Dahab - Sirtaki Hotel

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Tursiops
Weltenbummler
Dahab - Sirtaki Hotel

Beitragvon Tursiops » Di 19 Feb, 2008 18:32

Moin,

rein vorsichtshalber (obwohl dieses Hotel hier nicht gerade zu den Empfehlungen gehört) der Hinweis:
Entweder gar nicht buchen für die folgenden Monate, oder zumindest an niemand Vorauskasse leisten!
Es gab da einen kleinen Zwischenfall, der vermutlich dazu führte, dass dieses Hotel momentan geschlossen ist.

Details:
http://tauchen.de/dialog/forum/antwort.php?id=5643

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 19 Feb, 2008 19:46

Das ist ja ne krasse Story! :shock:
Ich bin echt entsetzt, dass dort sowas passiert. Ist sowas normal? Passiert das öfter? Das ist ja fürchterlich für die Leute.
Ich frage mich, ob das die richtige Empfehlung ist, pauschal zu sagen dass man das Hotel nicht buchen sollte.
Denn wenn ich das richtig sehe, will der Hotelbesitzer ja auch wieder weitermachen und hofft da eher auf Solidarität und ruft dazu auf dass die Stammgäste wiederkommen.

Mich als Urlauber in Dahab würde da eher interessieren:
Muss man damit rechnen, dass so etwas nochmal passiert?
Ist man als Gast dieses Hotels in Gefahr?
Haben es die Beduinen speziell auf dieses Hotel abgesehen oder sind solche Übergriffe auch schon woanders vorgekommen.

Welch ein Horror.

Gruß
Uli

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 19 Feb, 2008 21:00

Hallo Uli,

nun bin ich in einer Zwickmühle, aus der ich mich mal so rauswinden will:
Das ganze hat mit (viel) Geld zu tun, Hassan und Heidi sind Pächter, nicht Eigentümer.
Den Beduinen gehört das Hotel.

Bitte denkt euch den Rest der Story! (In Deutschland geht man zum Gericht und beantragt Räumungsklage. Dieser Begriff ist wohl in Ägypten nicht existent. Woanders heißt so eine Aktion Faustrecht.)

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 19 Feb, 2008 21:15

Achso. :shock:

Gruß
Uli

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Di 19 Feb, 2008 23:39

Von den Problemen der Menschen (Bedu, Ägypter, ehemalige Angestellte usw.) mit Sirtaki-Hassan ist mir in Dahab schon vor langer Zeit und immer wieder berichtet worden - inkl. der diversen Gründe, die nun von Seiten der Bedu zur Eskalation geführt haben.

Nachdem ich den Text von Jo's Link gelesen habe, kann ich nur den Kopf schütteln und Jo's Satz "In Deutschland geht man zum Gericht und beantragt Räumungsklage...." den Satz hinzufügen "In D hat man ferner die Möglichkeit, vors Arbeitsgericht zu gehen".

Bitte bedenkt, dass es bei solchen Anlässen immer zwei Seiten gibt, und urteilt nicht pauschal über "die Beduinen", ohne die Hintergründe zu kennen.

Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mi 20 Feb, 2008 10:05

Ja inzwischen sind einige Antworten auf den Beitrag in tauchen.de zu lesen und ich finde auch die "andere" Seite sehr interessant zu hören.
Zuerst war ich ganz geschockt über den Beitrag und hatte (ja ich gebe es zu) glatt ein bischen Angst, da wir ja auch bald nach Dahab sollen. Dann habe ich aber die Antwort mit Erklärungen über die andere Seite gelesen und bin noch viel mehr geschockt! In D würden sich kaum Leute trauen, dass ihre Pacht nicht ordnungsgemäß beim Besitzer ankommt und der hätte wie hier erwähnt ja auch seine Möglichkeiten zu seinem Recht zu kommen.

Alle Hintergründe kann man als Außenstehender gar nicht begreifen und einordnen und es bleiben immer Spekulationen. Aber in diesem Fall würde ich Jo echt zustimmen das Hotel zu meiden. Auch wenn die betroffene Familie sonst sehr "nett" ist, scheinen sie doch einen großen Fehler gemacht zu haben und jetzt dafür zu "bezahlen". (So ein Unglück wünsche ich aber trotz allem niemanden)

LG Nane :(

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 20 Feb, 2008 13:17

Als Ergänzung:
Der Beitrag von Mareike im tauchen.de-Forum ist sachlich korrekt. Ich habe in Dahab bei jemand nachgefragt und bekam es heute vormittag bestätigt.

Ziemlich krass muss auch das (vorläufige) Ende von Adam's Bar gewesen sein, als der gesamte Bier- und Weinvorrat an Passanten zum absoluten Sonderpreis verkauft wurde.

Jo

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 21 Feb, 2008 10:15

Noch eine Ergänzung, falls jemand das Thema auch in anderen Foren mitverfolgt. Ich zitiere mal aus einer Mail von absolut glaubwürdigen Leuten vor Ort:
"Es gibt seit laengerem einen gerichtlichen Beschluss, der besagt, dass der liebe Hassan das Gelaende (Sirtaki) zu raeumen hat - und das Land den Beduinen zurueck ueberlassen muss. Aber er ist trotzdem geblieben."

Jo

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 21 Feb, 2008 12:54

Hallo,
sicherlich ist das der falsche Weg, die Leute mit einem nächtlichen Überfallkomando in Angst und Schrecken zu versetzen. Aber irgendwie kann ich die Beduinen verstehen. Wenn man jahrelang keine Pacht erhält und eine Räumungsklage vorliegt, wird das ägyptische Vermieterpfand/Faustrecht durchgesetzt. Hier käme der GV samt Möbelpacker und die Sache wäre erledigt. Schade für die Pächter und deren Arbeit, aber was Recht ist muß Recht bleiben. Falsch ist es, weiter für Urlauber zu werben. Für deren Sicherheit gibt es keine Garantie, falls das noch einmal passiert.

