makadi oasis

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Marias Fragen zum Makadi Oasis!

Beitragvon Mel » Mo 14 Feb, 2005 20:39

Hallo Maria,
wir waren letztes Jahr in den Sommerferien dort und fliegen dieses Jahr wieder! FREU!!!

Ja, es waren Russen dort - allerdings da Ferien - auch hauptsächlich russische Familien! Uns ist niemand extrem aufgefallen.

Es gab eher Deutsche, die sich daneben benommen haben. Und genau die sind es dann, die sich über die Russen beschweren... :evil:

Animation haben wir uns auch nicht allzu häufig angeschaut, viele waren jedoch super begeistert, andere nicht so sehr - ist halt immer Geschmackssache - wir sitzen immer lieber mit netten Leutchen und einem netten Getränk bei der Poolbar.
Die Kinderanimation allerdings war letztes Jahr suuuuper!

Zum Schnorcheln: Wir haben unsere eigenen Schnorchel und Masken mitgehabt, Flossen dann ausgeborgt - kostet nichts (ausser Pfand) und waren auch in Ordnung!

Falls du noch Fragen hast - gern auch per email oder PN

Liebe Grüße und Grüße mir das Oasis :-D

Mel

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mo 14 Feb, 2005 21:20

Stellt doch eure Fragen bitte hier im Forum, denn ich quatsch doch soooo gern über mein Lieblingshotel. Das verkürzt mir die lange Wartezeit, bis es wieder soweit ist. Ausserdem können dann auch andere ihren Senf zum Thema abgeben.

Gruß Karnak

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Beitragvon Mel » Di 15 Feb, 2005 08:04

@Karnak: :-D :-D :-D

Wir werden Dir nichts vorenthalten. Aber manchmal neige ich dazu etwas auszuschweifen und es entstehen halbe Romane :computer: , die dann vielleicht wirklich nur noch den Fragesteller interessieren (wenn überhaupt :wink: )

Aber du hast ja recht, die 173 :?: Tage lassen sich leichter ertragen, wenn man übers Hotel quatschen kann!

Liebe Grüße an alle Oasis-Fans

Mel

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 15 Feb, 2005 08:39

Hallo Mel

Schade nur, daß wir uns knapp verpassen. Wir haben letztes Jahr trotz Forums T-Shirt niemanden im Oasis kennengelernt der das Forum kennt. Haben dann zwar im Grand Makadi und auf dem Weg dahin ein paar Leute getroffen, aber eben nicht in unserem Hotel ...


Bild

Ich hoffe immer keine schlechten Nachrichten über das Oasis zu lesen, obwohl das auch heisst, dass es meistens ziemlich voll dort wird. Ich habe insgeheim schon überlegt den Leuten von dem Hotel abzuraten, damit ich es für mich allein habe.

Bild

Gruß, Karnak

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Beitragvon Mel » Di 15 Feb, 2005 09:06

Hallo Karnak

na, dann laß uns mal die Anti-Oasis-Kampagne starten :wink:

Aber ich glaube, da haben wir nicht viel Erfolg mit.
Ich würde halt gern mal ausserhalb der Ferien dort hinfliegen, um das Hotel mal im nicht ausgebuchten Zustand kennenzulernen.
Aber da unser Zwerg erst 7 Jahre alt ist, wird das noch etwas dauern.
Aber noch besser kanns ja eigentlich gar nicht sein.

Guuuut, wir hatten nicht die viel gelobten Handtuchtierchen, aber wie du siehst : Ich lebe noch !!! Und jaaaa, es war recht voll in den Restaurants, aber da es ja zu jeder Zeit immer wíeder alles gab und niiiieee irgendetwas ausgegangen ist, war auch das kein Problem.
Somit war es eigentlich nur das Liegenproblem was in der Hauptreisezeit immer wieder angemeckert wird. Es stimmt ja auch, daß man recht früh am Pool sein mußte um Schattenplätze zu bekommen. Aber auch ohne Liegenreservierung um 6 Uhr früh, haben wir letzendlich immer 2 Liegen im Schatten bekommen (dank des netten Personals, welches dann geräumt, getragen und gesucht hat). Wir konnten eigentlich überhaupt über gar nichts meckern. Der Urlaub war einfach nur perfekt.
Ich hoffe es wird wieder so.

Ausserdem gehe ich mal davon aus, daß es dieses Jahr nicht ganz so voll sein wird, da der Preis 2004 um einiges günstiger war (bei uns 3 Personen immerhin 650,00€). Letztes Jahr wars ja wirklich ein Mega-Schnäppchen für solch tolle Anlage mit AI!

