Was sagt ihr? Wer kann mir helfen?

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Carina
Reisender
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18 Aug, 2003 23:54
Wohnort: Limburg / Hessen
Kontaktdaten:

Was sagt ihr? Wer kann mir helfen?

Beitragvon Carina » Fr 04 Jan, 2008 17:49

Hallo Forum,

ich brauche wieder mal eure Hilfe. Ich plane für diese Jahr im Sommer wieder eine Reise nach Ägypten. Diesmal soll es wieder 1 Woche Nilkreuzfahrt und eine Woche Badeurlauf sein.
Da ich schon 14 mal in Hurghada war und dort viele Freunde habe, war ich die ganze Zeit immer ziemlich "verbohrt" und wollte nur nach Hurghada. Nun aber habe ich mir überlegt, dass ich ja auch mal die Makadi Bay in Erwägung ziehen könnte... Aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher und noch mit mir selbst am diskutieren.

Es sollte auf jeden Fall ein Hotel mit Hausriff sein, da ich gerne wieder schnorcheln würde. Habe mir deshalb oben eure Liste durchgesehen und für Hurghada eine "engere Auswahl" getroffen.
Folgende Hotels sind in der engeren Auswahl: Coral Beach, Melia Pharaoh, Hilton Long Beach, King Tut und Jasmin Village (sofern alle dieser Hotels mind. 4 Sterne haben). Ob AI oder HP ist mir egal.

Für die Makadi Bay habe ich mir nun aus eurer Liste folgende Hotels ausgesucht: Makadi Oasis, Grand Makadi, Le Meridien und Fort Arabesque (auch wieder wie oben, sofern sie mind. 4 Sterne haben).

Könnte ihr mir weiter helfen? Was würdet ihr mir empfehlen von den genannten Hotels? Mein Freund fährt das erste mal nach Ägypten und er soll ja schon was sehen.

Ist man in der Makadi Bay auf das Hotel "angewiesen" oder gibt es dort auch Möglichkeiten abends was zu unternehmen (Basar etc.)?

Da ich mich in der Makadi Bay gar nicht auskenne, dürft ihr mir natürlich auch noch Hotels empfehlen, die auch ein tolles Hausriff haben...


Ich danke euch schon mal recht herzlich und hoffe, dass ihr bei meiner Suche behilflich sein könnt.



Liebe Grüße,
Carina
Alles Liebe,
Carina

sonnenscheinchen

makadybay im marz

Beitragvon sonnenscheinchen » Sa 23 Feb, 2008 22:01

...mache diesesmal in der makadybay urlaub im marz wenn ich zurückkomme gebe ich dir bescheid welchen unterschied ich sehe.lb.gr.bis dahin :roll:

Gast

Beitragvon Gast » Sa 23 Feb, 2008 22:26

Super, DANKE!

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » So 24 Feb, 2008 10:30

H
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 24 Feb, 2008 10:35

salam

Da ich schon 14 mal in Hurghada war und dort viele Freunde habe, war ich die ganze Zeit immer ziemlich "verbohrt" und wollte nur nach Hurghada.


wenn du dich für das Melia Pharaoh oder das Jasmin Village entscheidest hast du den vorteil das du auch abends mit dem minibus nach hurhada rein fahren kannst um deine freunde zu besuchen. in der bay bist du eben weit ab vom geschehen.

reiseberichte zu den hotels findest du unter "hotel und reisebrichte"

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
jinnie34
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Do 16 Aug, 2007 20:08

Beitragvon jinnie34 » So 24 Feb, 2008 10:59

Hallo, also ich würde dir auf jeden Fall das Grand Makadi oder Makadi Palace empfehlen. Diese Hotels sind wirklich super!! An diesen Hotels hast du das wunderschönste Riff überhaupt. Hier sind wirklich alle Fische zu sehen und auch die Korallen sind nicht zu übertreffen. Es fährt auch täglich mehrmals ein Shuttlebus nach Hurghada welchen ihr kostenlos nutzen könnt.

