edit by isis
ich habe deinen beitrag mal hier dazu genommen.
Nach 3X Makadi Oasis waren wir (49/47, Sohn 16, Tochter 14) diesmal im Royal Makadi. Unser Abflug war am 6.7., also kurz nach den Nachrichten von Doestix, die ja nicht gerade aufbauend waren.
Ganz allgemein:
Es war super und viele der Kritikpunkte sind entweder beseitigt worden oder ich kann sie nicht nachvollziehen.
Jeder hat natürlich seine Prioritäten. So war ich nie im Pool, kann dazu aber nicht viel sagen (tus aber gleich mal trotzdem):
Das Wasser im Pool fließt nicht über. Das stimmt. Trotzdem sieht das Wasser sauber aus und auch meine Kinder fanden die Pools tadellos. Der Hotelmanager hat behauptet, dass die Wasserumwälzung bei ihnen nicht über diese Rinnen erfolgt, sondern anders und bestritt Probleme mit den Pools.
Ich konnte auch eine Dosen und Flaschen entdecken, die vom Personal in die Abgrenzungen gelegt wurden um am Abend erst weggeräumt zu werden.
Die Salate bei der Poolbar, die angeblich vom Wind immer verweht wurden sind in einer Vitrine versenkt und so vom Wind geschützt. Diese Vitrinen waren (ebenfalls lt. Hotelmanager) schon immer da. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Salate da weggeweht werden können. Zur Situation am Kinderpool kann ich nichts sagen.
Was gabs noch an Kritikpunkten?
Ach ja, Sauberkeit im Bad. Das war das Erste, das ich geprüft habe. Kleenex Tuch raus, nass gemacht, über den Waschtisch gefahren. Absolut Sauber. Die Teppiche? Nun ich habe sie nicht "untersucht", aber mir ist kein Dreck aufgefallen.
Liegen Reservierung:
Aufgeschreckt durch den genannten Bericht, ich am ersten Tag auf und rasch runter an den Strand, um noch einen Schirm zu ergattern. Es war kurz vor 9. Und was seh ich? Jede Menge freier Schirme und Liegen. Und das blieb auch so. Ganz selten waren alle Liegen am Strand belegt.
Wir sind dann immer vor dem Frühstück an den Strand, haben uns eine Liege genommen, sind dann frühstücken gegangen und an den Strand.
Am Pool sah das anders aus, da haben wir nach halb 9 nie eine freie Liege gesehen.
Ansonsten?
Sehr gutes Essen in den Spezialitätenrestaurants, besonders in der ersten Woche sehr international (FR, IT, DE, AT, CZ, RU).
Mit deutsch kommt man nicht immer wohin man will, mit Englisch meistens.
Das Personal muss noch lernen. Beim Frühstück waren die z.b. ziemlich unorganisiert. Aber nicht so, dass es wirklich schlimm war, eher amüsant.
Für meine Tochter war es teilweise anstrengend, die dauernden Anmachversuche abzuwehren. Sie war dann irgendwann einfach nur mehr unfreundlich (was einer jungen 14-jährigen Frau ja oftmals nicht allzu schwer fällt

)
Ach ja, die Auflagen der Liegen. Wurde schon erwähnt. Die sind wirklich ziemlich unansehlich. Aus Stoff und daher natürlich sofort dreckig. Man legt aber sowieso ein Handtuch drauf.
Öl im Meer:
Am ersten und zweiten Tag hatten wir noch Kontakt mit Teerflecken, danach nicht mehr. Am Strand haben sie fleißig gearbeitet um alles, was schwarz ist, wegzuführen (allerdings erst, nachdem es einen ziemlichen Auflauf mit dem Hotelmanager gegeben hat).
Jetzt werden auch bei den Einstiegstellen die Steine aud dem Wasser entfernt, damit man auch mit zarten Füßchen reingehen kann.
Schnorcheln:
Natürlich sind die Riffe beim Fort Arabesque super. Unterschätzt mir aber den Schwimmbereich direkt beim Hotel nicht. Ich habe dort Fische gesehen, die ich gteilweise sonst nirgends sah.
z.b.:
- ganz junge Rotfeuerfische und Drachenköpfe nur ein paar Meter vom Ufer entfernt
- einen riesigen Imparator-Kaiserfisch
- große Schrift-Feilenfische
- ein paar Pyramiden-Kofferfische
- Weißschwanz-Drückerfisch
- Riffkalmare
- Hauben-Sepia
Noch ein kleiner Schnorcheltipp:
Zu Fuß raus bis zum Grand Makadi und dann dem Riff entlang runter bis zum Royal Makadi. Und wenn ihr in der Früh um 7 losgeht, dann ist das wirklich ein Erlebnis. Viel zu sehen.
Also nochmals:
Uns hat es sehr gut gefallen und wir würden jederzeit wieder hinfahren.
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juli 2006