Reisebericht ‚Coral Rotana Beach Resort’...

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

mika
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Di 24 Feb, 2004 11:21
Wohnort: Raisdorf b. Kiel
Kontaktdaten:

Reisebericht ‚Coral Rotana Beach Resort’...

Beitragvon mika » Di 28 Sep, 2004 10:48

... in Hurghada vom 19.08.-02.09.2004
Dieser Bericht gibt natürlich nur unsere perönl. Erfahrungen und Einschätzungen wider, aber ich hoffe er ist für den einen oder anderen hilfreich.
Zur Info: es war unser 3. Ägyptenurlaub - vorher waren wir 2001 im ‚Jasmin Village’ und 2002 im ‚Arabia Beach Resort’

1.An- und Abreise mit alltours und Air Berlin:
- Der Flug ging pünktlich um 6Uhr ab Hamburg.
Service und Freundlichkeit des Personals war super.
Zum Frühstück gab es Sekt ‚for free’ und die Flugzeit verging ‚wie im Fluge’ :wink:
Am Flughafen erwarteten uns das freundliche alltours-Personal und wies uns unseren Bus.
Dort bekamen wir als erstes die persönliche Einladung zum Willkommensgespräch für den nächsten Tag inklusive erste Infos über Ausflüge, Tauchschule usw.
Leider saßen wir, aus sich uns nicht erschließenden Gründen, fast 45Min. vor dem Grand Resort im Bus fest, bevor wir weiter zum Lillyland und dann zum Coral fuhren, aber egal!
- Die Heimreise verlief problemlos. Leider wurden wir schon um 8.30Uhr abgeholt – Abflug 12.40Uhr. Auch diesmal war der Flug und der Service der Air Berlin sehr gut und wir kamen ganz entspannt schon 20Min früher in HH an.

2.Das Coral Rotana Beach Resort / Bungalow:
Ok, von der Straße aus, sieht das Hotel nicht so viel versprechend aus, aber der Eindruck bessert sich sofort, wenn man vor dem Hauptgebäude angekommen ist.
Die Rezeption ist hell und freundlich eingerichtet. Dort bekamen wir nach Erledigen der Formalitäten unsere 2Handtuchkarten (Strand), unsere Essenskarte und den Bungalowschlüssel.
Danach wurden wir per Golfwagen zu unserem Bungalow mit der Nr. 2223 gefahren.
Dieser war frisch renoviert, ebenfalls hell und freundlich eingerichtet und mit Klima, Sat-TV, Kühlschrank, Wannenbad,… ausgestattet. Hervorzuheben ist noch, dass fast die komplette Wand zur Terrasse hin mit Sonnenschutzglas verglast ist (sehr angenehm!) und über 2Terrassentüren verfügt.
Nach unserem ersten Rundgang konnten wir sagen, dass uns die Weitläufigkeit der Anlage, die wir zuerst etwas kritisch beurteilt hatten, sehr gefiel.
Der Roomservice war während den 2Wochen ordentlich, aber nicht herausragend.

3.Essen & Getränke:
Wir hatten VP+ gebucht und konnten also neben dem Frühstücksbuffet (7-10Uhr) auch das Mittags- (13-15Uhr) und Abendbuffet (19-22.30Uhr) nutzen. Zudem gab es mittags und abends einen do-not-pay-Zettel für zwei Freigetränke, die bei uns jeweils meist aus einem Softdrink (Cola, Fanta, 7Up) und einem kl. Wasser (0,65l) bestanden.
- Zum Frühstück gab es immer 3-4 Marmeladen, Honig, 2 Wurst- und Käsesorten, viele verschiedene Brote und Brötchen, 2 Kornflakessorten, Obstsalat, Joghurt, warme Speisen (Würstchen, Fuhl, Bohnen,…), Salate, Eier in allen Variationen (mit Bratstation für Rührei und Omelette) und natürlich Kaffe, Tee, kalte und warme Milch und zwei Fixsäfte.
- Das Abendbuffet war immer ein Themenbuffet – allerdings haben wir davon nicht wirklich viel gemerkt.  Neben Salaten, 2Suppen und einem sehr reichhaltigen Nachspeisenbuffet (Pudding, Kuchen, Kekse, Torte, Obst) gab es eigentlich immer Reis, Nudeln und Kartoffeln (mal gebraten, mal als Brei, mal gebacken). Dann Fisch, Chicken und Rind - gut und in allen Zubereitungsformen - sowie 2-3 Gemüsevariationen. Alles in allem haben wir immer etwas gefunden, was uns wirklich sehr gut schmeckte!
- Das Mittagsbuffet war ähnlich dem Abendbuffet nur etwas kleiner.
Für alle die, die nur HP gebucht haben: es sind am Strand und in der Bar oder auch vom Zimmerservice leckere Snacks zu bekommen.
Auch das Grillhouse sollte man ausprobieren – vorher reservieren - günstige, sehr leckere Fischgerichte!
Die Getränkepreise fanden wir sehr moderat:
Softdrink 8LE, Wasser 5 bzw. 8LE, Bier 20-25LE, Espresso 10LE, Coctails ab 18LE bzw. 30LE.
Die negativen Berichte über den schlechten Service können wir auch hier nicht nachvollziehen.
Die Kellner waren freundlich, schnell und sehr ordentlich!

