Hallo,
da Uli in einem anderen Thread gelesen hat, das ich gerade im Dana Beach war und ich mich gebeten hat, doch hier mal was dazu zu schreiben, will ich das mal tun.
Wir, das sind 4 Personen, nämlich mein Mann, unsere beiden Kinder (5 und 6 Jahre) und natürlich ich, waren vom 16.05.2005 bis 30.05.2005 im LTI Dana Beach und es hat uns dort sehr gut gefallen.
Es fing schon an, als wir dort ankamen vom Flughafen. Die ankommenden Personen wurden in ein Nebenraum geführt. Dort bekamen wir dann den Hotelzettel zum ausfüllen und die all-inclusiv-armbänder und wurden darauf aufmerksam gemacht, das wir nach dem ausfüllen zum Mittagessen gehen könnten und anschließend unsere Hotelschlüssel an der Rezeption abholen können. Diese Regelung war sehr schön, da es kein Gedränge an der Rezeption gab.
Erstmal möchte ich vielleicht etwas dazu sagen, was in den meisten Foren bemängelt wird:
Größe der Anlage
Die Anlage selbst ist sehr, sehr groß und weitläufig, was man aber vielleicht auch erahnen kann, wenn man die Hotelbeschreibung richtig liesst. 676 Zimmer in 3 geschößigen Gebäuden mit Meerwasserlagune (die nicht stinkt), die sich durch die Anlage zieht und auf der man mit Trettbooten fahren kann, Hallo !?!, das kann nicht auf 40 qm sein.
Auf Grund der Größe der Anlage und je nach dem, wo man dann das Zimmer hat muß man schon gut überlegen, wenn man zum Pool oder zum Strand geht, ob man alles dabei hat
Flugzeuglärm
Hotelbeschreibung: 10 km vom Flughafen entfernt.
Das dann doch wohl mal ein Flugzeug über die Anlage geht, muß einem doch klar sein, wobei man sich daran schnell gewöhnt und der Wind meistens so steht, das das landende Flugzeuge sind und die sind leiser als startende Maschinen. Uns hat es nicht gestört, vorallem hat man natürlich den Vorteil des kurzen Transfers.
Essen:
Da hat natürlich jeder seine eigene Meinung. Wir waren mit dem Essen zufrieden, würde sogar dazu tendieren, zu sagen sehr zufrieden.
Wir haben immer gut gefrühstückt. Beim Frühstück gibt es, Marmelade, Käse, Wurst (war glaube ich aber nur eine Sorte) viele, viele verschiedene Sorten Brot, die immer frisch und sehr lecker waren, Brötchen, Croissant, dann den Eierbäcker, der Eier in allen Variationen zubereitet, frisches Obst, Crepes in der Kinderecke usw. usw.
Dadurch, das wir recht spät gefrühstückt haben, aßen wir mittags immer nur eine Kleinigkeit an der Poolbar. Das war nicht das meiste an Auswahl, was da angeboten wurde, aber es heisst ja auch Snacks.
Wenn man Richtig Mittag Essen wollte musste man in eines der Restaurants gehen, haben wir allerdings nie gemacht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Zum Abendessen sind wir dann auch in ein Restaurant gegangen. Es gibt eigentlich immer Reis, Rindfleisch, Geflügel (Ente, Huhn, Pute), Fisch bzw. Meeresfrüchte, Gemsüe, Salate, Kartoffeln, Nudeln. Das hört sich jetzt vielleicht erschreckend an, aber es wurde jeden Tag all diese Sorten auf eine andere Art und Weise zubereitet. Wir sind der Meinung, das sich die Zubereitungsart nicht wiederholt hat. Ich habe eigentlich immer Reis genommen, aber auf Arten, wie ich ihn noch nie gegessen habe und der war lecker. Von Kartoffeln sollten die meiner Meinung nach lieber die Finger lassen, da können die nicht mit umgehen.
Wir hatten zwei Abende, an denen nichts so richtig für unseren Geschmack dabei war, aber das kann mir auch in einem deutschen Hotel passieren mit HP, das es da abends was gibt was ich nicht mag. Aber das war kein Problem, denn jeden Abend steht da auch ein Koch, der Nudeln in vielen Variationen zubereitet und dann haben wir da eben mal Nudeln und einen schönen Teller Salat oder eben Brot gegessen.
Dann gibt es eine extra Kids-Corner. Da gab es aber immer Nudeln-Tomatensauce, eine Sorte Fleisch und Fritten oder Chips. Die kinder haben mal eben in die Töpfe geschaut und sind dann meist mit zum "Erwachsenen"-Büffet, das auch immer sofort aufgefüllt wurde. Es liefen imer ein paar Köche mit am Buffet herum.
Nicht zu vergessen, die vielen verschiedenen Kuchen als Dessert. An zwei Tagen gab es auch mal Eis und Wassermelone zusätzlich zum Kuchen.
In den Genuß des Spätsnacks der von 22 Uhr bis 24 Uhr angeboten wurde sind wir auch nicht gekommen, daher kein Bericht dazu.
