Überbuchte Hotels

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Überbuchte Hotels

Beitragvon Uli » So 20 Jun, 2004 12:10

Dirk hat heute morgen im kleinen Chat geschrieben:
diana2503 hat gerade ne sms gesendet sind nich im Beach albatros sondern einfach ins Diamond abgeschoben worden!!!


Ich dachte, das ist ja mal ganz interessant, dass offensichtlich nicht nur unsere neu gebauten Hotels (GM und Dana Beach) überbucht sind, sondern jetzt auch andere. Deswegen hab ich den Eintrag von Dirk mal hier hin kopiert.

Ich finde es ist ein Skandal, dass das jetzt echt vermehrt auftritt!
Wo soll das nur hinführen?
Was machen die dann erst in den Sommerferien?

Gruß
Uli

Kaju
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: So 02 Mai, 2004 14:01
Wohnort: Passau

Beitragvon Kaju » So 20 Jun, 2004 12:52

Wir haben uns schon im Mai gefragt,was das ganze eigentlich soll.Alle aus unserem Flieger die das Beach gebucht hatten wurden ins Dana gefahren.Es hat sich ja herrausgestellt daß das Beach schon seit Monaten überbucht ist,nur wenn die soweiter machen kann es schnell passieren daß sie die Urlauber verlieren.Ich kann mir nicht vorstellen daß jemand wo das Beach gebucht hat und einfach umquartiert wurde ein zweites Mal bucht. Gruß Kaju

Benutzeravatar
Fluffieh
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: So 23 Mai, 2004 10:36
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Fluffieh » So 20 Jun, 2004 18:42

Also das ist schon eine Obersauerei wenn man nicht ins gebuchte Hotel kommt !!! :cry: :cry:
Da macht man sich die Mühe und sucht sich ein bestimmtes Hotel aus, freut sich auf den Urlaub und wird einfach woanders untergebracht. :evil: :evil:
Also uns ist das Gottseidank noch nicht passiert,aber in so einem Fall könnte ich echt böse werden !! :gatling:

Johanna n.e.

Beitragvon Johanna n.e. » So 20 Jun, 2004 20:47

Hi Ihr lieben,

mir scheint das ist in Ägypten gang und gebe. Das Hilton Long Beach war im letzten jahr auch überbucht und unser reiseleiter hatte arge Probleme noch Zimmer für einige aus unserer Nilkreuzfahrttruppe zu finden.

Manchmal kann es ja auch gut ausgehen. Damals sind dann einige ins Makadi Oasis und Sheraton in El Gouna gefahren worden. Und die Hotels sind ja nun mal top. da würde mich dann eine Umbuchung nicht stören.

Die Frage ist an wem liegt es eigentlich? An den Hotels oder den Reiseveranstaltern?

Bis dann,

Johanna

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 21 Jun, 2004 06:29

Guten Wochenanfang alle zusammen,

Johanna n.e. hat geschrieben:mir scheint das ist in Ägypten gang und gebe
aber nicht nur in Ägypten. Es passiert in jedem Urlaubsgebiet, und ich habe das gefühl, je mehr hotels zur verfügung stehen, umso größer wird das problem. Ändern würde sich wahrscheinlich nur etwas, wenn mehr leute so reagierten wie HoloDoc (herzlich willkommen daheim), nämlich einfach stornieren und auf eigene faust losziehen. Aber ich kann alle verstehen, die das nicht machen, vor allem, wenn man seinen familienurlaub geplant hat. Und dann erfährt man es ja auch meist erst vor ort und wer will dann schon den kampf aufnehmen und auf sofortigen rückflug drängen??? Ich hätte das früher mit einem quengeligen kleinkind an der hand, das endlich an den strand will auch nicht gemacht. Und da halt die meisten menschen etwas bequemer sind (mich eingeschlossen) wird man nach der rückkehr in den meisten fällen sich damit begnügen, etwas zu schimpfen, aber deshalb gleich die gerichte belästigen??? Das ist eben der fluch des "pauschalurlaubs", denn wenn ich direkt bei einem bestimmten hotel buche, wird mir bei der ankunft wohl ohne probleme der zimmerschlüssel ausgehändigt werden. Aber erstens bekomme ich dann nicht den preis, wie über einen grossen reiseveranstalter und zweitens hab ich keine zeit (oder lust) mich noch um flug, transfer etc. zu kümmern. Was also tun??? Ehrlich gesagt, ich weiß es auch nicht. Ich drücke allen, die ein bestimmtes hotel gebucht aus ganz bestimmten gebucht haben, ganz fest die daumen, dass sie es auch bekommen.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
JuYe
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Do 22 Jan, 2004 23:17
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitragvon JuYe » Di 22 Jun, 2004 16:49

Hallo :-)

wurden auch umgebucht, vom Albatros Beach ins Ali Baba... hoffen das wir auch wirklich ins Ali Baba gebracht werden und wie versprochen einen kostenlosen Ausflug der Reisegesellschaft erhalten :-)


Lg Julie

Bine
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 22:25
Wohnort: Uchte

Beitragvon Bine » Di 22 Jun, 2004 20:07

Hallo,

habe ja schon zu einem anderen Thema geschrieben, das wir auch vom Beach Albatros ins Diamond 5 umbegucht worden sind. Mich würde jetzt mal interessieren, ob wirklich jemand in der letzten Zeit, der Beach Albatross gebucht hat auch da untergekommen ist.

