Iberotel Samaya in Marsa Alam, wer war kürzlich da?
-
- Reisender
Solltet Ihr wirklich tauchen lernen, so könnt Ihr das ja mal im Pool vom Samaya ausprobieren. Schnuppertauchen findet fast jeden Tag statt. Wenn Ihr dann wirklich einen Kurs machen wollt, empfehle ich euch die Basis in der Bucht. Die Kurse finden Im Meer auf einer Plattform statt ... wer will den Urlaub schon in einem Hotelpool verbringen. Und nach dem Kurs wartet ein umfangreiches Tauchangebot direkt vor der Tür und dem AI-Angebot vom Samaya. Preis ist ja nicht alles.
Im Juli macht man als vernünftiger Mensch bestimmt keine Luxor-Tour! Im Gegensatz zum Meer gibt es da nahezu keinen Wind, und im Tal der Könige schwitzt ein Mitteleuropäer fast mehr aus als er trinken kann - das ist wie Sauna. Ich habe das mal mitgemacht - nie wieder!
Ach was, Jo, Du hast mal ne Luxor-Tour gemacht?

Also ich oute mich mal wieder als unvernünftiger (verrückter?) Mitteleuropäer, der im Hochsommer (August) doch tatsächlich 2 Wochen nur in Luxor rumrennt, Fahrrad fährt, durchs Tal der Könige klettert, Berge besteigt .... und das ganze bei 40 bis 50 Grad

(wers nicht glaubt: http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2006/index.htm )
Ist nicht jedermans Sache, das stimmt. Ich würde es aber nicht grundsätzlich ablehnen. Denn jeder hat eine andere Konstitution, bzw. geht mit diesen Temperaturn anders um (Die im übrigen überhaupt nicht zu vergleichen sind mit 40 Grad in Deutschland.
Aber wie gesagt: Es kommt immer auf den einzelnen an. Die einen gehen ein wegen den Temperaturen, die anderen eher vor Langeweile am Strand

Gruß
Uli
danke, danke, danke, ist ja gut, bevor ihr euch noch in die haare kriegt.
wir möchten eigentlich nur einen faulen urlaub (ohne selbst einen finger krumm zu machen) machen und das ganze bei 1.000%er wettersicherheit, denn die letzten 4 jahre machten wir camping. wir waren ja auch schonmal in ägypten und wissen so ungefähr was auf uns zukommt. auch wenn bei mir dann 13,33 IQ-punkte (für 2 wo) verloren gehen, habe ich damit kein problem. vielleicht liege ich ja aber nicht nur am strand/pool herum; mit sicherheit werde ich schnorcheln gehen und auch wenn ihr es für verrückt haltet vielleicht sogar joggen (haben wir damals in makadi auch gemacht, allerdings im juni). ich wollte eigentlich nur wissen, ob wir mit dem samaya einen fehler gemacht haben, denn in den ferien ist das ganze nicht gerade ein schnäppchen und ob jemand vielleicht noch ein paar tipps in bezug auf das hotel hat (lage der zimmer, gibts 'ne shisha-ecke, gibts WLAN (laptop); kann man das wasser aus den wasserspendern problemslos trinken oder sollte man gleich morgens mit isotonischen getränken wie bier anfangen, .............). kairo habe ich schon hinter mir und luxor haben wir damals getrennt gemacht, also das werden wir uns mit sicherheit nicht nochmal antun (da hat sogar mein deo mit 24h-wirkung versagt). rentiert es sich aber eine boots-schnorcheltour mitzumachen, wie weit ist es z.b. zur seekuh ? tauchen wird wohl nix werden, da wir beide proleme mit den ohren haben; bisher haben wir, meines erachtens, aber schon alles beim schnorcheln gesehen, was es zu sehen gibt.
also wenn noch jemand ein paar tipps hat, gerne; aber bitte nicht in streit geraten wegen uns
.
salam und schukran (oder wie da heißt)
christian
wir möchten eigentlich nur einen faulen urlaub (ohne selbst einen finger krumm zu machen) machen und das ganze bei 1.000%er wettersicherheit, denn die letzten 4 jahre machten wir camping. wir waren ja auch schonmal in ägypten und wissen so ungefähr was auf uns zukommt. auch wenn bei mir dann 13,33 IQ-punkte (für 2 wo) verloren gehen, habe ich damit kein problem. vielleicht liege ich ja aber nicht nur am strand/pool herum; mit sicherheit werde ich schnorcheln gehen und auch wenn ihr es für verrückt haltet vielleicht sogar joggen (haben wir damals in makadi auch gemacht, allerdings im juni). ich wollte eigentlich nur wissen, ob wir mit dem samaya einen fehler gemacht haben, denn in den ferien ist das ganze nicht gerade ein schnäppchen und ob jemand vielleicht noch ein paar tipps in bezug auf das hotel hat (lage der zimmer, gibts 'ne shisha-ecke, gibts WLAN (laptop); kann man das wasser aus den wasserspendern problemslos trinken oder sollte man gleich morgens mit isotonischen getränken wie bier anfangen, .............). kairo habe ich schon hinter mir und luxor haben wir damals getrennt gemacht, also das werden wir uns mit sicherheit nicht nochmal antun (da hat sogar mein deo mit 24h-wirkung versagt). rentiert es sich aber eine boots-schnorcheltour mitzumachen, wie weit ist es z.b. zur seekuh ? tauchen wird wohl nix werden, da wir beide proleme mit den ohren haben; bisher haben wir, meines erachtens, aber schon alles beim schnorcheln gesehen, was es zu sehen gibt.
also wenn noch jemand ein paar tipps hat, gerne; aber bitte nicht in streit geraten wegen uns