Karnak verstehst du jetzt warum ich PN oder mail geschrieben hatte.
Ich schaff es einfach nicht mich kurz fzu fassen.

Liebe Grüße

Mel

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 15 Feb, 2005 10:14

Mel hat geschrieben:Karnak verstehst du jetzt warum ich PN oder mail geschrieben hatte.
Ich schaff es einfach nicht mich kurz fzu fassen.


Ich find das gut, habe aufgrund deines Berichts auch schon wieder Vorfreude :-D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 15 Feb, 2005 10:46

Mel hat geschrieben:na, dann laß uns mal die Anti-Oasis-Kampagne starten :wink:


Bild Fahrt NICHT ins Oasis - da is kein Platz mehr!!!

Ich würde halt gern mal ausserhalb der Ferien dort hinfliegen, um das Hotel mal im nicht ausgebuchten Zustand kennenzulernen.


Das erste Mal waren wir im Sommer 2001 da und es war noch nicht einmal halb voll. Das Hotel war ganz neu und halt noch nicht so bekannt, da war selbst mitten in den Sommerferien überall ein Platz zu bekommen. Letztes Jahr war wir das erste Mal ausserhalb der Ferien da und es war immer noch genug los. Allerrdings waren halt keine schulpflichtigen Kinder mehr da und somit wird es ein wenig ruhiger.

Aber noch besser kanns ja eigentlich gar nicht sein.


Da sind aber manche Leute anderer Meinung. Sicher hast Du auch schon negative Bewertungen in HC gelesen und Dich gefragt: waren die im gleichen Hotel?? Einige Leute waren schon mehrmals da und haben dann geschrieben: NIE WIEDER. Sicher haben die in den Jahren einiges geändert und einfach versucht Geld einzusparen. Ich gebe zu, die Cocktails waren 2001 auch besser. Aber bei dem Angebot muss man schon sehen wie man was einsparen kann.

Guuuut, wir hatten nicht die viel gelobten Handtuchtierchen, aber wie du siehst : Ich lebe noch !!! Und jaaaa, es war recht voll in den Restaurants, aber da es ja zu jeder Zeit immer wíeder alles gab und niiiieee irgendetwas ausgegangen ist, war auch das kein Problem.


Stimmt, die Handtuchfiguren hatten wir diesmal auch nur einmal...hängt wohl vom jeweiligen Zimmerboy ab :) Und beim Buffet war eigentlich auch immer alles da...reichlich.

Ich hoffe es wird wieder so.


Das hoffe ich auch jedesmal.

Karnak verstehst du jetzt warum ich PN oder mail geschrieben hatte.
Ich schaff es einfach nicht mich kurz fzu fassen.


Nein, verstehe ich nicht. Dafür ist das Forum doch da. Und was gibt es schöneres, als über sein Lieblingshotel zu klönen??

Gruß, Karnak

maria

Beitragvon maria » Di 15 Feb, 2005 12:04

Es ist echt schön sowiel positives über das Oasis zu hören. :-D
Wir hatten schon sorgen uns das falsche Hotel ausgesucht zu haben aber ich denke mittlerweile, dass man mit diesem Hotel nicht viel Falsch machen kann. Wir sind auch nicht gerade die Art von Menschen, die ein Haar in der Suppe suchen!
Ich hätte da allerdings noch eine Frage... und mir fallen bestimmt nachher noch welche ein... :lol:

Wie ist das mit Trinkgeld? Ich habe noch ein paar 1 US-Dollar Scheine von unseren letzten Karibik-Urlauben übrig, allerdings würden die alleine nicht reichen. Kann ich auch 1 EUR Stücke als Trinkgeld geben oder sollte ich besser noch hier ein paar US-Doller tauschen? Ich will ja nicht Trinkgeld geben und die haben dann Probleme die Münzen wieder umzutauschen. Das wäre ja nicht gerade Sinn der Sache...

Gibt es auch eine Kleiderordnung im Hotel? Ich meine jetzt nicht, die allgemein bekannte wie zB keine Badebekleidung im Restaurant oder Abend die Herren mit langen Hosen oder der geleichen (was für mich selbstverständlich ist), sondern eher das Thema freie Schultern und Knie bei Frauen. Ich trage auch Abend mal ein Trägertop zum Rock oder so in der Art. Wird das aktzeptiert oder würde ich da schon negativ auffallen, was ich mit sicherheit nicht will!
Habt Nachsicht mit mir... ist der erste Ägypten-Urlaub :oops:

LG maria

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 15 Feb, 2005 12:30

maria hat geschrieben:Ich hätte da allerdings noch eine Frage... und mir fallen bestimmt nachher noch welche ein... :lol:


Frag nur wenn Dir was einfällt. Wir antworten gern.

