Hallo Isis,
erst mal danke für den netten "zurück-Empfang" in Deutschland.
So langsam kommen wir wieder in den normalen Trott, mal abgesehen von den Nachforschungen nach Lenes Schnuffeltuch bei Air Berlin (leider bisher erfolglos).
Es war nett euch mal getroffen zu haben, wenn auch in der großen Menge die wir ja an dem Abend waren, es nicht für großartige Gespräche gereicht hat. Zumindest kennt man jetzt die Gesichter die sich hinter den Nick's verbergen.
Mit dem Kamelessen in der Villa Kunterbunt haben wir uns etwas schwer getan. Da unsere beiden Mäuse etwas wählerisch beim Essen sind und wenn es ihnen nicht gefällt durchaus anstrengend werden können, dann ist der Genuß für uns auch nicht mehr gegeben. So haben wir uns gegen den Besuch entschieden (aber die anderen waren ja alle völlig begeistert!).
So langsam kommen jetzt ja auch "negative" Dinge zum Hotel an den Tag (siehe Holidaycheck "Deborah" und hier "Doestix"), so ganz nachvollziehen kann ich diese Kritiken jedoch nicht, zumal wir ja zum gleichen Zeitraum in dem Hotel waren.
Es gibt mit Sicherheit immer etwas zu bemängeln, aber sich davon den ganzen Urlaub verderben zu lassen (so hört es sich für mich an), soweit würde ich es nicht kommen lassen.
Wenn es mit den Service nicht klappt, dann nimmt man sich die Jungs mal zur Brust spricht ein ernstes Wort mit denen und dann klappt es meistens. Unser Roomboy hatte zum Beispiel nach 6 Tagen "vergessen", dass wir unser Familienzimmer mit 4 Personen bewohnen und nur Handtücher für 2 dagelassen. Am nächsten Morgen habe ich ihn dann angesprochen, deutlich und direkt auf den Mangel hingewiesen, danach hat alles hervorragend geklappt, ohne direkt anschließend ein Trinkgeld gegeben zu haben.
Wenn man jedoch darauf besteht, dass Deutsch gesprochen werden muss (evtl. weil die eigenen Fremdsprachen Kenntnisse nicht ausreichend sind) dann hat man schon ein Problem. Jedoch ist dieses dann nicht Ägypten spezifisch, sondern man hätte es selbst in Belgien, Holland, Italien usw.
Wir waren jetzt das 3. Mal an der Makadi Bay (immer in gerade erst eröffneten Hotels = GM + MP) und haben trotz der Anlaufschwierigkeiten in den Hotels selten so wenig mit der Reiseleitern zu tun gehabt, wie dort. Es gab einfach nichts zu beanstanden, was einen längeren Disput mit einem Reisleiter wert gewesen wäre. Auf diese Zeitverschwendung haben wir gerne verzichtet.
Unser Urlaub in diesem Hotel hat uns sehr gut gefallen, unsere Kinder waren zufrieden und damit war die ganze Sache auch für uns entspannt und erholsam. Dazu hat mit Sicherheit auch beigetragen, dass wir unheimlich viele, nette Leute hier aus dem Forum getroffen haben, mit denen wir uns sehr gut verstanden und auch viel Spaß gehabt haben (an dieser Stelle (in nicht wertender Reihenfolge) viele Grüße an Simone, Mario, Philip, Wine, Uwe, Nadine, Tobias, Justin, Torge, Ute, Alicia, Diandra, Andy, Nina, Renate, Marion, Isa, Peter und Sarah).
Unser Familienzimmer bestand aus 2 Doppelzimmern mit Verbindungstür und war riesig, mit 2 Bädern, 2 Balkonen, 2 Schränken, 2 Fernsehern usw..
Die Lage war super, direkt am Family Pool gegenüber der Rutsche, von den Liegen hatten wir keine 10 Sekunden bis ins Zimmer (Zimmernummer 10128 + 10129).
Dass die Pools zu kalt waren, ist ,denke ich, genau wie das Essen, Ansichtssache. Ich würde sagen die Temperatur war erfrischend, wenn man erst mal drin war, fand ich es klasse. Unseren Kindern hat es nichts ausgemacht, die haben sich fast nur im Wasser und an den Rutschen aufgehalten.
Lobenswert sind auch die Spezialitätenrestaurants, sehr leckeres Essen auf hohem Niveau, in schönem Ambiente. Empfehlenswert sind hier die Steaks, die Rinderlende im Dalia und das Hasenragout beim Italiener, nur als Beispiel.
Im Hauptrestaurant war die Essensauswahl sehr umfangreich. Wer hier nichts finden konnte, den würde ich als sehr wählerisch bezeichnen. Geschmacklich hätten die Speisen etwas würziger sein können, man sollte jedoch bedenken, dass die Speisen für die Geschmacksnerven von 1200 verschiedenen Gästen gewürzt werden müssen, hier den gleichen Nenner für alle zu finden dürfte sehr schwer sein.
Zur Sauberkeit (Flaschen, Teller usw. einfach in den Beetbereich abgeräumt) gibt es bestimmt Kritikpunkte ( da haben wir aber in 4 + 5 Sterne Hotels in der Türkei und in Griechenland schon heftigeres erlebt), man weiß jedoch wo man hinfährt und kann sich entsprechen darauf einstellen. Durchfall hat nicht immer etwas mit mangelhafter Hygiene des Hotels zu tun (auch das wurde hier schon oft diskutiert!) sondern oftmals auch mit der Unwissenheit und Unvernunft der Reisenden. Ein lauwarmes Getränk (welches man Zuhause niemals trinken würde) ist in Ägypten oftmals erfrischender als ein eiskaltes und führt dann auch nicht zur Erkrankung. Wir haben unsere Getränke übrigens Abends an der Bar immer mit Eiswürfeln getrunken (selbst Leo wollte in seinen kalten Kakao noch Eiswürfel haben!) und haben keine Probleme gehabt.
Auch bei den Speisen am Family Pool haben wir keine Probleme gehabt und wir haben alles (bis auf den HotDog) gegessen, inkl. Obst und Gemüse aus dem Kühlschrank. Den Hot Dog haben wir nicht genommen, da er im Fett fritiert wurde, da ist es dann nicht die mangelnde Hygiene, sondern die Masse an Fett die zu Durchfallproblemen führt! Alles andere haben wir und unsere Kinder problemlos vertragen.
Das fehlende aus am Kinderpool ist der einzige echte Kritikpunkt, gerade hier hätte es angeboten werden müssen.
Zum Liegenproblem ist nur soviel zu sagen, dass wir nur am Family Pool gelegen haben und hier zu jeder Tageszeit ausreichend Liegen (immer ca 100 freie Liegen) vorhanden waren.
Zum Servicepersonal kann man nur sagen, dass die meisten freundlich und bemüht waren. Aber genau wie zuhause paßt einem oftmals die Nase des anderen nicht und dann gibt es diese negativen Kritiken. Dieses sollte man auch dem Servicepersonal zugestehen (mit der nicht passenden Nase). Unfreundliches Personal findete man hier auch zu genüge! Wie heißt es so schön: "Servicewüste Deutschland!" und hier wird sich noch nicht einmal bemüht.
Bevor ich jetzt mit meinem Bericht alle überfordere, mache ich hier erst mal Schluß. Wer noch Fragen hat darf sich gerne an uns wenden, wir werden dann versuchen die entsprechenden Antworten zu schreiben.
Lg
annalene
C(hrissi)+A+L+L
P.S.
@ Thorben-Hendrick
bekomme ich jetzt auch eine Bewertung für meinen doch sehr positiven Bericht?
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juni 2006