Radisson SAS Golden Beach Resort

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Sibi
Reisender

Beitragvon Sibi » Di 27 Apr, 2004 12:54

hallo isis

herzlichen dank für deine antwort. bin betr. tauchbasis im radisson in der zwischenzeit fündig geworden:

http://www.dive-easy.com/deu/hotels.html

wäre interessant zu wissen, wann ihr im nachbarhotel gewesen seit. vielleicht haben die in der zwischenzeit aus der hütte eine basis gemacht :?: :wink:

herzlichst sibi

IRi

Beitragvon IRi » Do 06 Mai, 2004 17:48

eine frage, wie kann ich hier ein foto einfügen? :oops: [/list]

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 06 Mai, 2004 21:23

IRi hat geschrieben:eine frage, wie kann ich hier ein foto einfügen? :oops: [/list]

Guck mal hier: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... FCgen+foto

Gruß
Uli

timo151

Beitragvon timo151 » Mo 10 Mai, 2004 20:22

Halle liebe Ägyptenfans
Auch wir sind nach einem 10-tägigen Radisson Aufenhalt wieder wohlbehalten in die Heimat zurückgekehrt. Gerne möchte ich an dieser Stelle die von Iri geschilderten Eindrücke ergänzen, bestätigen oder auch korrigieren. Korrekturen deshalb wohl auch weil wir nicht in der selben Alterskategorie (ca. 45) wie Iri angehören.

Luft- und Wassertemperaturen Anfangs Mai: Die Lufttemperatur lag im durchschnitt bei 30 Grad mit steigender Tendenz. Für Badeurlaub ideal. Das Wasser schätze ich auf 24 Grad. Zur Einstieg war dies recht erfrischend, wir konnten aber problemlos 30 Minuten im Wasser bleiben ohne uns zu unterkühlen.

Strand und Riff: Der Strand ist für Kleinkinder und nicht Schnorchelfans ungeignet. Richtig Baden kann man nur über den Zugang mittels 100m langen Steg. Dies ist aber nur für geübte Schwimmer und eben Schnorchelfans empfehlenswert. Diese kommen dafür voll auf die Rechnung. Wie im Aquarium!! Super Fische und super Korallen gibt es jede Menge zu bestaunen. Wir wurden nicht müde uns täglich mehrmals diese fabelhafte Unterwasserwelt anzuschauen.

Tauchen: Es gibt die Tauchbasen im Hotel (Holiday Tauchschule) und im benachbarten Hotel Nubian (Padi). Wir wurden beim Empfangsapero von einer deutschsprachigen, sympatischen jungen Dame kurz über die Möglichkeiten der Tauchschule im Hotel informiert. Alles was der Kunde wünscht scheint möglich zu sein (tolle Ausflüge oder Tauchen im hauseigenen Riff). Allerdings hatten wir den Eindruck, dass trotz fast voll gebuchtem Hotel nicht viele Kunden sich für ein Angebot entscheiden konnten.

Essen: Morgenbuffet super schmackhaft und reichhaltig (alles was das Herz begehrt). Mittags haben wir uns meistens an der Poolbar mittels einem Snack verpflegt. Toll gemachte Sandwich standen reichlich zur Auswahl. Am Abend stand dann das Buffetrestaurant oder eben die fünf a la carte Restaurant zur Verfügung. Tatsächlich war da die Qualität sehr unterschiedlich. Die grosse Auswahl im Buffetrestaurant lies es aber zu, dass immer etwas passendes gefunden wurde. Aber es ist schon so, die Qualität der Speisen liess etwas zu wünschen übrig (ausser dem Dessertbuffet). Von den anderen 5 Restaurant können wir nur das Italienische (gilt nicht für die angrenzende pizzeria) und das Fischrestaurant empfehlen. Dort haben wir uns meistens verpflegt. Alle Speisen die wir dort erhalten haben waren sehr gut! Halbpension buchen!
Probleme mit dem Magen hatten wir keine. Ich habe grösstenteils aber auf Blattsalat verzichtet. Zähneputzen am Abend wurde mit Mineralwasser getätigt, kein Eis in die Getränke und kein Hahnenwasser trinken. So sollten keine grösseren Probleme entstehen.

