Brayka Bay Marsa Alam

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Brayka Bay Marsa Alam

Beitragvon billbo » Mi 11 Jul, 2007 09:27

D
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sylvia
Kreuzfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 01 Jan, 2004 19:05
Wohnort: bei Mannheim

Beitragvon Sylvia » Mi 11 Jul, 2007 12:12

Hallo Billbo,
hört sich ja ganz gut an.Dann kann ja unser Urlaub kommen und wir werden nochmals die Freundlichkeit der Angestellten auf die Probe stellen.
Aber wir fliegen ja auch hauptsächlich wegen des Riffs in dieses Hotel und das klingt ja alles supergut.
Danke für den Bericht!
Viele Grüße Sylvia

Benutzeravatar
wernerw
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 25 Mär, 2004 17:13
Wohnort: Bürs

Beitragvon wernerw » Mi 11 Jul, 2007 20:27

Klingt ja super, finde ich.

Wir fahren morgen früh für (leider nur) eine Woche ins Brayka. Ich melde mich dann mit meiner Meinung zurück.
Ägyptenneuling

Benutzeravatar
Sylvia
Kreuzfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 01 Jan, 2004 19:05
Wohnort: bei Mannheim

Beitragvon Sylvia » Mi 11 Jul, 2007 20:48

Dann wünsche ich mal einen schönen Urlaub!
Sylvia

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Mi 11 Jul, 2007 21:44

@ billbo
So wie du das Hotel und Riff beschreibst klingt es echt gut und interessant!
Hast du vielleicht auch noch ein paar nette Bilder; finde ich immer ganz interessant, um den Eindruck zu unterstreichen!

LG Nane :)

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Do 12 Jul, 2007 08:25

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sylvia
Kreuzfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 01 Jan, 2004 19:05
Wohnort: bei Mannheim

Beitragvon Sylvia » Do 12 Jul, 2007 12:08

Superschöne Bilder!DANKE Billbo!
Ich sag da nur:Unser Urlaub kann kommen! :-D
Gruß Sylvia

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Fr 13 Jul, 2007 21:34

Ja DANKE für die Bilder!!!! :-D :-D :-D

Der Ausblick über den Pool und aufs Meer ist echt super!

Habt Ihr wirklich die "Fliegenklatsche" am Strand gebraucht? :cry:
Ist sowas Jahreszeit abhängig, denn ich habe so ein Problem bisher zum Glück noch nicht gehabt!

LG Nane :)

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Sa 14 Jul, 2007 13:55

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Sa 14 Jul, 2007 22:51

Aaaach sooooo! :)

Naja Kinder könnten im Urlaub mit der Fliegenklatsche ja auch Sand sieben! Oder im Tempel könnte sie als Gruppenführerzeichen im Herdentrieb genutzt werden!
Aber Spaß beiseite, ich finde es gut wenn in den Hotels mal kein "Gift" gesprüht wird!

Auf jeden Fall danke für deine Antwort!

LG Nane :)

Gast

Beitragvon Gast » Mi 18 Jul, 2007 07:13

Hallo Billbo,
kann man im Brayka Bay vom Strand weg schnorcheln oder gibt es einen Steg? Hast Du vielleicht eine Luftaufnahme oder einen Hotelplan?
Gruß Ingrid

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Mi 18 Jul, 2007 18:16

H
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wernerw
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 25 Mär, 2004 17:13
Wohnort: Bürs

Beitragvon wernerw » Mo 23 Jul, 2007 09:06

Ich komme soeben zurück von einem 1-wöchigen Aufenthalt im Brayka Bay. Bisher kenne ich in Ägypten das Makadi Oasis und das Sunrise Select Royal Makadi. Mit diesen beiden möchte ich das Brayka Bay auch vergleichen, wohl wissend, dass das Royal Makadi einen halben Stern mehr hat.

Vorab:
Ich kann die weder die Begeisterung für dieses Hotel nachvollziehen noch die 88% Weiterempfehlung in holidaycheck. Dies ist einfach kein Hotel zum Wohlfühlen. Und ich habe vor Ort mit niemandem gesprochen, der einer anderen Meinung ist, nicht einmal der TUI Betreuer.

Andrerseits gab es auch nichts, was wirklich so schlimm war, dass ich mich darüber wirklich beschweren hätte wollen.

Zimmer
Unser Zimmer war schön groß, Fliesenboden, sehr gute Klimaanlage. Bad ausreichend groß mit Seife und Shampoo. Die Seifen wurden nie erneuert und ich musste mir auch welche besorgen, nachdem sie aufgebraucht waren.

Wir waren im Mountain Inn untergebracht. Das bedeutet Treppen rauf. Hat mich nicht gestört, dafür war die Aussicht über die Anlage super.

Die Reinigung war vollkommen in Ordnung.

Auf der Terasse gab es nichts um Wäsche aufzuhängen. Ich erwähne das nur, weil jemand hier davon geschrieben hatte. Es gab Zimmer mit solchen Gestellen, die meisten hatten aber keine.