salam und schukran (oder wie da heißt)
christian
- Tursiops
- Weltenbummler
Ich war sogar zweimal in Luxor: Einmal im Juli mit so einem organisierten Ausflug (nie wieder) und dann noch mal im März, selbst organisiert und ohne Papyrusmuseum, Alabasterfabrik etc.
@ c.b.
Hotelwahl: Nach meinem Blick in das Hotel Oktober 2007 ist das die beste Wahl an der Bucht.
Wasserspender: Dürfte unkritisch sein.
Boots-Schnorcheltour: Sehe ich als rausgeworfenes Geld, denn Highlights, wie Haie, die es am Saumriff nicht gibt, sind auch bei Elphinstone nicht in Schnorcheltiefe.
Seekuh: Ca. 30 Minuten Fahrt Richtung Süden, Einstieg von Land aus. Bei stärkerem Nordwind ist da das Wasser sehr trüb.
Jo
Ich war sogar zweimal in Luxor: Einmal im Juli mit so einem organisierten Ausflug (nie wieder) und dann noch mal im März, selbst organisiert und ohne Papyrusmuseum, Alabasterfabrik etc.
@ c.b.
Hotelwahl: Nach meinem Blick in das Hotel Oktober 2007 ist das die beste Wahl an der Bucht.
Wasserspender: Dürfte unkritisch sein.
Boots-Schnorcheltour: Sehe ich als rausgeworfenes Geld, denn Highlights, wie Haie, die es am Saumriff nicht gibt, sind auch bei Elphinstone nicht in Schnorcheltiefe.
Seekuh: Ca. 30 Minuten Fahrt Richtung Süden, Einstieg von Land aus. Bei stärkerem Nordwind ist da das Wasser sehr trüb.
Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!
- Tursiops
- Weltenbummler
Danke Billbo für die Präzisierung! Natürlich kann mal so ziemlich alles am Saumriff vorbeikommen. Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass bei einer teuren Boots-Schnorchelfahrt nicht erwartet werden sollte, da etwas zu sehen, was kostenlos am Saumriff nie ist.
Jo
Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!
-
- Reisender
Na, da wollen wir doch mal dem Jo widersprechen.
Delfine gibt es mit 90% Sicherheit am Dolphin House und einem weiteren Platz bei Berenice ... beides gut für Schnorchelausflug.
Haie gibt es in Elphinstone in Schnorcheltiefe ... oder wie nennt man das sonst, wenn die Rückenflosse aus dem Wasser ragt?
Die Seekuh-/Schildkrötentour nach Abu Dabab ist auch ganz nett, wenn auch überlaufen.
Hotelwahl: Wenn man nicht nur einen Blick in das eine Hotel wirft, dann wird man feststellen, dass das Coraya schon besser ist. Jedoch erfüllt das Samaya sicher die Ansprüche für Kinder am besten von den 4 Hotels.
Zu den restlichen Fragen:
Joggen: Der Weg um die Bucht ist ca. 1,6 km lang (One Way) ... da joggen so manche früh.
Wasser: Das Wasser bereitet sicher keine Probleme, aber so ein Stella zwischendurch (event. mit ner Prise Salz auf der Pizza) kann auch schon ab 11 Uhr morgens gegen Mineralmangel eingenommen werden
Lage der Zimmer: Das Hotel ist nicht sonderlich groß, du hast entweder Meer- oder Gartenblick. Beides ok. Vieleicht nicht unbedingt ein Zimmer in Poolnähe nehmen ... Familienhotel = Geschrei
WLAN: Setz dich auf die Terasse vom Lamaya
Wenn dir in den 14 Tagen die Decke auf den Kopf fällt und du mal was anderes sehen willst. Port Galib wird immer mehr fertig gestellt. Pizza Hut und Eisdiele sind schon offen. Mal abends rumbummeln könnte bis Juli schon ganz nett werden.
Delfine gibt es mit 90% Sicherheit am Dolphin House und einem weiteren Platz bei Berenice ... beides gut für Schnorchelausflug.

