Extra für Isis - Haremhab KV 57 geöffnet

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 13 Jul, 2009 17:31

:shock:
@Nico: Im August müssen wir dat Ramesseum noch in die Tour einschieben!


Kein Thema Uli , dat machen wir direkt am ersten Tag wenn wa die Koffer aus Schiff geschmissen haben ;-) :lach:

Gruß Nico
نيكو

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 13 Jul, 2009 19:45

"@Ramesse: Woher hast Du denn Deine Informationen, dass es wieder zu ist?"

Hallo Uli!

Du hast recht, das widerspricht sich. Ist mir allerdings auch unverständlich. Meine Freunde, auch zwei langjährige Ägyptenreisende mit der Erfahrung von über dreißig Ägyptenreisen, waren bis vor eineinhalb Wochen in Luxor. Beim ersten Besuch des Königstal war das Grab offen und sie waren natürlich auch drin.
Als sie allerdings das zweite mal rein wollten (ca. eine Woche später) war das Grab geschlossen und laut Auskunft vom diensthabenden Inspektor sollte es auch erstmal wieder geschlossen bleiben.
Ich kann es mir nur so erklären das es eine neue Anweisung von ganz oben gab, wieder zu öffnen. Also habe ich für Ende September doch wieder ein Fünkchen Hoffnung ;-)
Meine Freunde haben mir übrigens auch z.T. haasträubende Sachen erzählt. Als sie beim Inspektor waren, wurden einige Touris aus Hurghada die trotz Verbot Fotos gemacht hatten wie Verbrecher vorgeführt. Einige Frauen hatten sogar Weinkrämpfe. Es wurden dann Strafgelder von einigen tausend Pfund verhängt (bei Nichtbezahlung würde die Kamera als Pfand auf dem Inspektorat verwahrt). Für 10 Fotos sollte z.B. ein englischer Tourist 1000.- Pfund bezahlen. Was dann aus der Sache geworden ist, haben sie allerdings nicht mehr mitbekommen.
Einen ganz fiesen Trick haben sich angeblich einige Wärter ausgedacht. Wenn man als Besucher alleine im Grab ist animieren sie die Leute zum Fotografieren. Vorm Verlassen des Grabes wird nun natürlich kräftig abgesahnt. Sollte der Fotograf nicht bereit sein das gewünschte Bestechungsgeld zu bezahlen, wird er umgehend beim Inspektor "angeschwärzt". Das haben meine Freunde allerdings nicht live gesehen sondern es wurde ihnen zugetragen.
Alles in allem sehr schlimme Zustände. Sie vermuten das diese Zuspitzung der Situation mit dem Daueraufenthalt des Mannes mit dem Hut zusammenhängt, der ja bekanntlich im Tal am buddeln ist.
Es gab allerdings auch Positives (aus meiner Sicht jedenfalls) zu vermelden. Luxor war weitgehend touristenfrei. Bei dem ersten Besuch meiner Bekannten im Tal der Könige stand morgens um 10 Uhr auf dem Busparkplatz nur ein einzige Bus!!!
Auch das Hotel (Maritim Jolie Ville) war mit grade mal 40% belegt. Sie hatten die Situation das am ersten, dem kleineren, Pool insgesamt 8 Leute lagen. Scheinbar schlägt die Wirtschaftskrise auch dort voll durch.
Auf der Corniche abends genau dieselbe Situation. Sehr wenig Touristen für die Jahreszeit.

Sallama!

Ramesse
Zuletzt geändert von Ramesse am Mo 13 Jul, 2009 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 13 Jul, 2009 19:52

hallo,
das hört sichja nicht so berauschend an.

Habe aber auf der Seite von Hawass gelesen, daß bis zum 4.11.09
das alte Carterhaus umgebaut werden soll zu einem Museum.
Ebenso soll direkt daneben eine Cafeteria entstehen.

Das müßten wir uns doch auf unsere Novembertour ansehen, gelle Isis ?

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 14 Jul, 2009 18:30

salam

Das müßten wir uns doch auf unsere Novembertour ansehen, gelle Isis ?


natürlich ... denn es heißt schon seit JAHREN das aus dem carter haus ein museum werden soll.


@Meretaton
bei deine bescheibung aus dem ramesseum ist mir aufgefallen das du in der ecke der magzine warst das heißt dann wohl das man da auch wieder hin kann, denn das letzte jahr war da gesperrt wegen grabungen.

ach ja ... ich war nun schon ein paar mal im ramesseum aber von einem schacht mit mumien weis ich nix :gruebel:

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 15 Jul, 2009 06:27

bei deine bescheibung aus dem ramesseum ist mir aufgefallen das du in der ecke der magzine warst das heißt dann wohl das man da auch wieder hin kann, denn das letzte jahr war da gesperrt wegen grabungen.