Meretaton

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 21 Feb, 2008 21:51

Es gibt nicht den geringsten Grund, deshalb generell Dahab als Urlaubsort zu meiden! Dahab bleibt Dahab, auch ohne Sirtaki Hotel und Adams Bar. Aber es ist geradezu frech, wenn Sirtaki-Heidi dazu aufruft, nun erst recht einen Urlaub in dem Hotel zu buchen! Es ist vermutlich davon auszugehen, dass Hassan und Heidi in Dahab kein Bein mehr an Deck bekommen werden, zumal sie sich mit der angeblichen Liste von "Schutzgeldzahlern" auf ihrer Website, die absolut frei erfunden ist, ein zusätzliches Ding geleistet haben.

Eine offizielle Erklärung wird übrigens gerade von der Beduinengemeinschaft erstellt, es wird sie auch auf deutsch geben.

Jo

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 21 Feb, 2008 22:11

Hallo Tursiops,

ich meinte ja auch nicht ganz Dahab. Ich stimme mit Dir überein, es ist falsch und unverantwortlich, weiterhin für das Sirtaki Hotel zu werben durch die Pächter. Wer weiß schon, was den ahnungslosen Urlaubern dort blüht? Wenn es denn so ist, sollten Heidi und Hassan aufhören, Unwahrheiten im Internet zu verbreiten, um noch größeren Ärger zu vermeiden. Ich denke mal, wenn die Beduinen erst richtig "sauer" sind, ist mit denen nicht gut Kirschen essen!

es grüßt
Meretaton

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 22 Feb, 2008 13:05

salam

hier die HP die Jo angesprochen hatte --> http://www.sirtakidive.com/
und wer zum teil auch mal was von anderen lesen will sollte sich mal das gästebuch ansehen. da geht es heftig zur sache und jemand (der nix mit dem hotel zu tun hat aber auf der liste steht) spricht sogar von stornierungen.

soweit kannst kommen wenn man wie sie in eine sache gezogen wird wo man eigentlich nix mit zu tun hat.

lest aber selbst

ma salama

... isis ...

PS: eine richtige meinung kann man sich von hier aus leider nicht machen also werde ich auf keinen fall "partei" ergreifen :(

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 22 Feb, 2008 14:34

Wer die Sache mitverfolgen möchte, sollte es hier tun:
http://www.taucher.net/forum/tauchenSho ... 12434&page

Es sind dort inzwischen einige sehr ausführliche Stellungnahmen und Erklärungen von Leuten aus Dahab abgegeben worden.

Jo

Zeina

Re: Dahab - Sirtaki Hotel

Beitragvon Zeina » Di 26 Feb, 2008 21:57

MENSCHENSKINDER ES GIBT LEUTE DIE KENNEN SICH WIRKLICH GUT AUS. WOHER WEIßT DU NUR DAS ALLES?
hast wohl papiere gesehen? gerichtsverhandlungen miterlebt und sprichst perfekt arabisch um das alles so cool zu wissen?
MEINEN RESPEKT. im übrigen spreche ich fließend ägyptisch.

liebe leute ... macht euch lieber ein eigenes bild. denn gewisse leute haben angst zuzugeben das die story von heidi stimmt ... warum?? weil sie angst haben mit den beduinen probleme zu bekommen.
im übrigens gibt es auch sehr viele leute die neiden. warum? weil hassan ziemlich intelligent ist und außerdem noch eine Tankstelle bestitzt(klartext: ziemlich viel kohle hat). klar das man dann mit dem einen oder anderen nach so etwas nicht mehr gut klar kommt. denn nur in solchen zeiten zeigt sich wer freund und wer feind ist. ich finde es schade das man diesen5-6 menschen glaubt die angeblich alles wissen.
vielleicht sollte man mit einbeziehen das dahab ein megakleines dorf ist und jeder von jedem rumlabert.
ich habe dort auch einmal gelebt und weiß wie es da zugeht. und die beduinen sind wirklich ein ziemliches pack wenns um geschäfte geht. darum bin ich auch letztendlich von dort weg.
diese ganzen scheiß-gerüchte die dort zutage kommen sind einfach zum kotzen. mit sowas können nur ägypter leben und so manche ausländer gewisser sorte die auch gern mittratschen.

ich sage es nur nocheinmal ... macht euch euer eigenes bild und glaubt nicht alles was so in einem forum steht. internetsurfer wissene eigentlich das hier jeder depp reinschreiben kann.
im übrigen ... wenn das alles stimmen würde wieso werden dann keine beweise gezeigt? das allein würde mich als leser schon sehr wundern.

ziemlich traurig was da mal wieder so in dahab abgeht.
und nein ... ich bin absolut gegen die beduinen. die haben nix als $$ scheine auf ihren augen. aber jeder der dort war wird das mitbekommen haben.

mfg

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 27 Feb, 2008 01:13

darum bin ich auch letztendlich von dort weg.

Und wo bist Du hin? Dahin wo es keine Beduinen gibt?

internetsurfer wissene eigentlich das hier jeder depp reinschreiben kann.
im übrigen ... wenn das alles stimmen würde wieso werden dann keine beweise gezeigt?

Stimmt, Internetsurfer wissen, dass hier jeder Depp reinschreiben kann.
Wer bist Du eigentlich?
Alle die hier geschrieben haben (ausser Dir!) , haben sich nicht versteckt sondern sind hier mit einer gültigen Emailadresse registriert.

Gruß
Uli