Gruß
Bine

Heike2610

Überbuchung

Beitragvon Heike2610 » Fr 02 Jul, 2004 16:39

Hallo!

Wir sind am 17.6. nach Hurghada geflogen und hatten das Hilton Long Beach gebucht. Am Flughafen teilte uns Neckermann mit, dass das Hilton überbucht sei. Wir hatten schon im März gebucht, deshalb waren wir erst sehr verärgert.

Wir wurden ins Sunrise Select Garden Beach einquartiert, was lt. der Dame von Neckermann besser sei. Wir sollten es uns doch erstmal ansehen.

Na ja, das taten wir dann auch und waren positiv überrascht. Ein Superhotel, einen Stern mehr, Service vom allerfeinsten, die Anlage superschön, mit so viel Liebe gestaltet, einfach bestens.

Wie wir im nachhinein von einigen Leuten erfahren haben, soll das Hilton Long Beach sowieso immer schlechter werden, im nächsten Neckermann-Katalog wird es nur noch mit 3,5 Sternen angeboten.

Wir sind heute morgen wieder in Deutschland angekommen und ich habe mit meiner Bekannten aus dem Reisebüro gesprochen, bei der wir das Hilton gebucht hatten und sie meinte, wir hätten für das Sunrise pro Person ca. 400 Euro mehr zahlen müssen.

Trotz allem haben wir uns aber gefragt, wie so etwas kommt und eine Tauchlehrerin aus dem Sunrise erzählte uns, dass so etwas häufiger vorkommt, dass praktisch die "Bosse" der Hotels regelmäßig zusammensitzen und sich gegenseitig die Gäste zuschieben. Das Sunrise war nicht ausgebucht, es waren zahlreiche Zimmer leer, obwohl sehr viele Gäste dort waren, die es nicht gebucht hatten!?!?

Ob's stimmt???? Wir wissen es nicht!!!

Alles in allem war der Urlaub im Sunrise jedoch ein "TRAUM" und uns hat die "ungewollte" Umbuchung nur Glück gebracht.

An alle, die ihren Urlaub noch vor sich haben:

Schööööööööööönen Urlaub in Ägypten und viel, viel Spaß!!!

Gruß
Heike

edit by isis
Habe Deinen Bericht in die Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juli
2004

Andreas 62
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Do 01 Jul, 2004 10:51
Wohnort: Pfalz

Beitragvon Andreas 62 » Do 08 Jul, 2004 12:37

Hallo zusammen, :wav:

ich kann das von Heike2610 nur bestätigen, :thumbs: uns ging es letztes Jahr (Juli) genauso, wir hatten Im Jasmin Village (Aladin und Ali Baba gehören dazu) :mumum: 3 Familien Bungalos gebucht und bei
Ankunft hat man uns erklärt so etwas gebe es nicht. :mumum:

Man hat uns dann in Familien-Zimmer (das letzte vom letzten) verfrachtet, :grim: wir haben dann erfahren dass das Hotel zu 70 % von Russen belegt war und man uns Deutsche einfach in die noch vorhandenen "Löcher" gestopft hatte. :assiman:
Aber nur eine Nacht, am nächsten Tag wurden wir, ohne wenn und aber :toothy4: von Neckermann, die anscheinend auf das Problem schon vorbereitet waren, :faroah: ins Sunrise Select Garden Beach umquatiert, und zwar fast die ganze Reisgruppe die Tags zuvor angekommen war (ca. 40 Leute). :tomcat:
Und es waren dann doch noch suuuuper 14 Tage, super Service. :bowser:

Dieses Jahr haben wir gleich das Sunrise Garden Gebucht, und wir sind froh über die noch immer positiven Meldungen über das Hotel. :wav:

Wenn wir zurück sind werden wir berichten. :smilie_home:

Ach ja diese HP ist super. :sign2:


Grüße Andreas

Benutzeravatar
Bettina
Kurzurlauber
Beiträge: 95
Registriert: Do 05 Feb, 2004 23:57
Wohnort: Lustenau

Re: Überbuchung

Beitragvon Bettina » Do 08 Jul, 2004 12:58

Heike2610 hat geschrieben:Hallo!

Trotz allem haben wir uns aber gefragt, wie so etwas kommt und eine Tauchlehrerin aus dem Sunrise erzählte uns, dass so etwas häufiger vorkommt, dass praktisch die "Bosse" der Hotels regelmäßig zusammensitzen und sich gegenseitig die Gäste zuschieben. Das Sunrise war nicht ausgebucht, es waren zahlreiche Zimmer leer, obwohl sehr viele Gäste dort waren, die es nicht gebucht hatten!?!?

