Frage zum Intercontinental Resort Abu Soma

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Tinchen3008
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: So 05 Feb, 2006 20:30
Wohnort: NRW

Frage zum Intercontinental Resort Abu Soma

Beitragvon Tinchen3008 » Do 05 Okt, 2006 17:14

Hallo zusammen,

kennt jemand dieses Hotel und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
Hab es gerade durch einen Zufall entdeckt.

Mein Freund und ich sind auf der Suche nach einem Hotel mit guten Surf-Möglichkeiten. Waren dieses Jahr im Sunrise in der Makadi Bay und würden, falls wir nichts anderes schönes finden, auch dort wieder hin fahren.

Aber vielleicht kennt jemand auch noch ein anderes schönes Hotel, wo auch Surfanfänger wie ich sich wohlfühlen.

LG
Tina

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Do 05 Okt, 2006 19:09

Hallo Tina,

zum Surfen ist es in Soma Bay eher flau, weil Hügel plus Hotels den Wind ordentlich abbremsen.

Viel schöner: Dahab - Dahabeya Hotel

Weite Lagune, also keine hohe Windsee, aber eigentlich immer guter Surfwind. Kitesurfen wird auch angeboten.
Wenn du es sportlicher willst, gehst du (gleicher Ort) zum Wellenspringen ans Lighthouse.

Habe im August deren Surfcenter gesehen - gigantisch! Schick mir mal deine Mailadresse, dann bekommst du die beiden Fotos.

Das Hotel ist auch schön, nicht allzu groß (ca. 150 Betten). Sollten durstige Leute lieber mit AI buchen, Getränke sollen sonst nicht gerade billig sein.

Weiterer Vorteil: Da seid ihr binnen 3 km per Taxi für 5 LE in einem netten Ort, Abu Soma ist ein absolutes Ghetto fernab von Safaga, wo auch nur bestimmte teure Taxis reindürfen. 1 km vor den Hotels ist ein gnadenloser Wachposten mit Schranke.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Tinchen3008
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: So 05 Feb, 2006 20:30
Wohnort: NRW

Beitragvon Tinchen3008 » Do 05 Okt, 2006 23:03

Hi Jo,

hab dir eine pn geschickt mit meiner Mail-adresse.

LG
Tina

Susi

Beitragvon Susi » Fr 06 Okt, 2006 06:34

Hallo Jo!

Das Interconinental Abu Soma liegt nicht drüben an der Soma Bay. Wenn man von der Safaga-Bucht nach links loslaufen würde, dann steht das Hotel alleine ungefähr auf der Hälfte der Strecke von Safaga zur Soma Bay.


Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Fr 06 Okt, 2006 09:44

So habe ich das auch in Erinnerung - das Interconti steht von der Soma Bay aus gesehen rechts ganz alleine.

Die bekannteste und alteingesessenste Surfbasis ist die von Tommy Friedl in Hurghada.
Hier der Link zu seiner Homepage: http://www.tommy-friedl.de

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Tinchen3008
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: So 05 Feb, 2006 20:30
Wohnort: NRW

Beitragvon Tinchen3008 » Fr 06 Okt, 2006 09:56

Hallo Heike,

genau, die kenne ich auch noch. Da waren wir 2004 als wir im Ali Baba waren.
Aber die Lage war für mich nicht optimal, da ich eher noch Anfänger bin und der Wind war da definitiv zu stark für mich.

Aber die waren wirklich gut und hatten auch eine gute Austattung.

LG
Tina

Susi

Beitragvon Susi » Fr 06 Okt, 2006 10:36

Hallo Tina!

Also ich surfe zwar nicht, aber der Tipp von Jo hört sich recht interessant an. Und wenn Du eh schon in Hurghada warst, wäre es doch auch interessant, die "andere" Seite Ägyptens kennenzulernen.

Wir waren nun dieses Jahr auch das erste Mal am Sinai. Wir haben dort für das erste Mal wirklich sehr viel gesehen und ich kann sagen wirklich faszienierend. Wobei ich Hurghada und Safaga trotzdem auch sehr gerne mag.


Viele Grüße
Susi

Tinchen3008
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: So 05 Feb, 2006 20:30
Wohnort: NRW

Beitragvon Tinchen3008 » Fr 06 Okt, 2006 19:39

Hallo Susi,

ja, dass stimmt auch. Sinai hat mich eigentlich auch schon dieses Jahr gereizt, hatten dann aber ein tolles Angebot für die Makadi Bay.
Jo's Tipp hört sich aber wirklich gut an, hab mir das Hotel auch schon rausgesucht und es gefällt mir wirklich sehr gut.

@Jo: Danke nochmal für die Bilder.

Ich werde es erstmal weiter beobachten, wollen ja leider erst nächstes Jahr im Februar/ März nach Ägypten, aber schlau machen wollte ich mich schon jetzt. :)

LG
Tina

Susi

Beitragvon Susi » Fr 06 Okt, 2006 21:46

Tinchen3008 hat geschrieben:Ich werde es erstmal weiter beobachten, wollen ja leider erst nächstes Jahr im Februar/ März nach Ägypten, aber schlau machen wollte ich mich schon jetzt. :)

LG
Tina



Och, wir wollen Ende Mai und haben schon fest gebucht. Also bist sicherlich nicht zu früh dran. Bei den Veranstaltern geht das immer schneller. :-D


Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 07 Okt, 2006 15:39

Hallo Susi,

dann ist also das besagte Intercontinental von See aus gesehen mitten in der Wüste in der Mitte zwischen Shams Safaga und dem westlichsten Abu Soma-Resort. Da war bei meinem letzten Besuch in der Region eine ziemlich große Baustelle, von der das Betonskelett fertig war.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Susi

Beitragvon Susi » Sa 07 Okt, 2006 18:59

Hallo Jo!