Viele Grüße

jinnie

Kashahara
Kreuzfahrer
Beiträge: 197
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 09:03

Beitragvon Kashahara » Mo 25 Feb, 2008 07:48

Hallo,
wenn dir Hurghada gefällt (14mal Urlaub) und du dort Freunde hast, warum dann nicht wieder Hurghada. Was willst du dann in einem Touristenghetto wie Makadi. Da gibt es ausser Hotelbar, Hotelbasar, Hotelmall usw. doch nix.

Wenn du so oft in HRG warst, hast du ja bestimmt dort einheimische Freunde und kennst auch die Ecken die nicht nur Touri sind, sondern wo das ägyptische Leben sich abspielt. warum willst du das eintauschen gegen reine "Hotelidylle"?

Und wenn du mal ganz woanders hinwillst, dann fahr nach Safaga, Dahab, Quesir, Marsa Alam. Also zu anderen Orten. Wenn du schnorcheln willst, wäre Quesir z.B echt schön für dich. Buntes Städtchen und schöne Riffe.

Jinnie: Wenn die Riffe vor Makadi Palace usw. für dich "das schönste Riff überhaupt" sind, mit den "nicht zu übertreffenden Korallen", was sind dann bitte im Vergleich zu diesen überschnorchelten, jedes Jahr mehr zertrampelten Riffen die noch intakten Saumriffe (!) des Südens?

LG Tina

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 25 Feb, 2008 10:01

@ jinnie34

Ich vermute mal, dass der Umfang deiner Riffkenntnis doch etwas gering ist. Ich kenne eine Ecke des Riffbereichs in Makadi und muss da nicht noch einmal tauchen. Wenn du mal was wirklich Intaktes sehen willst, ist hier eine kleine Auswahl auch für Schnorchler:
El Quseir - Mövenpick-Riff
El Quseir - Mangrove Bay-Riff
Safaga - Abu Kafan
Sinai - Ras Mohammed

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Kashahara
Kreuzfahrer
Beiträge: 197
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 09:03

Beitragvon Kashahara » Mo 25 Feb, 2008 11:13

So ich ergänze mal Jo´s Liste:

Hausriff vom Magic Life Club Sharm
Hausriff Hotel Zabargad, Hamata
Hausriff Lahmi Bay, Berenice
Saumriff nördlich und südlich der Abu Dabab Bucht, Marsa Alam
Ras Abu Soma, Soma Bay,
Panorama Reef, Safaga

Wobei die Aussenriffe Safagas (Abu Kafan, Panorama), Zabargad und auch das Magic Life Riff nix für Anfänger sind (Steg oder Schiff, Welle, Wind und Strömung).


LG Tina

Benutzeravatar
wuestenfuchs
Urlauber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 18:42
Wohnort: ex saarlaenderin/alex hurghada

Beitragvon wuestenfuchs » Fr 14 Mär, 2008 20:26

hallo meine liebe
was liebst du an hurghada, wenn du de hotelathmosphaee liebst ist das iberotel makadi beach gut geeignet hat sogar deutschen GM,
liebst du land und leute ist tut anch amun mitten im leben, lebhafte disko, alles andere ist ander peripherie, sonesta ist nun in melia pharao lange um mal auszusteigen, medinat makadi ist eine eigene welt hat a;uch sch;uttle busse in s\die stadt viel spass
inschaallah, badebukra, maalesch IBM country

Benutzeravatar
wuestenfuchs
Urlauber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 18:42
Wohnort: ex saarlaenderin/alex hurghada

Beitragvon wuestenfuchs » Fr 14 Mär, 2008 20:29

geh doch mal in die soma bay in das residence de la cascade mit spa center wie in makadi pure natur im wasser auch golfturn ums haus sehr ruhig und steilig, da fuehlt man noch das pure der naturund dahab auf dem sinai ist ein traum von idividuellem hilton oder iberotel haben dort auch verwoehnwochen gruesse aus aegypten
inschaallah, badebukra, maalesch IBM country

Benutzeravatar
Akini
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 19:53
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitragvon Akini » Fr 14 Mär, 2008 21:00

Kann Dir aus eigener Erfahrung das "Jasmine Village" sehr empfehlen. Hat zwar nur 3,5 Sterne ist aber besser als manche 4 Sterne Anlage.
Zuletzt geändert von Akini am Mo 17 Mär, 2008 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das ganze Leben ist eine Reise, niemand weiss wohin es geht und wann sie endet...