Haie gibt es in Elphinstone in Schnorcheltiefe ... oder wie nennt man das sonst, wenn die Rückenflosse aus dem Wasser ragt?

Die Seekuh-/Schildkrötentour nach Abu Dabab ist auch ganz nett, wenn auch überlaufen.
Hotelwahl: Wenn man nicht nur einen Blick in das eine Hotel wirft, dann wird man feststellen, dass das Coraya schon besser ist. Jedoch erfüllt das Samaya sicher die Ansprüche für Kinder am besten von den 4 Hotels.
Zu den restlichen Fragen:
Joggen: Der Weg um die Bucht ist ca. 1,6 km lang (One Way) ... da joggen so manche früh.
Wasser: Das Wasser bereitet sicher keine Probleme, aber so ein Stella zwischendurch (event. mit ner Prise Salz auf der Pizza) kann auch schon ab 11 Uhr morgens gegen Mineralmangel eingenommen werden

Lage der Zimmer: Das Hotel ist nicht sonderlich groß, du hast entweder Meer- oder Gartenblick. Beides ok. Vieleicht nicht unbedingt ein Zimmer in Poolnähe nehmen ... Familienhotel = Geschrei
WLAN: Setz dich auf die Terasse vom Lamaya

Wenn dir in den 14 Tagen die Decke auf den Kopf fällt und du mal was anderes sehen willst. Port Galib wird immer mehr fertig gestellt. Pizza Hut und Eisdiele sind schon offen. Mal abends rumbummeln könnte bis Juli schon ganz nett werden.
- Tursiops
- Weltenbummler
Dolphinhouse habe ich absichtlich nicht erwähnt, weil ich meine, diese Tiere brauchen ein Rückzugsgebiet, in dem nicht täglich Hunderte gummiflossenbesohlter Bikinifische und bestgenährter Seebullen rumschnorcheln müssen.
Haie an Elphinstone: Im Flachwasser wohl nur, wenn da nicht gerade 10 - 20 Schiffe liegen. Wo ich den Hammerhai, den Fuchshai und den Longimanus sah, kann kein Schnorchler mehr hingucken.
Hotels: Das Coraya finde ich eher ein wenig verbaut/verschachtelt mit wenig schönen Ausblicken in vielen Zimmern.
Haie an Elphinstone: Im Flachwasser wohl nur, wenn da nicht gerade 10 - 20 Schiffe liegen. Wo ich den Hammerhai, den Fuchshai und den Longimanus sah, kann kein Schnorchler mehr hingucken.
Hotels: Das Coraya finde ich eher ein wenig verbaut/verschachtelt mit wenig schönen Ausblicken in vielen Zimmern.
-
- Reisender
billbo
Kennst du den Unterschied zwischen dir und mir?
nicht?
Ich schreibe, was ich weiss, du, was du von irgendjemandem hörst.
Ob was korrekt ist, oder nicht, liegt nicht in deinem Ermessen. Bei ca. 150 Tauchgängen am Saumriff vor dem Coraya habe ich gerade 2 x Delfine und 3 oder 4 mal Haie gesehen. Also, rechne dir die Wahrscheinlichkeit aus. Bei meinen vielen Touren nach Elphinstone und Samadai dagegen so gut wie immer Haie und Delfine. Also, so what?
Und die Seekuh wirst du wohl nie am Saumriff sehen.
Kennst du den Unterschied zwischen dir und mir?
nicht?
Ich schreibe, was ich weiss, du, was du von irgendjemandem hörst.
Ob was korrekt ist, oder nicht, liegt nicht in deinem Ermessen. Bei ca. 150 Tauchgängen am Saumriff vor dem Coraya habe ich gerade 2 x Delfine und 3 oder 4 mal Haie gesehen. Also, rechne dir die Wahrscheinlichkeit aus. Bei meinen vielen Touren nach Elphinstone und Samadai dagegen so gut wie immer Haie und Delfine. Also, so what?
Und die Seekuh wirst du wohl nie am Saumriff sehen.
Ob was korrekt ist, oder nicht, liegt nicht in deinem Ermessen.