Wie ist das mit Trinkgeld? Ich habe noch ein paar 1 US-Dollar Scheine von unseren letzten Karibik-Urlauben übrig, allerdings würden die alleine nicht reichen. Kann ich auch 1 EUR Stücke als Trinkgeld geben oder sollte ich besser noch hier ein paar US-Doller tauschen? Ich will ja nicht Trinkgeld geben und die haben dann Probleme die Münzen wieder umzutauschen. Das wäre ja nicht gerade Sinn der Sache...


Also.... das Thema Trinkgeld ist immer wieder ein schwieriges Thema. Im Makadi Oasis gibt es neben der Rezeption eine Trinkgeld-Sammelbox. Die ist unterteilt in ganz viele Fächer auf denen die Bezeichnung der zugehörigen Abteilungen stehen. Da gibt es z.B. auch Fächer für Leute, die Du nie zu sehen bekommst, wie z.B. das Küchenpersonal, oder andere Leute die halt im Hintergrund arbeiten. Jemandem für eine Gefälligkeit öffentlich ein Trinkgeld zu geben wird nicht gern gesehen. Abgesehen vom Kofferträger und dem Zimmerboy (am Ende des Urlaubs) habe ich nie jemandem ein Trinkgeld gegeben. Das habe ich dann halt am Schluß in die Sammelboxen geworfen - für die Leute wo ich es für angebracht hielt.

Oftmals behaupten die Leute man bekommt nur eine angemessene Behandlung, oder ein gutes Zimmer wenn man genug Trinkgeld verteilt. Ich fahre zum vierten Mal dorthin und kann nur sagen das stimmt nicht.

Im Makadi Center gibt es eine Bank wo man Geld tauschen kann. Dollar sind wohl im Moment nicht so der Hit. Man nimmt am liebsten Euro, oder ägyptische Pfund. Tauscht nicht in Deutschland, denn der Kurs hier ist extrem schlecht.


Gibt es auch eine Kleiderordnung im Hotel? Ich meine jetzt nicht, die allgemein bekannte wie zB keine Badebekleidung im Restaurant oder Abend die Herren mit langen Hosen oder der geleichen (was für mich selbstverständlich ist), sondern eher das Thema freie Schultern und Knie bei Frauen. Ich trage auch Abend mal ein Trägertop zum Rock oder so in der Art. Wird das aktzeptiert oder würde ich da schon negativ auffallen, was ich mit sicherheit nicht will!
Habt Nachsicht mit mir... ist der erste Ägypten-Urlaub :oops:


Es gibt eigentlich nicht direkt eine Kleiderordnung. Halt den Hinweis an der Tür zum Restaurant sich anständig zu kleiden. Und am Sonntag zum Gala-Diner sollte man auch nicht gerade in Schlappen und kurzer Hose erscheinen.
Die Ägypter die in den Hotels arbeiten haben sich mit Sicherheit schon an die nackten Schultern der Urlauberinnen gewöhnt, aber man darf nicht vergessen, daß es sich trotzdem in deren Augen nicht gehört so rumzulaufen. Ich denke da musst Du selbst entscheiden wie weit Du gehst. Wie gesagt in den Hotelanlagen ist das alles nicht ganz so extrem. Wenn man allerdings einen Ausflug nach Kairo oder Luxor macht, dann sollte man sich unbedingt (schon aus Respekt vor den Einheimischen) züchtig kleiden. Hosen sollten die Knie bedecken (oder Rock) und Schulter und möglichst Oberarme sollten bedeckt sein. Männer dürfen zwar kurze Hosen tragen, werden aber von den Ägyptern belächelt.

Ich hoffe das war nicht zuviel Antwort??
Gruss, Karnak

maria

Beitragvon maria » Di 15 Feb, 2005 13:27

@ karnak:
Nee, es kann garnicht genug antwort sein! :-D

Dann lasse ich mal die Tops zu hause und nehme dafür mehr t-shirts mit. Ich habe da keine Probleme mit und wenn ich in so ein Land reise (was ich mir ja schließlich selber ausgesucht habe), dann sollte man sich anpassen. Ist zumindest meine Meinung.
Wir haben allerdings keine Ausflüge geplant... nur 10 Tage absolutes relaxen und Sonne auf den Bauch scheinen lassen! 8) Haben evtl. nächstes Jahr eine Nilkreuzfahrt ins Auge gefasst.