Alles eine Frage der Jahreszeit. Wenn man natürlich immer im November da ist, wenn auch die Ausgräber auch da sind, dann stehen die Chancen eben schlechter... ;)
Fahr mal im Juli oder August, dann haste die Tempel für Dich allein und kommst auch an Orte, wo im November absolutes Besichtigungsverbot ist :D
Dann is es auch schön kuschelig warm... :D

Gruß
Uli

Gast aus Egypt

KV 57

Beitragvon Gast aus Egypt » Mi 15 Jul, 2009 19:57

Salam,

wir waren heute noch einmal im KV, ein paar Graeber besichtigen.
Habe versucht herauszufinden, wie lange KV 57 noch auf ist. Bis auf unbestimmte Zeit bleibt es geoeffnet. Mehr als 3 Monate im voraus koenne man das dort nicht sagen, da sie ja auch nur Anweisungen ausfuehren. Heute war es immer noch offen. Ausserdem waren geoeffnet:

KV 14, KV 47, KV 15, KV 62, KV 57, KV 34, KV 9, KV 16, KV 6, KV 2, KV 1 .

Das TdK ist fast Menschenleer morgens um 6.00 Uhr, aber dafuer ziemlich nervende Waerter, die sich auf einen stuerzen. Auch hier will man in den lauen Monaten durch ein paar Goodies ein paar LE verdienen (Fotos) Z.B. Grab des Haremhab :-D

An Isis:

ich schrieb doch von der Mumie bei den Magazinen, dem Priester, der dort in seinem Sarkophag an der rechten Seite liegt (Mauer) Ca. 10 Meter dahinter ist eine Art Brunnenschacht, von dem ein Stollen abgeht. Dort unten wurden die einfachen Bediensteten beerdigt. Mumie und Schacht sind mit Wellblech abgedeckt. Ob das jetzt gesperrt war, kann ich gar nicht sagen. Wir waren alleine da und der Waechter wollte wohl ein paar LE verdienen. Der kam direkt auf uns zu und fragte, ob wir die Mumie sehen wollen und den Schacht!!!!!.
Bis November wird der gute alte RA II noch nicht auif seinem Sockel stehen, es dauert noch laaange aegyptische Monate. Zur Zeit arbeitet niemand dort, weder dort noch im KV, Assasif oder sonst wo. Erst wieder gegen Spaetherbst, der Temperaturen wegen.

Heute waren wir auch im Tempel des Merenptah, dem kleinen Museum und in den drei Magazinen, wo die Reste der Saulen und Anubis-Sphingen stranden. Dort haben wir zufaellig einen sehr netten Archeologen kennengelernt. Er heisst Peter Gerke, kommt aus Deutschland, dessen Fachgebiet sind die koptischen Kloester.

Morgen sind wir in Dra Abu el Naga, wollen mal spionieren, was es mit der Ausgrabung aus der 18 Dynastie auf sich hat (Amenhotep-Ben-Sefer).

Meretaton

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mi 15 Jul, 2009 20:06

hallo Meretaton,

vielen Dank für deine aktuellen Berichte aus Luxor.

Wollen wir hoffen daß das Grab KV 57 im November noch auf ist.

Diese Mumien im Ramesseum habe ich auch schon sehen dürfen.
Waren wie du schreibst unter einem Wellblech versteckt.

Freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 16 Jul, 2009 06:23

Auch hier will man in den lauen Monaten durch ein paar Goodies ein paar LE verdienen (Fotos)


Also ist alles wie bisher?
Oder hast Du von dem was Ramesse geschrieben hat auch was mitgekriegt? --->
Einen ganz fiesen Trick haben sich angeblich einige Wärter ausgedacht. Wenn man als Besucher alleine im Grab ist animieren sie die Leute zum Fotografieren. Vorm Verlassen des Grabes wird nun natürlich kräftig abgesahnt. Sollte der Fotograf nicht bereit sein das gewünschte Bestechungsgeld zu bezahlen, wird er umgehend beim Inspektor "angeschwärzt".

??

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 16 Jul, 2009 09:40

salam

uli hat geschrieben:Alles eine Frage der Jahreszeit. Wenn man natürlich immer im November da ist, wenn auch die Ausgräber auch da sind, dann stehen die Chancen eben schlechter...


das ist aber auch sinn und zweck warum wir im november fahren, da dann schon einige teams am buddeln sind.

Erst wieder gegen Spaetherbst, der Temperaturen wegen.


die meisten grabungen beginnen erst wieder im november und wenn das grabungsteam viel geld hat geht es dann bis april. ich wollte aber im august da auch nicht auf ner grabung arbeiten ganz ehrlich gesagt.

@merit

mache bitte weiter mit den neuigkeiten vor ort .... es ist soooo schön mitzulesen (erleben) was gerade in luxor so los ist.
nun kann ich auch verstehen das viele leute unsere "urlaubs blogs" mitlesen wenn wir drüben sind. :)

ma salama

... isis ...

