Bin grade von meinem Ägyptenurlaub zurück. War einfach nur genial ! Nun möchte meine Oma wohl auch gerne noch mal nach Ägypten. Sie war vor Jahren in Hurhada in einem nicht gerade tollen Hotel. So was sollte halt nicht nochmal sein.
was wir suchen:
Man sollte deutsch sprechen. An der Rezeption, aber sonstiges Personal wäre auch nicht schlecht.
Das Essen sollte auch etwas höheren Ansprüchen genügen. Ständig kalt, Schlacht am Büffet, zäh und wenig Auswahl geht gar nicht. Tischservice wäre nett, muß aber nicht sein.
Das Hotel muß "Ambiente" haben. Sauber, schön angelegt, ruhig, keine lärmende Animation / Disco etc. Lange Wege eher schlecht, obwohl Oma sehr gut zu Fuß. Also auch nicht unbedingt Treppen, steile Wege etc. Pool beheizt.
Wichtig wäre etwas zum bummeln in der Nähe oder zumindest gut erreichbar, so bißchen Geschäfte, evtl. auch "Promenade"
Und der Strand....
Das müßte so sein, das Oma keine Schlacht um die Liege machen muß, bequem sollten die Liegen auch sein (wir hatten ganz tolle aus Holz mit megadicker Auflage), Windschutz falls erforderlich, und so wie bei uns, auch nettes Personal, die einem eine Liege in die Sonne schleppt oder den Windschutz dazu. Überhaupt sollte das Personal nett und aufmerksam sein.
Der Strand sollte so sein, das auch ein unsichere Schwimmer rein kann, möglichst ohne Steg, und ohne über eine Riffkante ins Wasser hüpfen zu müssen. Oma würde das glatt machen... Auch keinen Steg, da leg ich Wert drauf, das solche sportlichen Aktionen nicht sein müssen. Oma geht auf die 80 zu (sie verhält sich aber nicht so, seufz). Und nein, ein Urlaub am Chiemsee kommt nicht in Frage...
Sie reist nach Bali, in die Dom Rep und sonstwohin wo ich noch nie war...
Dahab wurde mir schon ans Herz gelegt, aber ioch denke, die Lage würde ihr nicht so zusagen...
Hotelwahl für ältere Reisende
- Osiris
- Administration
Meretaton hat geschrieben:unter der Rubrik Hotel und Reiseempfehlungen ist Deine Anfrage besser aufgehoben, denn nur dort darf lt. Forenregeln geantwortet werden
nee stimmt nicht ganz ... hotels die den anforderungen entsprechen darf man hier durchaus nennen
laut den forumsregeln sind hier nur veranstalter und anbieternamen untersagt
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
Selam Geena
Was hälst du vom Jaz Makadi Star und Spa ?
Schönes Hotel , lecker Essen , supernettes Personal , viele auch deutschsprechend , deutsche Gästenbetreuung, der einzigste evtl. Haken wäre der Weg zum Strand da muß man durch Hotelanlagen laufen, aber deine Oma is ja gut zu Fuß
Guck mal hier : http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... akadi+star
Gruß Nico
Was hälst du vom Jaz Makadi Star und Spa ?
Schönes Hotel , lecker Essen , supernettes Personal , viele auch deutschsprechend , deutsche Gästenbetreuung, der einzigste evtl. Haken wäre der Weg zum Strand da muß man durch Hotelanlagen laufen, aber deine Oma is ja gut zu Fuß
Guck mal hier : http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... akadi+star
Gruß Nico
نيكو
Hallo,
kann mich Nico nur anschliessen. Das Jaz Makadi soll ganz toll sein. Meine liebe Tante (75 J.) und fit wie ein Turnschuh, schwärmt von diesem Hotel. Nach jeder Rundreise oder Nilfahrt geht sie dahin zum relaxen.
Dann gebe es noch das Steigenberger Al DAU Beach Hotel, ebenfalls in Hurghada. Dieses Haus ist unter deutscher Leitung, liegt direkt am Sandstrand, hier sind keine Badeschuhe nötig, da kein vorgelagertes Riff und es geht seicht ins Wasser. Auch hier wird an der Rezeption und von der Gästebetreuung Deutsch gesprochen. Erwartet aber dies bitte nicht von jedem Kellner. Nach Ägypten reist internationales Publikum, die armen Jungs können nicht jede Sprache.