Restaurants:
Es gibt in der Anlage zwei all-inclusive Restaurants und ein kleines a la carte Restaurant. Eins der beiden AI-Restaurants befindet sich im Hauptgebäude (le clef de l'orient) und das andere mittig in der Anlage (Castello). Wir waren zweimal im Castello frühstücken, da wir recht spät dran waren und es zum anderen zeitlich knapp geworden wäre. Dieses zweimalige frühstücken hat mir aber auch gereicht im Castello. Wir haben immer versucht in dem anderen zu frühstücken, denn das Castello ist sehr niedrig, die Luft ist schlecht darin, es gab Gedränge am Büffet, obwohl es kleiner ist als das le clef..empfanden wir es als unangenhem. Abendessen haben wir nach dem Frühstück-Erlebnis erst garnicht versucht im Castello einzunehmen. Wir sind also immer ins le clef de l'orient gegangen. Dort ist es schöner von der Luft her und man hat mehr Platz zwischen den einzelnen Tischen. Abends wurde das Büffet im le clef... an zwei Stellen komplett aufgebaut, so das kein Gedränge entstand. Getränke muß man sich alle selber holen, bis auf die frisch gepreßten Säfte, die angeboten wurden. Diese Säfte kosten aber auch extra (2 €). Darüber regten sich natürlich auch welche auf, aber das hat uns unser Reiseleiter gut erklärt, denn wenn die im AI mit drin wären, wäre es nicht zu schaffen für 1700 bis 2000 Leute soetwas anzubieten und es müßte abgeschafft werden. Es geht den nicht um die paar Euros, die da mit verdienen. Klingt für mich einleuchtend.
Genau so verhält es sich mit dem a la carte Restaurant- Don Camillo-. Hier bezahlt der AI-Gast 50% des Speisekartenpreises und mit Tischbestellung, aber so wurde gesagt, auch nur aus dem Grund, das das Restaurant sehr klein ist. Das Restaurant haben wir nicht in Anspruch genommen, aber nicht wegen der Extrazahlung, sondern weil uns wie oben beschrieben mit dem Essen in den AI- Restaurants zufrieden waren.
Ach ja, die Herren werden gebeten nicht in Shorts ins Restaurant zu kommen, also wenigstens Knie bedeckt am besten lang. Dies Regelung gilt nicht für das Frühstück. Wäre schön, wenn das im Prospekt stehen würde, denn meist hat man ja nur die lange Hose vom Flug bei.
Pool und Meer:
In der Anlage sind zwei Pools, der "Ruhe"-Pool in der Mitte der Anlage und der "Aktive"-Pool, ziemlich beim Hautpgebäude. Wir nutzen immer den Aktiv-Pool. An dem waren den ganzen Tag immer genug Liegen frei, man mußte nicht schon um 8 Uhr am Pool sein, um überhaupt noch eine zu bekommen. Ob dies nun am Reisetermin liegt bzw. das das Hotel vielleicht nicht ausgebucht war, weiss ich nicht. Wie das am Ruhe-Pool war?? keine ahnung. Wir haben das mal ein morgen versucht, aber da sahen die Liegen eigentlich recht voll aus.
Am Meer waren wir nur einen Tag. Auch hier sind genug Liegen vorhanden. Wir waren deswegen nur ein Tag, weil der Sand nicht schön war (grob) und was viel schlimmer war, waren die vielen Quallen, die ungefährlich sind. Da konnten wir unsere Kinder aber nicht dazu bewegen ins Wasser zugehen, daher sind wir immer am Pool gewesen.
Die Quallen sollen aber nur bei bestimmten Windrichtungen da sein, kann ich aber auch weiter nichts zu sagen.
Schnorchelmöglichkeit bzw. Hausriff ist nicht vorhanden, was eigentlich schade ist. Zum Schnorcheln muss man Ausflüge mitmachen.
Zimmer:
Wir hatten ein Familienzimmer (ca 80qm) mit Terasse, zwei Schlafzimmern, Wohnbereich mit Fernseher und einer kleinen Küche, in der aber nur der Kühlschrank als Minibar benutzt wird. Das Badezimmer war klein aber zweckmäßig mit Dusche, Toilette und Waschbecken. Ein Fön ist vorhanden. Die Minibar wurde täglich bestückt auf eine Bestand von 2 Flaschen Wasser, 1 Cola, 1 Sprite/7up, 1 Fanta/Mirinda, 2 Soda. Die Zimmer waren sauber. Ach ja, Safe ist im Schrank ohne Aufpreis gewesen. Wir haben dem Zimmerboy angemessen Trinkgeld gegeben und da war es auch kein Problem, das wir mehr Getränke im Kühlschrank hatten.
Animation:
Immer welche (von 12.30 bis 15 Uhr Mittagspause) am Aktive-Pool und am Strand. Der Kinderclub ist ok. Die abendlichen Shows der Animateure waren auch gut, meist Tanzshows. Das einzige das die anfangszeiten die überall stehen nicht stimmen 20.15 Kinderdisco, das klappte noch, die war pünktlich, aber 21.15 Bingo (jeden abend) erst um 21.30, 21.45 Showtime erst um 22 Uhr und danach. Aber man hat ja urlaub und Zeit.
Arzt:
In der Anlage selber ist ein kleines Gebäude, das sich Klinik nennt. Dort ist zweimal am Tag ein Arzt anwesend und in dringend Fällen wird er auch sofort gerufen.
Fazit:
Super Urlaub gewesen, wenn das Hotel noch ein Hausriff hätte wäre die Sache perfekt. Wir waren voll zufrieden mit dem Hotel und dem drumherum. Unserer Meinung nach kann man dieses Hotel guten Gewissens weiterempfehlen.
So, wenn ihr das alles gelesen habt, bluten euch jetzt wohl die Augen, daher mach ich mal Schluß.
Habe ich was vergessen?? oder sind noch Fragen?? Schreibt sie und ich werde versuchen sie zu beantworten
MfG
VW.
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juni 2005