Hotels mit top hausriffen

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Christian88
Kurzurlauber

Hotels mit top hausriffen

Beitragvon Christian88 » Di 27 Jun, 2006 19:51

hallo,

kann mir jemand Hotels empfehlen die ein TOP hausriff haben? Egal wo in Ägypten. Preis spielt keine Rolle!
Wie schauts mit den Hausriffen in Sharm el Sheikh und El Quesir aus?

grüße
Chris

Susi

Beitragvon Susi » Mi 28 Jun, 2006 21:40

Hallo Christian!

Ganz toll fand ich die Riffe vor der Soma Bay. Es ist auch eine schicke Gegend. Sheraton sieht super aus. Mehr geboten ist aber wahrscheinlich im Robinson Club.

Wir waren vor Kurzem im Drams Beach/Vacation in Sharm (Ras um Sid). Dort kann man auch sehr gut schnorchel. Allerdings kann man nur über Stege ins Wasser, dafür dann gleich in die Tiefe. Das Ende des Riffes ist weit und breit nicht in Sicht. Wir sind bis zu Ritz geschnorchelt. Dort fand ich die Unterwasserwelt teilweise noch schöner als am Dreams.

Dann waren wir noch vor dem Hyatt Hotel (Garden Bay) schnorcheln. Nochmals eine Steigerung. Also das war wirklich toll.

Also lauter hochwertige Hotels, wobei das Dreams wohl das Günstigste von den genannten ist. Am Dreams ist aber eine wunderschöne Klippenlandschaft. Wirklich einzigartig!

Viele Grüße
Susi

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 29 Jun, 2006 09:39

Hallo Chris,

die Hinweise zu Soma Bay sind schon mal perfekt. Das nach Osten verlaufende Hausriff Ras Abu Soma ist sehr schön (Achtung an der Ostecke, da kommt von Norden eine Strömung, die dich südwärts ins freie Meer treibt). Die innerste/westliche Hotelanlage in Soma Bay ist allerdings weit vom Riff entfernt.

Quseir: Das Hausriff vom Mövenpick Hotel soll erstklassig auch für Schnorchler sein.

Sharm: Dort würde ich alles ab Naama Bay und weiter nach Südwesten meiden, ebenso alles in der total flachen Nabq Bay. Guck mal auf die Website www.sinaidivers.de --> Hotels. Da ist ein Satellitenfoto, das deutlich zeigt, warum, daneben ist eine Hotelliste - Mauszeiger drauf und die Hotellage erscheint im Foto. Klasse gemacht!

Vergessen kannst du alles in Hurghada, Safaga und El Gouna. Und in Dahab hast du das Problem, dass du bei Niedrigwasser weder rein- noch rauskommst, dort sind Stege verboten. Marsa Alam kenne ich nicht.

hth

Jo

Thorben-Hendrik
Gesperrter User

Beitragvon Thorben-Hendrik » Do 29 Jun, 2006 10:35

Das Riff in der Coraya Bucht war echt OK aber von der Artenvielfalt wurde am kleinen Riff des Arabia Beach mehr geboten....

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 29 Jun, 2006 11:31

salam Christian88

schau mal hier haben wir alle infos zu hausriffen mal zusammen gestellt.

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 2957#12957

ma salama

...isis...

Kashahara
Kreuzfahrer

Beitragvon Kashahara » So 02 Jul, 2006 09:07

Hallo Christian,
Das:
Dort würde ich alles ab Naama Bay und weiter nach Südwesten meiden, ebenso alles in der total flachen Nabq Bay

stimmt so nicht.

Ich kann die in Nabq ein tolles Hausriff empfehlen.

Es fällt bis ca. 60 m ab (also nix mit flach!)
Es liegt im Naturschutzgebiet, kann also nicht von anderen Booten angefahren werden (so war es zumindest vor 2 -3 Jahren).
Es kommt dort durchaus vor, das Großfisch mal vorbeischaut....
Es ist wunderschön bewachsen.

Ob das dazugehörige Hotel etwas für deinen Geschmack und deinen Geldbeutel ist, weiß ich nicht. Es ist der Magic Life Club. Wunderschöne Anlage, aber halt Touri-Bespassung-Club und nix ruhiges Taucherhotel.
Zimmer, Essen (5 Restaurants usw.) und so aber TOP.

Liebe Grüße Kasha

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 02 Jul, 2006 10:50

@ Kasha

Das Magic Life ist das nördlichste Hotel meiner Empfehlungkette. Direkt nördlich davon beginnt die total flache eigentliche Nabq Bucht, und da ist nix mit Schnorcheln.

Die Region Ras Nasrani dürfte aber die aktuell beste Gegend für Schnorchler sein.