Gruß
Meretaton
kann mich Nico nur anschliessen. Das Jaz Makadi soll ganz toll sein. Meine liebe Tante (75 J.) und fit wie ein Turnschuh, schwärmt von diesem Hotel. Nach jeder Rundreise oder Nilfahrt geht sie dahin zum relaxen.
Dann gebe es noch das Steigenberger Al DAU Beach Hotel, ebenfalls in Hurghada. Dieses Haus ist unter deutscher Leitung, liegt direkt am Sandstrand, hier sind keine Badeschuhe nötig, da kein vorgelagertes Riff und es geht seicht ins Wasser. Auch hier wird an der Rezeption und von der Gästebetreuung Deutsch gesprochen. Erwartet aber dies bitte nicht von jedem Kellner. Nach Ägypten reist internationales Publikum, die armen Jungs können nicht jede Sprache.
Gruß
Meretaton
eine sehr nette kleine Unterkunft ist das Sweet Home. Es liegt ausserhalb von Hurghada Richtung El Gouna. Es gehört einer Deutschen, ist sehr sehr gepflegt, schöne große Zimmer und großes Badezimmer mit viel Ablage. Keine Animation, nur wer möchte Wassergymnastik im beheizten Pool. Weder am Pool noch am hoteleigenen Strand sind die Liegen von unsichtbaren Gästern reserviert, es gibt für jeden Gast Liegen. Der einzige Nachteil ist, dass es vor der Haustür keine Promenade gibt. Dann könnte deine Omi mit der Taxe z.B. für nicht viel Geld nach El Gouna fahren oder natürlich Hurghada. Oft ist Erikas Mutter dort für einige Monate zu Besuch, sie befindet sich schon weit jenseits der 80, was man ihr auch nicht anmerkt und sie ist topfit. Google mal Sweet Home Hurgadha, hat eine Homepage.
Ich komme gerade aus Dahab wieder, war dort nicht zum erstenmal. Ich finde es dort einfach klasse. Die grösseren Hotels an der Lagune, wie z.B. das Swiss Inn, Hilton oder Iberotel Dahabeya(?) sind zum Baden sicher sehr gut geeignet, man brauch keine Badeschuhe und das Wasser dort ist schön. Mir persönlich wäre es zu weit vom Ort entfernt, weil es halt in Dahab recht angenehm ist, an der Promenade vorbeizuschlendern, essen zu gehen oder einfach nur gemütlich dort am Wasser zu sitzen. Ich war bisher immer im Hotel Christina. Dort wird auch deutsch gesprochen. Christina ist Schweizerin, sie hat auch noch eine deutsche Mitarbeiterin. Das übrige Personal spricht kein deutsch, aber Susanne oder Christina sind fast immer anwesend und englisch spricht das gesamte Personal. Dort ist der Zugang zum Meer nicht so einfach, eher für Taucher und Schnorchler. Aber sie hat einen schönen windgeschützen Pool, der nicht einsehbar ist von der Strasse. Auch sie hat eine Homepage: www.christinahotels.com
LG
Sabine
Ich komme gerade aus Dahab wieder, war dort nicht zum erstenmal. Ich finde es dort einfach klasse. Die grösseren Hotels an der Lagune, wie z.B. das Swiss Inn, Hilton oder Iberotel Dahabeya(?) sind zum Baden sicher sehr gut geeignet, man brauch keine Badeschuhe und das Wasser dort ist schön. Mir persönlich wäre es zu weit vom Ort entfernt, weil es halt in Dahab recht angenehm ist, an der Promenade vorbeizuschlendern, essen zu gehen oder einfach nur gemütlich dort am Wasser zu sitzen. Ich war bisher immer im Hotel Christina. Dort wird auch deutsch gesprochen. Christina ist Schweizerin, sie hat auch noch eine deutsche Mitarbeiterin. Das übrige Personal spricht kein deutsch, aber Susanne oder Christina sind fast immer anwesend und englisch spricht das gesamte Personal. Dort ist der Zugang zum Meer nicht so einfach, eher für Taucher und Schnorchler. Aber sie hat einen schönen windgeschützen Pool, der nicht einsehbar ist von der Strasse. Auch sie hat eine Homepage: www.christinahotels.com
LG
Sabine
Zuletzt geändert von greeny am So 07 Dez, 2008 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Vielleicht doch Dahab? Das Swiss Inn Golden Beach schiene mir sehr gut geeignet, nicht so gross, wunderschöne Lage, ruhig.
Ich weiss bloss nicht, ob deutsch gesproechen wird, aber das könnte man ja per email erfragen, oder bei www.dahab.net, die haben das Hotel auch im Angebot.