Gast aus Egypt

KV 57

Beitragvon Gast aus Egypt » Do 16 Jul, 2009 18:04

Salam von der Westbank,

waren heute u.a. auch in Dra Abu el Naga bei Roy und Shuroy.
Haben die neuen Graeber aus der 18. Dynastie gefunden :-D

Sie befinden sich oberhalb im Berg, ca. 30 Meter ueber dem Grab von Roy als auch ueber Shuroy. Es wurde jeweils schon ein Platz bzw. Vorhof angelegt und begradigt. Es sind Tueren und neue Stuerze angebracht. Die Tueren zu den Graebern sind mit dem staatl. Siegel der Altertumsbehoerde versiegelt und durfen nicht beruehrt werden. Am Samstag ist wohl (lt. Auskunft des Waechters) eine oeffentl. Praesentation fuer die Presse von Dr. Hawass, dann werden die Siegel geoeffnet und die Presse darf hinein.

Ich denke, wir werden am Samstag ganz zufaellig :-D nochmals zu Roy und Shuroy gehen....viell. gibt es ja was zu sehen!

Ma Salama Meretaton

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 16 Jul, 2009 18:21

SUPII

Haben die neuen Graeber aus der 18. Dynastie gefunden Grins
Sie befinden sich oberhalb im Berg, ca. 30 Meter ueber dem Grab von Roy als auch ueber Shuroy.


@ Uli noch was für die To Do Liste im August :D :lach:


@ Meretaton , wenn ihr gaaaaaaaaanz zufällig den Mann mit Hut trefft ... den Generalschlüssel abknöpfen ;-) :twisted: :floet:

Gruß Nico
نيكو

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Do 16 Jul, 2009 22:41

Meretaton, es ist total spannend die Berichte von dir als rasenden Reporter!!! Freu mich auf weitere News von unten / viel Erfolg am Sonntag!!!

LG Sissi

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 17 Jul, 2009 07:30

@ Uli noch was für die To Do Liste im August


Keine Zeit!
Wir haben diesmal keine Woche Luxor, wo wir n ganzen Tag auf der Westbank rumwuseln können! :shock:
Kannste schon mal für die Luxor-Expedition 2013 vormerken... :D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 17 Jul, 2009 09:15

salam Meretaton

wenn ihr da ja "ganz zufällig" noch mal hin kommt :) dann mache auch ein paar bilder davon denn mich würde interessieren welche neuen gräber das sein sollen ?? da wo du schreibst sind ja schon einige gräber "entdeckt"

z.b. TT 2033 das vom Metropolitan Museum New York unter der leitung von Herbert Eustis Winlock erforscht wurde.

Bild

du siehst man muß nur zur richtigen zeit am richtigen ort sein dann erlebt man so einiges in luxor :) :)

ma salama

..... isis ...

Gast aus Egypt

KV 57

Beitragvon Gast aus Egypt » Sa 18 Jul, 2009 18:51

Salam Isis,

wie alt ist denn das Foto? Und liegt das Grab auch in Sichtweite von Roy oder Shuroy?

Wir sind an dem Tag den ganzen Huegel rauf und runter gelaufen, haben uns die 10 Graeber der Noblen angesehen (Sheik Abdul el Qurna) sowie Roy und Shuroy.(Dra Abuel Naga).

Es waren nur drei neue verschlossene bzw. versiegelte Graeber sichtbar.
Das dritte- und wohl spektakulaerste liegt wohl links vom Waerterhaus, gegenueber der Alabasterfabrik und in Sichtweite des gelben Hauses. Von der Strasse aus kann man es sehen. Dieses gelbe Haus ist auch auf den Buddelbildern von Hawass zu erkennen. Dieser ist heute uebrigens nicht erschienen, da hat der Waerter wohl Mist erzaehlt. Einen offiziellen Termin gibt es wohl noch nicht. Viell. habt ihr ja im November schon das Glueck und koennt dort rein.

Beim Carterhaus waren wir auch, dort wird gearbeitet.
Heute waren wir in Malqatta auf dem Gelaende mit den Ruinen des Palastes Amenophis III sowie in Deir el Shelwit beim Isis Tempel.

Im Grab des Eye waren wir , herrliche Bergkullisse und Einsamkeit dort. Ab 11 Uhr sind wir wieder im Gezira Garden, dann wird die Hitze unertraeglich beim klettern und Graeber besichtigen. Um 5 Uhr stehen wir auf, damit wir die ersten an allen Sehenswuedigkeiten sind. Abends rueber nach Luxor zum bummeln.

Im Gezira Garden wird gerade renoviert, neuer Aussenanstrich und ein neuer Garten wird angelegt, an der Rueckseite der Appartements.
Vorgestern abend habe die Besitzer vom Nile Valley ein grosses Familienessen auf dem Roofgarden im GG gegeben. Die Hotelgaeste waren auch eingeladen. Lecker !!!!!


Ma Salama
Meretaton