Unterhaltung: Fast jeden Abend wurde von einem Animationsteam Unterhaltung geboten. Leider konnte uns nur die Vorführung der Einheimischen begeistern. Der Rest war nicht grandios. Miss Radisson-Wahl oder einfältige Spiele. Tagsüber fanden am Pool Spiele und Aerobic statt. Empfehlenswert sind die Teilnahmen an den Themenabenden in den Restaurants (z.B. Piratennacht im Fischrestaurant).

Zimmer und Infrastruktur: Da kann ich mich am Bericht von Iri anschliessen. Super toll!!! Das Hotel ist wirklich den Preis wert. Sehr komfortable Zimmer mit wunderbarer Meersicht. Aufgefallen ist uns auch die zuvorkommende und sehr freundliche Bedienung. Sei es am Empfang, Zimmerservice oder auch an den Bars. Die Distanz zu Sharm hat uns in keiner Weise gestört. Wir waren zweimal mit den Shuttlebus in der Stadt wo wir uns im Rummel aber nicht allzu wohl gefühlt haben.

Fazit: Sehr gutes Hotel, welches wir mit obgenannten Abstrichen sehr empehlen können. Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss Timo

edit by isis
Habe Deinen Bericht in die Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. April 2004

Sibi
Reisender

Beitragvon Sibi » Di 11 Mai, 2004 12:08

@Timo

Hallo Timo

Ganz herzlichen Dank für Deinen Reisebericht. Du ahnst ja nicht, wie gespannt ich noch auf Deine Ausführungen gewartet habe. Mein Freund und ich sind Mitte 30 (auch CH) und von daher waren wir wirklich gespannt, wie es Euch gefällt. Dass es Iri mit 20 vielleicht noch ein wenig anders sieht ist ja klar (trotzdem bin ich auch ihr sehr dankbar für den Bericht). Vor allem bin ich froh, dass Du auch was über die Tauchmöglichkeiten geschrieben hast. Denn da waren die Auskünfte sehr mager. Nun müssen wir uns also noch knapp 3 Monate gedulden und dann werden auch wir das Radisson kennenlernen. Wir lassen es betreffend Essen mal darauf ankommen, da wir nur "normal" Halbpension gebucht haben. Mal schauen.
Ganz herzlichen Dank nochmal und eine schöne Zeit wünscht Dir
Sibi

PS: Über welche Reisegesellschaft habt Ihr gebucht?

Iri

Beitragvon Iri » Di 11 Mai, 2004 17:41

Hallo Ulli

und wie kann ich das foto einfügen wenn ich es auf meiner festplatte gespeichert habe?

[/img][/url]

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 11 Mai, 2004 22:12

Iri hat geschrieben:Hallo Ulli

und wie kann ich das foto einfügen wenn ich es auf meiner festplatte gespeichert habe?

[/img][/url]

Hallo Iri,

unter dem Link, den ich dir oben reingesetzst habe
( http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... FCgen+foto
) steht doch:
das Bild hier anzeigen zu lassen ist gar nicht so schwer. Vorausgesetzt, es liegt schon irgendwo auf einem Server im Internet. Direkt von Deinem PC ins Forum das geht leider nicht.

Und was man dann machen kann steht auch da.

Und vor ein paar Tagen hab ich auch nochmal ausführlich erklärt, wie das bei Pixum mit den Fotoalben funktioniert. Nämlich hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ight=pixum

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Fr 14 Mai, 2004 23:02

@ sibi

Wir waren mit Ackermann als Veranstalter und Belair als Fluggesellschaft unterwegs. Mit beiden sind wir sehr zufrieden. Es hat alles wunderbar funktioniert. Der Hinflug war super. Tagesflug mit wunderbarer Sicht auf Kairo (Pyramiden), Nil und den Suezkanal. Sicher wird bei eurem Aufenthalt die Wasser- und Lufttemperatur noch ein paar Grad wärmer sein. Also viel Sonnencreme (mit hohem Schutzgrad) und Bodylotion einpacken. Empfehlenswert sind zum Schnorcheln auch Wasserlatschen, welche fest an die Füsse "montiert" werden können. Dafür könnt ihr auf Badetücher verzichten. Diese werden jeden Tag neu für am Pool oder am Strand gratis abgegeben. Also freut euch auf einen tollen Urlaub mit vielen neuen Erlebnissen.

