Reisebericht Sindbad Aquapark & Spa, Hurghada

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Anja
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Di 30 Mär, 2004 19:43
Wohnort: Lage

Reisebericht Sindbad Aquapark & Spa, Hurghada

Beitragvon Anja » Sa 12 Jun, 2004 20:17

Hallöchen,

hier nun mein Bericht über unsere Reise vom 13.05. - 03.06.2003 ins Sindbad Aquapark&Spa.

Vorab ist zu sagen, daß der SINDBAD Aquapark & Spa noch nicht fertig ist. Mehrfach hatte ich vor Reisebeginn davon gelesen und hab es auf mich zukommen lassen. Vor Ort war es dann doch ein bissel viel des Ganzen, so daß wir bei Neckermann die Mängel angegeben haben.

Neckermann ist der Zustand des Hotels mehr als bewußt, so bekommt jeder Gast von NEC einen Gutschein für das U-Boot (kostet pro Erw. 45 Euro) und für 15 Min. Massage im Aslan Institut. Bei unserer Anreise wurde uns von der Hotelrezeption gesagt, daß dies eine Aufmerksamkeit des Hotels wäre, erst beim Gespräch mit der Reiseleitung 1 Woche nach Anreise, wurde uns gesagt, daß dies von NEC käme und ob wir den Brief dazu nicht erhalten hätten. Nein wir hatten keinen Brief am Tag der Anreise erhalten, in dem sich NEC für den Bauzustand des Hotels entschuldigte und als "Entschuldigung" waren die Gutscheine gedacht. Da wir die Gutscheine noch nicht eingelöst hatten, mußten wir diese an die Reiseleitung zurückgeben, da wir diese nicht als Abhilfe für die Mängel sehen wollten. Dies wurde dann auch so auf unserer "Gesprächsnotiz" angekreuzt. Alle anderen die bereits die Gutscheine benutzt hatten, hatten die Gutscheine als Abhilfe sozusagen angenommen, jedoch wurde dann vermerkt das dies nur unter Vorbehalt geschah.

Nun zum Bericht: Das Hotel liegt gegenüber dem Sindbad Beach Resort (Clubhotel Sindbad) und ist U-förmig angelegt. Die eine Seite ist allerdings noch im Bau, zur Landseite hin stand noch ein Gerüst und zur Poolseite war die Fassade fertig, innen wird auf allen Stockwerken kräftig gearbeitet.
Der Spa ist noch nicht fertig, ein Teil davon soll in ein paar Wochen eröffnet werden, der gesamt Ausenbereich soll laut der Reiseleitung im November (+ ägytische Monate *gg*) fertig werden ("O-Ton: Der rechte Hoteltrakt natürlich noch nicht").
Ein weiterer wesentlicher Mangel unserer Meinung nach ist, daß in dem fertigen Hoteltrakt nur 2 der 6 Feuertreppenhäuser fertig sind (Keine Treppenstufen, keine Beleuchtung). Zu jeder Tages- und Nachtzeit waren die Türen zu diesen Treppenhäusern verschlossen! Das mag jetzt kleinlich klingen, aber wenn etwas passiert wäre und aus jedem Stock eine Masse an Menschen in 2 Treppenhäusern nach unten stürmt ist das Chaos perfekt... zumal diese Treppenhäuser als Nottreppen in den Zimmern extra in einem Plan eingezeichnet sind.
Das Gebäude ist 6-stockig und in jedem Stock sind in einem ellenlangen Flur ca. 60 Zimmer und die Treppen befinden sich beide im vorderen Bereich des Flures. Der Reiseleitung war das bekannt und man bemühte sich, die Fertigstellung zu veranlassen. Während unserer 3 Wochen hat sich daran nichts verändert.

Wir hatten eine Suite mit separatem Schlafzimmer gebucht und bekamen ein Doppelzimmer mit Zwischentür zu einem weiteren Zimmer mit Schlafsofa und Küchenecke. Unsere große Tochter (6 Jahre) hat auf dem Schlafsofa geschlafen und die Kleine im Gitterbett. Das Schlafsofa war recht kurz, für unsere Tochter völlig ok. Die Gitter vom Gitterbett waren sehr niedrig, da hätte unsere Kleine (wenn sie sich hingestellt hätte) drüber kommen können.
Der Zimmerservice war wirklich gut und es war immer alles korrekt. Ein bißchen nervig war der fehlende Wasserdruck, mal war das Wasser weg, dann war es für einen Moment an und wieder weg, dann war es wieder kalt, in der nächsten Minute heiß. Da konnte man sich auch dran gewöhnen, mein Mann fand es beim Duschen jedoch sehr störend, da er nach dem Tauchen immer gerne lange geduscht hätte.