Es gab auch nicht - wie hier schon berichtet - jeden Tag zwei neue Flaschen Wasser im Zimmer. Dies war auch so beschrieben. Man erhält bei der Ankunft 2 Flaschen in den Kühlschrank (die musste ich mir besorgen) und kann dann diese Flaschen solange man da ist an den Wasserspendern nachfüllen. Naja, die Bakterien freut's.

Dass es auch weniger schöne Zimmer gab sahen wir am Abreisetag, wo wir in einem Zimmer duschen durften. Kleines Bad, sehr ungemütlich.

Essen
Das Essen war in Ordnung. Mich hat es (natürlich) auch mit Verdauungsproblemen erwischt, das lag aber vermutlich nicht am Essen.

Die Auswahl war kleiner als in den anderen Hotels, aber natürlich ausreichend (Es gab beim Abendessen immer 7 Behälter mit Fleisch und Beilagen, 2 Stationen mit Pasta und eine Station bei der Fleisch bzw. Fisch aufgeschnitten wurde). Ich mag Fisch sehr gerne und der war meist sehr gut.

Man konnte auch saubere Teller finden, man musste halt genau schauen.

Das Personal war sehr unterschiedlich freundlich. Wir haben allerdings niemanden erlebt, der so richtig unfreundlich war. Nur viele waren halt eben nicht freundlich.

Der Service war sehr unterschiedlich. Wir haben Abendessen erlebt, bei denen unsere Teller während des ganzen Essens nicht einmal abserviert wurden. Ich finde dies bei diesem Standard nicht in Ordnung.

Wer einen sauberen Tisch will, dem empfehle ich, früh zum Essen zu gehen. Ich habe in der ganzen Woche nicht einmal gesehen, dass ein Tischtuch gewechselt wurde. Also: 19 Uhr (da waren wir immer noch am Strand) sauberer Tisch, Stoffservietten, eine Gabel, ein Messer. Später: Tisch mit mehr oder weniger intensiven Gebrauchsspuren der Voresser.

Trinken
Getränke muss man selbst holen und dafür muss man mitunter ein paar Minuten anstehen. Ich mag das nicht, es stört mich.

Der Wein kam aus den inzwischen ja schon bekannten Kartons, die einfach an der Theke aufgestapelt waren. Kein toller Anblick und in meinen Augen unmöglich.

Gläser sind im Brayka Bay offensichtlich Mangelware und so erhält man das Bier mitunter halt im Weinglas. Dasselbe gilt für die Lobbybar, wo auch öfters Gläser nicht vorhanden waren.

Der Speisesaal
Hier endlich einmal die richtige Verwendung dieses Begriffs. Es war ein Speisesaal. Kein Vergleich mit den beiden anderen genannten Hotels. Erinnerte mich an das Hotel in Rimini, in dem ich als Kind immer war. Niedrige Decke, relativ laut.

Die Hotelanlage
Schön und gepflegt

Liegen
Wir liegen immer am Strand, der war sehr schön und man findet eigentlich immer einen Schirm mit Liegen. Die Unterlagen waren teilweise zerrissen und in schlechtem Zustand. Wer gerne in vorderster Reihe liegt (was mir wurscht ist) muss früh auf. Wenn ich um 7 an den Strand kam (um zu schnorcheln!) war die erste Reihe immer schon belegt.

Ganz anders ist das am Pool. Da gibt es eine handvoll Schirme (ich hab sie nicht gezählt, mehr als 20 sind es aber nicht). Ich vermute mal, dass es da schon um 6 mit der Verfügbarkeit schlecht aussieht.

Riff
Wir tauchen nicht, aber wir sind begeisterte Schnorchler. Das Riff war sehr schön und wir haben sehr viele verschiedene Tiere gesehen. Der Éinstieg ist sandig bis (ein wenig) schotterig, in der Mitte der Bucht kann man weit hinausgehen, links und rechts beginnt gleich mal das Riff.

Da das Brayka in einer Bucht liegt ist es auch sehr geschützt vor Wellen.

Trotzdem war die Sicht sehr unterschiedlich und das Wasser neigte dazu, trüb zu werden.

Sonstiges
Ich mag es nicht, wenn ich für dumm verkauft werde.

Wenn ich beim Einchecken frage, ob es möglich ist, ein Zimmer zu kriegen, das nicht im obersten Stockwerk ist und wenn möglich nicht nach Süden ausgerichtet, und wenn ich dann gesagt kriege, dass das Hotel ausgebucht ist, während neben mir ein Gast erzählt kriegt, dass das Hotel zu 80% voll ist, dann mag ich das nicht.

Wenn es im Hotel 2 Spezialitätenrestaurants gibt, für die man extra bezahlen muss, dann ist das in Ordnung. Wenn man mir dann aber sagt, dass wir bei den Restaurants Ermäßigungen kriegen, dann merke ich, dass ich offensichtlich für dumm gehalten werde. In einem Hotel, in dem weit und breit kein anderes Hotel ist wird Jahr und Tag niemand anderes als Gast kommen als die Hotelgäste.

Und wenn ich an der Lobbybar zwar Irish Coffee gratis erhalte, aber für einen Espresso extra zahlen muss, dann merk ich, dass halt eben versucht wird, mir noch ein paar Euro herauszureißen.

