns hier schreiben ???
da in letzter zeit einige fragen zum bel air hier im forum waren.
wenn du aber auch selber gleich auf die fragen antworten willst, dann gehe einfach mal über die suchfunktion oben im menue.

schon mal vielen dank im voraus von meiner seite.

ma salama

...isis...

Tabea

Beitragvon Tabea » Di 16 Nov, 2004 14:06

Hallo!

Diese Zettelwirtschaft haben wir auch mal in einem Hotel erlebt. Nach jedem Getränk wurd ein Quittungsblock gezückt, nach der Zimmernummer gefragt und es musste unterschrieben werden. Wir haben teilweise nur noch 3 Kreuze auf den Block gemacht, weil es echt nervte, mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern ca. 20 Unterschriften am Tag geben zu müssen. Die Kellner haben dann immer nur gelacht.

Ich denke, dort war es auch einfach nur zu Kontrollzwecken. Was geht jeden Tag raus, wieviel ist noch am Lager usw.

Auf jeden Fall war es sehr nervig.


Schöne Grüsse
Tabea

artemiss
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Di 18 Jan, 2005 14:15

Beitragvon artemiss » Di 18 Jan, 2005 14:56

Das mit der Zettelwirtschaft kenne ich gar nicht! Hatten bislang immer nur Bändchen bekommen und je nachdem ob Ultra- oder normales Ai halt dann ne andere Farbe!

Im Beach Albatros hab ich gelesen gibts nur Bändchen! Im Albatros Beach Resort auch???

Warum eigentlich die Zettelwirtschaft? Hängt das damit zusammen, ob es ausschließlich ein AI-Hotel ist?
Liebe Grüße von Isa aus Niederbayern