Benutzeravatar
wuestenfuchs
Urlauber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 18:42
Wohnort: ex saarlaenderin/alex hurghada

Beitragvon wuestenfuchs » So 16 Mär, 2008 11:26

hallo meine Liebe

bitte nicht vergessen, dass du im Orient bist
kein Eis in Getraenken verwenden, kann sogar von Eisstangen stammen, das wasser in den Eiswuerfelmaschinen ist nicht top klassem
weiterhin offene Salate mit Zitrone oder Essig bearbeiten, ansonsten ist Billharzosie gefahr , das ist eine Ueble Krankheit die mann nicht leicht erkennt und schwer bekampft werden kann, dieser parasit sitzt im Sallat dehr bekannt oder Amoebenruhr ist auch weit verbreitet durch verunreinigugen am Essen kann jeden treffen
haende weg von Trauben haben eine duenne Schale , Feigen auch sind offen nach Kaliumpermanganant ein Granulat das wirkt desinfizierend oder Petersilie ist unreichend gewaschen, oft ist alles gut aber man kann das nie sagen
Vorsicht denn 3 sterne lssen mir den Schauder ueber den Ruecken laufen ich weiss wie es hinter den Kulissen aussieht
auch Cola maschinen hoffentlich ist das Zufuehrwasser ausreichent gefiltert oft eine fieber und bakterienquelle an den Zapfanlagen es gibt schon Hygienekontrollen die lassen einen oft erschaudern
geniesst euren urlaub und schont eure gesundheit
inschaallah, badebukra, maalesch IBM country

Benutzeravatar
wuestenfuchs
Urlauber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 18:42
Wohnort: ex saarlaenderin/alex hurghada

Beitragvon wuestenfuchs » So 16 Mär, 2008 11:30

weiterhin viele anlagen verwenden aufbereitungswasser aus dem Sanitaerbereich fuer die Pflanzenwelt, das ist oft nicht sehr geruchsfrei
bisher war das in vielen Anlagen bei starker Windbrise vom Meer mit einem ueblen Sanitaerhaltigen Geruch verbunden,viele gaeste bekommen dann einen automatischen Zimmerwechsel bei diesem Uebel
das passiert immer noch ich weiss es nicht hoffentlich ist diese geruchsbelaestigung weg, golden Five ist auch eine huebsche anlage kommt gleich mit Jasmin bietet etwas mehr ambiente und eine groessere anlage und mehr entertainment zum vergleich gruesse
inschaallah, badebukra, maalesch IBM country

Benutzeravatar
Akini
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 19:53
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Hyienekontrollenb

Beitragvon Akini » So 16 Mär, 2008 11:45

In Punkto Hygienekontrollen hat sich einiges getan. Wir konnten das zumindest bei unserem letzten Ägyptenbesuch feststellen. Fast täglich war ein Kontrolleur im Hotel, zu den verschiedensten Malzeiten. Er kontrollierte die Küche und auch die Speisen am Buffet. Bei Unzulänglichkeiten, wie verkleckerte Speisen usw. machte er sofort jemanden aufmerksam und es wurde beseitigt. Wir haben auch in den 14 Tagen die wir da waren von keinerlei Erkrankungen gehört, die auf schlechte Speisen zurückzuführen waren. Übrigens finde ich, dass Hygiene nicht unbedingt was mit den Sternen einer Anlage zu tun hat. Wir waren auch schon in Nobelhotels wo es mehr Anlass zur Kritik gab als bei 3 oder 4 Sterne Anlagen. Wichtig ist, dass man die bereits beschriebenen Hinweise beachtet.
Wünsche Euch, dass Ihr das passende für Euch findet und einen Superurlaub habt.
Zuletzt geändert von Akini am Mo 17 Mär, 2008 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das ganze Leben ist eine Reise, niemand weiss wohin es geht und wann sie endet...