dieser hotelbericht wurde uns von Araberin zur verfügung gestellt
[center]Hotel[/center]
Das Hotel liegt terrassenförmig am Rande des Ras um Sid Plateau mit einen eigenen langen, aber schmalen Strand. Mit einer mittleren Grösse und 223 Zimmern ist das Hotel ideal für einen erholsamen Urlaub. Mit einem Fitnessraum, einer Sauna, einem Jacuzzi-Sprudelbad und türkischem Dampfbad kan man richtig relaxen und zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich mit einer profesionellen Massage zu enspannen. Eine sehr schöne Gartenanlage mit vielen blühenden Pflanzen, Sträucher und Bäumen/Palmen umbibt den Innenhof und den Aussenbereich der Anlage. Der gesamte Komplex wird sehr sauber gehalten und gepflegt. Da der Zutritt zum Meer nur über einen schwimmenden Steg erreichbar ist, mit einer steil abfallenden Riffkante und am Strand keine Bademöglichkeiten sind, ist das Hotel nur bedingt für Familien mit Kleinkindern empfehlenswert. Es hat einen grossen und einen kleineren Pool, wobei der kleinere beheizt wird. Die gesammte Anlage ist Behindertenfreundlich eingerichtet. Die Gäste sind eher im mittleren Alter und viele von denen sind seit Jahren Stammgäste in diesem Hotel. Die Gäste sind von der Nationalität gemischt wobei der grösste Teil eher deutschsprachig ist.
[center]Lage des Hotels[/center]
Das Hotel liegt direkt am Meer, mir verschiedenen Möglichkeiten für Einkaufstouren. Ca. 5 min. vom Hotel liegt eine kleine Einkaufsstrasse. Vom Supermarkt bis zur Apotheke gibt es hier fast alles zu haben. Mit dem gratis Shuttlebus kan man in den Old Market (Altstadt) oder zur lebhaften Naama Bay fahren. Leider sind die Aufenhalte mit dem Bus zu kurz, weil dieser nach zwei Stunden wieder zurück fährt. Mit einen Taxi, die es ja zu Hunderten gibt kan man ohne Probleme und mit festen Preisen (15LE Old Market/20LE Naama Bay) zu den oben genannten Orten gelangen. Zu bemängeln ist, wenn das Hotel voll besetzt ist, dass es zu wenig Liegen am Strand hat. Wenn man ein Langschläfer ist, bekommt man sicher keine freie Liege mehr am Strand, weil diese bereits früh am Morgen besetzt oder reserviert werden. Ab 5 Uhr am Morgen ist bereits eine richtige Völkerwanderung zum Strand unterwegs, alle mit Badtücher und sonstiges bewaffnet, damit eine Liege ergattert werden kan. Das ist sehr schade!! Das Personal versucht zwar freie Liegen zu suchen, aber meistens erfolglos oder ohne Sonnenschutz. Mit einen schönen Hausriff und klarem sauberen Meerwasser ist das Hotel ideal für Schnorchler und Taucher. Leider ist die Strömung nicht ungefährlich und ungeübte Schwimmer sollten ohne Flossen nicht ins Wasser gehen. Sonnst kan es schon mal geschehen, dass man vor lauter Staunen über die Unterwasserwelt, weit vom Steg abgetrieben wird und das zurückschwimmen sehr mühsam wird.
[center]Service[/center]
Das Personal ist das Beste, was wir je in Aegypten hatten. Alle sind sehr freundlich, hilfsbereit und immer gut gelaunt und das macht wirklich Spass. Fast alle sprechen englisch oder mehrere andere Sprachen und die deutsche Sprache wird fleissig gelernt. Man wird mit kleinen Gesten so richtig verwöhnt. Von Brillenputzen, Rosenwasser einsprühen, kaltem Malventee servieren, Häppchen an den Strand bringen, Schuhe putzen vor dem Abendessen und kleinen Blumensträusschen für die Damen, alles wird ohne Entgeld angeboten. Die Animation ist zwar vorhanden, aber nicht aufdringlich. Keine laute Musik am Pool für Gymnastik oder sonstiges. Ueberhaupt ist die Musikberieselung in der ganzen Anlage sehr dezent und angenehm.Ein Arzt ist zu gewissen Stunden in der Hotelanlage und für Kids gibt es eine Kinderbetreuung. Kurz gesagt, dass Hotel bietet alle Service und Dienstleistungen an. Hier gibt man sehr gerne ein grosses Trinkgeld, was auch selbstverständlich sein sollte.