Zum Trinkgeld... wir geben eigentlich auch immer Trinkgeld in die dafür vorgesehenen Boxen, da viele Kräfte keinen direkten Kontakt zu den Gästen haben (wie zB Küche) und die verdienen das Trinkgeld genauso wie ein Kellner.
Wir haben allerdings auch immer, wenn die Leistung dementsprechend war, schonmal hier und da einem Kellner einen Dollar zugesteckt. Wenn dies allerdings nicht so gern gesehen wird, dann lassen wir das besser sein. Deswegen frage ich ja auch... man will ja auch niemandem (wenn auch aus unwissenheit) auf die Füße treten!

LG maria

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 15 Feb, 2005 13:39

maria hat geschrieben:Wenn dies allerdings nicht so gern gesehen wird, dann lassen wir das besser sein. Deswegen frage ich ja auch... man will ja auch niemandem (wenn auch aus unwissenheit) auf die Füße treten!


Das Problem ist, daß wenn jemand dabei gesehen wird das er Geld annimmt, dann gibt es Ärger. Ansonsten wären die Kellner bestimmt nicht abgeneigt :wink:

Bei den Kellnern im Oasis ist das ja so: sie räumen dort nur die Tische ab und decken neu ein. Ansonsten ist Selbstbedienung angesagt. Das Essen gibt es reichlich in Buffetform und die Getränke nimmt man sich auch selbt. D.h. man zapft sein Bier oder seine Cola selber von der Zapfanlage und der Wein kommt aus Fässern. Ach wie lecker - die Vorfreude wächst.

Gruß Karnak

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 15 Feb, 2005 13:58

maria hat geschrieben:Wir haben allerdings auch immer, wenn die Leistung dementsprechend war, schonmal hier und da einem Kellner einen Dollar zugesteckt. Wenn dies allerdings nicht so gern gesehen wird,


Ach ich weiss nicht, wenn da ein netter Barkeeper ist oder so, dann kann man das ja ruhig mal machen.
Dass es Ärger gibt (muß man noch dazu sagen) wissen wir auch nur vom Höhrensagen. Obs wirklich so ist :?: ... Man kann bei Ankunft im Hotel ja mal die Reiseleitung fragen. Wenn die sagt ist ok, dann kann man das dann auch machen.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Beitragvon Mel » Di 15 Feb, 2005 15:58

Hallo nochmal,
nochmal zum Trinkgeld:
wir haben dem Zimmerboy und unserem speziellen Kellner extra nochmal was gegeben (Euros werden gern gesehen, denke ich). Ansonsten haben wir am Ende des Urlaubs nochmal was in die Box gesteckt.
Am Ende, wenn man die Hotelrechnung bekommt (für z.B. Massagen, Arztrechnung o.ä.) wird man von der Rezeption gefragt, wieviel Trinkgeld man noch geben möchte - wird dann direkt auf die Rechung mit draufgesetzt - fanden wir persönlich dann nicht so toll, denn wir hatten schon ordentlich in die Box gesteckt. Aber jetzt wissen wir ja schon vorher wie es läuft.
Zur Kleiderordnung: Ich denke, wenn man nicht gerade mit Mini-Mini und bauchfreiem Top im Restaurant erscheint, ist auch ein Top zur 3/4-Hose kein Problem.
Sonntags zum "Gala"-Diner sollte man sich allerdings schon etwas schicker machen, denn das Restaurant ist wirklich toll geschmückt mit Kerzen und Tischdeko und das Personal empfängt einen am Eingang mit Cocktail und Lachshäppchen. Ich würde mich eh nicht wohl fühlen, wenn ich abends in Badeschlappen etc. zum Essen gehen würde - macht man ja hier im Restaurant auch nicht, oder?

Ich freu mich schon wieder sooooo doll auf einen superschönen Urlaub und das tolle Essen, die tollen Salate und Nachspeisen, und und und

Also Maria, du hast sicherlich nicht das falsche Hotel gewählt - du kannst dich auf einen tollen Urlaub freuen.

Liebe Grüße

Mel

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 15 Feb, 2005 19:02

Sonntags zum "Gala"-Diner sollte man sich allerdings schon etwas schicker machen, denn das Restaurant ist wirklich toll geschmückt mit Kerzen und Tischdeko


Jau:
Bild

Und für die Vorfreude noch die Nudelecke:

Bild

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Nudelecke!!!!!

Beitragvon Mel » Di 15 Feb, 2005 19:16

Mensch Uli!!!!

Das ist jetzt aber gemein! :evil:

Ich muß schließlich noch 172 Tage warten, bis ich wieder meine geliebten KNOBLAUCH-ÖL-BASILIKUM-SPAGHETTI jeden Tag als Vorspeise bekomme (naja vielleicht auch nur jeden zweiten Tag :wink: )

Hey Uli, jetzt wollte ich auch ein paar Fotos zum besten geben, aber ich bring sie hier einfach nicht rein :schnief:

Gib mir mal einen guten Tipp!

Mel