Ja das ist es und fertig ausgesehen hat das auch, was man so am Vorbeifahren beurteilen kann. Vom Schiff aus hat man auch eine tolle Landzunge mit Palmen sehen können, alles halt von weitem.

Mein Fall wär das nicht. Es wäre mir auch viel zu teuer, da wir ja noch zu viert reisen.

Wann warst Du eigentlich das letzte Mal in Hurghada und Umgebung? Die bauen mittlerweile ja immer schneller.


Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » So 08 Okt, 2006 07:24

Hallo Susi,

ich frage mich ernsthaft, wer eigentlich diese Unmengen von neuen Hotelbetten belegen soll. Soweit ich weiß fällt 2007 die Reisesubventionierung für russische bzw. ex sowjetische Urlauber weg, weil der Vertrag ausläuft. Dann werden sich viele aus diesen Ländern Ägypten wohl nicht mehr leisten können, es dürfte massenhaft Bettenkapazität leerstehen.

Ich war ca. 3 Jahre nicht mehr dort, werde es aber Anfang August 2007 besichtigen können, weil ich eine Tauchsafari diesmal ab Hurghada organisiere (die auch schon ziemlich gut gebucht ist).

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Susi

Beitragvon Susi » So 08 Okt, 2006 10:12

Hallo Jo!

Meine Worte! Das hab ich mich auch schon gefragt. So war es für uns im letzten Jahr im Holiday Inn mal wieder so richtig ursprünglich. Wobei man dort auch gemerkt hat, dass manche Geschäftsleute auch etwas unzufrieden waren und eben in Hurhgada den großen Geldsegen sehen.

Auch an der Makadi-Bay geht der Bau weiter. In jedem neuen Reiseprospekt entdeckt man ein neues Hotel. Wir waren 2001 mal kurz dort. Ich glaub, damals waren nur eine Hand voll Hotels fertig.

Sharm el Sheikh habe ich eigentlich nicht so groß empfunden. Wobei man wirklich die Naama Bay als interessantes Eckchen sehen kann, aber eben mit Ägypten hat das wenig zu tun. Sollte man aber trotzdem gesehen haben, wenn man dort ist. Ist eben ein Teil davon.

Solche Hotels wie beispielsweise das Intercontinental spricht ja von vornherein ein anderes Publikum an, aber für die normale Mittleklasse wird das schon schwieriger. Ich hoffe für die Ägypter, dass sie das geregelt bekommen.

Auch enstehen immer wieder neue Ortschaften. Jetzt hatte ich was gelesen von Ain Soukhna (140 km südlich von Kairo), dann noch Marsa Maruth am Mittelmeer. Echt Wahnsinn, was da alles entsteht. Selbst wenn man am Golf von Aquaba hochfährt bis Taba, überall Baustelle.

Wo geht denn die Safari hin? Ein Verwandter von mir ist zur Zeit auch ab Hurghada unterwegs. Wracktour zur Thistlegorm. Bin gespannt, was er erzählt.

Auch bin ich heute schon gespannt, wie Du den Baufortschritt in Hurghada siehst.


Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » So 08 Okt, 2006 10:31

Hallo Susi,

Sharm el Sheik ist größer als du denkst. Die Hotels und Baustellen ziehen sich ab Downtown (beim Hafen) bis an die Grenze zum Reservat Nabq fast flächendeckend entlang der Küste, ferner wird wie auch in Hurghada und Makadi immer mehr an Anlagen ohne Meeranbindung ins Hinterland gebaut. Es gibt allerdings derzeit einen Stopp für Neugenehmigungen, weil sie merkten, dass die Infrastruktur von Airport über Krankenhaus bis Wasser und Strom nicht mithalten kann.

Die nächste Bauwelle wird über die Region Marsa Alam bis Hamata rollen. Da haben reiche Saudis Unmengen von Land gekauft und wollen echte 5*-Anlagen hochziehen.

Safari: Wird diesmal eine Spezialtour, die die Highlights der Nordtour zu den Wracks (ohne Thistlegorm) und Brother Islands in einer Woche mit einigen Nacht-Verlegungsfahrten zusammenfasst. Bedingung meinerseits: Keiner hat weniger als 200 Tauchgänge.

Gruß

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Susi

Beitragvon Susi » So 08 Okt, 2006 11:27

Hallo Jo!

Na ja, bis zur Nabq Bay werden wir ja das nächste Mal durchstarten. Von einem Besuch da drüben kann man sich noch nicht so ein exaktes Bild machen. Wobei wir für das erste Mal schon ordentlich was gesehen haben. Waren so viele Eindrücke auf einmal. So viel Platz wie "drüben" ist aber an der Küste nicht. Das ist vielleicht auch gut so.

Im Süden bei den reichen Saudis kommt unsereins sicherlich nicht hin. Na ja, die Reichen müssen auch wo urlauben.


Viele Grüße
Susi