Das Essen war landestypisch und hat gut geschmeckt. Es hätte ein größeres Angebot für die Kinder geben können, da war die Auswahl nicht besonders. Wir waren abends immer drüben im Beach Resort und haben dort gegessen, es gefiel uns von der Atmosphäre besser und auch die Auswahl an Vorspeisen, Gemüse, Obst und Kuchen war vielfältiger. Manchmal gabs dort auch Truthahn, Leber und Schwein oder auch mal Pizza.

Die Angestellten waren größtenteils sehr nett und haben sich viel Mühe gegeben. Anfangs war das Unterschreiben für jedes Getränk etwas nervig, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Schade war das die Kinder sich nicht selbst mal was zu trinken holen konnten. An jeder Bar habe ich immer recht schnell etwas bekommen. Irgendwo hab ich jetzt gelesen (bei Holidaycheck?), daß es sehr lange gedauert hat, bis man etwas zu trinken bekommen hat, daß kann ich nicht bestätigen. Nur an der Poolbar ging es manchmal etwas schleppend vorwärts, je nachdem wer dort grad das "Kommando" hatte. Dort haben sie auch nicht so den Nachschub an Pommes im Griff und leider stehen die gesamten Snacks im Poolbereich mitten in der Sonne. Aber ich denke, daß sich da etwas ändern wird.
Zu den Bauarbeiten: Wenn man am Pool liegt, sind die Bauarbeiten zu hören, mal weniger mal mehr (flexen, hämmern, schweißen...). Manche empfanden es als störend, ich hab es nur wahrgenommen, wenn es wirklich mal lauter wurde. Da fand ich die Ansicht des ganzen unfertigten Gebäudeteils eigentlich schlimmer bzw. kamen dann echt Gedanken auf, warum man dieses Hotel bei Neckermann schon buchen kann.
Der Lärm der Arbeiten wurde teilweise von der Musik am Pool übertönt, das war schon manchmal so laut, daß man sich nicht normal unterhalten konnte (kein Scherz!).

Der Pool/Kinderpool ist sehr schön angelegt und immer sauber gewesen! Unsere Tochter hat in der Zeit schwimmen gelernt. Wir waren allerdings nur einmal auf den Rutschbahnen im Beach Resort, da sie sich nach dem ersten Rutschen ihr Knie verletzt hat (wir haben leider nicht gesehen, wobei das passiert ist) und es mußte 3x genäht werden. Hierbei ist uns von Claudia (eine Deutsche die vom Hotel für die Betreuung der Gäste zuständig ist) sehr geholfen worden, sie hat uns zum Arzt begleitet und "Beistand" geleistet. Das ganze ist gut verheilt und sie konnte nach 5 Tagen wieder ins Wasser. Danach waren wir nicht wieder am Pool des Beach Resort...

Am Strand des Beach Resort waren wir nur 2x, da es dort für unsere kleine Tochter nicht so schön war, der Sand war etwas grobkörnig und um zum Wasser zu kommen, ging es 1m etwas steil runter, was uns nicht besonders gefiel. Das Wasser war aber klar und sogar kleine Fische waren dort zu sehen. Andere haben dort geschnorchelt und man soll schon so einiges gesehen haben.
Uns wurde noch von anderen Gästen erzählt, daß unter dem Sand eine Betonplatte sein soll, auf die die Kinder beim normalen Buddel gestossen sind.

Wir haben mit den Reisenden aus anderen Ländern positive Erfahrungen gemacht und auch die Russen waren fast alle freundlich und nett, eben genau wie wir auch. Da waren eher schon manche Deutsche so typisch Deutsch *gg* Das Anstellen am Buffet fällt manchen Russen vielleicht etwas schwer, aber mich hat es nicht wirklich gestört, mit Humor fällt alles leichter.