Und der Ort wäre doch einfach perfekt für ältere Herrschaften mit der sauberen und gepflegten Strandpromenade, wo man - auch wenn man nicht mehr so gut zu Fuss ist - gut bummeln kann, an den kleinen Läden und Restaurants vorbei.
Alles schön überschaubar und ruhig, nicht so gross und hektisch und dreckig wie Hurghada, ausserdem ist das Geschäftsgebaren noch nicht so negativ ausgeartet.
In Hurghada kannst Du die Promenade vergessen, erstens kann man ja nirgends ans Wasser, zweitens ist die Hotelmeile wirklich sauhässlich, und da wo die Läden sind hat man denn auch wieder diese abartig hohen Bordsteinkanten und sonstige Stolperfallen, sowie den mörderischen Verkehr - ist echt nix für ältere Leute.
Wenn die Promenade nicht so wichtig ist, schick sie ins Grand Resort oder ins Giftun Azur, da ist Deutsch Amtssprache, nur deutsche Gäste, allerdings ist wohl das Niveau (sowohl des Publikums als auch das des Ambientes und Essens) nicht sooo dolle.
Aus Sonnenklar.tv wird auch immer ein sehr schön und neu aussehendes Hotel in Sharm el Sheikh mit dem Slogan "nur deutsche Gäste" beworben, ich weiss aber grad nicht, wie's heisst, vielleicht weiss es jemand hier?
Ich weiss bloss nicht, ob deutsch gesproechen wird, aber das könnte man ja per email erfragen, oder bei www.dahab.net, die haben das Hotel auch im Angebot.
Und der Ort wäre doch einfach perfekt für ältere Herrschaften mit der sauberen und gepflegten Strandpromenade, wo man - auch wenn man nicht mehr so gut zu Fuss ist - gut bummeln kann, an den kleinen Läden und Restaurants vorbei.
Alles schön überschaubar und ruhig, nicht so gross und hektisch und dreckig wie Hurghada, ausserdem ist das Geschäftsgebaren noch nicht so negativ ausgeartet.
In Hurghada kannst Du die Promenade vergessen, erstens kann man ja nirgends ans Wasser, zweitens ist die Hotelmeile wirklich sauhässlich, und da wo die Läden sind hat man denn auch wieder diese abartig hohen Bordsteinkanten und sonstige Stolperfallen, sowie den mörderischen Verkehr - ist echt nix für ältere Leute.
Wenn die Promenade nicht so wichtig ist, schick sie ins Grand Resort oder ins Giftun Azur, da ist Deutsch Amtssprache, nur deutsche Gäste, allerdings ist wohl das Niveau (sowohl des Publikums als auch das des Ambientes und Essens) nicht sooo dolle.
Aus Sonnenklar.tv wird auch immer ein sehr schön und neu aussehendes Hotel in Sharm el Sheikh mit dem Slogan "nur deutsche Gäste" beworben, ich weiss aber grad nicht, wie's heisst, vielleicht weiss es jemand hier?
Zum Swiss Inn in Dahab kann ich sagen, dass es ein sehr schönes Hotel in einer nicht zu großen Anlage ist. Den Ort selbst kann Oma auch gut mit dem Shuttlebus des Hotels erreichen. Es ist ein Sandstrand und man kann ohne Steg und ohne Badeschuhe ins Wasser.
Außer in der Tauchschule wurde kaum ein Wort Deutsch gesprochen. Das Essen ist Schlacht am Buffet, welches teilweise nur "durchschnittliche" Qualität hat und bestimmt nicht höheren Ansprüchen entspricht.
tja und eigentlich steht in der ersten Anfrage Dahab ist von der Lage nicht so ganz richtig - schade
LG Nane
Außer in der Tauchschule wurde kaum ein Wort Deutsch gesprochen. Das Essen ist Schlacht am Buffet, welches teilweise nur "durchschnittliche" Qualität hat und bestimmt nicht höheren Ansprüchen entspricht.
tja und eigentlich steht in der ersten Anfrage Dahab ist von der Lage nicht so ganz richtig - schade
LG Nane
Hallo, nane, danke für die Info ! Tja, Deutsch ist schon relativ wichtig. Wir wären im Serenity Makadi nicht ohne englisch klargekommen- und das ist in Ägypten wohl öfters so. Für mich kein Problem... für Oma und Tantchen aber schon. Wenn man keine Beschwerden hat, ist das ja o.k., aber im serenity konnte man tlw. auch nur auf englisch bestellen...