Bevor Du Dich mit Deiner unglaublichen Erfahrung als taucher hier wohlmöglich vollkommen verausgabst, solltest Du Dich vielleicht erst mal hier im Forum schlau machen, welcher Umgangston hier normalerweise herrscht.
Seit dem 16.02.2008, nämlich seit dem Tag Deiner Anmeldung, leidet hier im Forum ein wenig die Gesprächskultur. Es wäre mir sehr lieb, wenn Du den Umgangston aus anderen Teilen des Internets nicht mit hier her schleppen, sondern Dich als neuer User hier anpassen würdest.
Ironie, Sticheleien und provokant geschriebene Beiträge sind hier nämlich nicht angesagt.
Uli
erstmal schukran an alle.
und schön dass das forum "lebt", aber corayabeach und uli, wie kann man sich wegen solcher kleinigkeiten in die haare kriegen; ihr seid doch gleich alt, vertragt euch !!!
zu eurer beruhigung; auch wenn's keiner glauben mag, ich habe als schnorchler wirklich schon fast alles am hausriff gesehen (haie, adlerrochen, schildkröten, muränen, steinfische, rotfeuerfische und vor 4 jahre endlich mal einen manta in sharmelsheikh); auch wenn ich nebenbei meine 20 IQ-punkte verloren
, denn früher waren 3 wochen malediven ungefähr so teuer wie heutzutage 2 wochen ägypten und ich habe das faulenzen immer reichlich genossen. das einzige was fehlt sind delphine; ich respektiere aber auch dass diese ihre ruhe brauchen; wobei es für die kinder natürlich auch ein erlebnis wäre; naja vielleicht kommen ja ein paar in der bucht vorbei (mit 'nem tui-fähnchen an der schwanzflosse).
ich freue mich aber trotzdem auf jeden weiteren tipp.
was mir noch eingefallen ist: sollte man überhaupt geld tauschen ($ oder LE) oder kann man inzwischen überall mit € bezahlen ?
christian
und schön dass das forum "lebt", aber corayabeach und uli, wie kann man sich wegen solcher kleinigkeiten in die haare kriegen; ihr seid doch gleich alt, vertragt euch !!!
zu eurer beruhigung; auch wenn's keiner glauben mag, ich habe als schnorchler wirklich schon fast alles am hausriff gesehen (haie, adlerrochen, schildkröten, muränen, steinfische, rotfeuerfische und vor 4 jahre endlich mal einen manta in sharmelsheikh); auch wenn ich nebenbei meine 20 IQ-punkte verloren

ich freue mich aber trotzdem auf jeden weiteren tipp.
was mir noch eingefallen ist: sollte man überhaupt geld tauschen ($ oder LE) oder kann man inzwischen überall mit € bezahlen ?
christian
aber corayabeach und uli, wie kann man sich wegen solcher kleinigkeiten in die haare kriegen; ihr seid doch gleich alt, vertragt euch !!!
Ich liege mir mit niemanden in den Haaren, aber als Admin habe ich nunmal das Anlliegen, dass sich die User hier wohlfühlen. Und die Vergangenheit hat gezeigt (das Forum existiert ja nun schon ein paar Jahre) dass sich der Großteil eher wohlfühlt, wenn man hier nett miteinander umgeht. Und da muss ich leider ab und zu mal (je nach Auffälligkeitsgrad auch mal was energischer) auf diesen Umstand hinweisen. Mehr ist da nicht dran.
Es gab zwar schon Leute, die sich damit nicht abfinden konnten und das Forum verlassen haben, aber es gibt auch wieder andere, die sich schon öfter mal was anhören mussten, mit denen ich aber ansonsten (glaube ich) recht gut auskomme

Also keine Sorge. Das wird schon wieder.
Und wie Du schon sagst: "Das Forum lebt"

Gruß
Uli