Quallen Hurghada - Safaga

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
flight
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Sa 10 Apr, 2004 11:37
Wohnort: Falkensee

Quallen Hurghada - Safaga

Beitragvon flight » Di 14 Jun, 2005 17:51

Hi,
gibt ies allgemein eine AUssage, ob in Hurghada oder Safaga im April mehr Quallen auftreten? Klar ist es von vielen Faktoren abhängig, vielleicht hat aber schon jemand direkt Erfahrungen gemacht?
mfg

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Di 14 Jun, 2005 18:08

wenn du die such-funktion hier im forum benutzt und "quallen" eingibst kommst du an interessante beiträge wie z.b. den hier :

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ht=quallen

Claudia*
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25 Apr, 2005 10:44
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Claudia* » Mi 15 Jun, 2005 10:39

Hallo flight,

am 18./19. Mai 2005 fand ein grosses Ohrenquallensterben in der Makadi Bay statt. Tags zuvor sind wir noch durch Teppiche dieser Quallen geschnorchelt, die dann alle tot am Strand lagen. Das war etwas unangenehm, aber das Personal hat alle eingesammelt. Auf unsere Nachfrage in der Tauchbasis wurde uns erklärt, dass dieses Sterben mit der hohen Temperatur zusammen hängt. Also sind diese Quallen nicht nur im April zu finden.
Tage später waren erneut viele Quallen da. Diese rosaroten Ohrenquallen sind ungefährlich und fühlen sich an wie Wackelpudding. :wink:
Bild

Grüsse Claudia

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Mi 15 Jun, 2005 14:34

dass dieses Sterben mit der hohen Temperatur zusammen hängt


das kann ich mir nun aber garnicht vorstellen....wir fliegen im august und da ist es eben noch ein bischen wärmer als im april/mai und tote quallen habe ich bisher nur vereinzelt gesehen, und die waren wohl eher unfreiwillig an land...

Claudia*
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25 Apr, 2005 10:44
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Claudia* » Mi 15 Jun, 2005 18:39

Leider kann ich nur weitergeben, was uns gesagt wurde. Keine Ahnung ob es wirklich stimmt. Auf jeden Fall waren es Hunderte, die an den Strand gespült wurden. :?

Grüsse Claudia

heinz

Beitragvon heinz » Do 16 Jun, 2005 14:40

hallo,

kommt auf die strömung drauf an kann sein das z.b. erst nachmittags quallen auftachen dann aber zu tausendenden und die werden dann an strand gespültl und am morgen köönnen sie ALLE schon wieder weg sein... es kann auc hsein das an manchen tagen garkeine da sind je nach wind und wetter

babsi1

quallen

Beitragvon babsi1 » Sa 17 Dez, 2005 10:06

Wir waren vorigen Juni im Hotel Arabella, Hurghada und ich muss auch sagen, hab in meinem Leben noch nie so viele Quallen gesehen wir dort, musste mich einige Tage lang überwinden, bis ich mich ins Wasser traute...

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » So 18 Dez, 2005 11:23

Hallo,

also wir hatten auch schon einige Male Qualen. Mal mehr, mal weniger. Die werden von der Strömung an den Strand gespühlt. Den Rest übernimmt die Sonne (das verdorzeln lassen) Das kann aber im Mai wie auch im Juni oder August sein.

Es liegt nicht an den Temperaturen sondern einfach nur an der Sonne, da die armen Quallis ja keine Beinchen haben können sie eben nicht wieder ins Wasser laufen und weg schwimmen.

Wenn ein kleiner Vogel aus dem Nest fällt verdorzelt er auch im Sommer auf dem Boden..

LG
Nadine
Bild

Susi

Beitragvon Susi » So 18 Dez, 2005 21:35

Hallo!

Also ich persönlich habe ich Safaga mehr Quallen gesehen als in Hurghada. Liegt aber sicher auch an der Lage des Hotels. Die meisten waren unter Stegen zu finden.
Von Hurghada hatte ich auch schon gehört, dass da wo Strandbuchten sind (Beispiel Lillyland) auch viele Quallen angespült werden und dann in der Bucht hängen und beseitigt werden müssen.
Ich denke, man kann das sicher nicht generell sagen.

Viele Grüße
Susi