Gruss
timo

Sibi
Reisender

Beitragvon Sibi » So 16 Mai, 2004 11:04

@Timo

Hallo Timo

Danke für Deine Antwort. Wir haben auch über Ackermann gebucht (übrigens das 1. Mal) und werden daher auch mit Belair fliegen. Allerdings Hin- und Rückflug jeweils abends. Aber in Ägypten sind wir nicht zum ersten Mal (Hurghada und El Quseir). Und das ist wirklich das Tolle in Ägypten, dass man Strandtücher und Liegestühle gratis erhält.
Du hast was von Meersicht im Zimmer gesprochen. Man konnte ja Meersicht gegen Aufpreis buchen. Habt Ihr das gemacht oder hattet Ihr einfach Glück und ein Zimmer mit Meersicht gekriegt? Wir sind einfache Esser (also nicht wählerisch, heikel etc.). Denkst Du, dass wir trotzdem den Zusatz fürs Essen in allen Restaurants buchen sollten? Du schreibst ja, dass man im Hauptrestaurant immer was zu Essen gefunden hat, aber dass die Qualität des Essens nicht OK war. Heisst das, es war z.B. nur lauwarm statt heiss, schlecht gewürzt, oder eher in die Richtung von z.B. dreckigem oder faulem Essen, nicht frischem Essen?
Und kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob das eine "echte" Tauchbasis im Hotel war oder eher eine Hütte, die zwar Tauchgänge vermittelt, aber man z.B. nicht direkt mit denen am Hausriff oder via Ausflüge tauchen kann? Haben die auch Ausrüstung da etc.? Oder wird man da von einer anderen Tauchbasis abgeholt für Tauchgänge? Wir werden zu Viert dahinfliegen, und zu Dritt tauchen gehen. Wäre toll, wenn man da auch Hausrifftauchgänge machen könnte. Wie ist es am Steg? Hat es sehr viele Wellen (mein Schwager möchte im Juni hinfliegen, hat aber eine Schulterverletzung und möchte daher wegen des Wellengangs am Steg wissen).
Fragen - Fragen - Fragen :wink: Hoffe, Du kannst sie mir beantworte. Da wäre ich Dir wirklich sehr dankbar. :P :signthanks:

Eine schöne Zeit und liebe Grüsse
Sibi

Timo151

Beitragvon Timo151 » Mo 17 Mai, 2004 20:34

@Sibi

Liebe Sibi

Gerne gebe ich euch weitere Tipps soweit möglich. Du schreibst Hin- und Rückflug jeweils abends. Wir hatten den Rückflug mitten in der Nacht (um ein Uhr abgeholt). Das war unangenehm. Sollte dies bei euch auch der Fall sein empfehle ich ein late checkout. D. h. ihr könnt die Zimmer bis spät am Abend behalten. Das kostet etwas, lohnt sich aber bestimmt. Die Stunden ziehen sich sonst sehr lang dahin.
Wir hatten keine Meersicht gebucht. Das Zimmer war schräg zum Pool und Meer. War Glück. Die Hälfte der Zimmer sind so angeordnet. Die andere Hälfte der Zimmer haben Landsicht. Da links und rechts des Hotels gebaut wird, wäre die Aussicht nicht berauschend. Vor Baulärm braucht ihr aber nicht Angst zu haben. Die neuen Hotelanlagen stehen bereits im Rohbau. Im Moment sind sie am Verputzen!
Das Buffet im Hauptrestaurant ist sehr umfangreich. Von Vorspeisen (Suppen, Salate reich garniert, verschiedene Pasta etc.) bis zum Dessert ist alles vorhanden. Das Essen ist nicht schlecht gemacht. Uns hat einfach vieles nicht angesprochen weil wir es nicht kannten. Z.B. russische Gerichte, welche wir nicht anrührten. Mit dem Dinner around ist es so eine Sache. Mit diesem Pass kannst Du überall kostenlos essen. Auch ohne diesen Pass kannst du in den übrigen Restaurants essen. In diesem Fall wird dir ca. 60 Pfund der Halbpension angerechnet. Der Rest muss als Aufpreis bezahlt werden. Über 60 Pfund kommst du allerdings nur, wenn du mehrere Gänge bestellst. D.h. Vorspeise, Hauptgang, Dessert. Wir hatten manchmal Mühe die 60 Pfund plus die 10 Franken Aufpreis rauszuschlagen. Es lohnt sich nur, wenn ihr Vielesser seit. Ansonsten reicht Halbpension, umsomehr wenn ihr zwischendurch noch ins Hauptrestaurant geht.
Zum Tauchen kann ich leider keine detaillierte Auskunft geben. Die Tauchbasis im Hotel scheint schon ausgerüstet zu sein. Allerdings haben wir nur einmal jemand im Hausriff tauchen sehen. Wahrscheinlich fanden die meisten Tauchgänge auswärts statt. Der Steg sollte kein Problem sein. Je nach Flut oder Ebbe sind 2 bis 3 Meter mittels Leiter zu überwinden. Der Wellengang war sehr unterschiedlich. Von den neun Badetagen waren 5 Tage sehr ruhig, 3 mit normalen Wellen bis zu einem halben Meter und 1 Tag stürmisch mit orkanartigem Wind. Ich denke dies ist aber zu jeder Jahreszeit unterschiedlich. Manchmal hat sich der Wind innerhalb einer Stunde sehr verändert.

Ich könnte noch stundenlang erzählen. Um das Forum nicht allzu belasten kannst mir sonst auf meine Hotmail-Adresse (timo151@hotmail.com) weitere Fragen stellen.

viele liebe Grüsse
Timo

edit by isis
Habe Deinen Bericht in die Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Mai 2004

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 18 Mai, 2004 11:00

salam Timo151

Ich könnte noch stundenlang erzählen. Um das Forum nicht allzu belasten kannst mir sonst auf meine Hotmail-Adresse (timo151@hotmail.com) weitere Fragen stellen.

wir lesen doch gerne mit um neue infos zu bekommen. schreibt ruhig hier weiter damit wir auf dem laufenden bleiben :)

ma salama

...isis...

Sibi
Reisender

Beitragvon Sibi » Mi 19 Mai, 2004 09:16

Hallo Timo

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetz weiss ich doch schon einiges mehr und kann mich sehr auf unseren Urlaub freuen (dauert zwar noch 11 Wochen, aber das geht schnell vorbei. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude). 8)

Im Moment habe ich eigentlich keine offenen Fragen mehr. Aber erzähle ruhig noch ein wenig. Bin auf alles gespannt, was Du vom Radisson so zu erzählen hast. :wink:
Wie siehts mit Fotos aus? Bei Iri scheint das ja (noch) nicht zu klappen. Hast Du vielleicht welche? :?:

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Sibi

Timo151

Beitragvon Timo151 » Do 20 Mai, 2004 20:07

@Sibi

Liebe Sibi

leider stand uns keine Digitalkamera zur Verfügung. Im nachstehenden Link findest Du aber ein paar tolle Photos:

http://www.direktreisen.tv/sshrad.html

Es sieht auch tatsächlich so aus!

Viele Grüsse
Timo

Sibi
Reisender

Beitragvon Sibi » Fr 21 Mai, 2004 09:07

@Timo

Hallöchen lieber Timo

Danke für den Link. Sieht toll aus. Es sind mir doch noch ein paar Fragen in den Sinn gekommen :wink:

Du hast geschrieben, dass das Hotel ziemlich ausgebucht war: wie war dass dann beim Essen oder mit den Liegestühlen etc. Gab es am Buffet immer grossen Andrang und musste man um einen freien Liegestuhl kämpfen? Und wie sah es mit den Nationen aus? Immer noch Russen, Italiener etc.? Und Iri hat noch wegen der Bezahlung was geschrieben? Wie habt Ihr bezahlt (EURO, ägyptische Pfund)? Wie sieht das mit dem Trinkgeld aus? Bei unserem letztjährigen Urlaub im Flamenco Beach Resort in El Quseir gab es an der Lobby so Boxen für Zimmerservice, Restaurant, Gärtner etc. Da konnte man in jede Boxe was reintun und das wurde dann gerecht verteilt unter den Angestellten (das wurde uns von verschiedenen Angestellten bestätigt). Und konntet Ihr auch z.B. an der Poolbar was trinken und das aufs Zimmer schreiben lassen und dann z.B. einmal pro Woche oder alle paar Tage mal einen Auszug an der Lobby verlangen und die Rechnung begleichen oder erst alles Ende Urlaub bezahlen?

