Siva Grand Beach: Hepatitis A - Fälle aufgetreten??

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Mo 30 Aug, 2004 11:19

Hallo,

In die Hose macht sich hier sicher keiner.

Aber dass man beunruhigt ist, wenn man vielleicht gerade erst die Impfung erhalten hat und 2 Tage später in den Flieger steigt, und dann vielleicht auch noch mit Kindern reist, völlig normal.

Dir hingegen würde ich, wenn Du nicht geimpft warst, einen dringend Arztbesuch ans Herz legen. Denn auch wenn Du Dich im Moment noch gut fühlst, kannst Du den Erreger hierher mitgebracht haben.

Wenn Du nicht geimpft warst, dann ab zum, Doc und nen Picks abholen dennDu trägst ihn auch an andere weiter.

LG
Nadine
Bild

Anne311
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: So 29 Aug, 2004 10:55
Wohnort: Kufstein

Beitragvon Anne311 » Mo 30 Aug, 2004 15:38

Lasst euch beim Arzt ein Rezept geben für:

TWINRIX Erw.Impfdosis Fertigspritze

Dann holt Ihr euch dass in der Apotheke. Kostenpunkt 64,95 €

Euer Hausarzt wirds euch dann für ca. 10 € spritzen.

Ist eine Doppelschutzimpfung für Hepatitis A + B.

Hab ich soeben hinter mir. Fliege in 3 Wochen...

Greeze :scratch:
"Schön aber ist es, wenn di Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Beitragvon Taube » Mo 30 Aug, 2004 16:31

Tja und was bringt dir das jetzt?

Lies mal:

Twinrix Erwachsene, Hepatitis-A- und -B-Impfstoff Suspension zur i.m. Injektion

Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Diese Impfung ist eine Kombinationsimpfung gegen Hepatitis A und B.

Der Impfstoff enthält Hepatitis-A-Viren, die die Krankheit nicht mehr auslösen können (inaktivierte Viren) sowie Teile der Hülle des Hepatitis-B-Virus (HbsAg). Der Körper erkennt diese beiden Stoffe als Eindringlinge und bildet daraufhin spezielle Abwehrstoffe (Antikörper) gegen sie. Infiziert sich der Körper später mit echten Hepatitis-A- oder Hepatitis-B-Viren, werden sie von diesen Abwehrstoffen abgefangen. Die Krankheit kann dann nicht mehr zum Ausbruch kommen.

Eine Hepatitis-A-Impfung wird für Personen empfohlen, die sich in Ländern mit Hepatitis-A-Verbreitung aufhalten oder Kontakt zu infizierten Personen haben. Die Hepatitis-B-Impfung wurde 1996 von der Ständigen Impfkommission (STIKO) in den Kalender der empfohlenen Impfungen für Säuglinge, Kinder und Jugendliche aufgenommen.

Diese Impfung bietet schon nach der zweiten Impfung einen zuverlässigen Schutz gegenüber einer Hepatitis-A- oder Hepatitis-B-Erkrankung. Um einen Langzeitschutz von zehn Jahren zu erhalten, muss nach einem Monat die zweite Impfung erfolgen, nach weiteren sechs Monaten die dritte. Danach benötigt man alle zehn Jahre eine Auffrischimpfung.

Quelle: www.netdoktor.de

Man beachte den Satz: ....NACH DER ZWEITEN IMPFUNG einen zuverlässigen Schutz....
Und die 2. kann ,soweit ich informiert bin, erst nach 4 Wochen gespritzt werden und kostet wiederum 65 Euro.

Wahrscheinlich wärst du mit der zwar nur kurzzeitig wirkenden, dafür aber sofortigen Schutz bietenden Spritze besser bedient gewesen. Also bitte keine falschen Empfehlungen hier pauschal weitergebe. Auch wenn ich denke , das es in bester Absicht geschah.

Gruß Taube :lily:
NOCH 31 TAGE :wav:

Anne311
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: So 29 Aug, 2004 10:55
Wohnort: Kufstein

Beitragvon Anne311 » Mo 30 Aug, 2004 16:49

Hallo Taube,

sorry, dass es in deinen Augen kein korrekter Rat war...

Mein Dad ist Arzt und ich hatte eine Hepatitis B Impfung vor vier Jahren, Sie jedoch nach einem Jahr nicht auffrischen lassen und mein Vater hat mir geraten, dies nocheinmal zu tun. Da ich aber nach Ägypten fliege und A auch brauche, hab ich gleich dieses Mittel genommen. Dafür gibt es eben nur dieses Mittel und es ist auch am ungefährlichsten was die Nebenwirkungen angeht. Sorry, habe natürlich vergessen dazuzuschreiben, dass es für Leute OHNE Hep. B Impfung sehr zu empfehlen ist. Alle die Hep. B haben und nur A brauchen sollten eh Hepatyrix bzw. Viatim nehmen.