[center]Essen[/center]
Bei Kerzenschein und leichter Musik im Freien (Terrasse)oder im schönen Essraum zu Speisen, ist etwas schönes. Es gibt das Haupt- und ein Libanesisches a la carte Restaurant. Für Mahlzeiten zwischendurch kan man am Pool kleine Snacks und Gerichte auf weiss gedeckten Tischen bekommen. Das Abendessen ist sehr schmackhaft und abwechslungsreich, da es jeden Tag ein anderes Themen- und Orientalisches Buffet gibt. Wen man jedoch längere Zeit Urlaub macht, können sich die Themen wiederholen. Das Frühstück ist sehr reichhaltig, mit frischem Brot aus der eigenen Hausbäckerei und wen man spät kommt, ist das Buffet nicht leer sondern sieht wie eben gemacht aus. Es wird immer nachgefüllt und wen mal was fehlt, kan man das einem der Köche sagen und in kurzer Zeit ist alles wieder da. Der Chefkoch persönlich bemüht sich um die Gäste und kommt regelmässig vorbei um zu fragen, ob alles in Ordnug sei. Es ist im nicht zu schade, persönlich das eben geschöpfte Essen an den Tisch zu bringen. Ist immer eine lustige Sache. Das a la carte Restaurant ist sehr zu empfehlen. Die Auswahl ist nicht gross, aber die Qualität der Speisen ist sehr gut. Die Atmosphäre ist enspannt und man wird sehr verwöhnt. Von Händewaschen (Waschtücher vom Kellner gebracht)vor dem Essen bis zu einer profesionellen Bedienung wie in einem Luxusrestaurant und zu günstigen Preisen, das alles bietet das Libanisische a la carte Restaurant La Seppia.
[center]Animation[/center]
Für Sportbegeistete gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Ausser dem Fittnessraum, einem kleinen Golfrasen, Tennis, Tauchen und Schnorcheln gibt es keine weiteren Sportgelegenheiten. Dass Hotel ist wirklich für einen erholsamen und ruhigen Urlaub gedacht. Was wir auch sehr schätzten. Ab 23 Uhr war es in der Anlage sehr ruhig, weil keine laute Musik und andere störenden Geräusche da waren. Man hörte nur das Meer und den Wind rauschen. Der Pool ist zweckmässig mit genügenden Liegen ausgestatten. Eine Poolbar ist vorhanden aber im November ist das Wasser (19-22Grad) im Pool relativ kalt. Die dezente Abendunterhaltung wiederholte sich jede Woche. Von Bingo bis zu Bauchtanz konnte man alles sehen und mitmachen.
[center]Zimmer[/center]
Sehr geräumige Zimmer mit regulierbarer Klimaanlage, die immer in Betrieb war, auch wenn man nicht im Zimmer war. Keine Stromkarte für den Betrieb der Beleuchtung und der Klimaanlage. Alle Zimmer haben direkten oder seitlichen Meeresblick, Safe, Minibar, TV, Föhn, usw. Sehr sauber, gepflegt und von den Zimmerboys wurden jeden Tag neue Ueberraschungen auf's Bett gemacht. Von Blumenblätter, Herzen, Schwan und anderen Sachen, ist man immer wieder gespannt, was als nächstes auf dem Bett war. Was wichtig ist, dass man dem Zimmerservice ab und zu etwas Trinkgeld auf das Kissen legt. Damit kan man fast alles bekommen.
[center]Empfehlung[/center]
Empfehlenswert ist ein Ausflug, entweder mit dem Schiff oder Auto zum Nationalpark Ras Mohamed. Wer Jubel und Trubel möchte, kan sich an der Naama Bay austoben. Dort gibt es ein Hard Rock Cafe, Mc Donalds, Pizza Hut, KMFC und viele gute Möglichkeiten zum Essen.
Silvia & Werner alias Araberin
weitere infos zum Iberotel Grand Sharm in Sharm El Sheikh findet ihr hier ---> Grand Sharm
edit by isis
Habe Deinen Bericht in die Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. April 2004