Hihi, Frauen haben doch immer Fragen! :P Hoffe, Du kannst mir diese auch noch beantworten. Das wäre wirklich seeeeeeeehr lieb.

Herzlichen Dank schon mal und ganz liebe Grüsse
Sibi

Timo151

Beitragvon Timo151 » Sa 22 Mai, 2004 16:58

Hallo Sibi

Ja, das Hotel war bei unserer Anwesenheit gut gebucht. Vorwiegend Russen, Polen, Italiener und ein paar wenige Deutsche. Ehepaare und auffallend viele Frauen in kleinen Gruppen (2-4). Kinder hatte es nur wenige. Alle haben sich anständig benommen. Trinkgelage haben wir keine gesehen. Im Gegenteil, wenn ihr etwas englisch sprecht ergeben sich interessante Gespräche.

Beim Essen gab es eigentlich keine Probleme mit dem Platz. Du kannst von 18.30 bis 22.00 Uhr Essen gehen. Wir speistens meistens in einem der fünf Restaurants draussen auf der Terasse, die waren etwa zur Hälfte belegt. Beim Hauptrestaurant wirds zur Hauptessenszeit (19.00 Uhr) eng mit den Plätzen unter freiem Himmel, da mussten wir einmal mit dem klimatisierten Speisesaal vorlieb nehmen. Am Buffet entsteht an neuralgischen Punkten (z.B. beim Crepes-Zubereiter, Frühstück) manchmal schon etwas Wartezeit. Aber was solls, wir haben ja Ferien. Die schmecken übrigens fantastisch!!

Liegestühle hat es am Strand und an den Pools genügend. Anders sieht es mit den Sonnenschirmen aus. Da gibt es zu wenige. Das führte zum Badetuch-Tourismus. Das will heissen, wenn ihr einen schönen Platz möchtet, ist mit Handtuch reservieren nötig. Bis 10.30 Uhr (am Morgen) sollte dies geschehen sein. Alle die um die Mittagszeit am Strand noch einen Platz suchten wurden vielfach nicht fündig.

Bargeld (ausser dem Trinkgeld) braucht ihr in der Hotelanlage eigentlich keines. Überall kann auf das Zimmer gebucht werden. Am Schluss zahlten wir mit der Kreditkarte (wurde in Dollar abgerechnet). Ohne Kreditkarte kann tatsächlich nur in Euro oder Dollar bar bezahlt werden. Die Preise sind mit ein paar Ausnahmen in ägyptischen Pfund angegeben. Es ist deshalb auch möglich immer gleich in Pfund zu bezahlen. Das Trinkgeld wird ebenfalls gerne in Pfund angenommen. Mit Euromünzen haben sie Mühe, die können sie auf der Bank nicht wechseln. So kam es, dass der Zimmerboy bei mir Euromünzen gegen Euroscheine oder Pfund tauschen wollte. Ich empfehle euch Euro mitzunehmen und am ersten Tag im Hotel oder in Sharm-Stadt etwas davon in Pfund zu wechseln. So habt ihr beide Währungen dabei und es kann nichts passieren.

Die Preise im Hotel sind einigermassen in Ordnung:
1.5 Liter Mineral = 13 Pfund
0.5 Liter Bier = 22 Pfund
0.7 Liter Wein = 98 Pfund
In Sharm ist alles ca. 4x billiger!! Wir nahmen deshalb immer einige Getränke aus der Stadt zurück ins Hotel.

Viele Grüsse
Timo

edit by isis
Habe Deinen Bericht in die Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Mai 2004