Wenn du sowieso sehr viel im Inet unterwegs bist und dich ein wenig auskennst (zumindest deinem Posting nach zu urteilen), dann weißt du sicher auch, dass man auch nachdem man schon infziert wurde immer noch durch eine Schutzimpfung "vorbeugen" kann bzw den schon im Körper befindlichen Virus bekämpfen... Also, falls man sich nun Twinrix spritzen lässt und man sich trotz der 98 % igen Sicherheit den Virus einfängt, dann kann man mit sicherheit sagen dass spätestens bei der 1 Monat später injizierten Spritze keine Geahr mehr herrscht... (übrigens auch bei Hep. B - und das ist sicher gut, füe Urlauber, welche die B nicht haben und sich längere Zeit in Ä aufhalten, viel Reisen, etc.)...

Soweit dazu...
das mit den Kosten muss jeder selber wissen. Dazu hab ich aber auch nicht viel gesagt. Jeder erkundigt sich ja wohl davor, was übernommen wird und was es kostet...

Also...außerdem ist mir (und es gibt viele andere Menschen) die Gesundheit wichtiger als das Geld...

Gruß, Anne
"Schön aber ist es, wenn di Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Gast

Beitragvon Gast » Mo 30 Aug, 2004 20:02

Hi Leute,
ich wollte mal fragen wie so eine Hepatitis Impfung verläuft ??
Müssen vorher die Blutwerte untersucht werden oder kann man sich sofort beim Arzt impfen lassen ???
Danke.
Gruß
GAST

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 30 Aug, 2004 20:28

Gast hat geschrieben:ich wollte mal fragen wie so eine Hepatitis Impfung verläuft ??


Wir sind einfach zum Arzt hin mussten vorher den Impfstoff in der Apotheke abholen, der muss gekühlt sein, und dann hat er uns das Zeug in die Schulter gedrückt.

Das wars :wink:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Fluffieh
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: So 23 Mai, 2004 10:36
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Fluffieh » Di 31 Aug, 2004 05:58

Hallo zusammen !
Also ich schreib mal wie wir es gemacht haben !
Haben uns gestern Havrix 1440 vom Arzt spritzen lassen, pro Spritze 45,96 Euro bezahlt, in einem halben Jahr noch so eine Spritze und der Schutz gegen Hep. A hält dann 10 Jahre.
Wir haben uns für diese Variante entschieden weil wir der Meinung sind das für uns die Ansteckungsgefahr für Hep. B nicht so gegeben ist.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Bei Havrix beginnt der Schutz übrigens nach 2 Wochen, ist nach 4 Wochen 100 % und hält -ohne Auffrischung nach einem 1/2 Jahr- 1 Jahr lang.
Unser Arzt hat uns gleichzeitig auch noch eine Polio-Impfung verpasst.

LG Fluffieh

Sarahufrank

siva

Beitragvon Sarahufrank » Di 31 Aug, 2004 07:14

hallo leute,
ich bin gestern fast vom stuhl gefallen, als ich das mit der hepatitis gehört habe, wie der zufall gerade will, waren wir im märz gerade eben im siva grand beach! ob ich was gemerkt habe, kann ich nicht sagen, weil übelkeit und co. hab ich eh weil ich schwanger bin, das kommt noch erschwerend hinzu! aus den nachrichten konnte ich hören, dass die fälle so im zeitraum juni-juli aufgetreten sind....drückt mir also die daumen, das das nix war...
cu soon

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 10:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Hepatitis A

Beitragvon Heidrun » Di 31 Aug, 2004 07:23

Hallo Guten Morgen,

hab ich grad im Reiseforum von Holidaycheck gelesen:

Hallo liebe User,
kennt Ihr einen Betroffenen oder seit Ihr selbst einer der Betroffenen, die sich im Hotel Siva Grand Beach (Ägypten) mit Hepatitis angesteckt haben? Wir suchen für einen großen deutschen Fernsehsender Berichte und Kommentare, sowie Statements, Bild und Videomaterial.
Bitte melden Sie sich schnell bei uns unter:
presse@holidaycheck.ch oder unter

Tel: 0041 (0) 71 670 19 01
Fax: 0041 (0) 71 670 19 05

Vielen Dank im Voraus

Vielleicht hat jemand Interesse, Aufklärung im Fernsehen ist sicher gut.

Schönen Tag noch

Heidrun

Gast

Beitragvon Gast » Di 31 Aug, 2004 07:43

Hi Leute,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu Hepatits A.
Kann man diese Krankheit nur einmal im Leben bekommen, so dass man bei nächsten mal Immun ist ???
Oder kann diese Krankheit mehrmals kommen ???
Danke.
Gruß
GAST

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

hep A

Beitragvon Taube » Di 31 Aug, 2004 08:16

Hallo Sarah:

1. Sind die Fälle wie du schon sagst, ja erst von Juni/Juli und 2. beträgt die max. Zeit von Ansteckung bis Ausbruch 2 Monate.


