Sheraton - Mövenpick in El Guna

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Sheraton - Mövenpick in El Guna

Beitragvon Isis » Do 05 Aug, 2004 13:22

salam

an anderer stelle im forum wurde ein super ausführlicher bericht über die hotels abgegeben. damit das ganze in dem anderen post nicht unter geht habe ich es auch mal hier her copiert.


maverick hat geschrieben:Hallo Stefen,
da ich im September wieder nach Ägypten fliege (El Guna , Ocean View) würde ich Dein Angebot gerne annehmen. Kennst Du das Hotel ???. Kannst Du mir eventl. Auskünfte über gute Ausflüge und vorallem über's Tauchen geben (möchte gerne damit anfangen)
Danke Dir im Voraus
VlG
Maverick


Catzenjaeger hat geschrieben:Danke danke
und angemeldet habe ich mich natürlich

ok nun zur Antwort : hmmm das Hotel kenne ich leider nicht bzw der Name sagt mir nichts direkt. Folgende Hotels kenne ich vom Namen bzw einige auch vom Besuch.
folgende Hotels gibt es dort:
LTI Sonesta Paradiso ****
Mövenpick Resort *****
Sheraton Miramar Resort *****
Swiss Inn Sultan Bay ****
Three Corners Rihana ****
Steigenberger Golf Hotel *****
Swiss Inn Dawar El Omda ****
Swiss Inn El Khan ***

Persönlich gesehen habe ich das Sheraton(habe vor 2 jahren dort für 4 Wochen gewohnt) sowie das Mövenpick was unmittelbar nur durch eine Brücke getrennt an das Sheraton angrenzte (zumindest das Gelände) vor 2 Jahren wurde da aber gebaut und ich vermute mal das das das neue Hotel sein könnte da es mir unbekannt ist. (leider) aber vieleicht kann ein anderer helfen.
Desweiteren kenne ich noch das Steigenberger da ich dort war um mir mal den wirklich schönen Golfplatz und die Villen anzusehen. Der Golfplatz ist cool und der Rasen einmalig so weich wie Teppich echt genial (sorry aber ich bin kein Golfer)

Zum Tauchen kann ich folgendes sagen: Im Sheraton gibt es die TGI auf dem Gelände sowie in der Stadt drinn das Clubhaus was ebenfalls zu TGI gehört. (ist mehr sone Art Bar mit Pool. Dort im Pool macht zum Beispiel erste Versuche und auch Aufrischung falls man länger nicht getaucht ist.
hier mal die inet adresse: http://www.tgidiving.com/cgi-bin-tgi/as ... country=LU

Im Mövenpick gibt es noch http://www.divetribe.com/
und im Hafen glaube ich http://www.bluebrothersdiving.de/
Wie gesagt zu den letzten beiden kann ich nicht viel sagen aber das TGI war in Ordnung. Damals hatten die 2 Schiffe die auch gut gebucht waren.
Fahrten wurden vornehmlich zu den vorgelagerten Riffen gemacht (ala Dolphins House usw.) seltener Richtung Giftun was vor Hughada liegt.
Ein guten Überblick über die Tauchreviere und angefahrenden Plätze gibts hier: http://www.bluebrothersdiving.de/Divesi ... esites.jpg
Die komplette Preisliste und paar Infos gibts hier: http://www.tgidiving.com/cgi-bin-tgi/as ... country=LU
Ich habe sogut wie alle Plätze betaucht und keinen "bereue" ich. Also könnt ihr euch entspannt zurücklehnen und euch einfach freuen.
Meine Frau hat vor 2 Jahren selbst bei der TGI den Kurs (PADI) gemacht und taucht ja nun seitdem mir mir
Der Theoretische Teil und Übungen die im Pool gemacht werden wurden im Clubhaus gemacht . der praktische Teil logischerweise mir den anderen während eines normalen Tauchgangs (also kommt man in Genuss eines schönen Ausfluges was ja in nicht allen Tauchbasen der Fall ist wo zB nur vom Ufer aus getaucht wird).
Der Transfer war noch erwähnenswert inclusive (zum Clubhaus hin und zurück)
Achso noch erwähnenswert: nach vielen Jahren Ägypten hatte ich vor 2 Jahren die Gelegenheit mir Delphinen zu tauchen was zu den absoluten Höhepunkten meiner Urlaube in Hurghada und ElGouns zählt. Leider musst ich irgendwas lesen hier im Forum das dort irgendwie Gesetze und Regeln gemacht wurden wobei ich dazu sagen muss das damls unser Schiff das einzigste war was dort vor Ort war (Rede ist von Dolphins Corner und Umgebung)
OK erstmal genug wenn Fragen sind null Problemo ich versuche gern sie zu beantworten



