Fluglärm bei Magic Life in Sharm el Shek????

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Silke E.
Urlauber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 10:36
Wohnort: Österreich

Fluglärm bei Magic Life in Sharm el Shek????

Beitragvon Silke E. » Do 19 Jan, 2006 14:30

Hallo,
nach langem hin und her sind wir nun doch wieder in Ägypten gelandet :lol: - eigentlich wollten wir dieses Jahr mal nach Griechenland! Nun aber meine Frage: Wir haben uns, nachdem wir schon zwei mal im Makadi Beach waren, für die andere Richtung entschieden - Sharm el Shek! Und da fiel unsere Wahl auf das Magic Life Hotel! Ich habe gelesen, dass es zu Fluglärm kommen kann - WIE LAUT bzw. wie oft fliegen Flugzeuge über das Hotel :?: Wer war schon dort und kann mir Auskunft geben! Wir fliegen übrigens im August!

LG aus Österreich
Silke

littlerambo122

MagicLife Flugzeuglärm !!

Beitragvon littlerambo122 » Do 19 Jan, 2006 16:09

Hallo Silke,
ich war schon 2 x im MagicLife Sharm El Sheikh und ich muß sagen das ich noch keinen besseren Club in Ägypten gefunden habe. Zum Thema Fluglärm kann ich nur sagen das es genauso ist wie in der Makadi Bay !! 1 -2 mal ein Tag fliegt ein Flugzeug ganz normal über den Club hinweg und ist nicht weiter störend !!
Unter www.oliver-metz.de findest Du mehrere Reiseberichte und viele Bilder vom MagicLife Sharm El Sheikh !!

Gruß Oli

christine1
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02 Nov, 2005 14:12
Wohnort: graz

Fluglärm

Beitragvon christine1 » Fr 20 Jan, 2006 06:55

Ich war grad eine Woche im Magic Live-super Club.Unter der Woche ist der Fluglärm auszuhalten,aber am Sonntag hab ich bei 25 Flugzeugen aufgehört zu zählen...Liebe Grüsse, Christine1

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 20 Jan, 2006 10:06

Hmmm, 25 nacheinander landende Flieger auf einem Airport mit 5 Gepäckbändern - kann mir vorstellen, wie da die Gesamtsituation war. Bei geschätzten 1000 Passagieren pro Stunde hat der Airport eigentlich sein Limit erreicht, weil (meist unsinniger) Visumkauf und Stempel bekommen den Durchsatz limitiert.

Aber da ja in aller Regel die Landung im (leisen) Gleitflug von Westen her erfolgt, hört man meist nur kurz die Schubumkehr und die Starts - und die russischen Iljuschins, Tupolews, die deshalb bei unseren Airports genauso wie die alten 707 gar nicht mehr landen dürfen.
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Silke E.
Urlauber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 10:36
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silke E. » Fr 20 Jan, 2006 13:33

Ich danke für die Antworten! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der Fluglärm nicht so schlimm und der Urlaub wird nicht wirklich beeinträchtigt, oder? Andererseits - 25 Maschinen hört sich ja schlimm an :shock: , ist der Flugplatz von Sharm so beliebt?

Silke

Benutzeravatar
Silke E.
Urlauber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 10:36
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silke E. » Fr 20 Jan, 2006 13:36

Ähm :? , noch eine Frage:
Fliegen die Flugzeuge direkt über den Club oder HÖRT man den Lärm nur? Und wenn sie drüber fliege, sind sie dann schon so tief, dass man sie "angreífen" kann?
Silke

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Fr 20 Jan, 2006 17:15

Hallo SIlke,

ich weiß zwar nicht, wie das beim Magic Life Club war aber wir waren 2002 im Ali Baba Palace in Hurghada genau in der Einflugschneise...

Und bei uns gingen´auch mehrere Maschienen am Tag über die Anlage hinweg. Zum Teil wirklich so niedrig dass man dachte die fallen gleich runter und man die Leute an den Fenstern kleben sehen konnte.

Aber daran gewöhnt man sich ab dem 3 ten Tag habe ich die erlich gesagt, fast nicht mehr wahr genommen.

Nur am Abend wenns dann schön angefangen hat zu blinken wenn man gerade draußen sass.

Wir konnten aber viel über die verschiedenen Airlines lernen, weil man die Logos hinten auf dem Flügel (keien Ahnung wie sich das genau nennt. ganz hinten) erkennen konnte.

Mach Dich nicht verrückt. Das wird ein schöner Urlaub werden.

LG
Nadine
Bild

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 20 Jan, 2006 22:08

Hallo Silke,

der Airport SSH ist an einigen Tagen ziemlich leer, da kommt außer Egypt Air Linie kaum was runter. An anderen Tagen ist da der Teufel los, wenn warum auch immer alle italienischen und russischen/ukrainischen Anbieter den selben Verkehrstag haben. Im Sommerflugplan 2005 war der spätere Donnerstagnachmitag so einer, ich sollte Leute aus Condor-Flügen abholen und die kamen total entnervt raus, weil sie allein 80 Minuten brauchten für den Einreisestempel und dann natürlich im Gepäck-Chaos suchen mussten, wo ihre Sachen sind.

Normaler Anflug auf SSH bei Nordostwind hat meist diese Route:
Südlich Suez zum Sinai, dann Rechtskurve nach Westen überm Mosesberg, dann Linkskurve nach Nordost nördlich Ras Muhammed, dann mit einigem Abstand zu den Hotels an der Küste Gleitweg und runter.

Bei (seltenem) Südwind gehts andersrum runter über Nabq.