4.Pool & Strand / Hausriff:
- Es gibt zwei Pools, die von 8 Uhr bis Sonnenuntergang ‚geöffnet’ sind. Im oberen, größeren wird Wasserball gespielt oder Wassergym gemacht (dieser wird auch mit Musik ‚beschallt’), der untere ist etwas kleiner und ruhiger - hier befindet sich auch das Kinderbecken.
- Der Strand ist grobkörniger Sand, was wir als sehr angenehm empfunden haben, da dieser fein genug ist, um darauf Barfuss zu laufen, aber nicht so fein, dass er bei etwas mehr Wind herumfliegt.
Es gibt am ‚Badestrand’ einerseits nette Palmhütten andererseits auch Liegen mit Schirmen.
Das Strandhandtuch bekommt man gegen Vorlage der Handtuchkarte und der Strandboy bringt dann die Auflagen für die Liegen. Das Liegenbesetzen war auch hier wieder zu sehen.
Leider machten da sogar die Boys mit – gegen Trinkgeld natürlich.
In der ganzen Zeit, waren aber auch zur Mittagszeit noch Liegen zu bekommen.
Auffällig: sehr viele ‚oben-ohne’- Sonnenanbeterinnen, was ich in Ägypten einfach etwas unpassend finde!
- Das Hausriff des Hotels war eines unserer Auswahlkriterien und die vielen positiven Berichte bestätigen wir gern! Der Einstieg ins Wasser ist durch den vorhandenen Steg ganz leicht und an einem Riff-Bild an der Tauchschule kann man sich bei seinen Schnorcheltouren gut orientieren.
Zur Hilfe ist zudem ein Seil gespannt, dass das finden der Fuhrt zum Steg auch bei Niedrigwasser ganz einfach macht – wir waren begeistert!

5.Gäste / Animation / Sport:
-Ich würde sagen die Gäste bestanden je zu einem Drittel aus Italienern, Osteuropäern und restl. Nationen (Spanien, Deutschland, Niederlande usw.)
Alles in allem ist keiner unangenehm aufgefallen, nur die lautstarken Gespräche und manchmal etwas unpassende Kleidung könnte man erwähnen.
-Die Animation, tja, nicht so… berauschend, aber als nette Abendunterhaltung konnte man sich durchaus gemütlich vors Amphietheater setzen und sich etwas berieseln lassen.
Tagsüber bekamen wir, da wir immer am Strand lagen von dieser gar nichts mit – am Pool wird es wohl etwas anders gewesen sein.
-Es gab Tennisplätze, auch mit Flutlicht, ein Volleyballfeld, ein Bottiafeld und einen Beachballfeld.

6.Tauchschule & AquaCenter:
Was die Tauchschule angeht, können wir nicht viel sagen.
Die Leute waren alle sehr freundlich und die beiden Boote machten einen guten Eindruck.
Unsere Mailanfrage vor dem Urlaub wurde sehr nett und informativ beantwortet.
Somit raten wir, bei Fragen die Internetseite (www.dive-point.com) zu besuchen und evtl. per Mail anzufragen.
Im Aquacenter kann man das Surfen lernen oder Bretter leihen.
Außerdem kann man für 1,5h eine Glasboottour (10€) oder die Giftuntour (25€; 9.30Uhr-ca.16.30Uhr mit Schnorcheln vor Giftun, Mittagessen, 2h Mahmya und Schnorcheln vor Magawish machen.

7.Fazit:
Uns hat das Coral sehr gefallen!
Die relativ große Entfernung zu Hurghada war für uns eher positiv.
(Für den Minibus nach Hurghada/Papas Beach haben wir auch nur 3-5LE, je nach Verhandlungsgeschick und Uhrzeit gezahlt)
Vor allem auch wegen der unberührteren Unterwasserwelt, im Hinblick auf die Hurghada näher gelegenen Hotels, würden wir jederzeit wieder hin fahren.
Da es aber so viele schöne Hotels gibt, die entdeckt werden wollen, wird es uns wohl beim nächsten Mal entweder in die Makadi Bay oder nach Safaga/Quesir verschlagen.

So, das war erst einmal mein Bericht - kommt zwar etwas später als geplant, aber dafür recht ausführlich.
Falls ich doch nich etwas vergessen haben sollte oder noch Fragen sind, stehe ich gern zur Verfügung!

LG mika

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. September 2004