Hallo Gast:

Meistens hinterläßt das Durchmachen der Krankheit eine lebenslange Immunität, wie bei Windpocken gibt es aber auch seltene Ausnahmen.

Gruß Taube :lily:
NOCH 30 TAGE :wav:

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Di 31 Aug, 2004 08:57

Hallo Heidrun, also sorry, doch von der idee das sich bei holidaycheck unbedingt jemand melden sollte, bin ich eigentlich nicht so begeistert. ausser es wäre denn jemand der sagt wie sauber es im siva grand beach ist und das er nicht das erste mal da war und sicherlich auch wieder hinfahren wird. ich finde es schade das das hotel jetzt wegen dem ganzen probleme kriegt. obwohl es doch in jedem anderen hotel auch hätte passieren können, egal ob *, **, ***, **** oder *****-Hotel!!!!

Eine echte schweinerei wie die medien das jetzt aufbauschen!!! Die Urlauber sind doch selbst schuld, wenn sie sich nicht impfen lassen, es ist zwar nicht vorgeschrieben aber aufjedenfall empfohlen sich gegen hepatitis impfen zu lassen!!! die gefahr das man sich mit hepatitis ansteckt ist auch in anderen ländern wie in süd-italien, griechenland, in der türkei, in tunesien, usw. genau so gross. also wäre eine impfung aufjedenfall empfohlen!!!!

vielleicht gibt es bisher gerade mal 10 fälle und die medien machen daraus jetzt schon 170!!! gestern warens noch 100!!! ist doch wirklich witzig!!! morgen sind es bestimmt schon über 200 fälle!!! wieviel zimmer hat das siva eigentlich? nicht das es plötzlich noch mehr werden als es überhaupt zimmer hat!!!

lg jasmine

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 10:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Heidrun » Di 31 Aug, 2004 09:17

Jasmine hat geschrieben:Hallo Heidrun, also sorry, doch von der idee das sich bei holidaycheck unbedingt jemand melden sollte, bin ich eigentlich nicht so begeistert. ausser es wäre denn jemand der sagt wie sauber es im siva grand beach ist und das er nicht das erste mal da war und sicherlich auch wieder hinfahren wird. ich finde es schade das das hotel jetzt wegen dem ganzen probleme kriegt. obwohl es doch in jedem anderen hotel auch hätte passieren können, egal ob *, **, ***, **** oder *****-Hotel!!!!


Hallo Jamine,
du hast sicher recht, das es auch in anderen Hotels passieren kann, aber du kannst nicht erwarten das jetzt jemand hingeht und sagt wie sauber dort alles ist. Wenn du willst das jemand positiv über das Hotel schreibt, mußt du auch akzeptieren, das jemand was negatives schreibt, aber hauptsache es entspricht den Tatsachen und der Wahrheit. Das soll ja sicher keine Werbesendung für das Siva Grand Beach werden. Klar ist es schade, das das Hotel so negative Publicity kriegt, aber wenn ich den Bericht im Holidaycheck von jemandem lese, der heute 1 Woche früher als geplant zurückgekommen ist, finde ich doch sehr glaubwürdig was er so schreibt. Demnach wird vieles in Hurghada von ETI runtergespielt und vertuscht. Die machen sich noch lustig über die "Feiglinge", die wegen Hepatitis A nach Hause fahren!

LG
Heidrun

Benutzeravatar
hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 13:29
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Hepatitis A

Beitragvon hatshepsut » Di 31 Aug, 2004 12:33

Hallo, ich habe gehoert, das man sich trotz Hepatitis A Impfung, doch noch anstecken kann!? Wer weiss mehr darueber?
Danke,
CH
It ain't over, till the fat lady sings

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 31 Aug, 2004 12:42

Jasmine hat geschrieben:vielleicht gibt es bisher gerade mal 10 fälle und die medien machen daraus jetzt schon 170!!! gestern warens noch 100!!! ist doch wirklich witzig!!! morgen sind es bestimmt schon über 200 fälle!!!


Ich denke schon, dass es mindestens 100 sind, da man das eigentlich in allen (auch seriösen) Zeitungen nachlesen kann.
Ich finde schon, man sollte es nicht hochpuschen und übertreiben, aber man darf es auch nicht aus Solidarität mit dem Hotel herunterspielen.
Die Gefahr ist da, das ist eindeutig.
Und bedauerlicherweise hat es das Siwa erwischt und es hätte auch jedes andere Hotel treffen können. Pech gehabt.

Andererseits kann man natürlich auch dazu sagen: Hätten sich die Leute informiert und wie empfohlen sich gegen Hepatitis A impfen laassen, hätte keiner was gemerkt.
Eine so hohe Zahl an Infizierten zeigt mir nicht, dass das Hotel schlecht ist, sondern dass immer noch viel zu viele so blauäugig sind und sich nicht impfen lassen. Trotz aller Warnungen.

Gruß
Uli