Siva Grand Beach: Hepatitis A - Fälle aufgetreten??

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Siva Grand Beach: Hepatitis A - Fälle aufgetreten??

Beitragvon Uli » Mi 25 Aug, 2004 07:10

Hallo zusammen,

brandaktuelle Meldung aus Österreich (vom 24.08.):

Drei Salzburger an Hepatitis A erkrankt

Über das internationale epidemiologische Warnsystem "Early Warning" wurde vergangenen Mittwoch aus Deutschland das gehäufte Auftreten der infektiösen Gelbsucht unter Touristen gemeldet, die während ihres Urlaubs im Hotel "Siva Grand Beach" in Hurgada abgestiegen waren. Bisher sind 22 Personen im Alter zwischen sechs und 66 Jahren erkrankt, berichtete Landessanitätsdirektor Dr. Christoph König am Montag.


(Quelle: http://www.salzburg.com/sn/salzburg/art ... 88228.html )

Auweia!

Wer es also bisher nicht glaubte: Impfen lassen!
Hierzu die passenden Infos im Forum:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =hepatitis

Gruß
Uli

communicate
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 12:13

Beitragvon communicate » Mi 25 Aug, 2004 08:05

Böse Sache!

Wir waren ja im Juli zwei Wochen (ungeimpft) im Siva. Hoffe mal das da bei uns nichts in der Richtung nachkommt (Incubationszeit Hepatitis A zw. 2-9 Wochen).

efilein
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 02 Aug, 2004 20:20

?

Beitragvon efilein » Mi 25 Aug, 2004 08:35

hallo @ all,
also ich fliege ja des öfteren nach ägypten und ich habe mich auch schon wirklich mit dem Impfen beschäftigt....

jetzt habe ich einen Hausarzt der das aber alles ganz anders sieht...er ist nämlich gegen das impfen....der hat mir wortwörtlich gesagt das das impfen das schlechteste ist was man tun kann....

das wäre nur geldschneiderei und wir sollten uns lieber auf unser Immunsystem verlassen..wenn man sich wirklich was holen sollte dann wäre unsere Medizin angeblich auf dem Stand alles nach 2 wochen behandlung heilen zu können....

hat da evtl. jemand ähnliche erfahrungen gemacht?? die Sache mit den Kranken Urlaubern macht micht jetzt schon etwas unsicher ...


lg efilein

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Hep A

Beitragvon Taube » Mi 25 Aug, 2004 08:51

Hi alle

Im holidaycheck - Forum(Ägypten) hat ein User gepostet, das in Dortmund auch davon was in der Presse war und in einer Bewertung berichten Salzburger Urlauber auch davon, erkrankt zu sein. >>>> http://www.holidaycheck.de/bericht-Ägyp ... nz_mb.html

Gruß
Taube :lily:
NOCH 36 TAGE :jump: :bowser:

Silvie

Impfen????

Beitragvon Silvie » Mi 25 Aug, 2004 09:18

Guten Morgen!!

Und?

Was macht Ihr nun, Ihr alle, die Euren Ägypten-Urlaub noch vor Euch habt???

Impfen lassen?

Hmmm... bei uns sinds auch nur noch knapp 6 Wochen. Jetzt bin ich aber ganz verunsichert.


Gruß
Silvie

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Mi 25 Aug, 2004 09:49

@efilein

solltest du einen arzt haben, der aufgrund seiner lage eine sehr hohe anzahl an patienten hat, ist mir eine solche aussage klar ;)
seit der vorletzten (oder wars die vorvorletzte?) gesundheitsreform hat jeder arzt im prinzip nur noch ein gewisses budget, dass er verwenden kann/darf...was darüber hinausgeht muss er angeblich selber zahlen (aussage meines hausarztes)
wenn man also glück hat einen arzt zu erwischen, zu dem wenige leute kommen oder man geht am anfang eines quartals, kann das alles ganz anders aussehen...
andererseits gibt es natürlich ärzte, die so dermaßen homöpatisch veranlagt sind, dass es gar keinen wert hat, mit diesen über sinn und unsinn des impfens zu diskutieren...

die kinder würde ich auf jeden fall impfen lassen, alleine schon deshalb, weil bestimmte hepatitisformen meines wissen meldepflichtig sind....allein die rennerei und ständige blutabnahme bis du wieder grünes licht für schule bzw. kiga bekommst ist eine tortour....wir hatten sowas nämlich schonmal mit salmonellen aus bulgarien (dagegen konnte man sich leider nicht impfen)

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Mi 25 Aug, 2004 09:56

Hallo,
wenn es schon Fälle in Ä.... gibt, auf jeden Fall impfen lassen.
Geht eine Woche vorher noch, ist dann der 6 Wochenschutz.
Schau doch mal beim www.auswaertiges-amt.de nach
oder hier nachlesen :
Hierzu die passenden Infos im Forum:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =hepatitis
Wir hatten uns auch kurzfristig impfen lassen.

Mir war es zu gefährlich ohne, da wir ja auch Ausflüge etwas weiter weg machen wollten

LG Gitte :lol: :lol:

Silvie

Impfung

Beitragvon Silvie » Mi 25 Aug, 2004 10:01

Gibt es bei dieser Imfpung irgendwelche Nebenwirkungen??

