siva grand beach reisebericht

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

sven

siva grand beach reisebericht

Beitragvon sven » Fr 14 Mai, 2004 22:13

hallo da draussen,

wir sind montag aus dem siva grand beach wieder gekommen.

ich kann alle voll beruhigen, die aufgrund einzelner berichte verunsichert wurden.
das siva ist weder runtergekommen noch treffen die anderen berichte zu, speziell die von sylvie.
natürlich ist die ägyptische bauweise nicht mit der deutschen zu vergleichen, ein paar risse tauchten hier und da in der fassade schon mal auf, aber das gleiche wird mit den nobelhotels in el gouna oder auch mit dem grand makadi in 4 jahren 100%ig auch geschehen.

das hotel selber sieht von der frontseite wirklich nicht besonders aus, aber :"beurteile ein buch niemals nach dem umschlag"
von innen ist alles super. die lobby ist mit viel marmor und holz gebaut. ausserdem gibt es sehr viele sessel und couchen zum sitzen, wir haben uns vom allerersten augenblick wohl gefühlt.

das personal war auch sehr freundlich, obwohl wir im restaurant erst am letzten abend trinkgeld gegeben haben und sonst nur dem kofferträger sowie dem reinigungspersonal des zimmers trinkgeld gegeben haben.
im restaurant wurde einem zu jeder zeit ein tisch zugewiesen, teils mit anderen urlaubern, teils ohne. je nachdem wie voll es war. wir haben ein einziges mal für 1 minute warten müssen, weil es voll war. ansonsten verteilt sich das publikum sehr gut auf beide restaurants.

das essen war sehr reichhaltig und auch von guter qualität. manchmal hätte es etwas wärmer sein können, aber das ist (behaupte ich mal) in ALLEN AI-Hotels so! darüber darf man sich nicht beschweren, wenn man nach äypten fährt.
getränke wurden auch sehr schnell gebracht und dreckige teller wurden abgeräumt,
sobald man nochmal ans buffee gegangen ist.
morgens und abends gabs übrigens essen in den hauptrestaurants. mittags gabs immer nur im strandrestaurant. am strandgrill wurde dann ab 13h genial-leckeres gemüse gegrillt (probier unbedingt die süsskartoffeln!!!) und am poolgrill wurden hamburger (wahlweise beef oder chicken) gemacht, die superlecker waren; leider auch arg knoblauchlastig, meine freundin durfte ich danach leider nicht küssen, obwohl sie knoblauch auch mag:-)
die hot-dogs waren übrigens schlecht... die würste viel zu weich, aber egal!
wer auf crepes zum frühstück steht: geht unbedingt ins restaurant unten. die haben zwei pfannen fürs "crepebacken" oben gabs bei uns nur eine;-)

getränke gab es alle, die man braucht oder auch nicht braucht; cola, cola light, fanta, sprite, wasser, soda, säfte (aus der tüte, aber gut), bier (gut) wein (m.e. ungeniessbar...;-( ) sowie eine riesenauswahl an spirituosen

der strand ist der absolute hammer, in der bucht sind zwar vereinzelt ein paar tote korallensteine, aber die stören kaum, weil man sie von oben sieht, bevor man rein- oder gegentreten kann. scharfkantig waren die aber auch nicht mehr.
fast schon karibisch wirds auf der offenen meerseite... wahnsinnig flach abfallender feiner sandstrand mit türkiesfarbenen wasser.
ausserdem sind dort verdammt viele fische rumgeschwommen, die man auch lustig beobachten konnte.
auch am strand gilt: alles sauber.
liegen hat man auch immer bekommen, sofern man nicht bis 11uhr gewartet hat.
ansonsten: für ein wenig bakschisch haben die beachboys einem immer eine liege rausgesucht...