Das Animationsteam war einsame Spitze und hat so manches wieder gutgemacht. Besonders die Abendanimation war ein Highlight. Wir hatten unser Babyfon mit und es reichte bis zu provisorischen Bühne am Vienna Café. Dadurch konnten wir jeden Abend wenn die Kleine im Bett war dort unseren Abend auslaufen lassen. Die Große ist dann mit uns zusammen schlafen gegangen, viele größere Kinder waren spät noch dort. Besonders die Clubtänze haben uns immer viel Spaß gemacht, wir hatten jedoch den Eindruck das der Großteil der Gäste etwas "verspannt" war, da nur wenige dabei mitgemacht haben, das war vor 2 Jahren im Calimera ganz anders und wir können es nicht ganz nachvollziehen woran das lag.

Unser Tag der Abreise war recht nervig... Wir sollten um 17.00 Uhr abgeholt werden, das Zimmer mußte jedoch bis 12.00 h geräumt werden, es sei denn, man bezahlt 20 Euro dann kann man es bis Abreise benutzen. EIne Nachfrage von uns 2 Tage vor Abreise bei der Rezeption ergab, daß wir auch genau unser Zimmer benutzen können (wir dachten eben, nicht das es schon für neue Gäste gebraucht wird, sagen wir lieber vorher bescheid... *gg*). Morgens am Abreisetag... Nein, sie müssen in ein anderes Zimmer wechseln, ihr Zimmer wird schon wieder für neue Gäste benötigt *ups*. Na gut, wir für 20 Euro für 4 Stunden in ein anderes Zimmer im 3 Stock (ordentlich gemeckert damit das Babybett auch drin steht, da wir das Zimmer und das Babybett nur für den Mittagsschlaf der Kleinen benötigt haben, hat sogar geklappt - bei der Anreise haben wir abends um 22.oo Uhr 2 Stunden darauf gewartet). Dieses Zimmer wird wohl nur selten vermietet, es lag direkt oberhalb der Bauarbeiten für den ersten fertigzustellenden Spabereich, der ja demnächst fertig werden soll. War sehr interessant, aber hat uns nicht mehr geschockt.
Zu erwähnen wäre noch, das man im Aquapark & Spa seine Endabrechnung (z.b. Minibar ist nicht im All-Incl.-System enthalten) nicht mit Kreditkarte bezahlen kann, da das Gerät dafür im Beach Resort auf der anderen Straßenseite steht. Ich wollte jedenfalls nicht meine Karte aus der Hand geben und bin lieber zum Geldautomaten an der Straße gegangen (dieser nimmt übrigens auch Maestro Karten!).

So, ich hab bestimmt was vergessen... Ich hoffe, daß das der Bericht nicht zu ausführlich ist. Es war schon ein schöner Urlaub insgesamt gesehen und es hat uns auch gefallen, die Große fand es super (Hassan von der Animation hat es ihr angetan) und die Kleine war durchweg zufrieden und sehr "pflegeleicht".

Ich denke, daß die Erfindung eines Reiseberichtes in der Wiedergabe der persönlichen Eindrücke liegt. Manche Gäste waren zufrieden, andere fanden es noch krasser als wir. Aber wir sind bestimmt nicht kleinlich oder dergleichen, aber dies wird unser erster Urlaub, nach dem wir beim Veranstalter Beschwerde einreichen werden. Es kann doch eigentlich nicht sein, daß ein nicht fertiges Hotel und ein noch gar nicht eröffneter Spa bei Neckermann ganz normal im Katalog steht (das Hotel stand sogar schon im 2003-Sommerkatalog! Es gab von Neckermann keinen Hinweis darauf. Vom Spa ist wirklich noch nichts eröffnet gewesen und das Areal hinter dem nicht fertigen Gebäudeteil läßt nur erahnen was dort in den nächsten Monaten entstehen wird. Die Reiseleitung war kompetent, aber die Reaktionen der netten Dame waren meiner Meinung nicht angemessen, wenn nicht gar unfreundlich.

Wir haben für uns beschlossen, nur noch in ein Hotel zu reisen, von dem wir 100% wissen, daß es komplett fertig ist.

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne eine Mail schicken!

Liebe Grüße

Anja

edit by isis
Habe Deinen Bericht in die Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juni 2004