Man hört das ja manchmal, dass manche Leuten nach Impfungen krank werden können oder dass irgendwelche Nebenwirkungen auftreten könnten.

Ich hab nämlich echt keinen Nerv - sollte ich mich doch impfen lassen - dann auch noch krank zu werden.


Gruß
Silvie

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Hep

Beitragvon Taube » Mi 25 Aug, 2004 10:03

Ich nochmal
Hab grad nochmal gegoogelt und dabei entdeckt, das man nach Erkrankung einen lebenslangen Schutz hat, wie bei Windpocken.
Juppie, ich habs als Kind gehabt!!!
Trotzdem werd ich vorsichtig sein, die üblichen Regeln sowieso befolgen, d.h.auch kein Leitungswasser zum Zähne putzen brushteeth usw. , Fisch+Muscheln mag ich eh nicht....

Sieht ja echt übel aus fürs Siva, so eine Presse.

NOCH 36 TAGE :wav:

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Mi 25 Aug, 2004 10:05

Hi Silvie,
bei uns keine Nebenwirkungen, uns ging es gut.
Ist eben alles eine Kostenfrage, wird nicht von den meisen Kassen bezahlt.
LG Gitte :lol: :lol:

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 25 Aug, 2004 10:44

Hallo zusammen,
Sieht ja echt übel aus fürs Siva

Alles kein problem! Wird eben in einem "befreundetem" hotel jedes zimmer doppelt verkauft, und die armen überbucher in`s siva umquartiert :P

gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

communicate
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 12:13

Beitragvon communicate » Mi 25 Aug, 2004 12:01

chateri hat geschrieben:Hallo zusammen,
Sieht ja echt übel aus fürs Siva

Alles kein problem! Wird eben in einem "befreundetem" hotel jedes zimmer doppelt verkauft, und die armen überbucher in`s siva umquartiert :P

gruss chateri


Mir tut es irgendwie leid für das Hotel, denn auf Sauberkeit wurde da aus meiner Sicht sehr viel wert gelegt.
Da habe ich schon ganz andere Sachen in Spanien und anderen Urlaubsländern gesehen.

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Mi 25 Aug, 2004 12:14

hepatitis kann meines wissens auch durch das essen von muscheln übertragen werden...zumindest in den mittelmeerländern wurde davor gewarnt...da kann dann das hotel auch nicht viel tun

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Hep A

Beitragvon Taube » Mi 25 Aug, 2004 13:48

Thomas S hat geschrieben:hepatitis kann meines wissens auch durch das essen von muscheln übertragen werden...zumindest in den mittelmeerländern wurde davor gewarnt...da kann dann das hotel auch nicht viel tun


Tja, das weißt du und ich und vielleicht noch die anderen Forumbesucher, aber vermutlich nicht die Leser der Meldungen, die darauf hin nicht buchen oder umbuchen. Theoretisch reicht ja schon eine "kranke" Muschel in der Muschelsuppe oder ägyptische "paella" oder auch auch ein "verseuchter" Fisch im Warmhaltebehälter. Vielleicht haben alle 22 Betroffenen ausgerechnet davon gegessen.

Hab übrigens dazu noch das gefunden:

Medizinische Hinweise
Stand: 25. August 2004 !!!!!!!!!!!!!!


In den vergangenen zwei Monaten traten gehäuft Hepatitis A-Infektionen bei deutschen und europäischen Reisenden auf, die sich am Roten Meer im Bereich Hurghada aufhielten. Hepatitis A, eine Virus-bedingte Leberentzündung, wird durch kontaminierte Speisen und Trinkwasser übertragen. Gegen Hepatitis A lässt sich wirksam durch eine gut verträgliche Impfung vorbeugen. Die Impfung ist zu empfehlen. Sie kann selbst noch kurz vor der Reise verabreicht werden.

Weitere sinnvolle Impfungen sind: Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio, bei Langzeitaufenthalt über drei Monate auch Hepatitis B. Bei besonderer Exposition (Landaufenthalt, Jagd, Jogging, Rucksacktourismus u.a.) kann Impfschutz gegen Tollwut und Typhus sinnvoll sein.

Eine gültige Gelbfieberimpfung wird verlangt bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet. Zusätzlich wird sie verlangt, wenn man aus folgenden Ländern einreist: Botswana, Malawi, Mauretanien, Belize, Costa Rica, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Trinidad und Tobago. Situation bei Serienreise, die über Gelbfiebergebiet geht, bitte aktuell erfragen.

Akute Magen-Darmerkrankungen sind häufig. Infektionsquellen sind ungare, lauwarm zubereitete Speisen, nicht ausreichend durchgebratene Fleisch- und Fischgerichte, kontaminiertes Wasser und Fruchtsäfte.

Für Trinkzwecke sollte nur abgepacktes Flaschenwasser benutzt werden, gleiches gilt für die Erfrischungsgetränke, die überall mit Originalverschluss erhältlich sind.


Quelle:AA-Homepage : Länder- und Reiseinformationen : Ägypten : Medizinische Hinweise


Gruß
Taube :lily:
Noch 36 Tage


Bild

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Mi 25 Aug, 2004 17:01

:(
das würde ja jetzt bedeuten, dass es nicht mal ein reisemangel ist, wenn das essen ungar auf den tisch kommt.....

schliesslich hat das auswärtige amt ja davor gewarnt :(