ich kann mir den groll, den hier vereinzelte zu tage bringen nur so erklären, dass sie anstelle eines nagelneuen 5*hotels (wo weissgott nicht alles rund läuft, wie viele rückbucher vom gm ins siva berichtet haben) in ein 4 jahre altes 4,5* hotel umgebucht wurden.
wie man das hotel letztendlich deshalb fertig macht, weil einige wenige im strandrestaurant teils mit feuchten klamotten sitzen, kann ich mir nicht erklären. es ist halt das strandrestaurant!

die Zimmer waren ebenfalls immer sauber. das bad war jedoch von der verfugung ein wenig "gewöhnungsbedürftig". an der wannenverfugung dürften in näherer zeit schimmel ansetzen, wenn das nicht weiterhin vernünftig sauber gemacht wird. sauber wars aber immer. der rest war aber voll in ordnung und gemütlich eingerichtet.
die handtücher wurden täglich gewechselt, allerdings wurden die komplett ohne weichspüler gewaschen...
versucht übrigens ein zimmer im 3. oder 4. stock zu bekommen. wir hatten eins im 2, allerdings ganz aussen rechts (riesenbalkon) und immer noch ein bisschen meerblick.

der pool war auch sauber und von taubenmist war überhaupt nichts zu sehen. die viecher sassen zwar immer auf dem poolbardach, dort jedoch so, das die nicht in den pool ge****t haben.
wir haben den pool jedoch nur ein einziges mal benutzt, weil wie oben beschrieben das meer so genial war.

ausflüge gabs im hotel (luxor ab 50€, kairo ab 55€) über die deutschen veranstalter eti, fti und jahn reisen. von jahn würde ich aber abraten, weil die einen miesen bus hatten, als wir nach kairo waren. nach luxor mit eti war alles bestens.
für alle, dies interessiert: die eintagesfahrt nach kairo ist eine richtige knochenmühle; ich würde jedem raten, entweder die zwei tage zu buchen oder einen tag mit flug.
das ist zwar massig teurer, aber es lohnt sich, weil die fahrt (8std. eine tour) einem ziemlich zusetzt und man dann überall im schnelldurchlauf durchgehetzt wird.
schnorchelausflüge konnte man auch über die drei anbieter buchen; wir haben jedoch einen abstecher zum aqua-marine-center auf dem giftun-beach-hotel gemacht und dort für 6€ eine 3stunden tour und für 15€ eine tagestour zur giftun-insel gebucht. wenn ihr schnorcheln wollt, würde ich auf alle fälle dorthin gehen, bevor man über die veranstalter bucht, die fast das doppelte nehmen.
einfach vom strand aus nach rechts, um die mauer rumgehen und das kleine gebäude in schiffsform besuchen.

als fazit kann ich nur sagen: wenn ich nochmal in den nächsten paar jahren nach hurghada fliege, werde ich definitiv wieder das grand beach buchen, weil es m.e. eines der komplettesten hotels in hurghada ist. schnorcheln kann man zwar nicht wirklich, dafür aber perfekt baden und die verpflegung war für uns fast perfekt.

viel spass an alle,

sven

p.s.: für weitere fragen stehe ich gerne unter bruenor75@aol.com zur verfügung!


Habe Deinen Bericht in die Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Uli - 14.05.2004

communicate
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 12:13

Beitragvon communicate » Sa 15 Mai, 2004 10:18

Vielen Dank für den schönen Bericht :-D

Gast

Beitragvon Gast » Mo 24 Mai, 2004 11:14

Danke für den guten Bericht. Wir fahren am 21.05 hin und freuen uns schon riesig

edit by isis

wenn du uns nun noch sagst wie du heißt, dann kann ich dich auch im reisetreff mit aufnehmen ---> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =4539#4539

Lexi

Urlaub im Siva Grand Beach

Beitragvon Lexi » Mo 24 Mai, 2004 14:05

:-D Sehr beruhigend zu hören ... fahre am 19.06. auch ins Siva Grand Beach

edit by isis

ich habe euch nun schnell in die liste der siva reisenden mit aufgenommen. :computer:
schau mal hier nach --> Reisetreff Siva Grand Beach
hier findest du alle die zur gleichen zeit mit dir dort sind.