Start geht in aller Regel ab ca. 2000 Fuß nach Norden weg, ziemlich selten (Italiener und Linie Hurghada) über Tiran.

Also: Über eurem Hotel fliegt nichts herum.

Tipp, wenn ihr die Route nicht kennt, klare Luft ist und ihr gucken wollt:
Platz E und F und nicht über den Tragflächen nehmen, erst Pyramiden und dann ganz Sharm el Sheik sehen.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Silke E.
Urlauber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 10:36
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silke E. » Sa 21 Jan, 2006 09:18

Ich danke Euch für die Antworten! Ich war nicht wirklich beunruhigt, wollte mich nur darauf einstellen können! Nachdem wir ca 1 Monat mit unserer Urlaubsentscheidung gekämpft haben, lasse ich mir nun unseren Urlaub mit nichts mehr verderben! Jetzt müssen wir nur noch den Winterurlaub und dann den Winter hinter uns lassen, und hoffen das der August schnell kommt.....

Silke :-D

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 22 Jan, 2006 23:23

Naja, solange die Flugzeuge nicht soo knapp überm Strand fliegen:

http://www.caribbeanalpa.com/sxm/index.shtml :wink:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Mo 23 Jan, 2006 09:56

Du wirst lachen. Als wir im Ali Baba waren, ist eine fast (nicht ganz aber fast) so tief über uns wegebrettert. Das war ein Lärm..Ich stand im Wasser und habe mir die Ohren zugehalten. War echt ein komisches Gefühl. Männi hat gleich den Fotoaperat gezückt und ein Foto gemacht. Ich such das mal raus und scanne es ein. Schick es Dir dann zu.

Dieses Bild entstand OHNE ZOOM!

Das war aber die einzige Maschine die ich je so tief habe fliegen sehen.

LG
Nadine
Bild

Benutzeravatar
Silke E.
Urlauber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 10:36
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silke E. » Mi 25 Jan, 2006 18:43

Hallo Uli,

will mal nicht hoffen, dass die Flugzeuge - wenn sie überhaupt drüber fliegen - so wie auf den Bildern daher kommen. Denn dann bin ich DEFINITIV genervt! :shock: Wird schon in Ordnung sein! Wie heißt es doch so schön in einem Sprichwort: Die Hoffnung stirbt zuletzt! :wink:

LG
Silke

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mi 25 Jan, 2006 19:41

@ Uli

Nette Fotos in dem Link, erinnert mich u. a. an Anflug von Süden her auf Zakynthos/GR oder an Chania/GR

@ Silke

Keine Bange, Airport SSH ist doch deutlich weit weg von der Küste, und das ILS soll Klasse II sein, Verfliegen ist somit ziemlich ausgeschlossen und die Anflugschleife liegt bei Ras Muhammed. Die ganz südlichen Hotels in Hurghada sind da schlechter dran, da kommen sie von Norden, müssen dann eine 180 Grad-Schleife fliegen und kommen dann erst ins ILS rein. Kann schon mal passieren, dass sie vorher schon zu niedrig sind. :-D Dann wirds laut, weil sie nochmal Schub geben müssen, um nicht in die Hotels zu ditschen - vor allem wenn ne Iljuschin und kein Airbus runterkommt.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 28 Jan, 2006 00:37

Dienchen hat geschrieben:Du wirst lachen. Als wir im Ali Baba waren, ist eine fast (nicht ganz aber fast) so tief über uns wegebrettert. Das war ein Lärm..Ich stand im Wasser und habe mir die Ohren zugehalten. War echt ein komisches Gefühl. Männi hat gleich den Fotoaperat gezückt und ein Foto gemacht. Ich such das mal raus und scanne es ein. Schick es Dir dann zu.

Dieses Bild entstand OHNE ZOOM!

Das war aber die einzige Maschine die ich je so tief habe fliegen sehen.

LG
Nadine


Hier ist das versprochene Foto von Dienchen:
(anklicken zum vergrößern)

Bild

Gruß
Uli

welli
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 09:04
Wohnort: Wörgl / Tirol
Kontaktdaten:

Verschieden

Beitragvon welli » Mi 01 Feb, 2006 20:11

Hallo,
waren letztes Jahr im April zwei Wochen im MLC Sharm el Sheik, ich muß euch sagen, vermutlich der beste Club dieser Organisation und wirk kennen schon einige einschließlich der MLC Yacht.

Zum Fluglärm sei gesagt das es Tage gibt, das hängt von den Windverhältnissen ab, wo der Landeanflug bzw. der Start über das Hotel bzw. Nähe der Hotelanlage geht. Dann gibt es wieder mehrere Tage wo die Maschinen eine andere Route an- und abfliegen.

Etwas schlimmer ist es an den Sonntagen da an diesem Tag der meiste Urlauberschichtwechsel ist aus den Osten (Russland).
Diese Maschinen machen zum Teil wirklich einen Höllenkrach, aber man gewöhnt sich relativ rasch daran, und so viele sind es auch wieder nicht.

Der Großteil der Maschinen sind ja modernster Bauart und daher auch relativ leise.

In den zwei Wochen gab es einmal einen Nachtflug (ca. Mitternacht), ansonsten ist um etwa 22,oo Uhr Ruhe.

Laßt euch daher keine grauen Haare wachsen und freut euch auf einen herrlichen Urlaub.

Wir fliegen übrigens im April nach Ägypten. Eine Woche Nilkreuzfahrt auf d. Grand Sun und nachher eine Wocher im Hotel Grand Makadi.

Also machts gut und schönen Urlaub wünscht euch

Willi