Wasser in Flaschen kriegt man übrigens auf zwei Arten:
- Entweder man kauft sie (was überall möglich ist)
- oder man holt sie gegen Trinkgeld vom Personal.

Wer das nicht mag, muss eben die Bakterienschleudern verwenden.

Wenn man ein Problem hat, dann wird das an der Rezeption sehr freundlich aufgenommen. Das bedeutet aber nicht, dass das Problem behoben wird.

Und wenn meine Frau und ich um 18:32 an der Strandbar kein Getränk mehr kriegen (und wir fragen nett und freundlich), dann ist das in Ordnung, weil die Strandbar halt um 18:30 zumacht. Wenn dann aber danach eine junge Italienerin sehr wohl noch bedient wird, dann ärgert micht das.

Wenn Ihr - so wie wir - am Nachmittag abgeholt werdet, dann müsst Ihr das Zimmer bis 12 Uhr räumen. Die Koffer werden dann gleich abgeholt und in die Sonne vor dem Hotel gestellt. Überlegt also, was Ihr alles in den Koffer gebt. Ich denke mal, dass innerhalb so eines schwarzen Koffers die Temperaturen wohl die 50 Grad erreichen werden.

Zum Schluss
Wir haben die Woche im Brayka Bay sehr genossen. Und zwar
- weil wir es schön miteinander hatten
- weil uns Riff und Strand sehr gut gefallen haben
- trotz des Hotels.

Weiterempfehlung?
Wenn Euch das Riff wichtig ist und das Tauchen und ihr sonst über kleiner Mängel hinwegsehen könnt, dann ja, vielleicht.

Sonst: Nein.

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juli 2007
Ägyptenneuling

Gast

Beitragvon Gast » Mo 23 Jul, 2007 18:05

Danke für Deinen ehrlichen Bericht. Werden uns das Hotel in sechs Wochen auch ansehen, wichtig für uns ist schnorcheln und faulenzen, das wird schon klappen. Wie ist denn die Kleiderordnung für abends? Lange Hosen wahrscheinlich schon aber welches Schuhwerk ist erlaubt? Barfuß in Sandalen? Kann man mittags am Strand essen ohne sich umziehen zu müssen? Wo gibt es denn die Flaschen gegen Trinkgeld? Beim Kellner am Tisch? Das war im Makadi Palace wenigstens so, da bekamen wir es immer beim Essen, alledings kostenlos!!! Uns so viel wir wollten.

Gruß Sonja

Benutzeravatar
wernerw
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 25 Mär, 2004 17:13
Wohnort: Bürs

Beitragvon wernerw » Mo 23 Jul, 2007 19:28

Anonymous hat geschrieben:Danke für Deinen ehrlichen Bericht. Werden uns das Hotel in sechs Wochen auch ansehen, wichtig für uns ist schnorcheln und faulenzen, das wird schon klappen. Wie ist denn die Kleiderordnung für abends? Lange Hosen wahrscheinlich schon aber welches Schuhwerk ist erlaubt? Barfuß in Sandalen? Kann man mittags am Strand essen ohne sich umziehen zu müssen? Wo gibt es denn die Flaschen gegen Trinkgeld? Beim Kellner am Tisch? Das war im Makadi Palace wenigstens so, da bekamen wir es immer beim Essen, alledings kostenlos!!! Uns so viel wir wollten.

Gruß Sonja


Kleiderordnung am Abend:
Sehr locker. Ich hatte 2 lange Hosen mit und hab die nicht gebraucht. Es waren viele Leute in kurzen Hosen, ich also auch. Im Merkblatt des Hotels steht dazu nur, man soll beim Essen etwas mehr als am Strand anhaben.

Also Abends kurze Hosen (ich hatte Leinenhosen mit, also nicht gerade Strandhosen) und Sandalen sind meines Erachtens vollkommen ausreichend.

Mittags:
Wir sind eigentlich immer in den Speisesaal gegangen. Meine Frau hatte ein Tuch umgebunden (nicht nur um die Hüften sondern auch um den Oberkörper), ich kurze hosen und T-shirt. Das war problemlos.

Am Strand gibt es auch etwas zu essen. Es wird jeden Tag etwas gegrillt und es gibt Beilagen und Salat.

Allerdings stehen die Behälter in der prallen Sonne und das wollte ich nicht riskieren.

Wasser in Flaschen:
Im Restaurant kann man sie kaufen. An der Bar glaub ich auch. Ich hab nur von unserer Terasse beobachtet, wie Gäste zum Putzmann hingegangen sind, dem ein Geld gegeben haben und dafür eine Flasche in die Hand gedrückt erhielten. Einfach Trinkgeld im Zimmer oder ohne Kommentar in die Hand drücken hat nichts genützt. Ich habe natürlich Trinkgeld verteilt, aber nie nach Wasser gefragt.

Insgesamt solltest du nicht zu sehr beunruhigt sein, wie gesagt, wir haben den Urlaub auch genossen. Nur dort buchen würde ich nicht wahrscheinlich nicht mehr.
Ägyptenneuling