Ob's stimmt???? Wir wissen es nicht!!!


Wahnsinn! :evil:

Können die Reiseveranstalter dagegen gar nix unternehmen? Oder hängen die da vielleicht auch mit drin? Im GM wurden hauptsächlich (Jedenfalls hier im Forum) Gäste von ETI und FTI umgebucht. Find ich komisch :?

LG Bettina

picknicker

Beitragvon picknicker » Di 17 Aug, 2004 19:44

hallo zusammen,

wir haben bereits im januar das shedwan garden gebucht gehabt, mussten aber bei ankunft (02.08.)erfahren das die superior zimmmer leider überbucht waren.
wir wurden darauf hin ins grand hotel gebracht. das zimmer war schon schön und direkt am strand trotzdem waren wir leicht verärgert.
zu allerletzt war dann leider noch eine baustelle in der lobby, jede menge staub und dreck flog da rum. :evil:
naja sind im großen und ganzen trotzdem zufrieden gewesen.

dass mit der umbucherrei ist mir leider bis jetzt fast jeden urlaub
(kos, sri lanka, kenia) passiert. leider scheint dies bei einem pauschal urlaub gang und gebe zu sein!

grüsse patrick

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 18 Aug, 2004 07:37

Hallo picknicker,

leider scheint dies bei einem pauschal urlaub gang und gebe zu sein
Es funktioniert deshalb so gut, weil die meisten urlauber hinterher verständlicherweise die soeben getankte erholung nicht in einem nervenaufreibendem kampf mit dem reiseveranstalter sofort wieder verbrauchen wollen. Und genau damit spekulieren die veranstalter. Es kann mir doch niemand erzählen, dass es in einem urlaubsgebiet massenhaft überbelegte hotels gibt, und andere häuser hunderte von gästen aufnehmen können, ohne dass da ein system dahintersteckt. In diesem spiel spielen veranstalter und hotels mit und verdienen daran. Es ist ja auch sehr einfach, sich gegenseitig die schuld zuzuschieben. Aber ich bin überzeugt, wenn mehr urlauber so handeln würden wie vor monaten HoloDoc (nochmals Respekt). die kurzerhand ihre reise stornierte und "privat" nach italien fuhr, dann würde sich was ändern. Allerdings hat holodoc wenige tage vor abflug die nachricht erhalten, problematischer wird es natürlich, wenn man bereits vor ort ist. Wer will da schon unmittelbar nach der landung mit dem reiseleiter einen kampf anfangen? Ich habe wirklich verständnis dafür, dass man nach dem motto "jetzt schaun wir uns das halt mal an" handelt, obwohl es ja genau das ist, was das system am funktionieren hält.

Hoffe ihr seid trotzdem erholt
chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 11 Jan, 2005 15:24

Es gibt jetzt endlich ein entsprechendes Grundsatzurteil:

BGH-Urteil zu überbuchten Hotels
Urlauber, die eine Flugreise nicht antreten können, weil ihr Hotel überbucht ist, haben über die Erstattung des Reisepreises hinaus Anspruch auf eine Entschädigung. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.

Im konkreten Fall waren die Kläger kurz vor Urlaubsantritt informiert worden, dass das Hotel auf der gewünschten Insel überbucht sei. Das angebotene Ersatzquartier auf einer anderen Insel lehnten die Kläger ab. Der Reiseveranstalter erstattete den Reisepreis, weigerte sich aber, auch noch eine Entschädigung zu zahlen.

Laut Bundesgerichtshof ist ein Tourismus-Unternehmen nicht berechtigt, die Reisenden ohne ihre Zustimmung an einem anderen Ort unterzubringen. Der Anspruch auf eine zusätzliche Entschädigung bestehe allerdings nicht, wenn der Veranstalter ein gleichwertiges Ersatzangebot mache.
(heute WDR2-Nachrichten)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 11 Jan, 2005 17:14

jepp,

haben wir eben auch im tv gesehn. nur leider keine info nach art und höhe
der entschädigung oder nach was sich das richtet.

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 11 Jan, 2005 19:43

Der BGH bestätigte ein Urteil des Landgerichts Hannover und billigte dessen Festsetzung der Entschädigung auf die Hälfte des Reisepreises. Ausnahmsweise kommt auch ein Ausgleich in Höhe des vollen Preises in Betracht - und zwar dann, wenn der Urlauber seine Reise angetreten hat, sich dabei aber wegen gravierender Mängel überhaupt nicht erholen konnte. Die Gerichte der unteren Instanzen müssen sich dem BGH zufolge bei der Höhe des Ausgleichs am Reisepreis orientieren - eine Anlehnung an das Einkommen des Kunden ist dagegen unzulässig. (Internet: Bundesgerichtshof: www.bundesgerichtshof.de)



Quelle: http://www.gmx.net/de/themen/reise/recht/686882,cc=0000001745000068688216ZmaB.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com