Catzenjaeger hat geschrieben:Uh sorry das Thema Ausflüge habe ich total unter den Tisch fallen lassen.
Natürlich kannst du alle Ausflüge die auch in Hurghada angeboten werden in ElGouna buchen da sie ja nur ca 20-25 km auseinanderliegen.
Ich selbst habe an einer Luxor Reise einer Kairo Reise und einer Osen Tour teilgenommen vor 2 Jahren. Die Luxor Tour und die Kairo Tour waren 2 Tages Touren das uns ein Tag einfach zu stressig waren. zwar etwas teurer aber dafür hat mehr davon weil sonst sitzt man die Hälfte des Tages nur im Bus da die Entfernungen doch sehr weit sind.
Die Oasentour (nur ein Abend) war nicht so mein Ding aber alle machen halt mit. eigendlich isat das nur ein Abendessen bei den "Beduinen" die dort Landwirschaft betreiben und die Hotels versorgen .
So gibts ne menge Strausse zu sehen die in einen Gehege gehalten werden. Die eigendlichen Felder wurden uns nicht gezeigt dafür wäre auch die Zeit zu knapp gewesen.
Man kann diese Tour machen aber wie gesagt für mich eher ein Zeitvertreib ohne jeglches Highlight (ist aber meine persönliche Meinung)
Desweiteren wurde damals noch ein Barbeque am Stand angboten. mans wurde Abends zu den Strand hinter dem Hafen gefahren wo sich eine Art Strandlocal befindest woo auch abundzu abens die Post abgeht. Eigendlich nur ein Essen an einen anderen Ort.
Zu den Ausflügen würde ich auch die Schocheltouren mit einbeziehen die eigendlich zu empfehlen sind und auch nicht so teuer sind. Man fähr bei den normalen Tauchern oder auf extra Booten mit (wie man will) nur leiehn würde ich mir nichts. eerstns teuer und 2ens schlechte qualli. Das soll nicht abwertend sein aber ich als Taucher fände es grauen haft mit einer Brille zu tauchen di undicht ist und einen Schnorchel zu benutzen der aussieht als hätten schon haie drauf rumgebissen

zu den Preisen kann ich nichts mehr genues sagen weil wie gesagt mein ElGouna Besuch ist 2 Jahre her.
und sicher nicht uptodate.

so nun noch schnell zu den lokalitäten in der Stadt: da gibts den Marktplatz in der Mitte wo wir immer Abends Cola Süssigkeiten und soweiter geholt haben was von den Hotels toleriert wurde.
Allerdings halt nicht öffentlich.
es gab eh pro Zimmer jden Tag mehrere Fladschen Wasser gratis aufs Zimmer
dann gibt es noch ein Restaurant wo es auch deutsche Sachen gibt sowie das schon beschriebene Clubhaus und noch eine Disco (aber naja über "Disco" lässt sich streiten. Für mich war es keine lol. Die Supermärkte sind alle zu empfehlen weil die Preise gut sind da staatlich festgelegt.
Mitten im Zentrum gibt es noch das Aquaruim wo man allerlei Fische bestaunen kann wobei ich diese Art der Zuschaustellung nicht schön fand (kleine Aquarien usw)

gut sollte noch was fehlen oder jemand Fragen haben der kann sich gern melden


Maverick hat geschrieben:Hallo Steffen, bzw. Catzenjaeger,
vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Berichte. Muß mich jetzt mal durch die ganzen Adressen schlagen die Du genannt hast. Das wird wohl ne zeitlang dauern. Hat mir aber sehr geholfen.
Ich melde mich mal über PN bei Dir wegen ein paar Fragen.
LG
Maverick


ma salama

...isis...

Catzenjaeger
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Mi 04 Aug, 2004 17:43
Wohnort: Germany-Frankfurt/Main

Beitragvon Catzenjaeger » Mo 09 Aug, 2004 20:37

Also mittlerweile hat sich durch Recherchen aufgeklärt wo das neue Hotel ist.(Ocean View)
Es befindet sich vom Meer aus gesehen rechts vom Sheraton und nicht links wie ich vermutete.
Das scheinen nur privathäuser gewesen zu sein.
Wenn ich mich recht entsinne wurde damals gegenüber vom Sheraton Richtung Hafen zu ziemlich heftig gebaut und ich hatte es glatt vergessen
Das Hotel liegt aber auf einer sehr schmalen Landzunge und ist NICHT direkt vom Sheraton erreichbar weil dazwischen die Ausfahrt vom Hafen liegt . Ist blöd weil man mehere Kilometer Umweg laufen muss um die lagune rundherum nur um das Nachbarhotel zu erreichen obwohl die Hotels nur Ca 200 meter Luftlinie auseinanderliegen.
Ich selbst kenne daher das Ocean View nur als "Baustelle" aber weiss wo es liegt und was es "rundzherum" gibt
Hafen mit vielen Bars und auch nicht sooooo weit entfernt die Reitstation wo unsere Tochter Abends immer reiten war.
Zuletzt geändert von Catzenjaeger am Mo 09 Aug, 2004 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Catzenjaeger
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Mi 04 Aug, 2004 17:43
Wohnort: Germany-Frankfurt/Main

Beitragvon Catzenjaeger » Mo 09 Aug, 2004 20:39

Habe auch ein Bild gefunden :)

Bild